BarbaraHoerth22

BarbaraHoerth22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BarbaraHoerth22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Spannender Generationenroman!

Unter dem Moor

Unter dem Moor von Tanja Weber ist eine Familiensaga, aber spannend wie ein Krimi.

1936 werden die 14-jährige Regine und ihre Schulkameradin Renate für ein Landjahr ans Stettiner Haff geschickt. Was als Belobigung und zur ideologischen Festigung getarnt wird, ist in Wahrheit schwere Arbeit auf einem Gutshof. Eines Tages vergeht sich ein Mann an Gine und auch Jahrzehnte später beeinflusst dieses traumatische Erlebnis noch ihr Leben.
In der Gegenwart reist die junge Berliner Ärztin Nina allein mit ihrer Hündin Ayla ans Haff. Nina ist überarbeitet und kurz vorm Burnout. In der Klinik hat sie gekündigt, um über ihr künftiges Leben nachzudenken. Doch im Stettiner Haff macht sie eine furchtbare Entdeckung.
Die zwanzigjährige Sigrun lebt Ende der 70er Jahre in der DDR. Der Druck und die Enge im DDR-System lässt sie zweifeln. Sie liebt ihren Mann und den gemeinsamen Sohn, aber manchmal würde sie all das gerne hinter sich lassen. Ihre Geschichte ist auch mit dem Haff verwoben und Nina wird sie aufdecken.
Dieser Roman von Tanja Weber ist wahnsinnig spannend geschrieben. Beim Lesen wechseln wir zwischen den Geschichten der drei Frauen. Das ist auch gar kein Problem und man ist immer wieder gleich im Geschehen drin. Ich hatte für alle drei Frauen Sympathie entwickelt. Alle drei müssen ihren Weg finden. In jeder Zeit fiebert man mit den Frauen mit und darum möchte man das Buch eigentlich nicht mehr aus der Hand legen, denn zu gern möchte man wissen, was die Frauen noch erleben und wohin es sie zieht. Für mich ein wunderbares Buch für ein verregnetes Wochenende, mit einer Geschichte, die bei mir noch eine Weile nachklingen wird.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Unglaublich berührende und spannende Liebesgeschichte!

Das Vermächtnis der Agnes Bernauer

Das Vermächtnis der Agnes Bernauer ist der neue Mittelalter-Roman von Silke Elzner, der auf eine wahre Geschichte basiert.

Agnes ist eine Badertochter in Augsburg. Während der Augsburger Faschingsturnieren lernt sie den Prinzen Albrecht kennen. Albrecht ist von ihrer Schönheit und ihrem Liebreiz völlig verzaubert. Obwohl Agnes sich ihres niedrigen Standes bewusst ist, schmeichelt ihr das Interesse von Albrecht.
Albrecht nimmt sie mit nach München in seine Heimatstadt. Er weiß, dass er sie nie heiraten kann und versucht die Liebschaft mit ihr geheim zu halten. Sein Vater drängt auf eine Hochzeit mit einer adligen Braut, da die Zukunft des Herzogtums gesichert werden muss. Albrecht liebt Agnes aber so sehr, dass er sich nicht vorstellen kann, eine andere zu heiraten. Als die Situation eskaliert, geht Albrecht mit Agnes fort und heiratet sie heimlich.
Doch damit fordert er das Schicksal heraus.
Die Liebesgeschichte von Agnes Bernauer und Prinz Albrecht basiert auf einer wahren Geschichte und mich hat das Lesen des Buches sehr gefesselt. Ich war von der ersten Seite total infiziert und am liebsten hätte ich mit dem Lesen nicht mehr aufgehört. Das Buch ist auch wirklich sehr gut zu lesen und man kommt gut mit der Geschichte mit. Als Badertochter gehörte Agnes dem untersten Stand an. Man heiratete nur innerhalb der Stände und eine Heirat mit einem Prinzen ist eigentlich undenkbar. Doch die Liebe der beiden ist stark. Ich habe bisher alle Bücher von Silke Elzner gelesen, aber das ist für mich persönlich ihr bestes Buch. Es ist wie alle ihre Bücher natürlich hervorragend recherchiert und umgesetzt, aber die Geschichte hat mich unglaublich berührt und wird wohl noch eine Weile nachklingen. Ich sollte wirklich mal wieder nach München und Straubing fahren.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Emotionaler und spannender zweiter Band der Wirtschaftswunder-Saga!

Die Zeit der Hoffnung

Die Zeit der Hoffnung von Bettina Pecha ist der zweite Band der Wirtschaftswunder-Saga.

