Cover-Bild Gentlemen of New York - Rau wie Eisen
  • Ersterscheinung: 25.08.2017
Joanna Shupe

Gentlemen of New York - Rau wie Eisen

Anita Krätzer (Übersetzer)

New York 1888. Die Stadt der ersten Selfmade-Millionäre. Für sie sind Gefühle eine Schwäche und Liebe nur ein Geschäft. Doch manchmal reicht ein einziger Kuss, um alles zu ändern.

Will Sloane hat alles: Geld, Macht und Ansehen. Alles, was sein Vater ihm nie zugetraut hat. Doch sein größtes Ziel ist eine politische Karriere. Nichts steht ihm dabei im Wege - außer einem drohenden Skandal, ausgelöst von der sehr talentierten und sehr verführerischen Betrügerin Ava Jones ...

»Wunderbar anders! Der Roman ist wie gemacht für jeden Liebesromanleser, der nach etwas Frischem sucht.« Booklist

Veröffentlicht am 01.09.2017

Will und Ava- Was sich neckt, das liebt sich? Wunderschöner 2. Teil der „Knickerbocker-Club“ Reihe von Joanna Shupe. Unbedingt lesen!

Ava, hat sich einen gewagten Weg überlegt, um ausreichend Geld verdienen zu können, damit sie ihre jüngeren Geschwister durchbringen kann. Tag für Tag verkleidet sie sich als Medium und ist eine durchaus erfolgreiche Darstellerin in ihrem Metier. Sogar Will Slones Bekannter, ein Politiker, sucht regelmäßig ihren Rat. Als Will, der unermesslich reiche Eisenbahnbaron, der ebenfalls in naher Zukunft in die Politik gehen will, davon erfährt, fürchtet er um die negative Presse, wenn publik wird, dass ein Politiker sich bei seinen weit reichenden Entscheidungen, auf den Rat eines windigen Mediums verlässt und so beschließt er, Ava aufzusuchen und sie darum zu bitten, in anderen Gefilden zu betrügen.

Doch Ava ist so ganz anders, als er es sich je in seinen kühnsten Träumen hätte vorstellen können. Sie weigert sich vehement, bietet ihm selbstbewusst die Stirn und sagt ihm, er solle sich um seine eigenen Angelegenheiten scheren. Will, dem bislang alles in den Schoß fiel, ist mehr als irritiert, aber auch interessiert an der cleveren jungen Frau. Besonders, als er den Grund für ihre Auftritte als Medium erfährt. Doch mehr als eine stürmische Affäre hat Will Ava nicht anzubieten, oder?

Nachdem mir der erste Teil der „Knickerbocker-Club“ Reihe von Joanna Shupe bereits außerordentlich gut gefallen hatte; für mich eines der erstaunlichen Debüts der vergangenen Jahre im Bereich der Historical Romances, war ich nun schon sehr gespannt darauf, zu erfahren, ob es der Autorin gelingen würde, Will, den herrischen, steifen Bruder der Heldin des ersten Teils, in seiner Story sympathischer wirken zu lassen. Zugegeben, natürlich wandelt sich Will nicht vom nüchternen, karrierebesessenen Mann zum heiteren „Hans Dampf in allen Gassen“, doch man erfährt nun die Gründe, die dazu führten, dass Will sich so machtbesessen verhält. Und diese Gründe lassen ihn menschlicher und auch verletzlicher erscheinen. Kurz, man kann sich als Leser gut in seine Gedanken- und Gefühlswelt hineinversetzen und begreift, dass hinter seiner starken Seite, eine verletzliche Seele ruht. Ava ist dazu einfach eine wunderbare Heldin, die mutig, taff, einfallsreich und clever ist und vor allem Humor und Selbstbewusstsein besitzt. Sie hatte vor Jahren eine unglückliche Liebschaft, und traut den höher gestellten Gentlemen eigentlich nicht mehr wirklich über den Weg. Bis Will in ihr Leben tritt, mit dem sie sich, trotz aller Anziehungskraft leidenschaftliche und amüsante Wortgefechte liefert, die mir einige Schmunzler beim Lesen beschert haben.

