Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Eine besondere Reihe

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Berlin 1948, die Kinderklinik Weißensee hat eine neue Assistenzärztin, Elisabeth Vogel tritt in die Fußstapfen ihre Tante Marlene. Allerdings hat sie einen schweren Start. Die Kinderlähmung bescherte ihr steifes Bein, der Direktor der Kinderklinik ist der Meinung, sie ist ungeeignet und legt ihr einige Steine in den Weg. Aber Elisabeth lässt sich noch kleinkriegen und kämpft.

Dies ist schon das vierte Buch rund um die Kinderklinik Weißensee und um Tante Marlene. Ein Roman über die Nachkriegszeit in Berlin mit all seinen schweren und traurigen Momenten, allem voran der Mangelerscheinungen bei den Kindern. Die Zeit wird gur beschrieben, es wird einfühlsam erzählt und scheint sehr authentisch. Obwohl es sich schon um das vierte Buch der Reihe handelt, kann man es sicher auch alleine lesen. Es kommen zwar immer wieder dieselben Personen vor aber trotzdem wird eine eigenständige, in sich abgeschlossene Geschichte erzählt. Sehe ergreifend und unterhaltsam.

Wundervolle Freundschaft

Sturmmädchen

Elli, Käthe und Margot kennen sich gefühlt schon immer und sind genauso lange Freundinnen. A er die 1930er Jahre bringen auch Bitterkeit und Fremdenhass in das kleine Eifeldorf. Das muss vor allem Margot spüren, denn sie ist Jüdin. Käthe fühlt sich hingegen angezogen von dem Gefühl der Macht und Elli, die mit einer Behinderung am Fuß leben muss und vom ganzen Dorf nur Hinkemädchen genannt wird, sitzt zwischen den Stühlen. Ihr ist die Freundschaft zu beiden wichtig.

Eine typische Kriegsgeschichte über drei junge Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil, der gut zu lesen ist, die Idee mit den drei völlig unterschiedlichen "Mächen", die ja junge Damen sind, ist gut. Aber dennoch konnte es mich nicht so richtig packen. Die Geschichte hatte durchaus Potenzial, aber es wurde meiner Meinung nach, immernur an der Oberfläche gekratzt. Vielleicht las ich auch einfach zuviel über die Zeit und es ist nichts neues mehr. Gute Unterhaltung.

Teil zwei der Saga

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

Sabine ist mittlerweile mit ihrer großen Liebe Tom verheiratet. Sie habe sowohl ein Hotel, als auch ein Strandcafé und sie haben zwei Kinder, die siebzehnjährigen Zwillinge Achim und Julia. Während Achim genau weiß was er von seinem Leben will, träumt Julia davon Stewardess bei der Lufthansa zu werden. Zumindest bis die den geheimnisvollen Björn kennenlernt und ihm ins Ruhegebiet folgt.

Wie schon Buch eins der Safa spielt die Geschichte abwechselnd in Sankt Peter Ording und in Gelsenkirchen. Sabine, die Protagonistin aus Band eins, welches man aber nicht unbedingt gelesen haben muss, ist lange in ihrer alten Heimat, die Eltern brauchen sie. Julia, ihre Tochter, ist eine Teenagerin, die noch nicht so recht weiß, was sie will. Einerseits räumt sie von einer Karriere als Stewardess, dafür ist sie aber noch zu jung, andererseits ist sie trotz allem sehr hilfsbereit und hilft ihren Eltern, auch wenn sie sich mit ihrem Vater nicht immer versteht.
Ein richtiger Familienroman, man erfährt viel über die Familie und über ihre Probleme. Ich habe zwar beide bisher erschienenen Bücher der Saga gelesen, aber während das erste Ende der Fünfziger Jahre spielt, sind wir hier Im Jahr 1978. Man muss also nicht unbedingt das erste Buch gelesen haben.
Nette Unterhaltung.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Ein KI-basierter Escape Room

Die Burg

Der Milliardär Nevio hat keine Kosten gescheut die Burg Greiffenau umzubauen. Eine Escape Welt der Superlative wurde erstellt. KI sorgt für individuelle Ideen, es soll für jeden Besucher passend und besonders sein.
Für einen Testlauf lädt Nevio eine Gruppe verschiedener Experten ein, die das ganze auf Herz und Nieren ausprobieren sollen. Allerdings hat er die Rechnung ohne die KI gemacht, denn die hat ihre eigenen Pläne.

Ich las schon einige Jugendthriller der Autorin, mein Liebling ist immer noch Saeculum jnd ich hoffte anhand des Klappentextes, dass Die Burg daran anknüpfen kann. Aber trotz spannendem Klappentext und der anhaltenden Diskussionen über KI konnte mich die Story nicht ganz überzeugen. Es hatte durchaus spannende Elemente und die Chataktere waren sehr interessant und vielfältig. Die Grundidee war für mich sehr gut, ich hatte aber manchmal etwas den Fadwn verloren. Im Großteil hat es mich aber doch sehr gut und spannend unterhalten können.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Wichtiges Thema, interaktiver Lesespaß

Climate Action

Ein Mädchen flüchtet aus der Bahn und du wirst dabei angerempelt. Erst zuhause findest du ein Buch in deiner Tasche, es ist ein Tagebuch und du schaust hinein. Das Tagebuch erzählt die Geschichte von drei Jugendlichen Umweltschützern.

Mich sprach hier das Thema sehr an, denn Umweltschutz führt uns alle an und ich finde, es kann nicht genug Geschichten geben, die darauf aufmerksam machen und die Vorschläge enthalten, was man ändern kann.
Die Story wird von zwei Charakteren erzählt. Im ersten Teil wird die Geschichte erzählt, im zweiten Teil kann und soll man selbst aktiv werden. Ein interaktives Buch, das eine spannende Story erzählt und viele Tipps parat hält wie jeder etwas tun kann. Man kann selbst entscheiden wie es weitergehen soll, ist selbst für den Ausgang zuständig. Ein leicht zu lesender Schreibstil und trotzdem eine packende Geschichte. Sowas hätte ich gerne als Schulleiter gelesen.