Profilbild von MeineLieblingsbuecher

MeineLieblingsbuecher

MeineLieblingsbuecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeineLieblingsbuecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Sehr empfehlenswert!

An der Angst wachsen

Das Grundkonzept des Buches ist, dass Ängste nichts schlimmes sind, sondern eine Möglichkeit aufzeigen, an ihnen zu wachsen und sich selbst weiterzuentwickeln. Als Betroffene erscheint diese Perspektive erstmal widersprüchlich, so erlebt man die Angst oft als etwas Einschränkendes, das nur Leiden verursacht. Gerade von diesem Denken sollte man sich jedoch, laut der Autorin, distanzieren und die Angst stattdessen akzeptieren. Erst durch Akzeptanz kann es gelingen, diese Ängste zu bearbeiten und mit ihnen in Einklang zu kommen. Dafür liefert sie in ihrem Buch nicht nur Erklärungen, sondern untermauert diese mit Erfahrungen aus ihrem Privatleben sowie ihrer beruflichen Laufbahn als Therapeutin.

Aufbauend auf dem theoretischen Teil bietet sie viele Übungen und auch "Sofortmaßnahmen" gegen Angstgefühle an. Diese sind im Buch gesondert gekennzeichnet, damit man sie beim Durchblättern schneller findet. Einige der Übungen habe ich schon ausprobiert. Nicht alle sind mein Fall, doch zwei oder drei werde ich mir auf jeden Fall beibehalten und in meinen Alltag integrieren. Neben diesen Sofortmaßnahmen geht es aber vor allem auch darum, sich mit dem Hintergrund der Angst auseinanderzusetzen. Auch hierfür bietet sie Gedankenansätze an.

Ich denke zwar nicht, dass das Buch eine Therapie ersetzen kann, es aber als begleitende Maßnahme durchaus sehr empfehlenswert ist! Zudem ist es sehr hoffnungsvoll und wohlwollend geschrieben, sodass man sich als Betroffene zwischen den Seiten wohlfühlt.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Wissenschaft humorvoll vermittelt!

Quanten-Bullshit

In unserem alltäglichen Leben sind wir rund um die Uhr von Chemie und Physik umgeben, ohne uns dessen bewusst zu sein. Warum ist nun aber der Himmel blau, wie funktioniert das mit der Frequenz von Radiosendern und können "Kraftsteine" mit Schwingungen wirklich unser Leben verbessern. Denen und vielen weiteren Fragen widmet sich der Autor Chris Ferrie (Professor für Quantenphysik) in seinem Buch mit dem klingenden Titel "Quanten Bullshit".

Abgesehen von meinen Schulkenntnissen habe ich leider sehr wenig Wissen über Physik, ganz zu schweigen von Quantenphysik. Daher freut es mich, dass es nun auch zu diesem Thema ein populärwissenschafliches Buch gibt. Ferrie hat mich bereits in der Leseprobe durch seinen kecken, humorvollen Schreibstil abgeholt und schafft es dadurch auch trockene, eher komplizierte Sachverhalte anschaulich zu beschreiben. Stellenweise war mir sein Humor zwar fast schon etwas zu viel des Guten, aber dafür blieb das Buch bis zum Ende hin spannend.

Besonders gefallen hat mir auch, dass er nicht nur Grundwissen vermittelt, sondern diese auch immer direkt mit dem Alltag verknüpft, wodurch das Thema greifbarer wird. Außerdem spricht er gezielt das Thema Esoterik an, da dieses für Marketingzwecke gerne auf Begriffen wie "Quanten", "Energie" und "Schwingungen" zurückgreift und dadurch versucht, esoterischen Dingen einen wissenschaftlichen Charakter zu verleihen, um deren Verkauf anzukurbeln. Hier möchte Ferrie Klarheit schaffen. Das fand ich sehr gut! Ich konnte mir vom Lesen jedenfalls viel an Wissen mitnehmen und kann das Buch Interessierten auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 11.05.2024

Wunderbar!

Das Fenster zur Welt

In dem Buch werden die Geschichten vom Soldaten Ulysses und der Kunsthistorikerin Evelyn. Die beiden treffen im Kriegsjahr 1944 aufeinander und vor allem Ulysses nimmt sich aus dieser Begegnung viel für sein restliches Leben mit.

