Cover-Bild Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga
Band 2 der Reihe "St.-Peter-Ording-Saga"
  • Verlag: HarperCollins Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Tanja Janz

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

Roman | Der Nummer 1 Bestseller: Das zweite Buch der Familiensaga von SPIEGEL-Bestsellerautorin Tanja Janz

Zwischen Fernweh und Pflichtgefühl

St. Peter-Ording, 1978: Während ihr Bruder Achim die Leitung des elterlichen Strandhotels übernehmen und heiraten will, kann Julia sich kaum damit anfreunden, dass sie das Strandcafé in Ording übernehmen soll. Denn sie träumt davon, Nordfriesland zu verlassen und als Stewardess die Welt zu bereisen. Aus diesem Grund bewirbt sie sich auch ohne die Einwilligung ihrer Eltern bei der Lufthansa. Während sie auf eine Antwort wartet, begegnet sie dem Fotografen Björn Hegerland. Bei einer Discoparty auf der Rollschuhbahn kommen sie einander näher – und bald ertappt Julia sich bei dem Wunsch, ihr Glück möge niemals enden. Dann wird sie von der Fluggesellschaft eingeladen. Welchem Herzenswunsch soll sie folgen, welchen muss sie begraben?

Band 2 der St.-Peter-Ording-Saga von SPIEGEL-Bestsellerautorin Tanja Janz

Eine berührende Liebesgeschichte, angesiedelt an der nordfriesischen Küste der 70er-Jahre

Veröffentlicht am 17.04.2024

Teil zwei der Saga

Sabine ist mittlerweile mit ihrer großen Liebe Tom verheiratet. Sie habe sowohl ein Hotel, als auch ein Strandcafé und sie haben zwei Kinder, die siebzehnjährigen Zwillinge Achim und Julia. Während Achim genau weiß was er von seinem Leben will, träumt Julia davon Stewardess bei der Lufthansa zu werden. Zumindest bis die den geheimnisvollen Björn kennenlernt und ihm ins Ruhegebiet folgt.

Wie schon Buch eins der Safa spielt die Geschichte abwechselnd in Sankt Peter Ording und in Gelsenkirchen. Sabine, die Protagonistin aus Band eins, welches man aber nicht unbedingt gelesen haben muss, ist lange in ihrer alten Heimat, die Eltern brauchen sie. Julia, ihre Tochter, ist eine Teenagerin, die noch nicht so recht weiß, was sie will. Einerseits räumt sie von einer Karriere als Stewardess, dafür ist sie aber noch zu jung, andererseits ist sie trotz allem sehr hilfsbereit und hilft ihren Eltern, auch wenn sie sich mit ihrem Vater nicht immer versteht.
Ein richtiger Familienroman, man erfährt viel über die Familie und über ihre Probleme. Ich habe zwar beide bisher erschienenen Bücher der Saga gelesen, aber während das erste Ende der Fünfziger Jahre spielt, sind wir hier Im Jahr 1978. Man muss also nicht unbedingt das erste Buch gelesen haben.
Nette Unterhaltung.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Dramatische Fortsetzung

"Was die Dünen verheißen" ist der zweite Teil der St. Peter-Ording Saga und natürlich geht es wieder zurück nach St. Peter-Ording, aber auch ins Ruhrgebiet, wohin Sabine reist, um ihre kranke Mutter zu unterstützen. Währenddessen träumt ihre Tochter Julia von der großen weiten Welt und möchte unbedingt Flugbegleiterin bei der Lufthansa werden.

Auch der zweite Teil war wieder sehr unterhaltsam und ich mochte es verschiedene Perspektiven innerhalb der Handlung zu verfolgen. Zum einen Sabine, die ins Ruhrgebiet reist, um ihrer kranken Mutter zu helfen und außerdem ihrer schwangeren besten Freundin beisteht. Zum anderen ihre Tochter Sabine, die große Wünsche für ihre Zukunft hat und nicht immer so zufrieden mit der Entscheidung ihrer Eltern ist. Die Konflikte wurden hier sehr gut dargestellt und haben für viel Unterhaltung beim Lesen gesorgt.

Die Handlung ist sehr abwechslungsreich, es passiert sehr viel. Auch wenn interessante Themen und Konflikte angesprochen werden, war es manchmal ein wenig zu überladen und ein wenig Ruhe hätte der Geschichte gut getan.

