Cover-Bild Nachtstille - Karla Sommerfeld ermittelt
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 08.04.2024
Ines Buck

Nachtstille - Karla Sommerfeld ermittelt

Eine toughe Ermittlerin, ein brutales Verbrechen und atemlose Spannung bis zum Schluss.
Ein Traumurlaub, der zum Albtraum wird: Vier Freunde brechen mit dem Campervan Richtung Italien auf. Doch nach einer Übernachtung auf dem Campingplatz „Waldesruh“ sind sie nur noch zu dritt. Die junge Medizinstudentin Sophia kehrt von einem Spaziergang nicht zurück. Was ist in jener Nacht passiert? Wieso musste Sophia sterben?
Sophias Freunde und die anderen Camper behaupten, nichts mitbekommen zu haben. Doch Kommissarin Karla Sommerfeld spürt, dass mehr Wahrheit im Schweigen der Befragten liegt als in ihren Worten. Wurde Sophia absichtlich an diesen abgelegenen Ort gebracht, damit niemand ihre Schreie hört? Während Sommerfeld mit Hochdruck versucht, das Netz aus Lügen zu entwirren, erkennt sie viel zu spät, dass sie selbst längst in das Visier des Täters geraten ist.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Tolles Buch für zwischendurch

Meinung: Das Cover gefällt mir richtig gut, mit seiner düsteren Atmosphäre, die perfekt zur Geschichte passt. Ich war von Anfang an sehr gespannt auf diese Geschichte. Vier Freunde verbringen eine Nacht auf dem Weg nach Italien auf dem Campingplatz "Waldesruh". Am nächsten Morgen ist die Medizinstudentin Sophia verschwunden. Was ist in der Nacht passiert? Kommissarin Karla Sommerfeld ist aus der Großstadt zurückgezogen, um sich um ihre an Demenz erkrankte Mutter zu kümmern. Karla und ihr Kollege Henning Meyer ermitteln in diesem Fall. Sie befragen jeden auf dem Campingplatz und ermitteln in verschiedene Richtungen. Sophias Freunde glauben an Selbstmord, doch Karla gibt nicht auf, sie zu finden. Der Schreibstil ist sehr leicht und angenehm zu lesen, was besonders in den spannenden Passagen dazu führt, dass man förmlich die Seiten verschlingt. Der Handlungsort ist lebhaft beschrieben, mit den Geräuschen des Waldes und der Atmosphäre des Campingplatzes, sodass man das Gefühl hat, selbst vor Ort zu sein. Die Charaktere könnten jedoch etwas mehr Tiefe vertragen.

Ein tolles Buch für zwischendurch

Veröffentlicht am 14.04.2024

Einöde

Ich habe aufgrund der Buchbeschreibung einfach ein völlig anderes Buch erwartet, habe in letzter Zeit aber generell öfter das Gefühl dass Klappentexte deutlich aufmerksamkeitsheischender sind, als dann der tatsächliche Inhalt. Für mich war die Story langatmig aufgezogen und hat mich nicht mitreißen können.

Zum Inhalt: ein Campingplatz und eine vermisste Frau. Als die Medizinstudentin Sophia verschwindet, will niemand was gesehen oder gehört haben. Und auch ihre Begleiter bestätigen, dass es um Sophias psychische Verfassung nicht gut bestellt war. Hat die junge Frau sich was angetan? Oder wurde sie ermordet?

Der Anteil banaler Handlung war mir irgendwie zu hoch. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl der Fall kam überhaupt nicht in Gang. Und für mich war es eher eine Geschichte über Karla, denn über die verschwundene Sophia. Als wäre der Fokus des Geschichte seltsam verrückt.

Für meinen Geschmack gab es in der Geschichte zu viel Geplänkel, es wurde einfach nicht so richtig spannend. Ich lese Krimis eigentlich ganz gerne, aber dieser hier war mir etwas zu ruhig unf behäbig. Vermutlich ist das sogar authentisch, denn Polizeiarbeit besteht nun mal aus vielen Befragungen, die auch mal zu nichts führen. Aber für mich wurde es dadurch müßig dranbleiben zu wollen. Es werden zwar ein paar Geheimnisse der Zeugen/Verdächtigten enthüllt, aber alles sehr alltäglich und wenig überraschend.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, die Sprecherin war für mein Empfinden zu energisch bei der Sache, ich fand es phasenweise etwas anstrengend zuzuhören und musste die Lautstärke meiner Kopfhörer runterregulieren.

Wer einen eher ruhigen Krimi in abgeschlagener Einöde sucht, wird hier fündig. Das Buch lebt von den Dialogen und kleinen Geheimnissen. Für mich war er leider nicht atmosphärisch und spannend genug um mich zu begeistern.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Naiver Krimispaß

Dies scheint der Auftakt einer Krimiserie mit einer neuen Ermittlerin zu sein. Sie heißt Karla Sommerfeld und muss sich um eine vermisste Camperin kümmern. Bald wird zur Gewissheit, dass Sophia nicht vermisst, sondern ermordet worden ist. Es gibt einige Verdächtige, denn auf dem Campingplatz tummelt sich ein munteres Völkchen. Manch einer hat etwas zu verbergen.
Der Plot ist sehr simpel gestrickt, und falls ein Leser nach kurzer Zeit schon eine Ahnung vom Tathergang haben sollte, stellt sich nur noch die Frage, wieso stochert Karla so lange im Trüben. Sie ermittelt stümperhaft, bringt sich sogar grob fahrlässig in Gefahr. Die Protagonisten sind allesamt Stereotypen: Der tätowierte Platzwart, die eifersüchtige Ehefrau und der Ökofreak sind da nur eine kleine Auswahl. Der Autorin kann weder Nähe zu ihren Figuren aufbauen, noch einen Spannungsbogen konstruieren. Die Hörbuchversion leidet außerdem noch unter der akzentuierten langsamen Sprechweise von Katharina Abt.
Mir hat das Buch nicht zugesagt und kann es nur bedingt als sehr oberflächlichen Lesespaß empfehlen.