Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Lesejury Star
offline

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hortensia13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2024

Wo sind die Frauen?

Beklaute Frauen
0

Wenn man die Weltgeschichte anschaut, scheinen Frauen kaum einen Beitrag dazu geleistet zu haben. Sie waren Musen, Sekretärin, Ehefrauen und hielten den grossen Männern ihrer Zeit den Rücken frei. Aber ...

Wenn man die Weltgeschichte anschaut, scheinen Frauen kaum einen Beitrag dazu geleistet zu haben. Sie waren Musen, Sekretärin, Ehefrauen und hielten den grossen Männern ihrer Zeit den Rücken frei. Aber stimmt dies wirklich? Die Autorin Leonie Schöler ging dieser Frage nach und entfaltet in ihrem Buch die wahre Beteiligung der Frauen an der Geschichte auf. Zu finden sind sie allemal. Versteckt hinter männlichen Pseudonymen, als Künstlerinnen im Schatten ihrer Ehemänner, durch die Regeln der Gesellschaft in den Hintergrund verbannt.

Ich fand besonders den Schreibstil sehr ansprechend und flüssig leicht zu lesen. In einzelnen Kapiteln analysiert die Autorin die Hintergründe zur Vergangenheit der Frauen und trägt sie in das Rampenlicht, das sie eigentlich verdienten. Ausserdem schlägt sie eine Brücke zur aktuellen Stellung der Frau in der Gesellschaft.

Mein Fazit: Absolut lesenswertes Buch, dass definitiv zum Nachdenken anregt und wie man selbst in der eigenen Gesellschaft interagiert. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2024

Ich bin gut so

Jana, 39, ungeküsst
0

Jana ist 39 Jahre alt und wurde nie geküsst. Was ist denn da falsch gelaufen, denkt man sich sofort. Die muss aber komisch sein, ist vielleicht ein zweiter Gedanke. Doch Jana ist sympathisch, humorvoll ...

Jana ist 39 Jahre alt und wurde nie geküsst. Was ist denn da falsch gelaufen, denkt man sich sofort. Die muss aber komisch sein, ist vielleicht ein zweiter Gedanke. Doch Jana ist sympathisch, humorvoll und steht mit beiden Beinen im Leben. Wie sie zu dieser glücklichen Form ihres Ichs gekommen ist, erzählt sie in diesem Buch. Sie nimmt den Leser auf eine Reise durch ihre Kindheit, Jugendzeit bis ins Erwachsenenalter, die geprägt waren von Mobbing, Essstörungen, Bodyshaming und vielem Selbsthass. Ich fand es toll, wie einfühlsam Jana mit sich selbst in diesem Buch vorgegangen ist. Wie eine grosse Schwester nimmt sie sich selbst an der Hand und schaut sich die Schlüsselmomente ihres Lebens an. Rückwirkend reflektiert sie die Geschehnisse und wirkt dabei sehr authentisch und ehrlich. Mich hat sie wirklich sehr beeindruckt. Man möchte am liebsten in den eigenen schlimmen Stunden so mit einem selber umgehen können. Ausserdem zeigt Jana sehr gut auf: Man ist perfekt, wie man ist. Auch ungeküsst. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.03.2024

Durch Wüstensand

Celaenas Geschichte 2 - Throne of Glass
0

Nach ihrem verpatzten Auftrag wird Celaena zur Strafe zu den Schweigenden Assassinen der Red Desert geschickt. Einen Monat hat sie Zeit mit ihnen zu trainieren und das Empfehlungsschreiben des Meisters ...

Nach ihrem verpatzten Auftrag wird Celaena zur Strafe zu den Schweigenden Assassinen der Red Desert geschickt. Einen Monat hat sie Zeit mit ihnen zu trainieren und das Empfehlungsschreiben des Meisters zu erlangen. Doch auf Celaena wartet in der heissen Wüste mehr als nur das Training ihrer Fertigkeiten. Bald geht es um die Frage, wer stirbt zuerst.

