Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2024

Ein absoluter Herzensroman der für Marmeladenglasmomente sorgt

Das Lied der Biene

Mit ihrem neuen Roman hat die Autorin eine unglaublich emotionale Geschichte verfasst, die nicht nur für absolute Marmleladenglasmomente gesorgt hat, sondern es auch in die Kategorie für Lesehighlights des Jahres 2024 geschafft hat.
Denn sie hat auf ihre außergewöhnliche Art und Weise hier einen Roman geschrieben, dessen Worte des wahren Lebens entsprechen.
Und die Autorin fällt auch jedes Mal auf so besondere Art und Weise auf, denn sie hat einen so empathischen Schreibstil, dass es jedes Mal, für mich persönlich ein Genuss ist, ihre Bücher zu lesen.

Dazu tragen natürlich auch die Charaktere bei, die in diesem Buch für Sonnenscheinmomente gesorgt haben. Allen voran natürlich Marga, die ich in diesem Buch sehr gern gewonnen habe. Beim Lesen fühlte es sich oftmals so an, als wenn ich sie schon ewig kennen würde und sie wurde mir sehr vertraut. Aber auch ihre Freundinnen waren so liebevoll gezeichnet, dass dass gesamte Geschehen sich vor Augen zusammengefügt hat.

Wer nun denkt, dass es sich bei diesem Buch einfach nur um einen Roman handelt, der liegt total daneben, denn der Inhalt dieses Buch, ist noch so viel mehr. Er ist kostbar und vielfältig, denn hier hat alles seinen Raum gefunden. Nicht nur die Liebe, auch Verlust und Trauer, das Loslassen, der Neuanfang, Mut, Zuversicht , der Freundschaft und das Vertrauen in sich selber spielen hier eine große Rolle und haben dieser Geschichte ein Feuerwerk an Emotionen geliefert.
Dazu tragen auch die vielen weisen Lebenserkenntnisse der Autorin bei, die nicht nur auf ihre Art erfrischend sind, sondern die einem auch selber Mut zusprechen und die mich beim Lesen mehrmals innehalte lassen haben.

Es ist nie zu spät noch einmal völlig neue Wege einzuschlagen. Denn wichtig dabei ist doch, dass es einem gut geht, man an sich glaubt und dass egal welche Wege man in seinem Leben einschlägt, dass man dieses aus tiefsten Herzen tut. Und manchmal muss man dabei auch altes loslassen um durch ein anderes Tor zu gehen um Platz für noch schönere Erinnerungen zu schaffen. Denn das Leben ist eine Reise, ein kostbares Geschenk und es gibt so vieles schönes zu entdecken.

Selten habe ich ein solch berührendes Buch gelesen, dessen Inhalt dabei noch so viel Mut zuspricht und das Herz dabei noch so dabei berührt♥
Gabriele Gross, hat eine ganz besondere Gabe, die Leser mit ihren Worten an die Hand zu nehmen und tief hinein in das Leben zu entführen.

Fazit:
5 Sterne für ein Buch in denen wärmende und berührende Marmeladenglasmomente ganz groß geschrieben werden

(Wer sich nun noch fragt, was Marmeladenglasmomente sind, hier ist die Aufklärung :das sind die ganz besonderen Momente, die einem so gut tun und die für glückliche Momente gesorgt haben- die man sich aufschreibt in ein Glas steckt- und die dann, bei nicht so guten Tagen für wärmende Erinnerungen und Gedanken sorgt und die schlechten verdrängt)

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 22.05.2024

Eine Unvergessliche Reise in die Vergangenheit, die in dem Leser noch lange nachhallen wird...

Das Echo der Gezeiten

Rebekka Frank zählt zu einer meiner Lieblingsautoren, denn ihre historischen Romane entführen mich regelmäßig nicht nur in die Vergangenheit, sondern sie bereiten mir auch ein enormes Leseereignis!
So ...

So war es auch mit ihrem neuen Buch, Echo der Gezeiten.

Noch immer bin ich sprachlos, denn diese Geschichte aus ihrer Feder, hat mich so in einen Strudel gerissen mit einer so unglaublich hohen Sogwirkung, dass ich auch jetzt, einige Tage später nach Beendigung des Buches, diese noch spüre, dass es mir gar schwer fällt, ein neues Buch zur Hand zu nehmen!

