Cover-Bild The Happiness Blueprint
Ally Zetterberg

The Happiness Blueprint

Liebe und andere Baustellen
Nora Petroll (Übersetzer)

Clever, witzig und skandinavisch-hyggelig: ein Roman mit Herz, Charme und Frauenpower!

«Ein frischer Ton, eine originelle Geschichte und eine feingezeichnete, sehr nahbare Heldin. Bezaubernd!» Graeme Simsion (Autor von Das Rosie-Projekt )

Zurück nach Schweden zu ziehen ist das Letzte, was Klara geplant hatte. Doch als ihr Vater an Krebs erkrankt und Unterstützung braucht, bleibt ihr keine Wahl. Dabei heißt «Unterstützung» nicht nur, ihn zu Krankenhausterminen zu fahren, sondern auch, sich um die kleine Fliesenfirma zu kümmern, deren drei Mitarbeiter deutlich motivierter sein könnten. Klaras fehlendes Organisationstalent, ihre leicht autistischen Züge und ihre sporadische Unterzuckerung als Diabetikerin machen die Sache nicht einfacher.
Zum Glück übernimmt ihr neuer Kollege Alex die Terminplanung. Dafür synchronisieren sie ihre Smartphone-Kalender – und erfahren so auch Privates übereinander. Schon bald sieht Klara in Alex mehr als nur einen (extrem attraktiven) Mitarbeiter. Zu schade nur, dass Alex einen Ring trägt und zur Paartherapie geht, wie sein Kalender verrät. Was sie nicht weiß: Der Ring gehört Alex′ verstorbenem Bruder, und die Therapie macht er, um über den Verlust hinwegzukommen. Doch das bleibt nicht das einzige Missverständnis …

Veröffentlicht am 20.04.2024

Frauenpower und ein tolles Setting

💫THE HAPPINESS BLIEPRINT💫Werbung Rezensionsexemplar

Hallo meine lieben #bookies
Mögt ihr Bücher mit starken Protagonistinnen?

🆉🆄🆁 🅶🅴🆂🅲🅷🅸🅲🅷🆃🅴
Zurück nach Schweden zu ziehen ist das Letzte, das Klara ...

💫THE HAPPINESS BLIEPRINT💫Werbung Rezensionsexemplar

Hallo meine lieben #bookies
Mögt ihr Bücher mit starken Protagonistinnen?

🆉🆄🆁 🅶🅴🆂🅲🅷🅸🅲🅷🆃🅴
Zurück nach Schweden zu ziehen ist das Letzte, das Klara geplant hatte. Doch als ihr Vater an Krebs erkrankt und Unterstützung braucht, bleibt ihr keine Wahl. Dabei heißt «Unterstützung» nicht nur, ihn zu Krankenhausterminen zu fahren, sondern auch, sich um die kleine Fliesenfirma zu kümmern, deren drei Mitarbeiter deutlich motivierter sein könnten. Klaras fehlendes Organisationstalent, ihre leicht autistischen Züge und ihre sporadische Unterzuckerung als Diabetikerin machen die Sache nicht einfacher.
Zum Glück übernimmt ihr neuer Kollege Alex die Terminplanung. Dafür synchronisieren sie ihre Smartphone-Kalender – und erfahren so auch Privates übereinander. Schon bald sieht Klara in Alex mehr als nur einen (extrem attraktiven) Mitarbeiter. Zu schade nur, dass Alex einen Ring trägt und zur Paartherapie geht, wie sein Kalender verrät. Was sie nicht weiß: Der Ring gehört Alex' verstorbenem Bruder und die Therapie macht er, um über den Verlust hinwegzukommen. Doch das bleibt nicht das einzige Missverständnis...