Diese Kurzgeschichte ist die Fortsetzung der Vorgeschichte zur Reihe «Throne of Glass». Die Ereignisse knüpfen an den ersten Teil an und man verfolgt Celaenas weiteren Weg. Die Atmosphäre der Wüste und die Geschehnisse bei den Schweigenden Assassinen fand ich sehr packend, so dass ich diesen Geschichtsteil regelrecht verschlungen habe. Besonders kleine Verknüpfungen zur Hauptreihe fand ich sehr spannend, sowie auch die stete Weiterentwicklung der Protagonistin. Nicht nur kampftechnisch, sondern auch emotional muss sich Celaena einigem stellen.

Mein Fazit: Der zweite Einblick in Celaenas Leben war wieder sehr actionreich und gefährlich. Ich will mehr. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2024

Reales Onlinegame

The Game – Das Spiel erwacht
0

Die Sommerferien stehen an. Da kommt die Idee von seinem Freund Piddy für Macke gerade recht. Durch eine Auslosung dürfen sie an dem legendären GAME teilnehmen. Ein Onlinespiel, dass in einer Arena unter ...

Die Sommerferien stehen an. Da kommt die Idee von seinem Freund Piddy für Macke gerade recht. Durch eine Auslosung dürfen sie an dem legendären GAME teilnehmen. Ein Onlinespiel, dass in einer Arena unter einer gigantischen Glaskuppel realisiert wurde. Mit Herausforderungen, Rätseln und vielem mehr. Doch kaum startet sie ins Abenteuer, entwickelt sich alles anders als gedacht. Für die beiden Freunde beginnt ein Kampf um ihr Leben.

Dieses Buch ist der Auftakt zu der «THE GAME»-Reihe. Abenteuer wird gemischt mit Spielregeln aus Onlinewelten. Ich fand es sehr spannend zu lesen, wie Macke und Piddy sich durch die Arena kämpfen, denn aus dem Spiel wird schon bald bitterer Ernst. Gespickt sich dazu noch coole Illustrationen, die wie Kamerascreenshots aussen. Man versucht immer wieder zu erraten, was nun hinter allem steckt. Die Spannung lässt einen beim Lesen nicht los.

Mein Fazit: Ein cooler Einstieg in eine Jugendbuchreihe ab 10 Jahren, die definitiv eine Leseempfehlung bekommt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch eher «lesefaule» Kids schnell packen wird. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2024

Mutiges Herz

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald
0

Hilda Hasenherz ist eine Buddelhäsin. Ihre Aufgabe ist unter der Erde nach Möhren zu buddeln und sie an Baron von Ratzezahn abzugeben. Der behauptet, alle Möhren seien für die hungernden Prinz Lämpchen ...

Hilda Hasenherz ist eine Buddelhäsin. Ihre Aufgabe ist unter der Erde nach Möhren zu buddeln und sie an Baron von Ratzezahn abzugeben. Der behauptet, alle Möhren seien für die hungernden Prinz Lämpchen und König Mümmel notwendig. Eines Tages stellt Hilda fest, dass der Baron lügt und es auf die Königskrone abgesehen hatte. Hilda fasst einen Plan. Sie muss an die Oberfläche und Sam Grau, den Grausamen, finden und um Hilfe bitten. Der furchterregende Fuchs, der tief im Wald wohnt, ist der einzige, vor dem Baron von Ratzezahn Angst hat. Ein grosses Abenteuer beginnt.

Dieses Buch hat uns von Anfang an gefesselt. Alles ist einem gut vorlesbaren Schreibstil geschrieben, der an die alten Märchenbücher der Grossmütter erinnert. Hilda Hasenherz wächst einem schnell ans Herz. Sie macht eine gute Entwicklung durch, in der lernt mutig zu sein und zu sich selbst zu stehen. Die weiteren Charaktere haben alle besondere Eigenheiten, die humorvoll umgesetzt werden. Zusammen mit den Illustrationen macht das Vorlesen dieses Buches richtig Spass.

Mein Fazit: Ein Buch im Märchenstil, das sich sehr gut vorlesen lässt. Wir freuen uns, wenn noch mehr Abenteuer mit Hilda Hasenherz und ihren Freunden erscheinen würden. Absolute Leseempfehlung. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere