Cover-Bild The Happiness Blueprint
Ally Zetterberg

The Happiness Blueprint

Liebe und andere Baustellen
Nora Petroll (Übersetzer)

Clever, witzig und skandinavisch-hyggelig: ein Roman mit Herz, Charme und Frauenpower!

«Ein frischer Ton, eine originelle Geschichte und eine feingezeichnete, sehr nahbare Heldin. Bezaubernd!» Graeme Simsion (Autor von Das Rosie-Projekt )

Zurück nach Schweden zu ziehen ist das Letzte, was Klara geplant hatte. Doch als ihr Vater an Krebs erkrankt und Unterstützung braucht, bleibt ihr keine Wahl. Dabei heißt «Unterstützung» nicht nur, ihn zu Krankenhausterminen zu fahren, sondern auch, sich um die kleine Fliesenfirma zu kümmern, deren drei Mitarbeiter deutlich motivierter sein könnten. Klaras fehlendes Organisationstalent, ihre leicht autistischen Züge und ihre sporadische Unterzuckerung als Diabetikerin machen die Sache nicht einfacher.
Zum Glück übernimmt ihr neuer Kollege Alex die Terminplanung. Dafür synchronisieren sie ihre Smartphone-Kalender – und erfahren so auch Privates übereinander. Schon bald sieht Klara in Alex mehr als nur einen (extrem attraktiven) Mitarbeiter. Zu schade nur, dass Alex einen Ring trägt und zur Paartherapie geht, wie sein Kalender verrät. Was sie nicht weiß: Der Ring gehört Alex′ verstorbenem Bruder, und die Therapie macht er, um über den Verlust hinwegzukommen. Doch das bleibt nicht das einzige Missverständnis …

Veröffentlicht am 18.04.2024

Süße Liebesgeschichte

Klara soll den Job ihres Vaters übernehmen und hat da gar kein Interesse, aber auch keine Ausrede… Und ihr Vater hat Krebs und braucht sie daher unbedingt. Ihre Mutter hat sich scheiden lassen und das Land verlassen, ihre Schwester hat ein Leben mit Mann und Kind aufgebaut… So bleibt ihr nichts anderes übrig, als in ihre Heimat zurückzukehren.

Alex kommt nicht über den Verlust seines Bruders hinweg und geht in Therapie. Dort baut er schrittweise wieder auf und bewirbt sich auf eine Stelle, die Klara aufgibt…

Der Roman ist humorvoll, hat allerdings auch seine Längen und wirkt zeitweise etwas zäh, insbesondere am Anfang, denn bis sich die beiden kennenlernen, vergeht ein Drittel des Werks.

Ich habe mir das Hörbuch angehört und fand es etwas irritierend und war überrascht, dass sich die Erzähler mitten in den Kapiteln abwechselten. Ich weiß nicht, ob das auch in der gedruckten Version so ist. Es hat mich jedoch nicht gestört.

Außerdem finde ich den Mann absolut fehlbesetzt. Ich konnte mich beim Hören absolut nicht fallen lassen, denn er mimt einen 29-Jährigen und hatte hierfür aber eine viel zu reife Stimme. Als ich den mir unbekannten Sprecher recherchierte, fand ich heraus, dass er 72 geboren ist. Bei der etwa gleichaltrigen Frau habe ich das nicht so heraushören können. Bei ihr fand ich das daher nicht störend, sondern ganz passend.

Ansonsten ist es eine ganz süße Liebesgeschichte, die sich langsam anbandelt. Voller Dramen, Emotionen und Missverständnissen. Man sollte viel Idylle und daher Zufällen zugeneigt sein.
Klara und Alex haben mich ein bisschen an Ross und Rachel erinnert, allen voran das große Finale.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Süßes Buch

"The Happiness Blueprint" ist ein Buch, bei dem der Klappentext sehr vielversprechend geklungen hat. Ich mochte das Setting in dem Bauunternehmen sehr gerne. Generell gefiel mir Schweden als Schauplatz gut.

Die beiden Charaktere waren wirklich toll gestaltet. So erfährt man bereits am Anfang viel über die einzelnen Personen, ehe sie das erste Mal aufeinander treffen. Dadurch war aber das Leseerlebnis nicht ganz so spannend, wie in den Büchern, wo die Geheimnisse der einzelnen Personen länger geheim gehalten werden. Durch den fehlenden Spannungsbogen, war die Geschichte zwar nett zu lesen, aber auch sehr voraussehbar. Lediglich eine kurze Wendung wurde nur angedeutet ehe sie geschah.

Klara mochte ich als Protagonistin sehr gerne. Ich finde es großartig, dass Diabetes in dem Buch einen großen Stellenwert bekommt und besprochen wird. Des Weiteren gefiel mir ihre Herangehensweise an die Arbeit. Alex tat mir von Anfang an etwas leid. Dennoch schafft die Autorin, dass sie ihm im Laufe des Buches eine positivere Sichtweise gedeihen lässt. Seine Charakterentwicklung hat mir wirklich gut gefallen.

Im Großen und Ganzen ist das Buch wirklich süß und eine schöne Lektüre für Zwischendurch.

herzerwärmender Roman über Glück, Liebe und skandinavische Lebensfreude

Klara kehrt widerwillig nach Schweden zurück, um ihrem krebskranken Vater beizustehen. Doch die Fliesenleger-Firma ihres Vater zu führen, hört sich einfacher an als gedacht. Als sie auch noch zwei Mitarbeiter entlassen muss, kommt sie ganz schön ins Schwimmen. Als sich der charmante Alex bewirbt, stellt er ihr Leben gehörig auf den Kopf. Denn auch Alex hat mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen. Dennoch entwickelt sich zwischen den beiden eine gewisse Anziehung. Mit einem geteilten Kalender beginnen die beiden zu kommunizieren.

Ally Zetterbergs Schreibstil ist spritzig und humorvoll, gespickt mit skandinavischem Charme. Die Autorin versteht es, die Eigenheiten ihrer Figuren liebevoll und humorvoll zu beschreiben, ohne dabei ins Lächerliche zu ziehen.

Der Roman ist voller Leichtigkeit und Lebensfreude, nimmt aber auch ernste Themen wie Trauer, Verlust und mentale Gesundheit auf. Zetterberg gelingt es, diese Themen auf eine ehrliche und gleichzeitig hoffnungsvolle Weise zu beleuchten. Besonders hat mir gefallen wie das Krankheitsbild des Typ-1-Diabetes dargestellt wird. Sehr realitätsnah ohne zu Beschönigen, mit all den Alltageinschränkungen und sozialen Stolperfallen.

Leider dauert es etwas bis die Geschichte in Fahrt kommt. Erst nach hundert Seiten lernen die beiden sich kennen. Somit hätte für mich das Buch sehr gekürzt werden können, da diese ersten Seiten sehr ausschweifend sind und ich darauf hin gefiebert habe, wann es zum Kennenlernen kommt.

Fazit:
"The Happiness Blueprint" ist ein charmantes und herzerwärmendes Buch, das zum Schmunzeln, Nachdenken und Träumen einlädt. Ein Lesegenuss für alle, die sich nach einer Gute-Laune-Geschichte mit Tiefgang sehnen.

Wenn aus Missverständnissen Liebe wird

Für Klara ändert sich alles, als bei ihrem Vater Krebs erkannt wird. Sie zieht von London zurück nach Schweden und kümmert sich dort um seinen Handwerksbetrieb. Doch das ist alles andere als einfach, deshalb ist die sehr froh darüber, dass Alex bei ihr anfängt. Doch auch er hat mit einigem zu kämpfen. Seit sein Bruder gestorben ist, leidet er an Depressionen und gibt sich die Schuld daran. Doch da ist etwas zwischen ihnen, können sie es schaffen?

