Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 18.04.2024

Weltraummission

Ein Fall für die Forscher-Kids 2. Kometen-Alarm

Klappentext / Inhalt:

Ab ins All! – Die Forscher-Kids auf geheimer Mission.

Klappentext / Inhalt:

Ab ins All! – Die Forscher-Kids auf geheimer Mission.
Ein Fall für Weltraum-Expertin Roshni: Ein Komet rast auf den Jupiter zu. Ausgerechnet jetzt trudelt eine wertvolle Raumsonde ohne Steuerung im Orbit des Planeten. Roshni und Regenwald-Experte Olli starten von der geheimen Forscherzentrale, um die Sonde zu reparieren. Doch die Zeit drängt und dabei sind Asteroiden und Weltraumspaziergänge noch nicht mal ihre größten Probleme …
Leseabenteuer mit den Forscher-Kids – ein fesselnder Mix aus Action, Magie und Sachwissen.

Cover:

Das Cover wirkt spannend und fast schon ein wenig brenzlich. Zwei Kinder im All umgeben von verschiedenen Kometen sind hier erkennbar und ein wenig Panik schein hier in der Luft zu liegen. Spannung ist hier auf alle Fälle gegeben. Optisch und farblich ist es auch sehr schön umgesetzt und passt zu den anderen Covern der Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall gegeben.

Es handelt sich hierbei um den zweiten band der ForscherKids Reihe. Diesmal bekommen Olli und Roshni eine spannende Mission zugeteilt und reisen dafür ins Weltall, um eine Raumsonde zu reparieren. Wird es gelingen? Begleitet die Forscherkids auf dieser spannenden Mission.

Zu viel vom Inhalt sei hier jedoch noch nicht verraten. Daher halte ich mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich zudem gut und flüssig lesen. es ist verständlich und gut nachvollziehbar beschrieben und umgesetzt. So kann man den Handlungen und Geschehnissen gut folgen. man taucht ein in ein spannendes Weltallabenteuer und erfährt ganz nebenbei einiges über die Raumfahrt, Sonden, Weltall usw.

Die Geschichte ist gut und verständlich erklärt und nebenbei spannend und interessant beschrieben. Es eignet sich für Kids ab 7 Jahren und auch die Schriftgröße und die Satzlänge ist entsprechend gewählt. So können kleine und große Forscher dem Ganzen sehr gut folgen.

Auch die Kapitellänge ist gut gewählt und ermöglicht einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und auch die Überschriften sind stimmig, ohne dabei zu viel zu verraten.

Toll sind auch die vielen schwarz.weiß Illustrationen zwischendurch, die das Ganze sehr gut abrunden und den text auflockern. Die Illustrationen sind toll gewählt und passen sehr gut.

Roshnis Notizen am Ende über das Sonnensystem, Jupiter und weitere Weltall Informationen sind sehr interessant und wissenswert. Das Quiz fragt das erworbene Wissen ab und auch die Begriffserklärungen am Ende sind sehr hilfreich und toll ausgewählt. Dieser Anhang macht das Ganze sehr rund und stimmig.

Ein tolles Kinderbuch, für kleine und große Forscher. mit einer spannenden Mission.

Fazit:

Weltraummission mit spannenden Erlebnissen und Erkenntnissen. Toll umgesetzt.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Unterwasserabenteuer

Ein Fall für die Forscher-Kids 1. Rettet die Wale!

Ab in die Tiefen des Ozeans! – Die Forscher-Kids auf geheimer Mission

Ab in die Tiefen des Ozeans! – Die Forscher-Kids auf geheimer Mission
Ein Fall für Meeres-Experte Connor: Im Pazifik hat sich eine Gruppe Wale gefährlich weit von ihrem Kurs entfernt. Sofort starten Connor und Weltraum-Expertin Roshni von der geheimen Forscherzentrale, um die Wale zu retten. Doch zuerst müssen sie ein vermisstes Walbaby finden und dann geht auch noch ihr U-Boot kaputt. So schwierig hatten sich die beiden die Mission nicht vorgestellt …

Cover:

Das Cover zeigt zwei Kinder in einem Unterwasserfahrzeug die Meere erkunden. Viele verschiedene Meeresbewohner sind dabei erkennbar. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt.