Das Setting in St. Peter-Ording hat mir mit seinem maritimen Setting deutlich besser gefallen als das Ruhrgebiet. Insgesamt habe ich mich von dem zweiten Teil der Reihe wieder gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Ruhige Fortsetzung

Zum Buch:

Zum Buch:

Sankt Peter Ording im Sommer 1978. Julia arbeiten neben der Schule im Strandcafé ihre Mutter und träumt davon Stewardess bei der Lufthansa zu werden. Ihr Zwillingsbruder Achim hingegen steht schon mit beiden Beinen im Leben, er hat die Schule schon abgeschlossen und arbeitet in dem familieneigenen Strandhotel und hat kein Verständnis für die Träume seiner Schwester.
Dann lernt Julia den Fotografen Björn kennen und kann sich auf einmal auch eine Zukunft am Boden vorstellen.

Bei "Was die Dünen verheißen" handelt es sich um Teil zwei der Sankt Peter Ording Saga der Autorin Tanja Janz und wir treffen einige Bekannte Charaktere aus dem erdren Buch, nur das inzwischen achtzehn Jahre vergangen sind. Julia steht vor der schweren Entscheidung die Schule zu beenden oder doch ihren Traum als Stewardess zu leben. Sabine, ihre Mutter und die Hauptprotagonistin aus dem ersten Buch steht zwischen zwei Stühlen, einmal sind da ihre Eltern um Ruhrgebiet und dann noch ihre Familie in Sankt Peter.
Ich fand die Geschichte sehr ruhig erzählt, teilweise passierte nicht viel, aber in dem letzten Teil des Buches dann überschlagen sich die Ereignisse, es wurde zeimlich emotional und hat mich sehr berührt. Eine solide, unterhaltsame Geschichte die mich teilweise an meine Kindheit erinnerte. Ich bin gespannt auf den nächsten Teil der Saga und auf die Geschichte, die uns dann erzählt wird. Freunde des Ortes Sankt Peter kommen sicher auf ihre Kosten, denn das Setting ist sehr schön beschrieben.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Berufliche Selbstverwirklichung und die Liebe

Tanja Janz ist mit „Was die Dünen verheißen“ ein schöner Wohlfühlroman gelungen, der durch die angesprochen Themen aber auch zum Nachdenken anregt. Im Vordergrund steht die Frage, ob es Julia gelingen wird, sich gegen die elterlichen Berufswünsche durchsetzten zu können, um ihren eigenen Traum von der Arbeit als Stewardessin bei der Lufthansa verfolgen zu können. Als sie dann noch den sympathischen Björn kennenlernt, steht ihr Berufswunsch nochmals mehr unter Druck. Wird es Julia gelingen, ihren Berufswunsch und die Liebe in Einklang zu bringen?

Der Roman ist in St.Peter Ording zum Ende der 70er Jahre angesiedelt. Die damalige Atmosphäre hat Janz toll eingefangen und durch die Seiten wieder zum Leben erweckt. Aber auch der Ort und sein Charme werden durch die Seiten lebendig, sodass man am liebsten direkt nach St.Peter Ording gehen möchte. Durch Janz flüssigen Schreibstil fliegt man nur so durch die Seiten und bangt mit Julia um ihre Selbstverwirklichung und die Liebe. Janz erzählt die Liebesgeschichte sehr gefühlvoll, sodass man auch emotional mit Julia mitfiebert. Indem es aber auch um berufliche Ziele geht, bleibt der Roman spannend. Ich empfehle das Buch als Wohlfühlroman für entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Wieder gut

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Julias Bruder ist zufrieden damit das elterliche Hotel zu übernehmen, Julia hingegen hat überhaupt keine Lust das Strandcafe zu übernehmen, träumt sie doch davon die weite Welt zu sehen und das als Stewardess. Ohne Einwilligung der Eltern bewirbt sie sich deshalb bei der Lufthansa. Als sie Björn kennen lernt, gerät ihr Wunsch ins Schwanken, denn er gefällt ihr schon sehr.
Auch der erste Teil hat mir schon gut gefallen und hier geht es genauso gut weiter. Julia, die eher rebellische Tochter, die sich immer mit dem Vater streitet wenn es um ihre berufliche Zukunft geht, gefiel mir sehr gut. Interessant waren auch die Erlebnisse in Gelsenkirchen, machten die Geschichte noch lebhafter. Was Achim und seine Frau erleben, hat mich schon sehr berührt. Das möchte keiner erleben. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm lesbar.
Fazit:
Wieder gut