Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2024

Wenn eine Teenie-Schulfete urplötzlich so richtig eskaliert - "Tag der offenen Tür" in Dunkelnest für interessierte Monster und deren Jäger

Die Autorin Iris Genenz setzt ihren "Ghostbuster" Charly Hartnuss erneut in Szene und schickt diesen im zweiten Band "Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals an einem Riesenwurm hängen solltest" der "Monsterjäger"-Buchreihe erneut in Szene.

Für uns ist Charly mit allen seinen Ecken und Kanten kein wirklich Unbekannter. Wir durften bereits das erste monstermäßige Abenteuer mit ihm durchleben und hatten sehr viel Spaß daran. Der nun vorliegende zweite Band lässt sich sicherlich auch alleine lesen, macht aber mit dem Vorwissen aus dem ersten Band und vor allem der dortigen Charakterenwicklung dann einfach noch mehr Spaß. Deshalb geben wir ganz klar die Empfehlung ab, die Bände und der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Was eingangs des Buches etwas nach "La Boum - Die Fete" anmutet eskaliert dann sehr schnell und Charly muss des erneut mit allerlei Monstern aufnehmen und die Welt bzw. seine Heimat Dunkelnest retten.

Die Story selbst ist geschickt gestrickt. Sie zog uns sehr schnell ins Geschehen hinein. Die Schulfete als Aufhänger fanden wir persönlich auch eine sehr schöne Idee, denn Charly hat dort dann ein ganz besonderes Auge auf seinen Schwarm Dalia gerichtet und möchte dieser näher kommen. Schnell wendet sich dabei das Blatt und Charly sichtet ein Monster in der Erdbeerbowle und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Als dann auch noch urplötzlich seine Eltern wie vom Erdboden verschluckt sind, spitzt sich die außergewöhnliche Lage nochmals dramatisch zu.

Die Sogwirkung der Geschichte hat uns durchweg gut gefallen. Schnell verfing die Storyline bei uns mit ihrem charmant-chaotischen und vor allem witzigen Helden Charly und nimmt unheimlich Drive auf. Einmal angefangen, kann man das Buch quasi kaum mehr zur Seite legen, da man wissen möchte, welchen Schritt Charly dann wohl als nächstes unternimmt.

Auf Leseinteressierte warten unzählige skurrile, lustige und schaurig schöne Momente, die Charly mit seinem Freund Martin sowie den aus dem letzten Band bereits bekannten Monsterjägern Béron und Epona bewältigen muss. Garniert wird das Abenteuer mit allerlei neuen Monstern, die man gesehen haben muss/will. Chapeau vor so viel Phantasie.

Die im Buch enthaltenen Monster werden dann am Ende des Buches nochmals im sogenannten Beastbook näher charakterisiert.

Einziger Wermutstropfen für uns ist folgender Umstand, dass der Bogen der Story nicht zurück zur eingangs präsentierten Schulfete führt und Dalia im weiteren Verlauf der Geschichte kaum mehr ein Rolle für Charly spielte, obwohl er so für sie schwärmte. Hier hätten wir uns persönlich dann für das Finale dann zumindest einen Hinweis erwartet bzw. vielleicht sogar auch nochmals explizit eine Szene mit Dalia und Charly selbst.

Summa summarum eine starke Fortsetzung mit sehr viel Drive, neuen Monstern und einigen neuen Details zu den Mitwirkenden. Wer Band eins bereits durchgesuchtet hat kommt um den zweiten Band nicht herum. Wer einfach nur monstermäßigen Spaß haben möchte ist hier genauso willkommen und erlebt ein Abenteuer der ganz besonderen Art. Wird Charly Hartnuss abermals die Welt bzw. besser gesagt Dunkelnest vor den sehr listigen Monstern retten können?

Veröffentlicht am 10.02.2024

Mit der Gute-Laune-Influencerin Miri Bouaouina den Big Apple unsicher machen und erkunden

Mein New York, dein New York

Wer kennt nicht die große Sehnsuchts-Metropole New York über dem großen Teich im Osten der USA. Nicht zuletzt ist der Big Apple bekannt durch die zahlreichen und allseits bekannten Sehenswürdigkeiten, die man mit New York assoziiert.

Frank Sinatra besang einst die US-Metropole mit den folgenden Worten:

"Start spreadin' the news
I'm leavin' today
I want to be a part of it
New York, New York

These vagabond shoes
Are longing to stray
Right through the very heart of it
New York, New York"

Miri Bouaouina geht in ihrem aktuellen Reiseratgeber "Mein New York, dein New York - Die coolsten Spots und Storys der Stadt" einen anderen Weg und präsentiert dabei Fernwehgeplagten und anderen Interessierten ihre ganz persönlichen Highlights, die dann auch bewusst abseits des Mainstreams liegen können.

