Profilbild von westeraccum

westeraccum

westeraccum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit westeraccum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Spannend

Vermisst - Der Fall Anna

Der erste Band einer neuen Serie um die Ermittlerin Malou Löwenberg gehört zu einem ganzen Universum von Krimis, die Christine Brand geschrieben hat. Einige der Personen, die in diesem Buch auftauchen, kamen auch schon in anderen Bänden vor und es ist ganz hilfreich, wenn man z.B. "Der Feind" um die Ermittlerin Milla Nova schon gelesen hat.

Angesiedelt sind die Krimis in Bern in der Schweiz, was den Reiz der Reihe noch einmal erhöht, denn die Schweiz ist für mich ein relativ unbekanntes Terrain, abgesehen von den "Allmen"-Büchern.

Die Ermittlerin Malou Löwenberg wurde als Neugeborene von dem Haus ihrer späteren Adoptiveltern abgelegt und sucht schon lange nach Spuren ihrer leiblichen Mutter. Deshalb interessiert sie die Geschichte von Dario besonders, der seine Mutter an seinem 5. Geburtstag verlor und sie nun nach dreißig Jahren unbedingt finden will. Sie hilft ihm mit den Mitteln, die ihr beruflich zur Verfügung stehen und schon bald tauchen weitere Fälle auf, die Ähnlichkeiten mit Darios Fall aufweisen.

Wie schon die Bücher der Milla-Nova-Reihe ist auch dieses Buch ganz hervorragend geschrieben und sehr gut lesbar. Die ungewöhnliche und sehr persönliche Geschichte der beiden Protagonisten hat mich von Anfang an fasziniert. Auf die Lösung muss man bis ganz zum Ende warten und bis dahin machen immer wieder neue Wendungen das Buch sehr spannend. Der Mix aus Arbeitsleben und Privatleben ist sehr gelungen und nicht überzogen.

Ich bin sehr gespannt, wie es mit Malou weitergeht und werde auf jeden Fall auch den nächsten Band lesen.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Nichts für schwache Nerven

Krähentage

Dieses Buch mit dem neuen Ermittlerpaar Mila Weiss und Jakob Krogh ist nichts für schwache Nerven. damit beginnt eine neue reihe des Krimiautors Benjamin Cors und am Anfang müssen erst einmal viele Figuren eingeführt werden, die man nicht gleich einordnen kann. Das macht den Beginn etwas unübersichtlich.
Weiss und Krogh sind die Chefs einer neuen Ermittlungseinheit, die schwere Gewaltverbrechen aufklären soll. Die Gruppe hat sich noch nicht gefunden, als schon der erste Mordfall auftaucht und man sich mitten in die Arbeit stürzen muss. Der Staatsanwalt, der viel Druck macht, ist auch nicht gerade hilfreich. Grausam wird es, als zwei Mordopfer gefunden werden, deren Leichen zusammen mit Krähen in einem Raum eingesperrt waren und von ihnen verletzt wurden. Beide Personen wurden aber nachweislich noch nach ihrem Tod in der Öffentlichkeit gesehen.
Parallel zu den Ermittlungen blickt man auch in den Kopf des Mörders, was das Buch zusätzlich spannend macht, da man als Leser den Ermittlern immer einen Schritt voraus ist.
Ich fand das Buch spannend und auch geheimnisvoll, denn beide Ermittler haben ihr Päckchen zu tragen und das Buch endet auch mit einem Cliffhanger, was ich nicht so gern mag.
Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Sehr spannend

The Hike

Erst einmal gefällt mir das Titelbild sehr gut. Der Blick aus dem Fenster auf den Fjord mit den hohen Bergen im Hintergrund verspricht ein ungewöhnliches Leseerlebnis.

Die vier Freundinnen Maggie, Liz, ...

Die vier Freundinnen Maggie, Liz, Joni und Helena wollen gemeinsam in Norwegen wandern. Dass sie dafür nur schlecht vorbereitet sind, stört sie nicht. Sie wollen einfach nur ein paar gemeinsame Tage genießen und überfordern sich damit komplett. Nicht nur körperlich, sondern auch psychisch kommen sie an ihre Grenzen. Und dann schlägt auch noch das Wetter um und ein Erdrutsch versperrt den Rückweg...

Erst einmal war ich verblüfft, dass man so unvorbereitet in die norwegischen Berge aufbricht, das ist sehr leichtsinnig, aber so sind die Menschen. Die Bergwacht kann davon viele Geschichten erzählen. Aber wenn es der Spannung dient! Und spannend war das Buch auf jeden Fall bis zum Schluss. Manchmal nervte mich allerdings dieses Frauengetue.

