Cover-Bild Haaland. Die Biografie
  • Genre: Ratgeber / Sport
  • Ersterscheinung: 06.04.2024
Lars Sivertsen

Haaland. Die Biografie

Die unglaubliche Geschichte des besten Torjägers der Welt – Ein Muss für alle Fans von Manchester City und Borussia Dortmund

Ein junger Norweger hat die Fußballwelt in Aufruhr versetzt. Erling Haaland, Wunderstürmer von Manchester City, scheint die Kunst des Toreschießens neu definiert zu haben. Er gilt als eines der größten Talente der Fußballgeschichte, mit gerade mal 23 Jahren wurde er zu Europas Fußballer des Jahres gewählt.

Lars Sivertsen ist in der gleichen norwegischen Kleinstadt aufgewachsen wie Haaland, heute ist er angesehener Fußballjournalist in England. Er kennt das Umfeld des neuen Superstars, dessen Vater Alfie ebenfalls in Manchester spielte, bestens. In seinem ausführlich recherchierten und brillant geschriebenen Buch zeichnet er Haalands kometenhaften Aufstieg nach, erzählt von den Anfängen in Norwegen und dem frühen Wechsel nach Österreich zu Red Bull Salzburg. Ausführlich beschreibt er Haalands Zeit bei Borussia Dortmund, wo er als Publikumsliebling für Furore sorgte und endgültig den internationalen Durchbruch schaffte – bevor er in die Premier League wechselte und seitdem bei Manchester City alle Rekorde bricht, u.a. mit dem Gewinn des Triples 2023.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Interessante Biografie

Ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen, vielen lieben Dank hierfür.

Ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen, vielen lieben Dank hierfür.

Das Buch ist ein ganz schöner Wälzer wenn man es so sagen darf, ich habe tatsächlich gar nicht damit gerechnet dass eine Biografie bei einem so jungem Menschen schon so dick sein kann - um so mehr war ich neugierig auf den Inhalt des Buches.

in diesem Buch wird alles sehr ausführlich zu der Person erklärt, was ja im Grunde gar nicht so schlecht ist, mir war es allerdings teilweise etwas zuuu genau. Die einzelnen Stationen wurden daher für mich etwas zu genau erklärt, aber vielleicht lag das auch nur an mir, und andere finden das sehr spannend und Interessant.

Dennoch gab es einige Interessante Fakten die ich so noch nicht von dem Spieler kannte und die mich fasziniert haben.

ebenso fand ich den Schreibstil in Ordnung ich konnte zu jederzeit gut und flüssig lesen.

Das Buch ist sehr gut zu lesen und für jeden der sich mit dem Spieler Haaland auseinandersetzen möchte, mir persönlich war es aber wie weiter oben schon geschrieben etwas zu breit gelatscht.

Aber dennoch eine Empfehlung für jeden der sich für Haaland interessiert

Veröffentlicht am 14.05.2024

Ein Ausnahmespieler auf dem Weg an die Spitze

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Ich habe mich ehrlich gesagt schon gefragt wie eine Biografie über einen so jungen Menschen wohl aussehen mag. Als BVB-Fan ist Erling mir natürlich ein Begriff und ich war gespannt auf den Menschen hinter dem Fußballer.

Die Einführung mit der Beschreibung des Landstrichs und der Charaktereigenschaften der Einheimischen dort gefiel mir gut. Harte Arbeit, aber auch offen für Veränderungen sein, haben die Menschen dort über Jahrzehnte geprägt.

Lars Sivertsen beschreibt Haalands Werdegang vom Jugendspieler in Norwegen über Salzburg und Dortmund bis nach Manchester. Ein wahrhaft kometenhafter Aufstieg. Sehr ausführlich werden die einzelnen Stationen sowie die Menschen auf die Haaland während seiner Entwicklung trifft beschrieben. Mir waren das teilweise zu viele Namen und Informationen zu Trainern, Spielern, Betreuern und sonstigen Beteiligten, obwohl mir einige namentlich bekannt waren. Ja, sie waren wichtig und haben Erling nicht nur als Spieler, sondern sicher auch als Mensch geprägt, aber was z. B. die Köchin mit einer Ski-Mannschaft erlebt hat, interessierte mich in dem Zusammenhang wenig.

Faszinierend fand ich, dass für Haaland schon im Kindesalter klar war, dass er Fußballprofi werden würde – nicht nur wollte. Sein Ehrgeiz und was er bereit war für sein Ziel auf sich zu nehmen, ist schon etwas Besonderes. Hinter dem ehrgeizigen Spieler steckt aber auch ein höflicher und liebenswürdiger Mensch, der weder seine Herkunft noch seine Freunde vergisst und auch mal auf die Pauke hauen kann.

Mir wären bei diesem Buch weniger Informationen zu Personen, die Erling in seinem kurzen Leben begegnet sind und ihn eine Weile begleitet haben lieber gewesen. So fand ich es für mich teilweise ermüdend zu lesen.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Gemischte Gefühle

Ich war sofort fasziniert, als ich von einem Buch über eines meiner größten Idole Erling Haaland erfahren habe. Auch wenn sich viele Rechtschreibfehler in dem Buch finden, fand ich den Schreibstil eigentlich gut. Man erfährt wirklich viel über seine Anfänge, seine bisherigen Vereine und auch sein Privatleben kommt nicht zu kurz. An manchen Stellen hat es mich allerdings gestört, dass beispielsweise mehrere Seiten über Paris Saint Germain geschrieben wurde, obwohl es ja eigentlich gar nichts mit dem Thema zu tun hat. An der Stelle wäre es mir lieber gewesen, es wäre mehr über Borussia Dortmund zu lesen gewesen.

Vor allem hätte mich der Erling Haaland abseits des Platzes noch ein bisschen mehr interessiert. Natürlich erwarte ich bei einer Biographie keinen Gossip über einen Star, aber es hätte das Buch vielleicht noch etwas aufgelockert. Manchmal wäre es eben interessanter für die Leser, so etwas zu lesen, als Details über Fußball, welche viele Fans ohnehin schon kennen.
Alles in allem fand ich es aber sehr schön, über diesen Ausnahmespieler noch einige Dinge zu erfahren, welche ich bislang noch nicht bereits über ihn wusste.