🅼🅴🅸🅽🅴 🅼🅴🅸🅽🆄🅽🅶
Ich hab mich sehr auf das Buch gefreut, da es ein tolles Setting in Schweden und Frauenpower verspricht. Und da wurde ich auch nicht entäuscht. Die Protagonistin muss sich vielen Problemen und Vorurteilen stellen, und das hat sie mit so einer liebenswerten Art gemacht. Man merkt aber auch schnell das mehr dahinter steckt. Um nicht zu spoilern möchte ich hier nicht zu viel verraten. Ich hab sehr schnell gemerkt was es ist und fand es dann gut umgesetzt. Ich hatte aber so meine Schwierigkeiten mit dem Protagonisten und die weiße wie die Autorin hier seine Sicht erzählt hat. Es war kein flüssiger schreibstiel sondern eher abgehackte Sätze, wahrscheinlich war es von der Autorin so gewollt mich hat es Bein lesen aber etwas gestört. Auch die Lovestory steht hier in dieser Geschichte nicht im Vordergrund. Die Protagonisten treffen sich das erste mal erst ca nach einem Drittel der Geschichte. Es stehen hier die "Probleme" der Protagonisten im Vordergrund.

🅱🅴🆆🅴🆁🆃🆄🅽🅶
⭐️⭐⭐

Veröffentlicht am 20.04.2024

Ein mangelhaftes Konzept vom Glück

Darum geht es:

Darum geht es:
Die spontane Planänderung, ihrem Vater mit dem familienbetreib in Schweden auszuhelfen, passt Klara überhaupt nicht. Sie kann ihrer alten Heimat nur wenig abgewinnen und vom Fliesenlegen oder Handwerken weiß sie so gut wie nichts weiß.

Auch Alex‘ Leben verläuft aktuell überhaupt nicht wie geplant. Vor einem halben Jahr verunglückte sein Bruder tödlich und seitdem ist nichts mehr wie es war. Am wenigsten er selbst, der seinen Job gegen Depressionen eingetauscht hat.

Klara schwört sich, ihrem Vater ein laufendes Unternehmen zurück übergeben zu können und Alex kämpft darum, wieder Fuß im Leben zu fassen. Irgendwann kreuzen sich so die Wege der beiden.

Das ist, wie ich THE HAPPINESS BLUEPRINT beschreiben würde, nachdem ich es gelesen habe. Bevor ich es las, stellte ich es mir als eine Liebesgeschichte vor: Klara, die einen Umweg auf ihrem Lebensweg einlegen muss und abseits des geplanten Lebens die Liebe findet. Dazu ein gemütliches Wohlfühlsetting, passend zum Stichwort Hygge. Eine romantische Liebesgeschichte eben. Aber genau diese Erwartung war das erste Problem. Dieses Buch ist zu zwei Dritteln keine Liebes-, sondern eine Lebensgeschichte.

Meine holprige Lesereise:
Mein erster Eindruck vom Roman, in Form von Klaras erstem Kapitel, war positiv. Mir gefiel Klaras besondere Persönlichkeit. Sie hat ihre eigene Art zu denken und ebenso eigensinnig ist ihr Humor. Das zweite Kapitel ist in Alex‘ Perspektive geschrieben und schon war ich verunsichert wurde. Der Erzählstil zwischen den beiden Perspektiven unterscheidet sich, was an sich eine tolle Sache ist. Allerdings kam ich mit Alex‘ Erzählstil überhaupt nicht klar. Er hat die Angewohnheit, in Sätzen das Subjekt wegzulassen. Ständig. Wieder und wieder stolperte ich darüber, weil die Grammatik mich ein ums andere Mal verwirrte. Ein Lesefluss war kaum möglich.

Allerdings ist ein Einstieg oft holprig. Ich sagte mir, ich würde mich schon noch daran gewöhnen. Zumal mir die vielen gefühlvollen Mails und Alex‘ witziger Kalender gut gefallen haben. Irgendwann, aber erst nach etwas hundert Seiten, hatte ich mich dann tatsächlich an den Schreibstil gewöhnt. Jedoch hauptsächlich, weil mir Alex als Figur ans Herz gewachsen war. Und die Zeit bis dahin war ziemlich zäh.

Hinzu kommt, dass das erste Drittel des Buches nicht an den Klappentext anknüpft, sondern die Vorgeschichte beschreibt. Wenn ein Klappentext eine Liebesgeschichte ankündigt, dann erwarte ich, dass im ersten Drittel zumindest ein erstes Aufeinandertreffen oder erste Reaktionen aufeinander ersichtlich werden. Dieser Roman erzählt aber getrennte Geschichten und obwohl ich Klara und Alex für sich kennenlernen wollte und mich besonders Alex‘ Geschichte berührt hat, war das erste Drittel schleppend zu lesen. Manchmal langatmig, teils sogar langweilig.

So kam ich in Mitte des Romans an und war hauptsächlich eines: Genervt. Zur Hälfte des Romans war die Liebesgeschichte (wenn man von ein paar rasch verglühten Funkten absieht) nicht existent. Ich hatte Probleme mit der Hauptfigur, ihrer Thematik und bezweifelte, dass darauf überhaupt eingegangen werden wurde. Klara wurde aufgrund ihrer Andersartigkeit (die ich an sich ein starkes, gut gewähltes Thema finde) ständig ausgeschlossen oder ausgenutzt, und niemand brachte er zur Sprache. Am Anfang war Klaras Denkweise noch erfrischend, lud zum Schmunzeln ein. Doch mit der Zeit, bekam das alles einen bitteren Nachgeschmack, wie bei einem abgedroschenen Witz. Plötzlich hinterfragte ich den gesamten Humor der Geschichte und habe ernsthaft darüber nachgedacht, den Roman abzubrechen.

Davon abgehalten hat mich nur Alex. Seine Geschichte mochte ich gerne, weil es mir gefallen hat, ihn auf seinem Weg aus der Depression raus und ins Leben zurück zu begleiten. Mich interessierte, wie es mit ihm weitergehen würde. Nun bin ich froh, dass Alex mich überzeugen konnte, weil das letzte Drittel des Buches mich in einiger Hinsicht besänftigen und beruhigen konnte. Ich habe das Buch mit einem besseren Gefühl geschlossen als wenn ich es abgebrochen hätte. Es überraschte mich mit vielen Erklärungen und einem relativ runden Ende. Auch die Liebe kam zum Schluss hin nicht mehr ganz so kurz. Eine wirkliche Liebesgeschichte ist das Buch für mich trotzdem nicht. Es ist nur zuweilen süß und romantisch.

Würde ich THE HAPPINESS BLUEPRINT nach seinem letzten Drittel bewerten, könnte ich sehr viel Positives sagen. Allerdings ist der Weg zu besagtem schönem Teil ein ständiges Auf und Ab. Gut gefallen hat mir Alex und seine Geschichte. Auch Klara war mir sympathisch, doch ihre Geschichte war etwas langatmig und am Ende zu schnell. In der ersten Hälfte, hätte man vieles raffen können und das Buch wäre kurzweiliger und spannender zu lesen. So hat mich das Gesamtpacket aber nicht überzeugt. Ich habe das versprochen hyggelige Gefühl vermisst und ein zweites Mal würde ich mich vermutlich nicht auf die Lesereise einlassen. Ich vergebe knappe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Mehr erwartet

Ich habe mich richtig auf das Buch gefreut, denn die Leseprobe klang richtig schön.
Und auch der anfang des Buches hat mir schon sehr gut gefallen.
Denn wir gehen mit Karla zurück nach Schweden um ihrem ...

