Cover-Bild Night of Shadows and Flames – Der Wilde Wald
Band 1 der Reihe "Night of Shadows and Flames"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Laura Labas

Night of Shadows and Flames – Der Wilde Wald

Roman | New-Adult-Fantasy mit Vampiren, Hexen und Fae

Als junge Hexe hat es Billie im Reich Wimborne nicht leicht. Ihre Art wird von Vampiren unterdrückt, und ein magischer Wald droht, das Land zu verschlingen. Um ihre Familie zu schützen, muss Billie für einen geheimnisvollen Fremden Vampire jagen. Als sie sich unfreiwillig im Haus des so attraktiven wie mächtigen Vampirs Tian wiederfindet, will sie nichts lieber, als ihn zu töten und zu fliehen. Er verhält sich jedoch unerwartet zuvorkommend und bringt dadurch ihre Gefühle durcheinander. Doch um sich selbst zu retten, muss sie Tian verraten ...

Veröffentlicht am 02.07.2024

Faszinierender Auftakt

Meinung
Hexen und Vampire klang für mich vor allem nach einer spannenden und fantasievollen Geschichte, die ich nur allzu gern lesen wollte.

Der Auftakt machte mir jedoch zu Beginn etwas Schwierigkeiten. ...

Meinung

Der Auftakt machte mir jedoch zu Beginn etwas Schwierigkeiten. Insbesondere Dialoge fehlten mir in den ersten Passagen sehr. Doch nach und nach schaffte es mich Laura Labas in den Bann zu ziehen. Auf der einen Seite mit ihrer düsteren und faszinierenden Welt, aber ebenso sehr auch wegen ihren vielfältigen Protagonisten.

Spezielle Figuren und magische Wesen kreuzten meinen Weg durch die Zeilen. Billie ist eine willensstarke Hauptcharaktere, während Tian mit seiner Bürde zu kämpfen hat.

Die Romanze, welche im Buch eine kleine Rolle spielt nahm mich emotional leider nicht gänzlich mit.

Fazit
"Night of Shadows and Flames" war für mich ein Reihenauftakt mit Höhen und Tiefen, welcher mein Leserherz dennoch faszinieren konnte. 4 von 5 Sternen ❤️

nightofshadowsandflames

sunflower

bookaesthetic

Veröffentlicht am 01.07.2024

Große Liebe für Hexen!

Ich liebe Bücher über Hexen und mag die Welten, die Laura Labas schafft immer so so gerne. Das Buch dreht sich nicht nur um Hexen und Magie sondern auch um Vampire, andere magische Kreaturen und das Machtgefälle zwischen Sterblichen, Hexen und Vampiren. Billie ist eine sehr sehr mutige und kämpferische Protagonistin. Sie würde alles für ihre Familie tun, auch wenn das bedeutet, sich selbst zu einer Sklavin zu machen. Das sie Zweifel gegenüber Tian, dem Vampir dem sie gehört, hat, konnte ich immer nachvollziehen. Und doch merkt sie schnell, dass er und die kuriosen Bewohner seines Heims zu einer Familie, zu ihrer, werden könnten. Im Buch trifft man auf viele adrenalingelade Kämpfe aber auch Rätsel und Geheimnisse, die ich oft nicht erwartet habe. Ein bisschen Romance ist auch dabei, wobei das für mich auch hätte deutlich mehr sein können. Am Ende hat mir irgendwas gefehlt, vielleicht die tieferen Emotionen obwohl mich schon viel mitgerissen hat.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Tolles World-Building

Der Anfang der Handlung verlief etwas zäh, aber nach ca. einem viertel nahm die Handlung dann rasant an Fahrt auf. Es gab unterschiedliche Ereignisse und entsprechende Verstrickungen, die sehr spannend waren. Neben dem Vampir- und Hexenkonflikt, fand ich auch den wilden Wald und die Blutfae sehr interessante Wesen. Allgemein macht das Weltenkonstrukt neugierig auf mehr und ich hoffe, dass es noch ein paar weitere Einblicke in Band 2 geben wird.

Billie hat einige sehr interessante Charakterzüge an sich. Besonders ihre Abneigung Vampiren gegenüber hat für eine gewisse Dynamik gesorgt. Wie der Zufall das nun so will kommt sie bei Vampiren unter, die ihr aber überraschend wohlgesonnen gegenüber sind. Der Klappentext verrät auch schon in welche Zwickmühle Billie gerät. Denn Tian ist zwar einer der mächtigsten Vampire, verfolgt auch seine Ziele, aber ist dabei gleichzeitig ein sehr sympathischer Charakter. Ich hatte mich auch sehr gefreut, dass sie Gefühle für ihn entwickelt und die beiden sich ganz langsam immer näher kommen. Leider wurde das wundervolle Glück, durch einen weiteren Charakter durchkreuzt. Denn Jamie mischt Billies Gefühle ebenfalls sehr auf. In Anbetracht dessen trifft sie sehr unüberlegte Entscheidungen, weshalb sie gerne auch Mal ziemlich naiv an Dinge heran geht.
In gewisser Weise herrscht hier auch eine Love Triangle Dynamik, die aber nicht ganz so stark ausgeprägt ist, wie ich erwartet habe.