Das Buch schreit geradezu nach einer Verfilmung, stellenweise liest es sich wie ein Drehbuch. Es hat allerdings ein paar Längen und die Figuren finde ich etwas oberflächlich und klischeehaft gezeichnet. Aber insgesamt lässt es sich flüssig und gut lesen.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Süden ohne Süden

Lichtjahre im Dunkel

Die Bücher von Friedrich Ani sind für mich immer Höhepunkte des Lesejahres, nur bei diesem Buch war es leider anders.

Schon der Aufdruck "Roman" auf dem Schutzumschlag weist darauf hin, dass es sich nicht um einen Krimi mit dem Privatermittler Tabor Süden handelt, den man aus vielen Büchern von Friedrich Ani kennt.
Als Leo Ahorn verschwindet, wartet seine Frau Viola ein paar Tage, bevor sie Süden einschaltet, um Leo suchen zu lassen. Doch Süden hat keinen Erfolg. Stattdessen wird Leos Leiche in einem Kofferraum entdeckt, Fariza Nasi (auch eine alte Bekannte) ermittelt. Süden verschwindet damit von der Bildfläche.
Das Buch liest sich sehr zäh, manchmal fielen mir wirklich die Augen zu. Verspricht der Anfang des Buches noch so etwas wie Spannung, dümpelt der Text später sehr langatmig vor sich hin und ich musste mich fast zwingen weiterzulesen.
Positiv sind wieder die wunderbaren Formulierungen, die sensible Herangehensweise und das tiefe Verständnis, das Ani für seine Figuren aufbringt. Er verurteilt nicht, er beobachtet und beschreibt sehr genau. Sätze wie "Ihr maßlos hilfloser Blick barmte ihn." findet man heute nicht mehr in Büchern, sie begeistern mich immer wieder. Ähnliche Formulierungen findet man oft und man muss sie eigentlich mehrfach lesen. Diese Qualität ist Anis großer Pluspunkt.
Leider hat mich das Buch insgesamt enttäuscht. Zu Anis unbestreitbarer schriftstellerischer Qualität findet sich in diesem Buch leider keine Geschichte, die mich erfreute. Wirklich schade!

Veröffentlicht am 17.03.2024

Unbekanntes Frauenschicksal

Die Entflammten

Es ist das Verdienst von Simone Meier, die mir und vielen anderen Leserinnen und Lesern sicher bisher unbekannte Jo van Gogh-Bonger mit diesem Buch ins Rampenlicht geholt zu haben.

Vielleicht würde heute ...

Vielleicht würde heute niemand mehr Vincent van Gogh kennen, hätte diese Frau nicht nach seinem Tod dafür gekämpft seine Bilder an Museen und Sammlungen zu verkaufen und Vincent damit einem großen Kreis bekannt zu machen.

Schon das Titelbild stelllt die Beziehung zu dem großem Künstler her, seine Sonnenblumen sind unverkennbar. Allerdings erfordert das Buch einige Konzentration, denn zwei Frauen stehen im Mittelpunkt der Geschichte, neben Jo ist es die Kunsthistorikerin Gina, die eine Arbeit über Jo schreiben will. Unvermittelt wechselt Meier zwischen den beiden Frauen und auch das fast vollständige Fehlen von wörtlicher Rede macht das Buch nicht einfach zu lesen. Es spricht eher die Sachebene an als die Emotionen, darauf muss man sich einstellen und es weißt auch auf Meiers Herkunft aus dem Journalismus hin.

Jo Bonger lernt Theo van Gogh durch seine Schwester kennen und heiratet ihn, aber zugleich "heiratet" sie auch Theos Bruder Vincent, der im Grunde eine verkrachte Existenz ist. Er malt wie im Wahn, schneidet sich irgendwann ein Ohr ab und landet im Irrenhaus. Theo hilft ihm, wo er kann, finanziell, emotional, im Grunde ist es eine Ehe zu dritt. Tragischerweise stirbt Theo nur ein Jahr nach Vincent und Jo muss sich und den kleinen Sohn allein durchbringen. Dabei helfen ihr die Bilder, die sie geschickt an Museen und Kunsthändler verkauft. Sie wird eine wohlhabende Frau, aber privat scheitert ihre zweite Ehe und sie wird nie wieder so glücklich wie mit Theo.

Mir hat es beim Lesen des Buches geholfen, dass ich viel über Vincent van Gogh wusste und auch schon einige der Orte besucht habe, an denen er gelebt hat. Dadurch konnte ich alles gut einordnen und der sachliche Stil, der in anderen Rezensionen beklagt wurde, hat mich nicht gestört. Für mich gab das Buch viel Hintergrundwissen, das ich sehr spannend fand.

Insgesamt fand ich das Buch gut, es entsprach meinen Erwartungen und ich vergebe vier Sterne.