Mit Nes und Tilla hat die Autorin zwei mega starke Charaktere den Lesern vor Auge gezaubert, die für ihre Zeit, enorm selbstbewusst ihren Weg gegangen sind. Trotz so mancher Widerstände und Steinen auf ihren Weg, haben sie nicht aufgehört an sich zu glauben. Ich habe so mitgefiebert und da war es auch egal, um welchen Charakter der beiden es ging. Beiden hat die Autorin so viel Farbe gegeben, dass ich mich nur schwer von beiden löse konnte.

Eine Geschichte, die mit einem unglaublichen Sog den Leser in den Bann und unter Wasser zieht. Ein Roman, der den Leser in einem atemberaubenden Tempo auf den Wellen reiten lässt, dass man sich wünscht, dass diese nie enden wird.

Man bekommt beim Lesen recht früh die leise Vorahnung, dass durch das geheimnisvolle Schiffswrack die Geschichte der beiden Frauen verbunden sein könnte und dennoch wurde dadurch die Spannung nicht im geringsten getrübt.

Und wie die Geschichte miteinander verbunden sind, das ist für mich eine echt große Kunst, wie die Autorin es geschafft hat, diese miteinander so gut zu verknüpfen, dass mich dieses Buch mit einer ganz tiefen Begeisterung zurücklässt. Rebekka Eder versteht es meisterhaft, den Leser mit ihren Worten einzufangen und mitzunehmen in ein unvergessliches Leseereignis.

Fazit:

Ein fantastisches Buch, welches den Leser nicht nur tief in die Vergangenheit entführt sondern dazu ein unglaubliches Leseereignis bietet
5 Sterne

Veröffentlicht am 19.05.2024

Ein Wohlfühlroman, der das Leserherz zum Leuchten bringt

Herzklopfen im kleinen Bonbonladen am Meer

Wer auf der Suche nach absoluten Wohlfühlromanen ist, der ist bei der Autorin Julia Rogasch immer an der richtigen Adresse. Auch ihr neuster Roman hat mich total erreicht und ein Feuerwerk an Emotionen beschert. Und mich obendrein, ohne die Koffer zu packen, auf Sylt entführt, auf eine absolute Wohlfühlreise!

Auf dieser Reise begleitet der Leser Marla, die nicht nur von der Autorin hervorragend gut gezeichnet worden ist, sondern obendrein noch sehr sympathisch ist. Aber davon mal abgesehen sind alle Charaktere vor Augen entstanden und wurden für mich greifbar, dass es eine Leichtigkeit war, meinen Alltag zu verlassen um in eine andere Welt einzutauchen.

Und wer nun denkt, dass es sich einfach nur um einen Roman handelt, der auf Sylt spielt, der liegt total daneben, denn in diesem Roman steckt noch soviel mehr. Es dreht sich um Freundschaft, Liebe, Gefühle, Familie, Neuanfang, dem Loslassen und dem Mut einen Neuanfang zu machen. Das alles, mit ganz vielen wunderschönen Herzensmomenten mit der Nordseeluft in der Nase, vereinbart die Autorin so perfekt zusammen, dass die Glückshormone beim Lesen nur so sprießen.
Denn wieder einmal hat die Autorin mich nicht nur auf Sylt entführt, nein sie hat mir dazu absolute Marmeladenglasmomente geschenkt.

Ein absoluter Wohlfühlroman der Extra Klasse, der nicht nur dafür sorgt, dass man vollkommen in die Geschichte versinkt, sondern der auch für fantastische Lesestunden sorgt.

Und ich freue mich jetzt schon sehr auf ihren nächsten Roman, der noch dieses Jahr erscheinen wird.

Fazit:

5 leuchtend helle Sterne für absolute Marmeladenglasmomente

Veröffentlicht am 16.04.2024

Ein emotionaler Wohlfühlroman

Zeit der Schwestern

Ein perfekter Start der Trilogie aus der Feder von der Autorin Tanja Huthmacher, der nicht besser hätte sein können.
Der Schreibstil ist hinreißend gut.
Die Geschichte ist gut ausgearbeitet und sehr unterhaltsam, ...

Der Schreibstil ist hinreißend gut.
Die Geschichte ist gut ausgearbeitet und sehr unterhaltsam, mit sämtliche Facetten die das Leben aufzeigt.

Man taucht tief ab in das Geschehen der Familie und ehe man sich versieht, ist man mitten im Trubel drin und das mittendrin.
Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch und wurden von der Autorin gut gezeichnet, dass es eine Leichtigkeit war, dass diese vor Augen entstanden und auch für mich greifbar wurden.
In diesem Band hat Carolin ihren großen Auftritt und sie hätte nicht sympathischer sein können.