Fazit:
Night of Shadow and Flams hat mich sehr überrascht. Das Setting, die Charaktere und die Dynamik der Geschichte waren einfach genial. Und dann noch dieser ganz fiese Cliffhanger, den ich so nicht kommen sehen habe. Ich habe zwar vermutet, dass noch irgendwas schlimmes zum Ende hin passieren wird, aber das sorgt für ganz andere Probleme. Ich bin sehr gespannt, wie das ganze im zweiten Band verlaufen wird.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Kreativ, unterhaltsam und wunderschön zu lesen.

Labas' neuer Auftakt brauchte etwas Zeit, um mich zu fesseln. Anfangs gab es wenige Dialoge und viele Fragezeichen, die mir den Einstieg erschwerten. Doch nach und nach zog mich die Autorin mit ihrer faszinierenden, düsteren Welt und den vielfältigen sowie facettenreichen Charakteren immer mehr in ihren Bann. Und das ist meiner Meinung nach eine der beiden größten Stärken dieses Werkes. Wimborne ist voller Meermonster, Kirke, Geister, Vampire, Hexen sowie weiterer magischer Geschöpfe, die mich begeistern konnten. Labas Kreativität schien keine Grenzen zu haben und die Autorin wob sie authentisch in die Geschichte ein.

Aber auch die ungleichen und speziellen Figuren waren für mich sehr unterhaltsam und faszinierend. Dabei ist Billie als willensstarke Protagonistin, die eine merkliche Charakterwandlung durchmacht, noch die "langweiligste" Figur. Viel spannender fand ich den skurrilen Haufen, den wir gemeinsam mit ihr im Laufe der Geschichte kennen- und liebenlernen. Und obwohl ich ein großer Fan von Slowburn Geschichten bin und ich die Figuren für ihre Art liebe, konnte mich die Dynamik des Lovecouples leider nicht überzeugen.

Trotzdem war "Night of Shadows and Flames" eine mitreißende Geschichte voller Spannung und Action. Ein gelungener Reihenauftakt, der mich gespannt auf die Fortsetzung zurücklässt.

Veröffentlicht am 17.04.2024

genialer Plottwist

Ich hatte von der Autorin Laura Labas bereits die Emerald Witches Reihe gelesen und möchte dort zum einen ihren Schreibstil und zum anderen ihre kreative Geschichte. Ich liebe Fantasygeschichten, da man bei ihnen alles erleben kann und es keine Grenzen gibt. Was mich bei dieser Reihe angesprochen hat, ist, dass hier Hexen und Vampire verbunden werden. Häufig steht nur eins der beiden Wesen im Mittelpunkt der Geschichte.

Das Buch ist aus Sicht der weiblichen Protagonistin Billie geschrieben. Billie ist eine Hexe, die Vampire gejagt und getötet hat, denn in dieser Welt, sind die Vampire die Bosse. Dabei nutzten die Vampire die Hexen an Trinkquelle, um mehr Macht zu erhalten. Durch ihre Gefangenschaft hatte dies dann ein plötzliches Ende.

Billie ist sehr charakterstark und kämpft für sich und die, die sie liebt. Sie bekämpft vor allem Vampire, da diese ihre Artgenossen versklaven. Jedoch ist der Vampir, der Billies neuer Herr ist, völlig anders, denn er nimmt sich nicht einfach ihr Blut. Und je mehr Billie Tian kennenlernt, desto mehr näher die beiden sich an und es entsteht eine Vertrauensbasis, die immer tiefer geht.

Neben Billie und Tian lernt man noch weitere spannende Charaktere kennen. So wohnen in Tians Haus auch die Kirke Kit, der Geist Obambo und ein anderer Vampir namens Ruglio. Mir hat die Beschreibung der Dynamiken zwischen ihnen sehr gefallen. Man hat beim Lesen gespürt, wie wichtig sie sich einander sind. Aber auch Billies Familie durfte man ein bisschen kennenlernen. Wichtig hierbei sind ihre beiden Tanten und ihr Cousin Hugh. Diese spielen eine zentrale Rolle bei allen Handlungen die Billie tut, denn sie kämpft für ihre Freiheit und bringt sich lieber selbst in Gefahr, als dass ihre Liebsten leiden müssten. Auch wenn ich Billie als willensstark und impulsiv beschreiben würde, ist sie außerdem aufopferungsvoll und selbstlos. Ich konnte ihre Handlungen und Gedanken häufig nachvollziehen.

Was mich aber am meisten begeistert hat, ist dieser krasse Plottwist! Das hatte ich überhaupt nicht erwartet und ich saß ab dem Moment sprachlos vor dem Buch. Hut ab Laura Labas, das ist wirklich eine mega Idee. Ich glaube, Billie fand die Idee nicht ganz so toll wie ich, denn ab diesem Moment ging es für sie schnell bergab. Der Cliffhanger ist sehr fies und ich habe keine Ahnung, wie man das alles in Band 2 retten soll, aber ich bin gespannt, was ich die Autorin da überlegt hat.