Wer bereits New York selbst erleben durfte, weiß um die schiere Größe und die zahlreichen Sehenswürdigkeiten des Big Apple. Da ist man sehr schnell auch recht erschlagen von den vielen Möglichkeiten. Mit Bouaouina erkunden wir deshalb die Weltmetropole und streifen durch die verschiedenen Distrikte. Miri präsentiert dabei beispielsweise Plätze für die perfekten Erinnerungsfotos. Außerdem plaudert sie aus dem Nähkästchen und verrät uns Shopaholics interessanten Adressen, die einen Besuch wert sind. Was man ihrer Meinung nach in New York unbedingt gesehen haben sollte lässt sie dabei auch nicht unter den Tisch fallen sondern präsentiert ein wunderbar tolles und vor allem buntes Potpourri an Möglichkeiten, um seinen persönlichen Aufenthalt in New York zu gestalten.

Für mich persönlich waren jetzt leider nicht alle Details wirklich neu gewesen. Wer allerdings das erste Mal über den großen Teich fliegt und in New York stoppt hat hier die Möglichkeit sich bereits vorab in Wort und Bild etwas einzulesen und vielleicht auch den ein oder anderen Punkt dann beim eigenen Besuch fest mit einzuplanen.

Summa summarum ein tolles Buch, um sich Inspirationen und Ideen für einen New York-Aufenthalt zu holen.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Wer kann sich schon dem Ruf des Buchdruckers Aelius Atramento alias Silbersilbe aus Flohall entziehen?

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Theresa Bells Kinderbuchdebüt "Sepia und das Erwachen der Tintenmagie" entwickelte sich für mich persönlich sehr schnell zum echten Pageturner.

Maßgeblich dafür ist die Protagonistin Sepia, mit der man ...

Maßgeblich dafür ist die Protagonistin Sepia, mit der man sich beim Lesen schnell Seite an Seite wähnt und mit ihr gemeinsam dieses fantastische Abenteuer durchlebt.

Rein nur vom Cover sowie dem Teasertext hatte ich sehr schnell aufgrund des Wortes Tintenmagie Assoziationen zu Funkes Bestseller-Buchreihe, der Tintenwelt-Tetralogie.

Dreh- und Angelpunkt der Handlung in der neu zu erkundenden Welt von Flohall ist das zwölfjährige Waisenmädchen Sepia, das eingangs des Buches eher einen Außenseiterstatus genießt. Der Charakter von Sepia selbst ist so geheimnisvoll wie ihr Mentor der Buchdruckerei Silbersilbe selbst, unter dessen Fittichen sich Sepia beweisen muss.

Theresa Bell gelingt hier nach meiner Meinung ein ganz besonderer Coup. Auch wenn vielleicht auf den ersten Blick der Plot mit der Außenseiterin nicht ganz neu erscheint so ist die Kulisse dafür wirklich genial ausgesucht. Wer Bücher und deren Herstellung mag wird dieses Werk dann schnell ins Herz schließen.

Ich selbst konnte der Einladung von Silbersilbe auch nicht widerstehen und folgte seinem Aufruf. Schnell umgarnte mich der ganz besondere magische Charme des Städtchens Flohall und ich tauchte schnell tief ein in diese neue mystische Welt. Welches dunkle Geheimnis sich hinter dem adretten Örtchen Flohall und dessen Einwohnern versteckt wird nach um nach in der Storyline aufgedeckt.

Über weite Teile wurde ich immer mehr vertraut mit dieser für mich neuen Welt und der darin befindlichen Magie. Für mich hat dieser Roman dann eher Prequelcharakter, um sich mit den Protagonisten sowie dem Worldbuilding vertraut zu machen. Die Handlung selbst kommt dabei allerdings in keinster Art und Weise zu kurz und es passiert unheimlich viel im ersten Band der angedachten Trilogie.

Sepia selbst wächst mit ihren Aufgaben, auch wenn sie eingangs des Buches vielleicht etwas verloren und schüchtern wirkt macht sie bereits hier im Werk eine beachtliche Entwicklung durch.

Bei mir hat Theresa Bell mit "Sepia" fast komplett ins Schwarze getroffen. Lediglich das Grande Finale war für mich dann fast zu schnörkel- und reibungslos und gerade hier hätte ich mir persönlich etwas mehr Raffinesse und auch noch mehr Spannung gewünscht.