Kennt ihr schon die ForscherKids? Nein, dann geht doch gemeinsam mit zwei von ihnen auf Entdeckungstour. Connor und Roshni wurden ausgewählt ein spannendes Meeresabenteuer zu erleben und den Walen zu helfen. Wird ihnen das gelingen?

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich leicht und flüssig lesen. Schnell lernt man die Kids kennen und auch deren Mission. Es wird spannend und interessant zugleich. Nebenbei erfährt man auch noch so einiges über die Wale und die verschiedenen Meeresbewohner. Der Fall an sich ist spannend und unterhaltsam aufgebaut und für die Lesegruppe ab 7 Jahren genau richtig. Die Satzlänge und auch die Schriftgröße ist gut und angemessen gewählt. Auch die Kapitellänge ist angenehm und ermöglicht einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar. Die Überschriften sind passend, ohne dabei zu viel zu verraten.

Toll sind auch die vielen kleineren und auch etwas größeren schwarz-weiß Illustrationen. Diese lockern das Schriftbild auf und runden die Geschichte sehr gut ab. Die Illustrationen sind gut gelungen und passen perfekt.

Am Ende des Buches findet man die Erläuterung zu einigen etwas schwierigeren Begriffen und auch ein Quiz rundet das ganze sehr gut ab. Toll sind auch Connors Notizen durch die man noch einiges zu den Meereszonen und Über die Buckelwale lernt und erfährt. Dieser Anhang ist wirklich toll und rundet es zusätzlich sehr gut ab.

Ein spannendes und unterhaltsames Abenteuer, bei dem man ganz nebenbei noch etwas lernen kann.

Fazit:

Spannendes Unterwasserabenteuer, mit interessanten Informationen und einer tollen Geschichte.

Feywind-Saga endet

Larindel (Band 8 der Feywind-Saga)

Klappentext / Inhalt:

Das Finale der epischen Fantasy-Saga rund um Feywind, Shnurk, Mangdalan, Nalda und Valdor Parimar!

Klappentext / Inhalt:

Nach dem ersten Aufeinandertreffen und dem mehr als unerwarteten Verlauf der Schlacht ziehen sich die westreichischen Truppen auf Naldas Geheiß in Richtung Nordwesten zurück, weiterhin sehr zur Überraschung der eigenen Soldaten. Denn dort gibt es nur Schnee und Eis.
Und die Nebelsümpfe ...
König Brenden und der Emir sind sicher, die Westreicher stehen kurz vor der Niederlage, und drängen auf eine rasche Entscheidung. Valdor Parimar, dazu verdammt, die Seelenkette zu benutzen, um Elharas Leben zu bewahren, sucht fieberhaft nach einem Ausweg.
Alles entscheidet sich in diesem finalen Konflikt - und nicht jeder wird ihn überleben.
Der letzte Band bietet nicht nur eine spannende Auflösung der gesamten Saga, sondern gibt den verschiedenen Figuren, die im Laufe der Reihe aufgetaucht sind (auch Nebenfiguren wie Asthyra oder Krakenfinger) gebührend Raum, um ihre Geschichte zu Ende zu erzählen.

Cover:

Magisch, geheimnisvoll und spannend wirkt das Cover dieses Bandes. Den Zauberstab erhoben, scheint die letzte dunkle Schlacht bevorzustehen. Düster und spannend wirkt das Cover durch Farbgebung und Gestaltung. Optisch und auch farblich toll umgesetzt. Durch die kleinen Verzierungen und auch weitere Elemente und die Schriftwahl passt es gut zu den Covern der vorherigen Bände und ein Wiedererkennungseffekt ist vorhanden.

Es handelt sich hierbei um den achten und finalen band einer wundervollen Fantasy-Saga die so ihren Höhepunkt und Abschluss erreicht. Man sollte hier auf jeden Fall Vorkenntnisse mitbringen, da die Geschehnisse aufeinander aufbauen und auch die Knotenpunkte und verschiedenen Stränge der einzelnen Charaktere im finalen Band zu Ende geführt werden, daher sollte man hier auf jeden Fall die vorherigen Bände Gelsen haben und den Verlauf der Geschichte kennen.

