Profilbild von Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2024

Disney trifft auf griechische Mythologie - sehr frei interpretiert

Theseus und der Entotaurus

Die Sage des Minotaurus aus der griechischen Mythologie trifft auf die Helden aus Entenhausen.

Und wie könnte es anders sein, die beiden befeindeten Könige, Ägeus - König von Athen und König Minos von der Insel Kreta, werden von den beiden Enten Dagobert und (einem alten) Donald verkörpert.
Darüber hinaus erhält Donald eine weitere Rolle, die des Helden Theseus.

Die Sage um Theseus und dem Minotaurus, hier dem Entotaurus wird für meinen Geschmack zu frei interpretiert.
Zwar kindgerecht, aber doch sehr frei. So ist in der Bäng Books Version der Entotaurus nur eine verkleidete Figur und ins Labyrinth geht nicht nur Theseus, sondern auch Ariadne.
Zum Schluss gibt es statt eines Kampfes, ein große Feier.

Für Kinder und für dieses Buch, ist die Geschichte aber in sich schlüssig und macht Neugierig auf die wahre Geschichte.
Gewünscht hätte ich mir auf der letzten Seite eine kurze Zusammenfassung dieser.

Wirklich gelungen finden wir die malerischen Illustrationen in diesem Buch und die kleinen versteckten Details, die man bei genauer Betrachtung entdeckt.

Die Schrift ist etwas größer, ebenso die Absätze, sodass sich das Buch auch gut zum selber lesen ab 8 Jahre eignet.

Wer Donald und seine Freunde aus Entenhaus liebt und gerne etwas über die griechische Mythologie erfahren möchte, ist bei diesem Bilderbuch genau richtig.

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 18.04.2024

wie und warum verändert sich der Körper

Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert

Das Buch "Du! Wer du bist und wie sich dein Körper verändert" beschäftigt sich mit der spannenden Frage, was passiert in meinem Körper wenn ich "groß" werde.

Inhaltlich finde ich das Buch, für die Zielgruppe ...

Inhaltlich finde ich das Buch, für die Zielgruppe ab 7 Jahre, ideal. Es wird in einfachen Sätzen und mit anschaulichen Zeichnungen dargestellt, wie sich der Körper verändert und wie was genannt wird.

Der Aufbau ist dabei klar und strukturiert.
Eine kurze Einführung zeigt die Kinder als Babys, egal welcher Nation, Hautfarbe, oder Geschlecht. Dann wird kurz darauf eingegangen, dass man sich in keine "Ecke" drängen lassen soll, sondern selber entscheiden kann, was einem gefällt und was nicht.

Und dann geht es auch schon um die körperliche Veränderung, aber auch die seelischen werden angesprochen.
Auch das Thema Körperhygiene auf Grund der körperlichen Veränderung findet seinen Platz.

Gut gefällt mir, dass Themen wie Grenzen erkennen und setzen, Handy, Tablett, Computer und Co und Internetsicherheit angesprochen werden.

Das Thema: Geschlechtsverkehr und Fortpflanzung wird nicht thematisiert, was mir ebenfalls gut gefällt. Denn ich sehe das Buch als "Einstieg".

Was mir aber weniger gut gefällt:
Die Beschreibung des weiblichen Geschlechtsorgans: "ein winziges LOCH an der Vorderseite der Vulva, die Harnröhre..."
Hier hätte man auf "Loch" verzichten können und einfach beschreiben können, das die Harnröhre sich an der Vorderseite der Vulva befindet.

Auch finde ich es befremdlich öfters zu lesen, dass sich der Körper in der Pubertät auf das Kinder bekommen einstellt, ABER nicht jeder Erwachsene Kinder will (diesen Satz findet man mehrfach im Buch).
Auch das statt Mädchen und Junge die Worte: die meisten Menschen die mit einem Penis / einer Vulva geboren werden, finde ich für die Zielgruppe deplatziert. Ja das mag gendergerecht sein, aber Kinder mit 7Jahre sagen dennoch Mädchen und Junge und können sich hier besser identifizieren als mit einer Vulva geboren oder mit einem Penis.

Veröffentlicht am 18.04.2024

man muss auf seine Neugierde vertrauen

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

Dies ist nicht unser erstes Buch aus der Reihe: Jede*r kann die Welt verändern, allerdings das, bei dem am wenigsten "hängen" bleibt.

So haben wir schon Marie Curie gelesen oder Martin Luther King jr. ...

So haben wir schon Marie Curie gelesen oder Martin Luther King jr. gelesen und bei beiden haben wir etwas mitgenommen. Der Marsch nach Montgomery oder die "Ich habe einen Traum" Rede bzw. die Entdeckung von Radium und die Nobelpreise.

Anders ist es bei "Leonardo da Vinci". Leonardo war ein Universalgenie und das versucht das Buch auch wiederzugeben. Allerdings sind es zu viele Dinge, die nur kurz angerissen werden und nicht vertieft.
Selbst die Mona Lisa kommt in meinen Augen zu kurz.
Auch war für meine Kinder (im Alter der Zielgruppe) nicht immer klar, hat er nun all die Dinge erfunden - die es erst viel viel später gab, oder nicht.