Die Geschichte hat mich gleich vom ersten Moment an in seinen Bann gezogen und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Ich selbst habe keine besondere Affinität zu Kunst, doch die Art und Weise wie Evelyn von ihrer Leidenschaft spricht, hat selbst mich bewegt. Ich finde das Konzept des Buches, dass andere Menschen unser Leben und Weltbild so sehr prägen und beeinflussen können, sehr schön und gerade in den allerschwesten Zeiten wie eben im Krieg können solche Aspekte so viel Hoffnung schenken. Besonders gefallen haben mir auch die sehr bunten und ausgefallenen Nebencharaktere der Geschichte, die Freunde von Ulysses. Sie machten den Roman sehr lebendig!

Mit dem Schreibstil hatte ich anfangs ein wenig meine Probleme - vor allem bei den Kapiteln aus Ulysses Sicht, aber ich habe den Stil nicht als störend empfunden und da mich die Handlung mitreißen konnte, hat es dem Lesefluss keinen Abbruch getan. Alles in allem konnte mich dieser schöne und warmherzigere Roman mit den liebevoll gestalteten Charakteren überzeugen und begeistern.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Schräg aber auf gute Art und Weise

The April Story – Ein wirklich erstaunliches Ding

In den Buch geht es um eine junge Frau namens April, deren Leben sich praktisch über Nacht verändert, da ein von aufgezeichnetes und auf Social Media hochgeladenes Video viral geht und sie plötzlich als Medienstar berühmt ist.

Das Thema Influencer und Social Media wird immer aktueller und ich finde es toll, dass sich dies nun auch in der Buchwelt abbildet. Daher war ich sehr gespannt auf das Buch von Hank Green, der ja selbst auf Social Media sehr aktiv ist und somit gute Einblicke in das Leben als medienwirksame Person hat. Ich muss jedoch sagen, dass das Buch mich sehr überrascht hat, da es sich hier nicht um eine normale Lebensgeschichte handelt sondern unerwarteterweise auch Sci Fi-Elemente darin vorkommen. Anfangs war ich ein wenig überrumpelt, aber der Autor baut die Elemente sehr stimmig ein, weshalb ich das Buch im Großen und Ganzen dann als sehr stimmig empfand. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese unleugbare Schrägheit oder Seltsamkeit jedermanns Geschmack entspricht. Nichtsdestotrotz vermittelt der Autor eine wichtige Message und warnt vor den Gefahren des Online-Ruhms und dessen Auswirkungen, wenn auch auf etwas verrückte Art und Weise. Doch meiner Meinung macht gerade dieser seltsame Stil den Charme des Buches aus. Solche Geschichten bleiben im Kopf.

Mich konnte John Green mit seinem humoristischen Schreibstil und der etwas schrägen Geschichte absolut abholen, deshalb vergebe ich gerne 5 Sterne. Eine allgemeine Empfehlung für jeden kann ich allerdings nicht abgeben, da das Buch doch etwas speziell ist und vermutlich nicht jedem zusagt. Wer auf verrückte Geschichten steht, ist hier aber auf jeden Fall richtig!

Veröffentlicht am 27.03.2024

Informativ und spannend!

Das kleine Buch der großen Risiken

In diesem Büchlein beschreibt der Autor, welche Risiken in den nächsten Jahren, Jahrzehnten oder Jahrhunderten in welcher Wahrscheinlichkeit auf uns zukommen könnten und worüber es sich lohnt, sich Sorgen zu machen (Klimawandel) und welche Ängste eher unbegründet sind (KI übernimmt die Weltherrschaft). Die Risiken werden jeweils in einzelnen Kapiteln, welche von A bis Z gereiht sind, näher erläutert.

Die Idee des Buches finde ich sehr gelungen und auch die Aufmachung ist sehr passend. Es wirkt mit der goldenen Schrift auf dem Cover und dem festen Einband wie ein kleines Hexenbuch, das voller Geheimnisse steckt. Die ausgewählten Risiken sind sehr bunt gemischt, von realistisch bis eher absurd, aber dadurch ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der Autor selbst hat akademischen Hintergrund, trotzdem sind die wenigen wissenschaftlichen Erklärungen in den Buch zB zu Naturphänomenen einfach verständlich und nicht zu sehr im Fachjargon verfasst. In diesen Kapiteln habe ich mir einiges an Informationen mitnehmen können und voller Spannung gelesen.

Allerdings hat der Schreibstil nicht ganz meinen Geschmack getroffen, da der Autor stellenweise sehr salopp scheibt, um die Stimmung aufzulockern. Das nimmt dem Buch die Wissenschaftlich- und Ernsthaftigkeit, die ich mir mehr gewünscht hatte. Das entspricht aber meinen eigenen Präferenzen. Bestimmt gibt es viele, denen die humoristische Seite des Autors zusagt. Daher vergebe ich trotzdem gerne 5 Sterne an das interessante Buch!