Profilbild von Gelinde

Rosenwein und Apfeltarte – Der Blick nach vorne ist wichtig

Rosenwein und Apfeltarte

Rosenwein und Apfeltarte, von Yvonne Jarré

Cover:
Ein sehr schönes Cover, passend zum Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Die 37 jährige Alexandra ist tief in ihrer Traurigkeit vergraben.
Sie hat ihren ...

Rosenwein und Apfeltarte, von Yvonne Jarré

Cover:
Ein sehr schönes Cover, passend zum Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Die 37 jährige Alexandra ist tief in ihrer Traurigkeit vergraben.
Sie hat ihren Mann an den Krebs verloren und kann dem Leben nichts Schönes mehr abgewinnen. Auch ihre beiden Kinder schaffen es nicht sie aus dem Loch zu ziehen. Sie verkriecht sich hinter der Arbeit und hinter Regeln und Normen.
Im Urlaub trifft sie dann auf den unkonventionellen alleinerziehenden Biker Nick. Hier treffen Welten aufeinander als sich beide ineinander verlieben.
Hat diese Liebe eine Chance.

Ein schönes Buch, mit einer Mut machenden Liebesgeschichte.
Alexandra und Nick haben tiefe Wunden, dies kommt hier gut zum Ausdruck.
Doch das Leben ist kurz, wird uns hier deutlich gemacht und es braucht immer die Chance einen Neubeginn wagen zu können.
Es gibt viele Stellen über die wir gut nachdenken sollten.

Eine schöne Liebesgeschichte die deutlich macht, dass man sich nicht in seinem eigenen Unglück vergraben soll.
Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Holly Holunder - magisch

Holly Holunder und der verschwundene Hund (Band 2)

Holly Holunder und der verschwundene Hund, von Judtih Merchant

Cover:
Auf dem farbenfrohen Cover lernen wir gleich alle wichtigen Beteiligten der Geschichte kenne, inklusiv Birnbaum.

Inhalt und meine ...

Holly Holunder und der verschwundene Hund, von Judtih Merchant

Inhalt und meine Meinung:
Dies ist der 2. Band der Holly Holunder Reihe, obwohl wir den ersten Band nicht kennen, konnten wir es problemlos lesen, uns hat nichts zum Verständnis gefehlt.
Arwin und seine Freundin das Naturgeistermädchen Holly Holunder bekommen Besuch von den Zwillingen Teo und Nell. Diese haben heimlich den süßesten Hund der Welt (den ihrer Nachbarin) mitgebracht – Schnuffi. Doch plötzlich isst dieser verschwunden.
Mit Hilfe der Naturgeister aus dem magischen Garten beginnt eine abenteuerliche Suche nach Schnuffi.

Auf knapp 160 Seiten, eingeteilt in 19 angenehm zu lesenden Kapiteln, wird es nie langweilig.
Die schwarz/weißen Illustrationen passen gut zum Text und der Schreibstil, sowie die Wortwahl ist flüssig und kindgerecht.

Autorin:
Judith Merchant schreibt normalerweise spannende Bücher für Erwachsene und lebt mit ihren Kindern am Rhein

Ein tolles Abenteuer für das Lesealter um 10 Jahre, mit magischen Naturgeistern und Spannung um einen verschwundenen Hund.
Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Wir werden wachsen – auch Liebe kann überall wachsen

Wir werden wachsen

Wir werden wachsen, von Andreas van Hooven

Cover:
Ein schönes Cover, das super zum Inhalt passe.

Inhalt und meine Meinung:
Ein interessanter Roman der einen spannenden Konflikt zum Inhalt hat.
Maja ...

Wir werden wachsen, von Andreas van Hooven

Cover:
Ein schönes Cover, das super zum Inhalt passe.

Inhalt und meine Meinung:
Ein interessanter Roman der einen spannenden Konflikt zum Inhalt hat.
Maja Claasen und Jasper Bredendiek stehen politisch (und gesellschaftlich) auf zwei gegensätzlichen Seiten. Und doch reicht ein Blick um einen Funken überspringen zu lassen und beide sind vom anderen fasziniert.
Trotz aller unguten Vorzeichen werden die beiden ein Paar und überwinden alle Widerstände die sich ihnen in den Weg stellen.

Das Thema finde ich sehr interessant und teilweise sehr gut umgesetzt. Es gibt viel Spannung und einige Turbulenzen. Der Schreibstil ist flüssig, spannend und sehr realistisch.
Doch ein bisschen ist es mir dann doch zu einfach, ich hätte mir teilweise mehr Dialoge, mehr Gedanken und Streitgespräche gewünscht.

