Cover-Bild Matching Souls
  • Ersterscheinung: 12.03.2024
Ria Radtke

Matching Souls

Aconite Institute
Das Studium am sagenumwobenen Aconite Institute hat Runa verändert: Sie ist sich ihrer wahren Identität bewusst geworden. Und sie ist ihrem Mentor Kyril nähergekommen. Doch Runas Fähigkeit, als Schattenspringerin die Seelen Verstorbener ins Jenseits zu geleiten, ruft dunkle Mächte auf den Plan: Zuerst wird sie des Instituts verwiesen. Dann verschwindet Kyril auf einer Wanderung durch die schottischen Lowlands spurlos. Als er wenig später völlig gebrochen zurückkehrt, keimt in Runa ein schrecklicher Verdacht auf: Ist der Mythos von den grausamen Pariahs – ausgestoßene Schattenspringer, die in einem unterirdischen Höhlensystem hausen – doch wahr? Sind sie es, die Kyril in ihre Gewalt gebracht haben? Und was muss sie opfern, um ihre große Liebe zu retten?

Veröffentlicht am 18.04.2024

düsterer Abschluss, aber dennoch schön zu lesen

ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen, vielen lieben Dank hierfür

Das Cover sprach mich sofort an ich finde es wirklich wundervoll und schön gestaltet, ein echtes Highlight

Dies hier ist ...

ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen, vielen lieben Dank hierfür

Dies hier ist der Zweite Teil der Dark-Academia-Dilogie.

gerade der Perspektivenwechsel der in diesem Buch stattfindet macht das ganze zusätzlich spannend wie ich finde.

Der Schreib- bzw Erzählstil ist sehr gut und spannend gehalten so dass ich mich sofort im Buch zurecht fand und fast gar nicht aufhören konnte zu lesen.

Die Story finde ich gut gemacht und immer wieder mit spannenden Handlungen, so wirds nich langweilig

was ich wahnsinnig gut fand ist die düstere Szene des Buches, sowas mag ich ja grundsätzlich sehr gerne, deshalb bin ich hier voll auf meine kosten gekommen.

klare Empfehlung, ich hatte auf jeden Fall ein paar schöne Lesestunden

Veröffentlicht am 17.03.2024

Seelen wahre Liebende finden sich immer wieder

Dies ist das zweite und abschließende Band der " Aconite Institute " -Dilogie von der Autorin Ria Radtke.

Das Aconite Institute befindet sich im historischen und magischen Edinburgh. Dort hat das Studium Runa nachhaltig verändert, da sie ihre wahre Identität bewusst wurde und ihrem Mentor Kyril näher gekommen ist. Sie wurde kurzerhand des Institutes verwiesen. Beide sind sich ihre Gefühle zueinander bewusst, denn ihre Liebe reicht viel tiefer. Aber Runas Fähigkeiten birgen auch Schattenseiten, denn sie ruft damit dunkle Mächte hervor. Auf einer Wanderung durch die schottischen Lowland verschwindet Kyril auf mysteriöser Weise und kehrt kurz darauf gebrochen und ohne Gedächtnis bei seinem Bruder Aurel wieder auf. Aurel und Runa hegen den schrecklichen Verdacht, das der Mythos der grausamen Pariahs, die in unterirdischen Höhlen hausende ausgestoßende Schattenspringer-, wahr sein könnte. Was muss sie opfern, um ihre große Liebe zu retten? Kyrils Bruder Aurel steht ihr zur Seite...

Mir hat dieses Band sehr gut gefallen, da einige Twists nicht vorhersehbar waren und somit die Spannung gesteigert wurde. Die Bindung zwischen Runa und Kyril ist schon etwas Besonderes, da sich ihre Seelen miteinander verbunden haben, sprich sie sind wirklich Matching Souls. Denn auch durch mehrere Gedächtnisverluste haben sie sich immer wieder gefunden und lieben gelernt. Dies hat mich ziemlich berührt! Leider kam das Ende viel zu schnell, obwohl noch so viele Fragen offen blieben.
Trotzdem kann ich diese magische Romantasy jedem Fantasy-Fan empfehlen!

Veröffentlicht am 15.03.2024

Spannende Fortsetzung

Matching Souls ist der zweite und abschließende Teil der Aconite Institute-Dilogie von Ria Radtke und schließt an den vorherigen Band an. Deswegen könnte diese Rezension auch für Band 1 spoilern!

Runa ...

Runa wurde des Instituts verwiesen und weiß plötzlich nicht mehr, wie sie noch in ihre alte Welt passen soll. Kyril geht auf einer Exkursion verloren und taucht später ohne Erinnerungen wieder auf. Und Kyrils Bruder Aurel kehrt plötzlich unerwartet wieder zurück und erzählt etwas von einem Mythos über ausgestoßene Schattenspringer. Bei der Suche nach Erklärungen stoßen sie auf Geheimnisse, die mich überraschen und schockieren konnten.

Der Schreibstil hat mir wie im ersten Band sehr gut gefallen und ist einfach zu verstehen. Auch die Handlung war wieder sehr spannend und einige Twists habe ich nicht vorhersehen können und somit konnte mich das Buch in seinen Bann ziehen.
Runa und Kyril sind interessante Charaktere und die Bindung der beiden hat mich trotz Kyrils Gedächtnisverlust sehr berührt. Aurel mochte ich ebenfalls sehr gerne und ich konnte seinen Schmerz gut nachfühlen. Insgesamt haben wir gut ausgearbeitete und tiefgründige Charaktere kennenlernen dürfen.