Mit Apfelblütentage, hat die Autorin nicht nur den Startschuss für die Familiensage gelegt sondern auch einen Roman geschrieben, der mitten ins Herz trifft und auch zum nachdenken anregt.
Ein Roman über das Loslassen, über Neuanfänge und über Wagnisse mit Entscheidungen, die man manchmal treffen muss um das Glück in sein Leben zu lassen.
Und manchmal muss man leider Umwege in Kauf nehmen um am Ende genau da anzukommen, wo das Glück wohnt.

Fazit:

Mich hat das Buch perfekt überhalten- einfach ein emotionaler Wohlfühlroman
5 Sterne

Veröffentlicht am 08.04.2024

Eine spannende und sehr emotional gigantische Fortsetzung- Lesehighlight!

Blankenese - Zwei Familien

Eine Fortsetzung der Reihe, die mich nicht nur völlig atemlos sondern auch tief bewegt zurückgelassen hat, dass ich immer noch um die richtig passenden Worten für dieses Werk ringe.

Die 528 Seiten haben ...

Die 528 Seiten haben sich für meinen Geschmack viel zu schnell zu Ende gelesen.
Die Autorin hat es wieder einmal mit einer Leichtigkeit geschafft, den Leser an die Hand zu nehmen und diese in eine vergangene Zeit zu entführen.
In eine Zeit, in der viele Familien auseinander gerissen worden, die Menschen voneinander entzweit worden und die viele Menschen vor schweren Entscheidungen gestellt hat.
Der Titel hätte nicht passender sein können, den die Autorin für den zweiten Band gewählt hat.

Der Schreibstil fesselnd geschrieben mit einer unglaublichen starken Sogwirkung, denn ich war so gepackt vom Geschehen und dem Verlauf, dass ich nicht mehr von dem Buch ablassen konnte.

Trotz das zwischen den Bänden ja einige Zeit vergangen war, stellte dieses beim Lesen überhaupt gar kein Hindernis dar, im Gegenteil. Es fühlte sich wie ein Wiedersehen an und die Vertrautheit mit den Charakteren war sofort wieder da. Wenn jemand neu auf diesen Band aufmerksam wird, dem lege ich sehr ans Herz den ersten Band vorweg zu lesen, damit er leichter dem Geschehen folgen kann und schon einen Bezug zu den Charakteren hat.

Man begleitet abwechselnd Kurt in England und Fanni und Sonja in Deutschland und fiebert regelrecht mit allen mit.
Besonders Kurt, der für mich in dem Band nicht nur eine starke Reife an den Tag gelegt hat, sondern der auch über seine eigenen Grenzen hinausgewachsen ist, hat sich sehr in mein Herz geschlichen. Seine Geschichte hat mich am meisten gefesselt.
Aber auch Sonja legt eine starke Veränderung hin und kann im Laufe der Zeit endlich zeigen, was für eine tolle Geschäftfrau in ihr steckt, auch wenn ihr so viele verschiedene Steine in den Weg gelegt werden.

Wieder einmal hat es die Autorin geschafft, dank ihrer herausragenden Recherchen die verschiedenen Handlungen der einzelnen Protagonisten mit dem damaligen Zeitgeschehen hervorragend miteinander zu verknüpfen. Das Kopfkino lief in Dauerschleife und sämtliche Emotionen krochen in mir empor.
Die Machtergreifung der Nazis, die immer stärker werdende Bedrohung für die Juden, all das kam hier sehr klar zum Vorschein. Verzweifelte Eltern, die ihre jüdischen Kinder nach England schickten- um sie zu schützen, die Zwangsenteignungen und auch die Rolle der Krankenpflege, insbesondere der Ärzte, bekamen hier ihren Auftritt. Aber auch die damit verbundenen Gewissenskonflikte kamen hier ebenso zum Vorschein, wie auch das das Grauen der damaligen Zeit. Ich habe an mehreren Stellen sehr mit meinen Gefühlen ringen müssen.

Eine ganz großartige Fortsetzung , wo das gelesene noch sehr lange nachhallen wird, wie eine zarte Melodie.

Die Vorfreude auf Band 3 ist enorrm groß.

Fazit:

5 Sterne für einen absolut packenden und mitreißenden zweiten Teil, der für mich ein absolutes Lesehighlight darstellte!

• Atmosphäre