Cover-Bild Magische Bilder
Band 2 der Reihe "Die Magischen Bilder"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
  • ISBN: 9783404192304
Akram El-Bahay

Magische Bilder

Der Meister der siebten Familie. Roman

Vor langer Zeit wurden die Meister der sechs magischen Familien mit einem Zauber in sechs Fotografien gebannt. Nun versuchen ihre Nachfahren sie zu befreien, doch die düsteren Inquisitoren, allen voran ihr Anführer Nicéphore, wollen dies verhindern. Bei dem Versuch, die Meister der Magie zu befreien, erweist sich der junge Art selbst als Magier, der zur legendären siebten Familie gehört. Er gerät in ein halsbrecherisches Abenteuer, das ihn von Paris über Kairo bis nach Peking führt. Er besucht die magischen Enklaven in den Metropolen der Welt - und findet in der Zauberin Wu die Liebe seines Lebens. Doch dann stellt er fest, dass sein eigener Vorfahr versucht, ihn in ein Foto zu bannen ...

Veröffentlicht am 08.04.2024

Temporeiche Fortsetzung

"Der Meister der siebten Familie" ist der zweite Band der Dilogie "Magische Bilder" von Akram El-Bahay, dessen Handlung direkt an den ersten Teil anschließt. Ich empfehle daher auf jeden Fall, vorab "Die verschollenen Meister" gelesen zu haben.

Weiter geht es auf der spannenden und zugleich gefährlichen Reise rund um den Globus. Art, Wu und Amin befinden sich zunächst in Spanien. Später folgen noch Peking und Moskau. Die Gegner, allen voran der Großinquisitor kommen Ihnen dabei immer näher und es gibt sehr viele brenzlige Situationen.

Der Schreibstil ist bildhaft und flüssig. Zudem wird in einem hohen Tempo erzählt, welches oftmals noch durch relativ kurze Sätze unterstützt wird. Damit bleibt auch die Spannung durchweg hoch und passt zu den Situationen der Hauptfiguren, die unter Zeitdruck stehen und sich auf der Flucht befinden.

Obwohl für mich persönlich ein paar (nebensächliche) Fragen unbeantwortet bleiben, konnte mich die Dilogie insgesamt sehr begeistern. Wer gerne Fantasy liest und wem dabei ein Hauch Liebe auch nicht stört (es handelt sich nicht um eine Romantasy), dem kann ich diesen Zweiteiler auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Rasante Abenteuerfantasy mit den coolsten Vibes!

Welch wunderbare Fortsetzung!!

Wer schon den ersten Band von "Magische Bilder" gelesen hat, kann wahrscheinlich kaum erwarten, wie das Abenteuer um Art, Wu und Armin weitergeht!

Bevor es zum Inhalt kommt, ...

Welch wunderbare Fortsetzung!!

Bevor es zum Inhalt kommt, möchte ich hier noch ein paar Worte zum Cover verlieren: ich finde es großartig! Insbesondere mit dem ersten Band gemeinsam kompleettiert sich das Bild der beiden Liebenden und dem Gedanken des Ourouborus, der Schlange, die sich selbst beißt und ein Symbol für Ewigkeit und den Lebenszyklus darstellt. Es greift gleichsam auch die Endlosschleife der Magischen Bilder, sowie det Zweiköpfige Drache noch ein weiteres Detail der Story auf - herrlich!

Der Erzählstil ist rasant und mitreißend. Die Dilogie zusammen betrachtet (ich kriege es nicht wirklich hin, die Bände unabhängig voneinander zu bewerten...), hat einen unvergleichlichen Vibe gemischt aus Harry Potter und Bruckheiners Die Mumie Filme. Die Story ist rasant, actionreich, geht schnell voran in einer magischen bunten und vor allem auch globalgedachten Welt. Es ist herrlich, dass die Story über den Erdball verteilt spielt und mit einigen Wendungen jnd Steigerungen und nur kurzen Aufatmern aufwarten kann.
Die Protas mag ich total gerne, muss aber hier einen kleinen Kritikpunkt angeben: so rasant wir durch die Geschichte fliegen, so schnell auch durch die Charktervordtellung und Figurenentwicklung. Im ersten Band vielleicht etwas mehr, da hier ja nun wirklich in die Story eingeführt wird und man die Figuren erst kennenlernt. Bestimmte handlungsrelevante Entwicklungen werden nur zart angedeutet und dann mit einem Paukenschlag herausgeholt. In Band zwei kritisiere ich das nicht so stark, da wir nun bestimmte Beziehungskonstellationen gelegt haben und es entsprechend der Erzählgeschwindigkeit - es handelt sich eben um eine Dilogke - dann auch wieder passt.

Ein Muss natürlich für alle, die Band eins gelesen haben! Empfehlen will ich es aber tatsächlich auch stark Harry Potter Fans und insbesondere Fanatsyabenteuerfans a la die Mumie oder Fluch der Karibik! Ihr werdet eure Freude mit der Dilogie haben!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars von lesejury.de und dem Lübbe-Verlag!

