Profilbild von vannireads

vannireads

vannireads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vannireads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Leider eher eine Enttäuschung

Song of Silver – Das verbotene Siegel (Song of Silver 1)

Mit Song of Silver hatte ich wirklich so meine Probleme. Versteht mich nicht falsch - stellenweise konnte es mich wirklich fesseln. Leider waren diese Phasen dennoch geringer, als ich gerne gehabt hätte. ...

Gerade zu Beginn wird man mit einigen Begriffen konfrontiert, die einem nicht immer geläufig sind. Der Weltenaufbau bzw. der geschichtliche Hintergrund ist relativ komplex. Daher fiel es mir nicht so einfach, immer den Faden zu behalten und das Interesse an der Geschichte nicht zu verlieren.

Das Buch hat einige interessante Wendungen genommen, die ich nicht alle habe kommen sehen. Dennoch war es für mich einfach zu viel. Tatsächlich musste ich für mich feststellen, dass Bücher, die ein asiatisches Setting in alter Zeit haben, mir nicht zu 100% zusagen. Ähnlich ging es mir schon bei Iron Widow. Das finde ich wirklich schade, weil ich den Kontinent sehr liebe. Aber die Geschichten können mich leider oft nicht wirklich abholen.

Die Charaktere waren wirklich super - besonders die weibliche Protagonistin Lan mochte ich aufgrund ihrer schlagfertigen Seite sehr.

Die Reihe werde ich jedoch nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Leider eher enttäuschend...

This Woven Kingdom

Zu Beginn war ich ehrlich gesagt positiv überrascht. Auch wenn der Schreibstil sehr ausschweifend und detailreich war, fand ich die Grundidee sehr interessant. Leider wurde es zunehmend langatmig. Ich kannte die ganzen eher negativen Rezensionen und wusste, dass viele es auch so wahrgenommen haben, aber das es sich so ziehen würde, hatte ich nicht erwartet. Tahereh Mafi hat die Welt, die Umgebung und verschiedene Handlungen detailreich erklärt, weshalb die Dialoge in den Hintergrund geraten sind und mir wirklich gefehlt haben.

Auch die Liebesgeschichte habe ich überhaupt nicht gefühlt. Kamran und Alizeh hatten kaum Zeit miteinander und genau das hat es während des Lesens erschwert, die Gefühle der Beiden für einander nachvollziehen zu können.

Mit dem Ende konnte man sich zwar denken, in welche Richtung sich die Geschichte tendenziell entwickeln wird, aber da man das während des Lesens natürlich nicht weiß, war der Romance Anteil so gut wie gar nicht vorhanden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Band 2 deutlich besser werden könnte, aber da Band 1 mich leider gar nicht überzeugen konnte, werde ich die Reihe höchstwahrscheinlich nicht mehr weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Leider eher eine Enttäuschung

In Case We Trust

Puhhh, also bei In case we Trust hatte ich so meine Schwierigkeiten. Ich hatte mich unglaublich auf dieses Buch gefreut, da das Buch mit „Suits“ Vibes beworben wurde und ich die Serie abgöttisch liebe. Leider sind die Vibes nicht so rübergekommen, wie ich es gerne gehabt hätte.

Das Buch hatte ich zu Beginn des Jahres schon angefangen zu hören - leider hat es mich nicht so ganz abholen können und die Lust beim Hören hatte immer mehr nachgelassen. Nach einer Pause habe ich das Buch weitergehört, was an sich auch wirklich gut war.

Der Schreibstil war flüssig und man konnte sich alles gut vorstellen. Den Arbeitsalltag in der Kanzlei konnte man nachvollziehen - man hat den Druck der Associates und den Stress absolut gefühlt. Auch der Konkurrenzkampf zwischen den Associates war greifbar. Der Hauptfall, um den es sich in dem Buch dreht, hat mich zunächst nicht so gecatcht, dies hat sich über den Verlauf des Buches jedoch noch geändert.

Mir hat die lockere, humorvolle Art aus Suits sehr gefehlt. Da Gracie überhaupt kein Selbstwertgefühl hat und extreme Unsicherheiten besitzt, rückt ihr Charakter und ihre Probleme sehr in den Vordergrund, sodass die Grundstimmung in dem Buch darunter leidet. Da ich durch Suits andere Erwartungen hatte, hat mich das wirklich sehr enttäuscht. Gracie war für mich ab einem gewissen Teil einfach nicht mehr greifbar und hat mich ehrlich gesagt nur noch genervt.

Ich wollte es am Anfang wirklich lieben, aber leider ist der Funke nicht übergesprungen. Der Klappentext von Band 2 weckt echt meine Neugier und ich überlege der Reihe noch eine Chance zu geben, in der Hoffnung, dass mir die Protagonisten einfach sympathischer sind.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Leider enttäuschend..

Fallen Kingdom 2: Zerbrochene Wahrheit

Fallen Kingdom Band 1 war für mich ein absolutes Highlight. Umso mehr habe ich mich auf Band 2 und den Abschluss der Dilogie gefreut. Leider konnte mich das Buch nicht so abholen, wie ich es gerne gehabt hätte.

Das Buch war für mich eins: verwirrend! Ich habe mich zu Beginn mit der Protagonistin gut identifizieren können, weil ich einfach nichts mehr wusste. Als es dann immer mehr in die Tiefe ging und Prophezeiungen eine nach der anderen erzählt wurden, war’s das. Ich habe nichts mehr verstanden. 😂 Das fand ich wirklich sehr schade. Für mich hat es aber an der ein oder anderen Stelle einfach keinen Sinn ergeben. Wahrscheinlich hätte ich ein paar Erklärungen mehr gebraucht.

Mir hat die Entwicklung der Liebesgeschichte jedoch sehr gefallen. Es hat seine Zeit gedauert, bis beide zueinander gefunden haben, aber das habe ich wirklich gemocht.

Das Ende war für mich gut gelöst - es hat einfach zur Geschichte gepasst. Dennoch war der Abschluss der Reihe für mich leider etwas enttäuschend. Ich hatte mir mehr erhofft & weiß nicht, wie ich abschließend zu der Geschichte stehen soll.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Gutes Buch für Zwischendurch

Doctor Off Limits

Ich durfte in der Leserunde von Doctor Off Limits bei der Lesejury mitmachen. Das Buch hatte mich sofort angesprochen, da ich Krankenhaussettings in Büchern echt liebe - High Hopes von Ava Reed war für mich damals ein absolutes Highlight.

Daher waren meine Erwartungen an das Buch auch sehr hoch. Leider konnte Doctor Off Limits diesen nicht gerecht werden.

Woran lag es? Mir war es etwas zu oberflächlich. Die Gefühle haben sich zu schnell entwickelt, sodass es für mich nicht authentisch genug war. Auch das Ende fand ich sehr unglaubwürdig - kein Mensch heiratet eine Person nach ein paar Monaten. Das ist für mich einfach nicht realistisch - mal davon abgesehen, dass ich das in Büchern am Ende auch nicht immer brauche.

Dennoch fand ich die Geschichte zwischen Sutton und Jacob gut. Es hat mir Spaß gemacht, diese zu lesen und das Krankenhaussetting war einfach wieder toll.

Ich bin hin und hergerissen, ob ich Band 2 lesen werde. Es geht in der Geschichte um einen Bruder von Jacob, den ich in Band 1 sehr interessant fand. Auch der Klappentext spricht mich an. Mal sehen, ob ich es lesen werde :)