Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

bittersüße Liebeserklärung

Nostalgia Siciliana

Das Cover finde ich einfach toll. Es wirkt nostalgisch und passt hervorragend zur Geschichte und dem Titel!

Tita lebt in Berlin und ist Grafikerin. Ein Anruf aus Sizilien bringt ihre Welt gehörig durcheinander. Ihr Vater Gianni ist vor Jahren verstorben, er kam als Gastarbeiter nach Berlin, verliebte sich und baute ein Unternehmen aus, welches Tiefkühlpizzen vertreibt. Nun ist auch Titas Onkel verstorben und sie soll ein Erbe antreten. Sie reist nach Sizilien und alte Kindheitserinnerungen werden wach, sie kauft das Anwesen Magni und mit diesem Anwesen wachsen die Gefühle zur Familie und zu Sizilien.

Was für eine wunderschöner und emotionale Geschichte! Nicht nur Tita Leben wird beschrieben, auch wie Gianni nach Berlin kam, sein Leben und auch das, was er in Sizilien zurückgelassen hat. Ein Roman über Familie und Liebe.

Der Schreibstil war absolut fesseln. Die Charaktere waren facettenreich beschrieben. Die Beschreibungen der Orte fand ich ganz besonders schön. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Zicke, Zacke, Zombieattacke!

Zozo Zombie 1

Das Cover finde ich total ansprechend gestaltet. Zozo Zombie wird toll dargestellt und der Manga ist ein echter Hingucker.

In der Geschichte geht es um den jungen Isamu, eines Tages wird er von einem Zombie verfolgt, die Panik ist natürlich riesengroß. Doch schnell stellt sich heraus, dass Zozo Zombie einfach nur einen Freund haben möchte und sich von Tomatensaft ernährt. Und so beginnt die Freundschaft der sehr ungleichen Charaktere. Es kommt zu unfassbar witzigen Situationen, Zozo verliert des öfteren ein Körperteil oder hat eine ganz eigene Herangehensweise.

Meiner Meinung nach ein sehr unterhaltsamer Manga. Der Zeichenstil gefällt mir sehr gut. Die Geschichte war lustig und unterhaltsam. Isamu ist ein sehr sympathischer Charakter und auch Zozo wurde sehr niedlich dargestellt. Ein toller Einstieg, ich freue mich sehr auf einen weiteren Band.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Zwei Mädchen und ihre Reise zu sich selbst.

Himmelwärts

Das Cover finde ich so schön und ansprechend gestaltet. Die Farben und die beginnende Dämmerung gefallen mir, das Zelt mit den Schatten der beiden Personen hat eine tiefe Bedeutung in der Geschichte. Die Haptik des Hardcover Buches ist sehr ansprechend

In der Geschichte geht es um Toni, ihre Mutter ist gestorben und sie möchte unbedingt noch einmal mit ihr reden. Ihr beste Freundin YumYum ist an ihrer Seite und eine Weltall-Expertin, sie versuchen ein kosmisches Radio zu basteln. YumYum weil sie gerne experimentiert und Toni weil sie ihre Mutter so schrecklich vermisst. Gibt es Antworten auf schwierige Fragen? Und ist der Kontakt zu Tonis Mutter möglich?

Selten habe ich so ein berührendes Buch gelesen. Toni um YumYum sind wunderbare Charaktere. Das besondere an dem Buch ist, dass die Kapitel bei 10 anfangen und rückwärts gehen. Auch Tonis Notizbucheinträge haben die Geschichte total gut ergänzt. Die Illustrationen. in dem Buch waren einfach toll und ich fand sie passend zur Geschichte. Ein wirklich ergreifender Roman, ich empfehle ihn auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Interessante und lehrreiche Geschichten über Kolkraben

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Revier der Raben

Das Cover finde ich sehr ansprechend, die detaillierte Illustrationen der Raben und auch der Hintergrund sind beeindruckend. Der Titel ist gut gewählt.

In diesem spannenden Abenteuer lernt man zu beginn ...

In diesem spannenden Abenteuer lernt man zu beginn etwas über die nahen Verwandten der Kolkraben, die Goldhaubengärtner, diese Vogelart kannte ich vorher noch nicht und ich fand es spannend, wie sie ihre "Lauben" bauen.

In der Geschichte gibt es das Kolkrabenpaar Chree und Graak, diese haben ein schönes Revier mit viel Wald. Wie jedes Jahr wissen sie instinktiv, wann es Zeit wird, das Nest vorzubereiten, sie bekommen 3 Eier. Kurz vor dem Schlüpfen wird eines jedoch gestohlen. So erblicken die Geschwister Roah und Krrik das Licht der Welt. Es wird sehr detailliert beschrieben, welche Aufgaben die Rabeneltern haben. Krrik wird schwer verletzt und so gerät sein Traum "ans Ende der Welt" zu fliegen in Gefahr. Gibt es dennoch eine Möglichkeit?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Dies ist bereits der 4. Band der Reihe, die anderen Bände behandeln andere Tiere, somit kann man diesen Band unabhängig lesen. Die vielen Illustrationen waren faszinierend und haben hervorragend zur Geschichte gepasst. Das Leben der Raben und ihr Verhalten, Lebensraum und Familiensinn wird gut verständlich erklärt. Am Ende des Buches gibt es noch eine sehr informative Zusammenfassung mit Fragen und den passenden Antworten. Auch die Auflistung an verschieden Büchern und Dokumentarfilmen hat mir gut gefallen. Ich habe wieder viel Neues dazu gelernt und empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Spannender und interessanter Jugendroman!

Young Guardians (Band 2) – Eine explosive Entdeckung

Das Cover finde ich sehr interessant gestaltet, die Farben sind gut gewählt und der Titel schimmert auffällig. Die Schatten und die Details im Hintergrund sind auffällig. Die Haptik des Hardcover Buches ist sehr ansprechend.

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe, ich konnte ihn ohne Vorkenntnisse problemlos lesen. Am Anfang des Buches gibt es eine kurze Zusammenfassung und dadurch war ich sofort in der der Geschichte drin. Robin ist immer noch auf der Suche nach seinem Vater, nachdem er einen Beweis gefunden hat macht er sich mit seiner Freundin Ronja auf die Suche.Robins Vater ist Journalist, doch vor wem versteckt er sich? Robin und Ronja bringen immer neue Fakten ans Licht, es geht um Intrigen und Umweltskandale. Werden die beiden es schaffen Robins Vater helfen zu können? Und kommt die Wahrheit ans Licht?
Ein packender Umwelthriller der mir sehr gut gefallen hat. Robin und Ronja waren sehr sympathische Charaktere, ihr Verhalten war nachvollziehbar. Die Geschichte war spannend und der Schreibstil war gut zu lesen. Es gab überraschende Wendungen und ich war vom Schluss begeistert. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.