Veröffentlicht am 17.04.2024

Der Meister der siebten Familie

Mit dem Fantasy- Buch „Der Meister der siebten Familie – Magische Bilder“ hat der Autor Akram El- Bahay den zweiten Band seiner Reihe und zugleich den Abschlussband dieser geschrieben. Hierbei würde ich empfehlen, dass man bereits den Vorgängerband „Die verschollenen Meister“ gelesen hat, da man ansonsten Probleme hat, dem Inhalt des Buches zu folgen und die Zusammenhänge als Folge dessen nicht vollständig versteht.

Klappentext:

Ich habe bisher schon einige Bücher aus der Feder von Akram El- Bahay gelesen und bisher konnte er mich auf vielseitige Weise in seinen Bann ziehen und dies mit total unterschiedlichen Grundideen. Auch der Vorgänger zu „Der Meister der siebten Familie“ hat mir richtig gut gefallen, daher war ich sehr auf die Weiterführung der Geschichte rund um Art, Wu und Amin gespannt. Daher habe ich mich voller Vorfreude auf sein neustes Werk gestürzt und meine Erwartungen wurden auch dieses Mal nicht enttäuscht.
Auch bei diesem Fantasy- Buch besticht der Autor El- Bahay wieder durch seinen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil, so wie ich es bereits aus seinen vorherigen Werken gewohnt bin. El- Bahay hat einen leichten und zugleich dichten und bildhaften Stil. Gekonnt wird eine dichte, packende Atmosphäre aufgebaut und dadurch konnte der Autor mich erneut von seinem Erzähltalent überzeugen. Temporeich wird hier die Spannung hochgehalten. Man merkt, dass sich die Charaktere für einen finalen Kampf wappnen, welcher für die Zukunft der Magier entscheidend ist. Es gibt einige unerwartete Wendungen, sodass es über die komplette Länge des Werkes nie langweilig wird. Interessant fand ich auch, dass hier Wu ihre eigene Erzählperspektive bekommt. Dadurch lernt man sie etwas besser kennen und erfährt mehr über ihre Vergangenheit und ihre Gedankengänge. Und auch dieses Mal besticht das Werk durch seine fantastischen Ideen und Einfälle, dies ist immer etwas Besonderes bei dem Autor. Er bedient sich bekannter Gegebenheiten (z.B. aus fantastischen Werken) und verpackt diese so, dass sie zu etwas Besonderem und Einzigartigen werden. Zum Teil bedient sich der Autor berühmter fantastischer Werke, macht Anspielungen auf diese und bringt diese gekonnt in die Haupthandlung ein, ohne dabei zu aufdringlich zu sein. Aber auch durch eigene Einfälle brilliert El- Bahay. Seine Idee mit den bewegten Bildern und auch die Bewandtnis dieser Aufnahme fand ich gelungen und überzeugend. Oder auch die Enklaven der magischen Gesellschaft. Wie unterschiedlich diese sind, bedingt zum Beispiel durch die Kultur des jeweiligen Landes. Aber auch der Humor bleibt in diesem Buch nicht auf der Strecke. Viele amüsante Passagen werden in die Handlung eingebunden und das Radio, ein wirklich hilfreicher und unterhaltsamer Sidekick, sorgt hier für einige humoristische Szenen.
Nahtlos schließt der zweite Band an den Vorgänger an. Daher ist es wichtig, dass man den ersten Band bereits gelesen hat. Es gibt ein paar kurze Rückblenden, aber diese sind eher zur Auffrischung des Geschehenen gedacht. Dieses Buch ist turbulent und actionreich, es müssten erneut Meister aus den Bildern befreit werden. Und während dieser Befreiungsaktionen und der Kampf gegen die Inquisition werden wichtige Themen, wie Ausgrenzung, Vorurteile, Ausgrenzungen oder auch das Gemeinschaftsgefühl behandelt.
Sehr interessant fand ich die Ausflüge in die anderen Städte, hierbei hat man zusammen mit Art einen Eindruck über die anderen Enklaven bekommen. Gelungen fand ich hierbei auch immer die magischen Gestalten, welche von Stadt zu Stadt je nach Kultur variierten.
Positiv möchte ich auch die Entwicklung von Art erwähnen. Er ist mit seinen Aufgaben gewachsen. Zwar lernt er sich immer noch in den magischen Begebenheiten und Amin ist nicht immer der beste Lehrer, dennoch ist er hier schon sicherer geworden und traut sich schon mehr zu. Mir persönlich ist er in diesem Teil ans Herz gewachsen und ich mochte seine Weise, wie er sich für die Gemeinschaft aufgeopfert hat. Was mich dagegen leider nicht so ganz überzeugen konnte, war die Liebesgeschichte zwischen Art und Wu. Dieses war für mich einfach nicht greifbar, ich fand die beiden recht distanziert miteinander, hatten die beiden doch kaum ein paar Worte miteinander gewechselt und haben dabei noch einen kontrastreichen familiären und kulturellen Hintergrund.
Auch der Showdown konnte mich gut unterhalten und hat die wesentlichen Fragen beantwortet, jedoch meiner Meinung nach nicht alle – hier hätte ich mir ein paar Details oder Ausführungen, z.B. in Bezug auf die Ringe mehr gewünscht. Dennoch hat das Finale die Dilogie gelungen abgerundet und hat mich zufrieden das Buch zuklappen lassen.