Inhaltlich möchte ich hier ehrlich gesagt nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen oder gar versehentlich spoilern möchte.

Der Schreibstil ist wortgewandt und bildlich. Man kann sich in die Geschehnisse und Situationen, aber auch Charaktere gut hineinfinden und auch das Drumherum wird sehr lebendig und spannend beschrieben. Schnell wird man ans Geschehen und den Verlauf gefesselt. der Aufbau ist spannend und fesselnd umgesetzt. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute und angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die verschiedenen Handlungsstränge werden erst nach und nach zusammengeführt, so dass noch mehr Spannung aufkommt und Tempo hinein gebracht wird. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar. Auch die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen.

Ein packendes Finale, einige Wendungen und sehr fantastische Unterhaltung kommen hier zusammen. Die wichtigsten Fragen werden geklärt und auch das Ende kann überzeugen. Man schaut mit einem weinenden und einem glücklichen Auge auf diese wundervolle Feywind-Saga zurück, welche zurecht überzeugt und von mir eine klare Empfehlung bekommt.

Man sollte sich von acht Bänden nicht abschrecken lassen dun jedem Fantasy Fan sei gesagt, dass sich ein Blick hinein auf jeden Fall lohnt.

Diese fantastische Saga nimmt hier ihr Ende und auch der letzte Band könnt überzeugen und schließt diese Reihe würdig ab. Auch wenn noch genug Raum für eine eventuelle Rückkehr in diese Welt gelassen wurde.

Fazit:

Ein fantastischer und gelungener Abschluss dieser wundervollen Fantasy Reihe.

Abenteuer mit dem MutMachMonster

Der Kinderfresser kommt!

Klappentext / Inhalt:

Diesmal kommen der Kinderfresser und seine Freunde den Zwillingen Billie und Nessi zu Hilfe: Denn Billie hat Angst vor dem Zahnarzt und Nessi hat Probleme mit dem Lesenlernen. Auf ihrer Abenteuerreise durch die Monsterwelt Kobalat passiert ein kleines Missgeschick mit großen Folgen: Billie und der Kinderfresser schweben plötzlich in großer Gefahr. Nessi muss sie retten und zum Glück bekommt er Hilfe von ein paar freundlichen Wesen aus Kobalat.
Mit Mut und Fantasie beweisen alle zusammen, dass sie ein tolles Team sind.
Das 4. Abenteuer mit dem MutMachMonster, das Kinderangst in Kindermut verwandeln kann.

Cover:

Das Cover zeigt ein riesiges Wesen, an dem einige Kinder herum turnen und Freude dabei haben. Bei dem großen Wesen handelt es sich um den Kinderfresser, aber der Name klingt erschreckender, als er ist. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt. Und man kann viel auf dem Cover entdecken und erkennen.

Es ist bereits das vierte Abenteuer mit dem lustigen MutMachMonster. Der Kinderfresser hat auch diesmal wieder alle Hände voll zu tun. Es will den Zwillingen Billie und Nessi helfen. Billie hat Zahnarztangst, was ich persönlich gut verstehen kann und Nessi braucht Hilfe beim Lesenlernen. Ob Kinderfresser und seine Freunde den beiden helfen können?

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht vorgreifen und nicht allzu viel verraten, daher halte ich mich mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Schnell kommt man in die Monsterwelt, aber auch die der beiden Kinder hinein und kann die Geschehnisse und Handlungen gut nachvollziehen. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam aufgebaut. Auch die Charaktere sind sehr niedlich und liebevoll umgesetzt. Toll sind auch die eingefügten Rätsel und Mitmachaktionen, auch die tollen Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab.

Die Kapitel haben eine schöne und angenehme Länge. Auch die Kapitelanfänge sind gut und deutlich erkennbar durch kleine Illustrationen zu Beginn jedes Kapitels, welche unterschiedlich und jede anders ist.

Auch die kleine Einführung und Aufklärung zum Kinderfresser, ganz zu Beginn des Buches ist sehr niedlich gewählt.

