Cover-Bild Tilda und Pony Törtchen
Band 1 der Reihe "Tilda und Pony Törtchen Reihe"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.04.2024
Ninka Reittu

Tilda und Pony Törtchen

Bilderbuch zum Vorlesen ab 4 Jahren │ Schönes Geschenk für alle kleinen Pferdefans
Anu Stohner (Übersetzer)

Bilderbuch zum Vorlesen, Kichern und Liebhaben ab 4 Jahren über ein kleines Mädchen mit einem großen Pony-Wunsch

Endlich bekommt Tilda ein Pony. Sie hat es sich schon lange so sehr gewünscht. Pony Törtchen ist ein bisschen wild und hat einen eigenen Kopf. Das hat Tilda sich ganz anders vorgestellt. Sie will unbedingt, dass Pony Törtchen und sie beste Freunde werden und Pony Törtchen dieselben Sachen mag, wie sie auch. Zusammen über die Wiese galoppieren, knuddeln, Eis essen, Glitzerbilder bewundern und überhaupt ALLES. Aber das eigensinnige Pony  will nicht herumkommandiert werden und schon gar keinen Sattel auf dem Rücken. Wie soll das mit der Freundschaft bloß klappen? Tilda muss lernen, dass sie nicht für andere entscheiden kann, was sie mögen sollen und was nicht. Und so langsam werden die beiden Dickköpfe echte Freunde und verzapfen zusammen jede Menge Quatsch.

Liebevolles Bilderbuch für alle Pony-Fans ab 4 Jahren. Farbenfrohe Bilder und eine niedliche Geschichte über Freundschaft, Träume und dem Wunsch, immer seinen Kopf  durchzusetzen - wie ihn sicherlich viele Eltern und Großeltern von ihren Kleinsten kennen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Tilda und ihr Pony

Zum Bilderbuch:

Zum Bilderbuch:

Tilda lebt mir ihrer Oma und ihrer Omi auf dem Kleehof und ihr größter Wunsch ist ein eigenes Pony. Als ihre Omas in der Zeitung lesen dass ein Pony günstig abzugeben ist, erfüllen sie Tilda gerne ihren Wunsch. Aber Pony Törtchen ist eigensinnig und ängstlich und Tilda hat es sich so nicht vorgestellt.

Alleine schon das Cover ist so süß und dann erst die Geschichte. Sie erzählt von einem lebhaften Mädchen, dass mir ihren zwei Omas zusammenwohnt. Glücklich ist Tilda, aber zuerst hat sie mit Pony Törtchen ihre Probleme, denn das Pony will nicht so wie Tilda will. Am Ende werden sie natürlich allerbeste Freunde.
Nebenbei wird auch erklärt was Ponys mögen und was nicht. Wenig Text pro Doppelseite, dafür umso mehr zum gucken. Tolle Illustrationen, eine schöne Geschichte zum Vorlesen oder auch zum Selberlesen für geübte LeseanfängerInnen. Der Text ist groß geschrieben und einfach zu lesen.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Nett für kleinen PonyliebhaberInnen ...

... ist das Buch "Tilda und Pony Törtchen".

... ist das Buch "Tilda und Pony Törtchen".
Tilda wünscht sich ein eigenes Pony, das mit ihr, Omi und Oma auf dem Kleehof leben kann. Was könnte sie nicht alles mit dem Pony anstellen: ausreiten, knuddeln, in einer Kutsche herumfahren, das wäre toll. Tilda denkt, alles was ihr Freude macht, muss auch dem Pony gefallen, das muss doch so sein. Schnell wird sie allerdings einsehen, dass Pony Törtchen seine eigene Meinung hat und herumkommandieren von Tilda will sie sich nicht lassen. Tilda erkennt, dass Kompromisse möglich sind und dadurch beide ganz zufrieden sein können.
Die Autorin macht dabei deutlich, dass ein Dickkopf oft nicht zum Ziel führt, ein freundliches Gespräch dagegen schon.
Die farbenfrohen Illustrationen sind sehr detailreich und passen gut zum Tonfall des Textes. Ein sehr gelungenes Bilderbuch für die angegebene Altersgruppe!

Veröffentlicht am 03.05.2024

wilde Freundschaft

Das Buch "Tilda und Ponny Törtchen" von Ninka Reittu, handelt von Tilda die mit ihren beiden Größmüttern auf einem Bauerhof lebt. Sie träumte schon lange davon ein eigenes Pony zu besitzen und nun war es endlich soweit.
Pony Törtchen, ein kleines wildes Pony was seinen eigenen Kopf hat. So hatte sich das Tilda nicht vorgestellt, eigentlich wollte sie ein Pony mit dem sie zusammen knuddeln, Eis essen und Freunde werden kann.
Können die beiden kleinen Dickköpfe am Ende noch Freunde werden ?