Und auch der anfang des Buches hat mir schon sehr gut gefallen.
Denn wir gehen mit Karla zurück nach Schweden um ihrem Vater bei seiner Baufirma zu unterstützen.
Es war super schön beschrieben und ich habe mich sofort wohl gefühlt. Doch schon am Anfang gemerkt das Klara keine ganz andere Person ist.
Denn sie hat ihre Einschränkung, wo ich sie auch voll verstehen kann, und da ich selbst betroffen bin und Diabetes habe.
Jedoch muss ich echt leider sagen dass es mir bei ihr ein bisschen zu viel war.
Denn es hat sich schon sehr sehr darauf konzentriert und es zu einem sehr großen Teil ihres Lebens gemacht.
Das war jedoch mein kleineres Problem.
Denn das Problem wurde viel größer als Alex ins Bild kam.
Denn auch er trägt ein Laster mit sich rum.
Was ich noch mal beton möchte nicht schlimm ist, sondern für mich persönlich beim Lesen einfach störend war.
Ich konnte mich nicht wirklich in die Charaktere hineinversetzen und war teilweise auch eher genervt.
Denn der für mich waren immer die Situation nicht nachvollziehbar und ich muss leider auch sagen kindisch.
Denn es wurde nicht miteinander kommuniziert, sondern eher nur gehandelt.
Und das war für mich das größte Problem, wodurch sich das Buch am Ende auch gezogen hat, weil ich einfach keine Lust hatte weiter zu lesen.
Ich habe mich wirklich sehr sehr auf dieses Buch gefreut und muss echt leider sagen dass ich enttäuscht wurde. Denn es hätte viel Potenzial darin stecken können, dass meiner Ansicht leider nicht genutzt wurde.
Trotzdessen hatte das Buch auch einige schöne Stellen, vor allem hat mir Klaras Bindung zu ihrem Vater gefallen und wie sie sich schlussendlich doch gefreut hat, nach Schweden gekommen zu sein. Zum anderen ist es natürlich auch immer schön, ein Buch zu lesen das an einem Ort spielt, wo man selbst erreichen vor kurzem war und einem die beschrieben Orte auch vor den Augen erscheinen und man nochmal ein Stückchen länger im Urlaub schwelgen kann

Veröffentlicht am 15.04.2024

Ganz nett

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Eigentlich wollte Klara nicht zurück nach Schweden ziehen, aber als ihr Vater an Krebs erkrankt bleibt ihr keine andere Wahl. Denn sie muss sich nicht nur um ihn sondern auch um die Fliesenfirma kümmern und das fällt ihr nicht gerade leicht. Sie hat kein Organisationstalent, ist leicht autistisch und als Diabetikerin schnell unterzuckert. Zum Glück gibt es Alex, doch zwischen ihnen gibt es mehr als ein Missverständnis.
So richtig war das nicht mein Buch und ich war froh, dass ich es als Hörbuch hatte, denn da fällt es mir deutlich leichter ein Buch zu Ende zu bringen, dass mir nicht komplett liegt. Gelesen fand ich das Buch recht gut, gefallen hat mir vor allem, dass es von zwei Sprechern gelesen wurde, die jeweils auch passend zur Figur gelesen haben. Insgesamt eine nette Unterhaltung, aber für mich nicht mehr.
Fazit:
Ganz nett

Veröffentlicht am 07.04.2024

Eine schöne Idee, leider mit Schwächen

Das Cover von "The Happiness Blueprint" hat mich direkt angesprochen - es verspricht eine richtige Wohlfühl-Romanze à la Ali Hazelwood. Ganz überzeugen konnte mich das Buch allerdings nicht. Ich fand Klara zeitweise eher anstrengend als sympathisch und die Chemie zwischen ihr und Alex hab ich leider nicht so richtig gefühlt. Vielleicht lag das auch daran, dass es relativ lange dauert, bis sie sich überhaupt begegnen ... Den ersten Teil des Buches über kennen sie sich nicht einmal und die Story plätschert so dahin und auch als sie sich dann endlich gegenüber stehen hat, mir das gewisse Etwas gefehlt. Das Buch spricht einige Themen an, erzählt aber keins davon richtig zu Ende, bis es dann zum Schluss alles recht abrupt in ein Happy End mündet. Und auch wenn ich Spice nicht voraussetze, wäre doch wenigstens ein Kuss in einer Liebesgeschichte ganz schön gewesen.
Das Hörbuch ist gut gelesen und man kann dabei sehr gut entspannen, aber packen konnte mich die Story leider nicht.