Die Reihe an sich gefällt uns sehr gut. Die Mischung aus Sprechblasen / Comic - Fließtext und den vielen tollen Illustrationen. Allerdings hätten wir uns bei Leonardo einfach etwas weniger und dafür ausgewählte Werke intensiver gewünscht.

Veröffentlicht am 04.08.2023

tolle Bilder, die Geschichte könnte spannender sein

Tiger Toto sucht das Abenteuer

Der kleine Toto ist ganz schön aufgeweckt und möchte so gerne die Welt und vor allem den goldenen Strand entdecken. Nur leider ist er noch klein, und seine Eltern erlauben ihm dieses Abenteuer nicht.
Deswegen schleicht sich Toto, in Tiermanier heimlich davon und schon ist er mitten drin im, ihm so fremden, Dschungel.

Der kleine Tiger Toto ist wie Kinder im Alter der Zielgruppe (5 Jahre), neugierig, aufgeweckt und ein NEIN ist nicht unbedingt ein Grund, Sachen nicht zu probieren.
Kinder in diesem Alter werden sich in Toto wiederfinden und seinen Drang, neues zu entdecken und zu erforschen sehr gut nachvollziehen können.
Natürlich geht bei Totos Entdeckertour auch mal etwas schief, aber wirklich in Gefahr ist der kleine Tiger nie. Und mit Katinka an seiner Seite fühlt er sich eh ganz stark und groß (was Toto auch immer wieder betont).
Wirklich gut gefallen haben meinen Kindern die bunten Dschungelbilder, die Geschichte fanden sie, gerade im mittleren Teil, ein wenig langatmig und wenig spannend. (Gerade die älteren Kindern, der 5 jährige war da anderer Meinung).
Daher würde wir das Buch, nicht wie vom Verlag empfohlen, für Kinder bis 11 Jahre sehe, eher für Kinder zwischen 4-6 Jahre.
Was uns leider gar nicht gefallen hat, ist  Katinkas Sprachfehler.  Gerade unsere Erstleserin, die sich von der größer der Schrift her,  dieses Buch zugetraut hat, hatte mit diesem so ihre Schwierigkeiten. Jedes "V" wird durch ein "F" ersetzt..."Forsicht! Fielleicht beißt es" oder "Ferzeihung. Das geht follautomatisch."

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 16.03.2023

nicht so stürmisch wie erwartet

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Tori verbringt zusammen mit ihren Geschwistern Bö und Sunna die Sommerferien bei ihre Oma Winda, die in dem kleinen Örtchen Mittendrin wohnt.
Tori freut sich schon sehr darauf, denn Oma Winda hat ...

Tori freut sich schon sehr darauf, denn Oma Winda hat ein Geheimnis, sie versucht das Wetter zu beeinflussen.

Schon bei ihrer Ankunft in Mittendrin spüren die Geschwister, irgendetwas stimmt hier nicht, es ist viel zu heiß und trocken und dann verliert Oma Winda bei einem missglückten Wetterexperiment auch noch ihr Gedächtnis. Tori hat einiges zu tun, um all diesen Phänomenen auf den Grund zu gehen.

Auf Grund des Titels "Tori Twister - stürmisch unterwegs", hatte ich mit einer witzigen Geschichte, über missglückte Wetterexperimente à la "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" gerechnet, das es sich dann aber um einen Kinderkrimi, eine Detektivgeschichte handelt, hat mich überrascht.
Zumal gar nicht so viel Wettermagie im Spiel ist.

Anfangs ist die Geschichte unterhaltsam und spannend und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, im Mittleren Teil hat es dann so seine Schwächung, der Wind ist raus und die Geschichte schleicht so daher. Die Wendung, warum es in Mittendrin so warm ist, kommt zwar überraschend, aber ohne viel "Action" daher. Als Leser habe ich das einfach so hin genommen. Zum Ende hin, wird es dann doch noch einmal spannend und endlich auch windig.

Der Schreibstil ist kindgerecht. Nicht immer werden die Wettererscheinungen schlüssig erklärt und in die Geschichte eingebunden, dafür findet sich am Buchende eine kleine Übersicht aller Winde (Wetterkunde) die im Buch vorkommen.
Gewünscht hätte ich mir, für Kinder, mehr Illustrationen, die die Wetterphänomene gleich optisch darstellen, sodass sich die Kinder diese besser vorstellen bzw. diese besser zuordnen können.
Leider sind die Illustrationen schwarz-weiß, in Farbe hätte diese m.E. mehr Aussagekraft entfaltet.

Positiv, die Namen der Familie Twister haben alle etwas mit Winden zu tun, da ist die Autorin sehr kreativ und konsequent gewesen.

Auch wenn mich diese Geschichte nicht ganz überzeugen konnte, würde ich einen Fortsetzung lesen, vielleicht ist diese dann stürmischer, mit mehr Pep und dennoch mit Ermittlungsarbeiten verbunden.