Die Geschichte selbst ist spannend, unterhaltsam und sehr liebevoll umgesetzt und soll zudem Mut machen und stärken. Fantasie und auch Mut sind wichtige Eigenschaften, mit denen man weit kommt, was auch dieses Abenteuer beweist.

Die schwarz-weiß Illustrationen sind sehr niedlich gezeichnet und lockern das Ganze sehr gut auf. Zudem runden sie die Geschichte ab und veranschaulichen so manche Situation und Gegebenheit.

Mir hat das Buch sehr viel Freude gemacht und ich finde es richtig toll und kindgerecht umgesetzt. Eine tolle Vorlesegeschichte, aber auch für etwas ältere gut zum Selbstlesen geeignet. Auch die Gestaltung und Gliederung ist sehr schön gelungen und toll umgesetzt.

Fazit:

Wundervolles Abenteuer mit dem MutMachMonster. Sehr schön illustriert und liebevoll umgesetzt.

fantastisch umgesetzt

Keloria 2

Klappentext / Inhalt:

Der schwarze Fürst hat sein Ziel erreicht: Neben sämtlichen Rottönen fehlt im Farbenland nun auch die Liebe. Jessi kann es nicht ertragen, Ciaran dadurch verloren zu haben, und durchschreitet erneut das Tor nach Keloria. Hier muss sie feststellen, dass ihre einstigen Gefährten die rote Farbbewahrerin keinesfalls retten wollen. Ganz im Gegenteil: Kaltherzig arbeiten Ciaran und seine Begleiter daran, Magenta zu töten, damit jemand anderer sie ersetzen kann.
Völlig auf sich allein gestellt, bricht Jessi auf, um Magenta aus den Fängen ihres Erzfeindes zu befreien. Bald kommen ihr alte und neue Freunde zu Hilfe. Doch was steckt hinter dem seltsamen Raunen, das aus den Bergen direkt nach ihr zu rufen scheint? Und wird Ciaran je wieder so für sie empfinden wie früher?

Cover:

Das Cover ist sehr ausdrucksstark und farbgewaltig umgesetzt. Die geöffneten Augen schauen einen direkt an und auch die kleine Szene im Hintergrund ist schön umgesetzt. Die glänzenden Farben sind toll gewählt und rin kräftiger pink Ton strahlt einem hier entgegen. Von der Gestaltung ist es dem Cover des ersten Bandes ähnlich und so ist hier ein Wiedererkennungseffekt auf jeden Fall vorhanden.

Es handelt sich dabei um den zweiten Band der Keloria-Saga. Zudem handelt es sich hierbei um eine Neuauflage. Es wurde bereits 2019 veröffentlich und nun im Selfpublishing überarbeitet und neuaufgelegt. Den ersten band hatte ich erst kurz zuvor gelesen und war auf den abschließenden Band dieser Dilogie entsprechend gespannt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit genaueren und weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Wie auch bereits im ersten Band wird hier abwechselnd aus Sicht von Jessi und Ciaran in der Ich-Perspektive berichtet. So findet man sich sehr schnell und gut in Beide hinein. Auch die Emotionen und Gedanken kommen sehr nah spürbar herüber. Auch hier wird schnell Spannung, aber auch Emotionen aufgebaut und man wird als Leser sehr gut unterhalten.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und auch die kleinen Symbole runden dies sehr schön ab. Die Farbbezeichnung am Kapitelanfang und auch die Kapitelüberschriften sind toll gewählt, verraten dabei aber nicht zu viel.

Auch im zweiten Band wurde ich schnell wieder von den Handlungen und Charakteren gefesselt und auch sehr gut unterhalten. Ein wundervolle Fantasy mit einem tollen Weltenbau, aber auch vielen kleinen eingestreuten Botschaften, die nachhaltig wirken und dem Ganzen auch eine gewisse Tiefe verleihen.

Das bunte FAQ am Ende fand ich auch sehr interessant und gut gemacht.

Fazit:

Wundervolle und auch tiefgründige Fantasy, die für Spannung und gute Unterhaltung sorgt.