Das Ende des Buches ging mir dann leider etwas schnell, weshalb ich mir gerne noch ein paar Seiten mehr gewünscht hätte und dem Buch insgesamt gute 4 Sterne gebe.

Da ich das Hörbuch gehört habe auch hierzu meine Meinung:
Die beiden Sprecher*innen passen sehr gut zur Geschichte und den Charakteren und haben einen wirklich guten Job geleistet. Leider gibt es zwei sehr ähnlich klingende Namen in der Geschichte, sodass dies immer wieder für Verwirrung bei mir gesorgt hat und ich einzelne Passagen doppelt hören musste. Deswegen leider einen halben Stern Abzug für das Hörbuch, womit ich bei 3,5 Sternen lande.

Die Reihe bekommt definitiv eine große Empfehlung mit mir, wobei ich, wenn dies möglich ist, aus oben genannten Gründen trotzdem eher zum Print oder eBook raten würde.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Verwirrend

Bei Matching Souls handelt es sich um den Folgeband von Spirit Dolls.

Bei Matching Souls handelt es sich um den Folgeband von Spirit Dolls.
Ich für meinen Teil kenne den ersten Band nicht, so dass es anfangs etwas verwirrend war, um was es denn eigentlich geht. Doch dank der Szenenzusammensetzung und der Dialoge findet man gut rein, so dass es dann schlüssig wird. Aber ich denke, dass es sich lohnt den ersten band gelesen zu haben.

Kurzzusammenfassung:
Die junge Frau Runa hat das Aconite Institute werden damaliger Vorfälle verlassen (müssen). Ihr Freund Kyril ist eine Art Lehrer und die Beiden leben zwar räumlich getrennt aber als Paar.
Auf einen Studienausflug verschwindet Kyril auf einmal. Plötzlich taucht er Tage später auf und ist verändert. Er scheint eine Art Amnesie zu haben, denn er hat keinerlei Erinnerungen mehr.
Runa will ihn helfen und ihm seine Erinnerungen wieder zurückbringen und herausfinde was eigentlich mit ihm los ist. Dunkle Machenschaften scheinen dafür verantwortlich zu sein.

Die Story an sich ist gut und schlüssig, auch wenn man definitiv das erste Buch kennen sollte.
Im Hörbuch wird deutlich, dass die Stimmfarbe ausschlaggebend für die Stimmung ist. So ist Kyril mit seiner warmen und einnehmenden Stimmfarbe richtig toll, aber Runa hingegen ist schon recht nervig, leider.
Dennoch mag ich beide Charaktere. Die Story switcht zudem immer zwischen den Hauptfiguren hin und her, so dass man aus der jeweiligen Sicht/Perspektive die Szene beurteilen kann.
Da nimmt eben gerade Aurel einen Hauptpart ein (der Bruder von Kyril)

Ich mag die Abwechslung sehr und auch die verschiedenen Sichtweisen. Im Verlauf spürt man auch die Entwicklung der Figuren, so dass es stets interessant leibt. Wirklich packend aber leider nie.

Die Erzählweise war sehr flüssig und die Spannung wurde gut aufgebaut, solide.
Zwar findet man hier und da kleine Cliffhanger, aber nicht so, dass ich unbedingt hätte weiter hören/lesen müssen. Dafür plätschert es teils eben nur so dahin. Gerade die Nebenfiguren (Monster/Untoten) konnte man sich nicht wirklich gut vorstellen, so dass sie immer ungreifbar waren. Als Leser hatte ich sie damit nicht wirklich als Bedrohung empfunden.
Auch das Ende wirft ein paar ungeklärte Fragen auf, zudem ich zwischenzeitlich nochmal nachhören musste, da ich das Gefühl hatte ein Kapitel verpasst zu haben. Ging dann doch recht schnell zu Ende und war mir nicht ganz schlüssig.

Fazit:
Ganz okay, aber leider kein Highlight.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Diologieabschluss

"Matching Souls - AconiteInstitue" von Ria Radtke ist der zweite Teil einer Dark-Academia-Diologie bei der zum Verständnis der erste Teil vorher gelesen werden sollte.

Die Geschichte setzt einige Wochen ...

Die Geschichte setzt einige Wochen nach dem Ende des ersten Teils an. Runa wurde vom Institut verwiesen und kann ihre Freunde nur heimlich durch Teleportation sehen. Als Kyril plötzlich verschwindet kehrt sie zurück um ihn zu suchen.

Die Geschichte ist für mich an vielen Stellen nicht ganz stimmig. Viele Kleinigkeiten waren für mich unlogisch oder wirkten zu sehr gekünstelt um mehr Dramatik zu schaffen. Die Stellen die ich sehr interessant und spannend fand waren dagegen für mein empfinden viel zu kurz.

Ich habe Band 1 und 2 kurz hintereinander gelesen und so war das Buch für mich ein guter Abschluss wäre es aber schon länger hergegeben mit Band 1, hätte ich "Matching Souls" wohl enttäuschend gefunden.