Cover-Bild Agatha Christie Classics: Die Tote in der Bibliothek
Band 2 der Reihe "Agatha Christie Classics"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Europäische Comics
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 26.03.2024
Agatha Christie, Dominique Ziegler

Agatha Christie Classics: Die Tote in der Bibliothek

Ein Miss-Marple-Krimi
Thomas Schöner (Übersetzer), Olivier Dauger (Illustrator)

Ein Krimi-Klassiker als Comic

Die erdrosselte Leiche einer unbekannten Frau wird in der Bibliothek von Oberst Arthur Bantry und seiner Frau Dolly aufgefunden. Die Detektivin Miss Marple nimmt sich dem komplizierten Fall an.

Die Königin des Verbrechens

Agatha Christie (1890-1976) schrieb 66 Kriminalromane und 14 Kurzgeschichtensammlungen, die in rund 100 Sprachen übersetzt und bis heute über zwei Milliarden Mal verkauft wurden. Die "Queen of Crime" schuf mit ihrer scharfsinnigen Miss Marple eine der berühmtesten literarischen Figuren überhaupt.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Liebs.

Agatha Christie als Comic. Wie cool ist das denn?!

Agatha Christie als Comic. Wie cool ist das denn?!

Ich hab die Leseprobe schon total gemocht und war total aus dem Häuschen, wo ich dieses Comic in den Händen halten durfte. Es ist größer als gedacht, aber das macht es noch toller. Das Comic ist total schön gestaltet und mit vielen tollen Details gezeichnet. Ich fand es sehr gelungen.

Man konnte das Comic mit einem mal direkt durchlesen.
Ohne zu Zögern sollte man sich dieses Meisterwerk holen. Alle Agatha Christie Fans dürften darüber sehr begeistert sein.

Die Geschichte ist halt genauso wie das Comic klasse. Es ist richtig nostalgisch irgendwie. Ich bedanke mich für dieses Leseexemplar und werde es definitiv als Highlight in meinem Bücherregal platzieren.

Es ist eine glatte Empfehlung für alle Comic und Krimi Liebhaber. Es ist so schön anschaubar gestaltet und mit so viel Liebe gemacht.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Miss-Marple-Krimi-Klassiker als Comic

Der Miss-Marple-Krimi-Klassiker von Agatha Christie als Comic gehört zu der Reihe «Agatha Christie Classics» und ist künstlerisch ein Highlight.
«Die Tote in der Bibliothek» erzählt von einer unbekannten ...

«Die Tote in der Bibliothek» erzählt von einer unbekannten jungen Frauenleiche, die in der Bibliothek der Bantry´s gefunden wird und das Ehepaar in Schrecken versetzt. Der Fall erweist sich als verzwickt und Dorothy Bantry kontaktiert ihre Freundin Jane Marple, die mit ihrem guten Gespür die Polizei unterstützen kann. Tatsächlich erweist sich die reizende Hobby-Detektivin Miss Marple als äußerst hilfreich, was auch zunehmend die Polizei zu schätzen lernt, nachdem Jane immer wieder bei ihren Ermittlungen auftaucht.

Ein absolut unvorhersehbarer, spannender, wendungsreicher und raffinierter Fall für Krimi-Fans, bei dem das Miträtseln besonders Spaß macht, da man durch den klaren Stil viele Details entdecken kann, wie beispielsweise die Mimik der Protagonisten und ihre Reaktionen. Mir hat auch gefallen, dass man durch die authentischen Elemente der 60er Jahre (Ausstattung, Kleidung, Einrichtung etc.) in diese Zeit eintaucht. Das Buchformat erinnert an große Bilderbücher für Kinder. Dadurch sind die Darstellungen nicht so klein und besonders die seitenfüllenden Illustrationen ein echter Genuss. Trotzdem war mir der Text in den Sprechblasen etwas zu klein. Insgesamt gibt es aber nicht wirklich etwas zu mäkeln und der Comic verspricht einen wendungsreichen Fall und eine kleine Zeitreise in der 60er Jahre. Da ich die Buchvorlage oder die Verfilmung nicht kenne, kann ich keine Vergleiche ziehen - für mich hat alles gepasst.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Gefällt mir sehr gut

Diese Graphic Novel über Agatha Christie’s „Die Tote in der Bibliothek“ von Dominique Ziegler und Olivier Dauger finde ich richtig großartig! Ich kenne die Miss Marple Serien, habe bis jetzt aber noch nicht so viele Agatha Christie Bücher gelesen. Und werde hierzu definitiv noch das Buch lesen.