Der zweite Band der Saga beginnt im Jahr 1957. Katharina und Moritz heiraten, nachdem Katharinas Mann endlich in die Scheidung eingewilligt hat. Ihr Glück scheint perfekt, als Katharina schwanger wird. Obwohl Katharina weiß, dass durch die Geburt des Kindes ihre Berufstätigkeit zu Ende sein wird, freut sie sich auf das Baby. Insgeheim hofft sie jedoch, eines Tages wieder arbeiten gehen zu können.
Moritz bekommt die Möglichkeit für einen Kollegen in Berlin zu arbeiten. Die kleine Familie nutzt die Chance auf einen Ortswechsel in die schillernde Metropole. Berlin ist zu der Zeit aber auch Mittelpunkt des Kalten Krieges und so sind Katharina und Moritz bald mittendrin im Kräftemessen der Supermächte.
Trotz allem findet Katharina schnell Anschluss und zwei Schwestern werden zu Freundinnen für sie. Während Marion im westlichen Teil Berlins wohnt, leben ihr Freund Claus und ihre Schwester Lisa in der Ostzone. Marions Liebe zu Claus wird durch den drohenden Mauerbau überschattet.
Katharina bewundert beide Frauen für ihre Stärke und gibt selbst die Hoffnung auf ihre berufliche Zukunft nicht auf. Werden die drei Frauen in dieser schweren Zeit ihr Glück finden?
Obwohl ich den ersten Teil der Wirtschaftswunder-Saga nicht gelesen habe, bin ich wunderbar in die Geschichte reingekommen. Katharinas Berufstätigkeit war damals keine Selbstverständlichkeit und der Wunsch trotz Kind wieder arbeiten zu gehen, stieß auf Unverständnis. Die Erfahrungen, die Katharina als junge Mutter macht, haben mich sehr zum Nachdenken gebracht. Wieviel einfacher haben es heute die Mütter, wenn sie wieder arbeiten gehen wollen.
Die Zeit, die Moritz und Katharina in Berlin verbringen, ist geprägt vom Großstadtfeeling, aber auch vom Glamour. Allerdings lernen sie auch die Ostzone kennen und der große Unterschied zum westlichen Berlin, bringt vor allem Katharina zum grübeln. Bettina Pecha beschreibt das Leben in Berlin und speziell die Monate vor dem Mauerbau sehr gut. Ich fieberte unheimlich mit den Frauen mit und wollte das Buch nicht mehr zur Seite legen.
Da ich auch wissen möchte, was Katharina im ersten Band erlebt hat, werde ich mir das Buch auch noch zulegen. Mir hat der Schreibstil von Bettina Pecha richtig gut gefallen. Sehr einfühlsam und richtig spannend geschrieben.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Wahnsinnig spannende Fortsetzung der Zeitenwende-Reihe!

Blankenese - Zwei Familien

Blankenese Zwei Familien-Schwere Entscheidungen ist der zweite Band aus der Zeitenwende-Reihe von Michaela Grünig.
Schon den ersten Band fand ich sehr spannend, aber der zweite Band hat das noch getoppt. ...

Im zweiten Band treffen wir die bekannten Protagonisten. Im zweiten Band stehen allerdings die Kinder im Mittelpunkt. Kurt, der mit einem Kindertransport nach England geschickt wurde und Fanny, die eine Ausbildung als Krankenschwester macht. Außerdem Sonja, die als Tochter von John und Leni, ein großes Interesse an der familiengeführten Reederei hat und die Arisierung verhindern möchte. Kurt lebt in England in einem Heim, bis er mit seinem Cousin Max bei einem alleinlebenden Lord unterkommt. Als die Internierung in ein Gefangenlager droht, flüchtet Kurt und landet schließlich bei der Royal Air Force. Er macht dort sogar eine Ausbildung zum Piloten, doch als er bei einem Luftangriff auf Hamburg mitfliegen soll, kommen ihm erhebliche Zweifel. Schließlich lebt in Hamburg nicht nur seine Familie, sondern auch seine große Liebe Fanny, die zwischenzeitlich mit dem von ihr verehrten Kinderarzt Otto zusammenarbeitet.
Dieser zweite Band hat mich total gefangen genommen. Es passiert soviel in diesen Kriegsjahren, dass man zwischendurch immer wieder um die liebgewonnenen Protagonisten bangt. Die Spannung war durchweg hoch und am Ende wollte ich eigentlich gar nicht aufhören zu lesen.
Ob es wohl noch eine Fortsetzung gibt? Ich würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen, wenn ich erfahren würde, wie es in Blankenese weitergeht. Die Zeitenwende-Reihe hat mich wirklich begeistert und auch wenn ich schon viel über die Jahre nach dem ersten Weltkrieg und dem zweiten Weltkrieg gelesen habe, konnte ich in dieser Reihe doch noch Neues erfahren.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.04.2024

Macht Lust auf Meer!

Frühlingsgefühle im kleinen Friesencafé

Frühlingsgefühle im kleinen Friesencafé von Janne Mommsen ist der 4. Band aus der Reihe um das kleine Friesencafé.

Ich kenne die vorherigen drei Bände nicht. Trotzdem war es kein Problem in die Geschichte dieses 4. Bandes reinzukommen.
Krabbenfischer Gonzo ist schon zu lange Single und wünscht sich eine Frau an seiner Seite. Doch so einfach ist das nicht, das Angebot auf Föhr ist nicht allzu groß. Als Gonzo sich bei seiner besten Freundin darüber auslässt, lädt diese ihn zu ihrem Yoga-Kurs ein. Da ist er dann zwar der einzige Mann, aber eine passende Frau findet er dort auch nicht. Also probiert er sein Glück übers Internet und auch das ist ein Reinfall. Als er frustriert an Bord seines Kutters vor Föhr ankert und verträumt auf der Mundharmonika spielt, kommt ein Motorboot angefahren. Darauf sitzt eine hübsche Ärztin aus Düsseldorf. Die beiden verstehen sich gleich blendend und harmonieren in vielerlei Hinsicht. Aber kann das gut gehen – Krabbenfischer und Hipsterin?
Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Ich bin sehr leicht in die Geschichte eingestiegen, obwohl ich die vorherigen Bücher nicht kenne. Das ist auch gar nicht nötig, aber ich möchte unbedingt die vorherigen Bücher auch lesen. Mich hat diese Inselgeschichte richtig gut mitgenommen und der Schreibstil von Janne Mommsen finde ich richtig klasse. Man legt das Buch einfach nicht mehr weg. Wunderschöne Wohlfühllektüre!