Insgesamt konnte mich Akram El- Bahay mit seinem Reihenabschluss „Der Meister der siebten Familie – Magische Bilder“ wieder gut unterhalten. Es gab einige interessante Aspekte und bis auf ein paar Kleinigkeiten hat mir diese Reihe richtig gut gefallen. Daher möchte ich 4 Sterne und eine Leseempfehlung vergeben.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Ein spannendes Ende

Art, Amin und Wu setzen ihre Reisen fort, um die Meister aus den Bildern zu holen. Dabei sind sie weiterhin vielen Gefahren ausgesetzt, Nicéphore und seine Inquisitoren sind ihnen immer auf den Fersen, der Wächter in den Bildern erwartet sie nun schon und kann geplanter vorgehen, und auch in den Reihen der Magier erhebt sich Widerstand gegen sie. In China schließlich kommt es zur Katastrophe und danach wird alles noch schwieriger.

Der zweite Band der Dilogie setzt da an, wo der erste aufhörte, die Meister müssen so schnell wie möglich befreit werden, um gegen die Inquisitoren, vor allem aber Nicéphore vorgehen zu können. Zum Glück hat Art seine Kräfte immer besser im Griff.

Weitere Städte und Enklaven werden besucht, mir gefallen vor allem die magischen Wesen, die immer zum Land passend sind. Welchen man hier begegnet, verrate ich natürlich nicht, ich finde, es macht einen Teil des Reizes aus, sie während des Lesens selbst kennenzulernen.

Auch wenn die Handlung auf bestimmte Weise vorgegeben ist, es gilt schließlich die Meister aus den Bildern zu befreien, ist sie natürlich nicht ohne Überraschungen. Man darf nicht vergessen, dass Akram El-Bahay ein begnadeter Erzähler ist. Mir persönlich hat es deshalb in Russland am besten gefallen. Die Geschichte wird zudem zunehmend spannender, aber auch der Humor wird nicht vergessen, dafür sorgen schon Amin, überraschenderweise eine der Mumien, und natürlich das Radio, ohne das die Geschichte nicht die wäre, die sie ist.

Gut gefallen hat mir Arts Entwicklung, sie ist auf mehrfache Weise positiv. Nachdem ich im ersten Band erst keinen Zugang zu ihm fand, war er hier sofort da. Wu wurde mir hier dagegen ein bisschen fremder, auch wenn ein Teil der Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt wird, was man bereits am Cover erahnen kann. Apropos Cover: Beide Cover der Dilogie bilden eine Einheit, das mag ich sehr.

Das einzige, was mich ein bisschen gestört hat, ist die Liebesgeschichte, die ich einfach nicht fühlen kann. Sicher, sie ist wichtig für die Geschichte, aber vielleicht hätte diese auch ohne sie funktionieren können. Für mich wirkt sie leider ziemlich aufgesetzt.

Die Geschichte endet in meinen Augen passend, auch wenn ich mir unterwegs das eine oder andere Detail ein bisschen anders gewünscht hätte, vor allem für eine der handelnden Personen.

Der zweite Band der Dilogie erzählt die Geschichte spannend weiter. Mir hat die Idee um die Bilder gut gefallen und ich bin gespannt, was Akram El-Bahay sich als nächstes einfallen lässt. Selbstverständlich gibt es von mir eine Leseempfehlung für die komplette Dilogie.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Ich bin einfach ich

In diesem 2. Teil wird nahtlos an die Ereignisse des 1. Buches angeknüpft. Die Jagd nach den Bildern geht weiter. Das Misstrauen gegen Art wird immer Größer. Die Suche nach Alumni Wu wird immer verzweifelter.

Art ...

Art musste sich schon immer mit Vorurteilen und Misstrauen auseinandersetzen. Auch in der magischen Gemeinschaft ist er davor nicht geschützt. Vielleicht ist das, was er durchlebt sogar noch schlimmer als alles, was er vorher erlebt hat.

Dieses Buch behandelt so viele schwere Themen. Vertrauen, Misstrauen, Ausgrenzung, Liebe, Selbst(über)schätzung, Selbstreflektion, Gemeinschaft. Wenn man aber für die Liebe und das Gute kämpft, erweckt das in einem manchmal ungeahnte Kräfte.

Ich möchte euch nicht zu viel verraten. Mir hat auch der 2. Band gut gefallen. Der Schreibstil war sehr flüssig und die Reise um die Welt hat viel Spaß gemacht. Der Spannungsbogen hat sich gut aufgebaut. Mit hat auch wieder sehr gefallen, dass immer mal wieder kurz die Sicht von Nicephore und Alumni Wu mit eingeflossen sind. Dadurch hat man einen schönen Vollumfänglichen Eindruck der Situation bekommen, da man auch immer wieder erfahren hat, was die Inquisitoren gerade machen/planen.