Die Illustrationen auf dem Cover und im Buch wurden liebvoll und passend zur Geschichte gestaltet.
Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht gehalten. Meine Tochter mit 4 Jahren liebt dieses Buch.
Ich habe es mit ihr vorgelesen und sie hatte gleich eine bildliche Vorstellung davon durch die tollen Illustrationen.
Ich kann dieses Buch nur Empfehlen.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Megasüßes Buch mit Botschaft

Die kleine Tilda wächst bei ihren beiden Omas in einer bäuerlichen Idylle auf.

Die kleine Tilda wächst bei ihren beiden Omas in einer bäuerlichen Idylle auf.
Was dem wilden Mädchen fehlt, ist ein Pony. Irgendwann hat es seine Omas soweit, dass sie ihm eins kaufen. Mit Pony Törtchen zieht aber kein angepasstes Tier ein, das tut, was Tilda will. Nein, Törtchen ist genauso eigensinnig wie seine neue Besitzerin und lässt sich nichts von ihr sagen. Die beiden müssen erst lernen, wie am Freundschaft schließt.

Ob und wie sie das schaffen, wird in diesem zauberhaften Buch erzählt. Die Illustrationen sind frech, ausdrucksstark, liebevoll und herrlich bunt. Abseits der Geschichte können die kleinen Leser*innen so viele schöne Details entdecken, dass sie das Buch bestimmt nicht nur einmal zum Vorlesen wählen.

Die Texte sind dem Alter entsprechend einfach und kurz. Die Schrift ist etwas zu klein und blass geraten. Die Botschaft, die ganz ohne erhobenen Zeigefinger auskommt, lautet: „wahre Freundschaft bedeutet nämlich, dass jeder so sein kann, wie er ist und auch mal seine eigenen Wege gehen darf“.

Ich bin sicher, dass Kinder ab vier Jahren viel Freude an diesem Buch haben werden. Und die Erwachsenen ebenso. 😉

Veröffentlicht am 19.04.2024

Ungewöhnliche Freundschaft

Das fröhliche, kleine Mädchen Tilda lebt bei ihren Großmüttern und träumt von einem eigenen Pony. Durch eine Anzeige in der Zeitung kaufen sie das Pony Törtchen. Bis die beiden dicke Freunde werden, müssen sie aber einige Hürden überwinden.
Das Buch fängt schon etwas ungewöhnlich an, denn wo leben zwei Großmütter zusammen und ziehen auch noch gemeinsam ihre Enkelin groß? Die Zeichnungen der Autorin und Illustratorin unterstreichen diese Ungewöhnlichkeit, denn die eine Großmutter ist lang und dünn und die andere klein und fülliger. Tilda selber ist total im Kindchenschema gezeichnet mit einem im Verhältnis viel zu großem Kopf zum Körper und riesigen Augen. Ihre blonden Locken stehen widerspenstig vom Kopf ab. Sie sollen wohl die Eigensinnigkeit des dargestellten Kindes unterstreichen. Auch die Großmütter haben eher im Verhältnis zum Körper zu große Köpfe ebenso Pony Törtchen, das auch riesengroße Augen hat. Die Zeichnerin nutzt bei all ihren Bildern kräftige Farben, die Personen, Tiere und die meisten Gegenstände sind dabei schwarzumrandet. Die Bilder erzählen dabei mehr als der Text, passen aber sehr gut zu der Geschichte. Die Atmosphäre des Buches ist stets fröhlich, auch wenn etwas schief geht oder die beiden sich streiten. Obwohl das Buch für ein Bilderbuch relativ viel Text in kleinerer Schrift beinhaltet, nehmen die Zeichnungen immer noch mehr Platz ein als dieser. Die Bilder sind meist halb- oder doppelseitig gehalten, mal auch kleiner, wie eine Bildergeschichte.
Das Buch und Geschichte keinen Anspruch auf eine naturgetreue Pferdefreundschaft erheben, zeigt sich dazu schon ab der elften Seite, wo das Pony aus Angst vor dem Anhänger „pfeilschnell auf einen Ahornbaum saust“. Ab Seite 12 scheint das Pony zu verstehen, was Tilda sagt, auf Seite 14 denkt es und ab Seite 18 redet es sogar mit Tilda. Ab hier ist es zwar noch ein Pony, aber nun eher wie ein zweites Kind, eine Freundin für Tilda und das Buch erzählt eine Freundschaftsgeschichte, in der beide Fehler machen, sich helfen, sich streiten und Kompromisse eingehen. So ist das zweite Buch dieser Reihe auch mit „Tilda und Pony Törtchen – Eine Nacht im Baumhaus“ übertitelt, ein typischer Ort für Kinderfreundschaften, aber eher nicht für die Halter eines Pferdes.
Wer sich mit dem vermenschlichten, eigensinnigen Pony und seiner ebenso eigensinnigen, kleinen menschlichen Freundin anfreunden kann, hat hier ein fröhliches Lesevergnügen vor sich.