Das Cover ist unglaublich schön gestaltet, die Farben harmonieren sehr gut und ergeben mit den gemalten Personen ein tolles Gesamtbild.
Der Schreibstil von Ally Zetterberg ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, sodass ich gut durch das Buch gekommen bin.

Klara ist eine tollpatschige, unorganisierte und guthwrzige junge Frau, die ihr Leben hinter sich lässt um ihren Vater zu unterstützen. Sie ist etwas speziell, introvertiert und nicht sehr sozial.
Auch Alex lebt seit dem Tod seines Bruders sehr zurückgezogen. Der traurige, handwerklich begabte Mann trauert noch immer und will Gerechtigkeit für seinen Bruder.

Mit gefällt, wie Klara und Alex miteinander harmonieren und wir sie miteinander umgehen. Sie nehmen sich so, wie sie sind und keiner muss sich verstellen.
Was ich etwas schade finde, ist der Umstand das es lange dauert, bis sie sich das erste Mal begegnen. Ich hätte mir das Treffen schon früher gewünscht.
Aber es gefällt mir sehr, wie sich die beiden näher kommen. Durch verschiedene Missverständnisse dauert auch das etwas, aber ich habe das Tempo als angenehm und passend empfunden.

Was ich auch toll fand, war die Einbindung von verschiedenen Krankheiten. So geht es im Buch zum Beispiel um Diabetes, Prostatakrebs, Depression und Autismus. Nichts davon wirkte erzwungen, vielmehr haben die Krankheiten einfach zu den Personen gehört.
Einzug das Thema Autismus hätte ich mir noch etwas präsenter gewünscht, das wurde mir zu schnell abgehandelt.

Die abwechsel Sicht aus den Perspektiven von Klara und Alex hat mir richtig gut gefallen und gezeigt, wie unterschiedlich sie sich sind und wie schnell sie einander wichtig werden. Richtig schön!

Das Ende fand ich sehr gelungen und spannend. Auch wenn Klara und Alex es schwer hatten, hat das Ende genau das wider gespiegelt und war unperfekt perfekt. So wie die Beiden eben auch.

Ich habe das Buch gerne gelesen und mag die Geschichte um Klara und Alex sehr. Ihre Liebe hat Höhen und Tiefe, war nicht einfach und doch wunderschön!
Bis auf kleine Details hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich mag dies besonderen Themen und Krankheiten, die in der Handlung enthalten sind.

Veröffentlicht am 16.04.2024

süß, aber auch teils schräg

Klara und Alex lernt man über Teil 1, also gute 100 Seiten, zuerst alleine kennen. Über Klara erfährt man bereits einiges, über ihre Erkrankung und ihre Familie. Klara wirkt ziemlich von ihrer Familie unter Druck gesetzt und mit der ganzen Situation ziemlich überfordert. Alex ist sehr mit sich selbst und seiner Vergangenheit beschäftigt. Denn er hat etwas Schlimmes in der Vergangenheit erlebt. Dann lernen sich die beiden kennen. Die Idee des privaten Kalenders, der geteilt wird, ist witzig, aber auch nicht wirklich realistisch - es gibt schließlich genug Möglichkeiten, einen gemeinsamen Kalender anzulegen. Die beiden Charaktere hab ich über die Seiten wirklich liebgewonnen, sie sind charmant und mit einem Augenzwinkern beschrieben. Mir gefiel dieser Schreibstil und die wechselnden Perspektiven. Auch die Nebencharaktere waren gut geschildert. In vieles konnte ich mich gut hineinversetzen, andere Details konnte ich nicht nachvollziehen. Die Beziehung zwischen den beiden war für mich nicht immer nachvollziehbar. Dennoch war die Geschichte eine nette Unterhaltung, die auch mit wunderschönem Farbschnitt daherkommt.