Ich habe Sepia sehr gerne bei ihrem ersten Abenteuer in Flohall begleitet und bin bereits jetzt Fan von ihr. Ich hoffe die nachfolgenden beiden Erzählungen lassen nicht allzu lange auf sich warten und ich kann hoffentlich bald wieder ein Werk aus Silbersilbes Buchmanufaktur in Händen halten.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Mit gesundem Essen und Aktivität dem Alter begegnen

Mit 50 fitter als mit 30 - Das Rezeptbuch

Der aktuelle Ratgeber mit dem Titel "Mit 50 fitter als mit 30 - Das Rezeptbuch" von Thorsten Tschirner zielt insbesondere darauf ab, das biologische Alter eines jeden von uns durch Aktivität sowie vor allem einer gesunden Ernährung positiv zu beeinflussen und dem natürlichen Altersprozess ein Schnippchen zu schlagen.

Der Titel selbst ist vielleicht etwas irreführend mit dem Zusatz "Das Rezeptbuch". Denn ausschließlich Rezepte werden hier dann nicht präsentiert.

Das Werk teilt sich grob in zwei Teile auf. Eingangs präsentiert Tschirner die ganzen Basics zu seinem ausgeklügelten Konzept und erläutert gut veständlich die acht zugrundeliegenden Ernärhungshacks, die es gilt in den eigenen Alltag zu integrieren. Dabei hatte ich bereits den ein oder anderen Hack bereits gehört, allerdings in einem anderen Kontext.

In der zweiten Hälfte des Buches geht es dann um die leckeren Rezepte, die dann quasi für den "Jungbrunneneffekt" sorgen sollen. Dort hätte ich mir persönlich dann wirklich zu jedem Rezept ein passendes Bild vom fertigen Gericht gewünscht, denn gerade für die Auswahl bin ich dann persönlich eher der optische Typ. Die Rezepte selbst, sind wie in Kochbüchern üblich, sehr strukturiert wiedergegeben. Ausgehend von der Portionsgröße, den Nährwerten sowie der etwaigen Zubereitungszeit hilft dann eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sich dem lukullischen Genuss zu nähern.

Alles in allem ein interessantes Ratgeber-/Kochbuch, um die eigenen Ernährungsgewohnheiten auf den Prüfstand zu stellen und dem Altern gelassen entgegen zu sehen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Das Achtsamkeitskompendium für den Alltag - Sag dem Alltagsstress ade! Die innere Mitte (wieder)finden und stärken

Achtsamkeit

Die Achtsamkeits- und Yogalehrerin Stefanie Kathi Baade präsentiert in ihrem aktuellen Ratgeberbuch "Achtsamkeit - Dein Weg zur inneren Balance" ein für mich persönlich äußerst wichtiges Thema - das Konzept der Achtsamkeit.

Ich selbst hatte bereits unzählige Berührungspunkte damit und praktiziere mal mehr und mal weniger diese spezielle Praxis in meinem Alltag. Trotz, dass ich bereits diese Erfahrungen hatte war mir dieses Buch dann auch sehr dienlich, um die bereits bekannten Mechanismen nochmals ins Gedächtnis zu rufen und dort zu verfestigen.

Gerade deshalb war ich sehr gespannt auf die Didaktik und vor allem auf den Inhalt des vorliegenden Buches.

Vom Themenbezug gibt das Buch insbesondere Anfängern in der Achtsamkeitspraxis einen guten Überblick und führt auch gut in das Thema umfassend ein.

Die Umsetzung selbst finde ich persönlich megagelungen. Die Texte wechseln sich ab mit sehr passenden atmosphärischen Bildern, die genau dazu dienen, den Alltagsstress hinter sich zu lassen und nur in diesem einen Augenblick zu verweilen.

Einmal in die Hand genommen wird man längere Zeit in bzw. mit dem Buch verweilen. Über einen QR-Code am Ende des Buches gelangt man dann zu ausgesuchtem interaktivem Material, das ich mir dann persönlich gerne noch üppiger gewünscht hätte.

Das Ratgeberbuch enthält ein buntes Potpourri an Geschichten, praktischen Übungen, Tipps und Tricks für den Alltag, um dem Stress ein Schnippchen zu schlagen. Kurze Zitate und Schlaglichter tragen dazu bei, die gewohnten Muster im Alltag aufzubrechen und sich ganz neu zu erleben. Man spürt fast förmlich wie bereits beim Lesen die eigene Welt entschleunigt wird.

Wer bis dato vielleicht noch keinen richtigen Plan von Achtsamkeit hat, darf hier gerne dieses Buch zu Rate ziehen. Und immer schön dran denken: Nur die tägliche Übung macht den Meister und derselbige ist auch noch nicht vom Himmel gefallen. In diesem Sinne viel Spaß beim Entdecken einer achtsameren und entschleunigten Welt.