Unglaublich schöne Zeichnungen und sehr authentisch dargestellt. Die Sprechblasenschrift ist etwas klein gehalten, aber für mich noch ok.
Es wird hier sowohl im deutschen auch als im englischen geschrieben. Für mich kein Problem und finde es so ganz schön :)

Im Anwesen der Bentry‘s wird eine tote Frau von der Haushälterin Mary in der unteren Bibliothek aufgefunden. Nach dem die Polizei eingetroffen ist, telefoniert Dorothy Bentry sofort mit Miss Marple und bittet sie um Hilfe. Die Figur der Miss Marple wird hier allerdings nicht so dargestellt wie man sie aus den Schwarz-weiß Serien kennt.
Trotzdem wie immer eine sehr sympathische alte Lady.

Ich find Graphic Novels ziemlich cool, aber man kann hier natürlich nur bestimmte Teile des Buches aufgreifen und sollte den entsprechenden Krimi extra dazu lesen.
Ich vergebe 5 von 5 Sterne :)

Veröffentlicht am 17.04.2024

Sehr schön gestaltet

Cover:
Cremefarbener Hintergrund , mit schwarzer Schrift, mintgrüne Bücher, die die Bibliothek darstellen, und mittendrin die Tote in einer Blutlache. Stimmig gestaltet, wie ein altes Buchcover.
Dorothy ...

Cover:
Dorothy und Arthur Bantry werden in aller Frühe von ihrem Dienstmädchen Mary aus dem Schlaf gerissen, das ihnen von einer Leiche in der Bibliothek berichtet.
Zuerst lachen die Bantrys darüber, doch das Lachen vergeht ihnen schnell, als sie Mary in die Bibliothek folgen, und dort wirklich eine tote Frau vorfinden.
Die Polizei samt Spurensicherung wird gerufen. Weil sie wenig Vertrauen 8n deren Arbeit hat, holt Dorothy Bantry ihre Freundin Jane Marple dazu. Denn die hat ja schon andere Fälle vor der Polizei aufgeklärt..........

Fazit:
Als erstes war ich total begeitert, die Graphic Novel im Großformat in den Händen halten zu dürfen. Dazu noch ein sehr stabiler Einband, an dem Buch kann man lange Freude haben. Die grafische Gestaltung, und die Zeichnungen sind sehr gelungen, und wirklich schön. Auch Miss Marple ist schön gezeichnet, und wird der Buchvorlage gerecht. Der Fall wurde in die 60 er Jahre verlegt, was mich aber nicht wirklich gestört hat. Ich hatte viel Freude an den detailreich gezeichneten Bildern, und habe das Buch sofort auf einmal komplett durchgelesen, weil es mir so gut gefallen hat. Eine schöne Idee, und mal etwas ganz Anderes, die Bücher in dieser Aufmachung heraus zu bringen. Es bekommt einen Ehrenplatz in meinem Agatha Christie - Regal, und hoffentlich bald Gesellschaft von weiteren Büchern dieser Art. Ich kann es allen Agatha Christie Fans empfehlen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Miss Marple im Einsatz

Jane Marple macht sich direkt auf den Weg zu ihrer Freundin Mrs. Bantry, als diese sie eines morgens anruft und von einer toten Frau in ihrer Bibliothek berichtet. Keiner kennt die tote Frau im Abendkleid bis die Vermisstenanzeigen Aufschluss bringen und Miss Marples Ermittlungen beginnen. Kann sie das Rätsel lösen?

Die Tote in der Bibliothek von Agatha Christie wurde in dieser Graphic-Novel vom Autor Dominique Ziegler und dem Illustrator Olivier Dauger hervorragend umgesetzt. Die Zeichnungen haben die damalige Zeit perfekt eingefangen und waren so detailreich, dass man einiges Entdecken konnte.

Das Miträtseln ist nicht in dem Maße möglich, wie man es von Christies Kriminalromanen kennt, aber diesen Anspruch kann man in einen Graphic-Novel auch nicht setzen. Viel mehr war ich davon überrascht, dass das Miträtseln in diesem Fall überhaupt möglich war und man am Ende sogar auf den Täter kommen konnte. Grund dafür sind u.a. die ausführlich gestalteten Illustrationen und die klare Struktur innerhalb der Geschichte.

Die Tote in der Bibliothek hat mich positiv überrascht und mir eine absolute Lesefreude bereitet. Die tollen Illustrationen laden zum betrachten ein und das Gesamtwerk zum Miträtseln.