Das Ende ist dann recht traurig, passt hier aber sehr gut hin.

Autor:
Andreas van Hooven, 52, hat für eine Nachrichtenagentur in Berlin gearbeitet und die Pressearbeit zweier Städte verantwortet. Der promovierte Musikwissenschaftler lebt mit seiner Familie in Oldenburg.

Ein gelungener Roman mit einem spannenden Konflikt, bei dem ich mir noch ein bisschen mehr Tiefe gewünscht hätte.
Von mir sehr gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Winter der Hoffnung

Winter der Hoffnung

Winter der Hoffnung, von Peter Prange

Cover:
Das Cover passt gut zu dem historischen Roman.

Inhalt und meine Meinung:
Es geht um die Familie Wolf in dem Hungerwinter 1946 nach dem Krieg.
Sie leben in ...

Winter der Hoffnung, von Peter Prange

Cover:
Das Cover passt gut zu dem historischen Roman.

Inhalt und meine Meinung:
Es geht um die Familie Wolf in dem Hungerwinter 1946 nach dem Krieg.
Sie leben in der britischen Besatzungszone und über der Firma hängt das Damoklesschwert der Demontage.
Die Töchter Gundel, Ulla und Ruth haben ihre eigenen Probleme. Bei Gundel und Ulla ist es die erste Liebe, bei Ruth ist es der Mann der aus der unerwartet aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehrt, als (ehemaliger) Nazi aber in der Familie nicht willkommen ist.

Das Buch ist super spannend und flüssig geschrieben. Einziger Nachteil: es gibt einen zweiter Teil und somit ist die Geschichte am Ende des Buches in gewisser weiße offen.

Autor:
Bestsellerautor Peter Prange ist der große Erzähler der deutschen Geschichte. Als Autor aus Leidenschaft gelingt es ihm, die eigene Begeisterung für seine Themen auf Leser und Zuhörer zu übertragen. Der Autor lebt mit seiner Frau in Tübingen.

En wunderschöner historischer Roman bei dem man aber am Ende auf den zweiten Teil warten muss um zu erfahren wie es mit der Familie Wolf weiter geht.

Von mir 4 Sterne (weil ich nicht warten mag

Veröffentlicht am 17.04.2024

Mühlensommer – interessant, mit einigen Schwächen

Mühlensommer

Mühlensommer, von Martina Bogdahn

Cover:
Ein romantisches Cover das aufs Land passt.

Mühlensommer, von Martina Bogdahn

Cover:
Ein romantisches Cover das aufs Land passt.

Inhalt und meine Meinung:
Die Autorin erzählt von einem Leben auf dem Land. Mal romantische Rückblicke, dann wieder unverstellt und total realistisch ohne rosarote Brille.
Rückblicke die ich vorbehaltlos bestätigten kann, bin selber in einem kleinen Dorf mit 500 Einwohner und der Landwirtschaft groß geworden.
Es gab also viele Aha und „ja so war es“ Momente.

Es gibt keine Kapitel oder Überschriften. Der Wechsel von der Gegenwart in die Vergangenheit und umgekehrt ist relativ sprunghaft und willkürlich. Oft merke ich erst einen Absatz später, dass wieder gewechselt wurde – das ist sehr ungünstig und unterbricht den Lesefluss oft.
Der Schreibstil wirkt auf manchmal auch etwas hölzern oder steif.

Erst sehr spät im Buch kommt es dann zu dem schweren Streit zwischen Maria und Thomas. Wer hat mehr geleistet? Wer soll was noch leisten? Soviel schwelt unter der Oberfläche.
Hier geht mir dann die Versöhnung zu einfach und zu schnell.
Das offene Ende (Erbe, Mühlenbäckerei?) finde ich dann schade. Es hätte mich wirklich interessiert wie die Autorin den Konflikt um das Erbe und die Lebensumstände der Beteiligten lösen wollte.

Die kurze Andeutung der Romanze hätte das Buch nicht gebraucht.

Autorin:
Martina Bogdahn, geboren 1976 in Weißenburg, ist auf einem Einödhof in Mittelfranken aufgewachsen und hat in Nürnberg Kommunikationsdesign studiert. Sie lebt und arbeitet als Fotografin in München. So oft sie kann, backt sie in der Mühlenbäckerei ihrer Eltern nach alter Tradition Holzofenbrot.

Ein interessantes Buch mit einem unverstellten Blick auf das Landleben und eine kleinen Landwirtschaft vor etlichen Jahren.