Wieder einmal ist mir aufgefallen, wie sehr Joanna Shupes Art zu schreiben, der von Lisa Kleypas ähnelt. Und auch ihre Heldenpaare sind gleichermaßen vielschichtig und sympathisch gestrickt, so dass man hier, nach dem bereits wunderschönen ersten Teil der Reihe, abermals einen Historical mit viel Wohlfühlatmosphäre geboten bekommt. Die Liebesszenen sind sehr „hot“, allerdings steht jederzeit die Story und die Romantik im Fokus und man nimmt es der Autorin ab, warum sich Will und Ava letztendlich ineinander verlieben. Interessant und authentisch geschildert, fand ich auch wieder den historischen Bezug und empfand „Rau wie Eisen“, sogar als noch einen Ticken besser, als den Vorgängerband. Wer ein Herz für Historical Romances hat, sollte sich diesen wunderschönen Roman nicht entgehen lassen. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 29.12.2017

Rau wie Eisen

Mit „Rau wie Eisen“ geht die Gentlemen o f New York-Reihe von Joanna Shupe in die 2. Runde.

Man muss für das Gesamtverständnis den ersten Teil „Hart wie Stahl“ nicht gelesen habe. Die Bücher sind soweit für sich abgeschlossen und jeder Teil widmet sich einem anderen Paar. In „Hart wie Stahl“ finden Lizzie Sloane und Emmett Cavanaugh zueinander, im 2. Band „Rau wie Eisen“ wird die Geschichte von Will Sloane und Ava Jones erzählt und im letzten Band der Trilogie finden Calvin Cabot und Lillian Davies wieder zueinander. Gemeinsam ist den drei Büchern, dass sich die drei Männer von diversen Geschäften kennen bzw. Will und Lizzie (aus Band 1 und 2) Geschwister sind.

Will Sloane hat geschäftlich fast alles erreicht, was man erreichen kann. Doch für einen getriebenen Mann ist es nie genug und so greift Will nun nach der politischen Karriereleiter.

Im New York der 1880er Jahre sind Medien gerade groß „en vogue“ und so lässt sich auch der politische Partner von Will von einem Medium beraten. Der Millionär fürchtet einen Skandal und will die Betrügerin so schnell wie möglich los werden. Doch Madame Zalikow erweist sich als hartnäckiger als gedacht.

Ava Jones hat nur ein Ziel: Sie will ihren Geschwistern ein Leben auf dem Land ermöglichen. Vier Monate muss sie noch durchhalten, dann hat sie dank ihrer Verdienste als Medium „Madame Zalikow“ genug Geld, um eine Farm zu kaufen und kann mit ihren Geschwistern aus New York weg ziehen.
Muss der Geschäftsmann Will Sloane gerade jetzt ihren Weg kreuzen und alles daran setzen ihre Maskerade auffliegen zu lassen? Und warum bringt dieser unbeugsame Mann ihr Herz so ins Stolpern?

Da ich den ersten Teil der Reihe schon gelesen habe, durfte ich Will bereits als überfürsorglichen Bruder mit einem ausgeprägten Standesbewusstsein kennenlernen, der keinen Deut von einer einmal gefassten Meinung abzuweichen bereit ist. Mit diesem Wissen war ich sehr gespannt, wie sich Will als Protagonist in seiner eigenen Geschichte wohl verhalten wird.

Zu meinem großen Entzücken gelingt es der Autorin Will neue Facetten hinzufügen bzw. mich als Leserin tiefer in seine Persönlichkeit eintauchen zu lassen, was mir ein neues Kennenlernen und schlussendlich ein besseres Verständnis dieses Charakters ermöglicht.

Mit Ava bekommt Will auch den denkbar besten Gegenpart und es ist mehr als verständlich, dass er sich gegen alle Gründe der rationalen Vernunft in diese unpassende Frau verliebt.

Das Setting der Rahmenhandlung im New York des „Gilded Age“ verleiht auch diesem Buch das gewisse Etwas, wenngleich das Ganze für mein persönliches Empfinden noch etwas mehr herausgearbeitet hätte werden dürfen. Der Fokus der Geschichte liegt auf dem Miteinander von Will und Ava und so gerät das durchaus interessante historische Drumherum etwas ins Hintertreffen. Auf der anderen Seite habe ich hier einen historischen Liebesroman gelesen und der widmet sein Hauptaugenmerk natürlich der romantischen Entwicklung

In meiner Rezension zum ersten Band habe ich bemängelt, dass die Autorin ihre Figuren nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen lässt. Das ist hier deutlich besser gelungen und so freue ich mich nun auf den letzten Band der Reihe.

4 Bewertungssterne!

Veröffentlicht am 16.04.2024

Mäner...

Ich hab mich schon vor dem Buch sehr schwer mit Will getan, hier wurde es leider nicht besser.