Profilbild von Snowcat

Snowcat

Lesejury Star
offline

Snowcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snowcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2024

Ich möchte 10 Sterne vergeben!!!

Dorf unter Verdacht
0

Infos zur Reihe:

Ich bin zufällig auf diese tolle historische Krimireihe rund um die Autorin Josephine Tey (eine reale Persönlichkeit des goldenen Zeitalters der Krimiliteratur) und den Ermittler Archie ...

Infos zur Reihe:

Ich bin zufällig auf diese tolle historische Krimireihe rund um die Autorin Josephine Tey (eine reale Persönlichkeit des goldenen Zeitalters der Krimiliteratur) und den Ermittler Archie Penrose gestoßen, als ich “Mit dem Schnee kommt der Tod” (Band 9) geschenkt bekam. Ich war total begeistert, sodass ich mir, um den Anfang nachzuholen, dann Band 1 “Experte in Sachen Mord” kaufte.

Die Bände können glücklicherweise in beliebiger Reihenfolge gelesen werden, denn soweit ich weiß, sind 1, 2 sowie 9-11 auf Deutsch erhältlich. 3+4 sollen im Herbst erscheinen, offen bleiben somit 5-8. Die prägenden Erfahrungen und Erlebnisse der beiden Hauptfiguren kann man ohne weiteres beim nicht chronologischen Lesen nachvollziehen, da Entscheidendes aus vorherigen Bänden an passenden Stellen kurz erklärt wird.

Inhalt:

Die erfolgreiche Theaterautorin und Krimischriftstellerin Josephine hält sich mit ihrer Freundin, einer gefragten Drehbuchautorin, mit der sie eine geheime Beziehung führt, in einem Dorf in Suffolk auf, da sie ein Cottage dort geerbt hat. Der 2. Weltkrieg ist im Anmarsch und viele Kinder aus London werden von ihren Eltern aufs Land geschickt, wo es sicherer ist. Als Josephine gebeten wird, bei der Willkommensveranstaltung mitzuhelfen, stimmt sie zu. Doch am nächsten Tag stellt sich heraus, dass eine 5-jährige in dem Trubel um die Verteilung der Unterkünfte verschwunden ist. Da der Ermittler Archie, ein Freund von Josephine, wegen eines Dorffestes angereist ist, organisiert er die Suchaktion und befragt die, teils kleinlichen sowie undurchsichtigen, Einheimischen.

Das spurlose Verschwinden des Mädchens verdüstert die Stimmung im dem idyllischen Dorf zusehends und lässt sogar den Ausbruch des 2. Weltkrieges in den Hintergrund treten. Schnell wird klar, dass einige Familien etwas zu verbergen haben - aber haben ihre dunklen Geheimnisse auch etwas mit dem vermissten Kind zu tun?

Dann sind noch ein Mordfall und eine verängstigte Mutter in London...

Meine Meinung:

Die persönlichen wie gesellschaftlichen Probleme, die das Dorfleben, die Epoche sowie der 2. Weltkrieg mit sich bringen, werden ungemein atmosphärisch und packend geschildert – leider sind sie erschreckend aktuell: Kriegsflüchtlinge, wo sollen sie unterkommen, was ist mit den Kosten, die dadurch entstehen und sind sie Schutzbedürftige in einer fremden Umgebung oder sollten sie sich nützlich machen...

“Dorf unter Verdacht” ist ein feinsinniger, kluger, unterhaltsamer, ereignisreicher Krimi, der geniale Wendungen und facettenreiche Spannung bietet. Die Autorin versteht es wirklich den schrecklich schönen Zeitgeist der 1930er Jahre heraufzubeschwören, authentische sowie faszinierende Figuren zu kreieren und ein stimmungsvolles Setting zu wählen bzw. dieses mit Leben zu füllen.

Zum Ende hin greifen die vielschichtigen Geschehnisse ineinander und gipfeln schließlich in einem unendlich erschütternden Finale!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2024

Großartig!

Experte in Sachen Mord
0

Ich liebe diese Reihe einfach!

"Experte in Sachen Mord" ist Band 1 und es war toll, den Anfang zu lesen, obwohl ich zuvor schon Band 9 gelesen hatte. Klar, die Hauptfiguren verändern und entwickeln sich, ...

Ich liebe diese Reihe einfach!

"Experte in Sachen Mord" ist Band 1 und es war toll, den Anfang zu lesen, obwohl ich zuvor schon Band 9 gelesen hatte. Klar, die Hauptfiguren verändern und entwickeln sich, aber in jeden Band geht es um einen in sich abgeschossen Fall.

Hier geht es die Welt des Theaters:

März 1934, Josephine Tey (Die erfolgreiche, wenn auch fast vergessene Autorin gab es wirklich) fährt mit dem Highland Express von Schottland nach London, zu ihrem erfolgreichen Theaterstück. Doch bei der Ankunft erfährt sie von dem Mord an einer Mitreisenden. DI Archie Penrose beginnt zu ermitteln und er hat einen schrecklichen Verdacht...

Ermittlungen im Londoner West End mit all dem dazugehörigen Glamour und Intrigen - was für ein Setting!

Dann tauchen Hinweise auf alte, dunkle Geheimnisse auf...

Genau wie Band 9 hat mich auch Band 9 langsam aber sicher in seinen Bann gezogen! "Experte in Sachen Mord" ist atmosphärisch, eindrücklich, klug, emotional sowie raffiniert - mit viel greifbarem Zeitgeist!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.04.2024

Von guten schlechten & schlechten guten Menschen

The Hike
0

“The Hike” ist ein atmosphärischer, düsterer und spannender Thriller mit sehr interessanten Charakteren, einem atemberaubenden Setting sowie einer tollen Dramaturgie!

Zunächst lernt man die Freundinnen, ...

“The Hike” ist ein atmosphärischer, düsterer und spannender Thriller mit sehr interessanten Charakteren, einem atemberaubenden Setting sowie einer tollen Dramaturgie!

Zunächst lernt man die Freundinnen, Liz, Helena, Maggie und Joni kennen, dann kommen sie in ihrer Unterkunft in Norwegen an, dem Ausgangspunkt des fordernden Svelle-Pfads, und die Dynamik zwischen ihnen entfaltet sich...

Alle stecken, mehr oder weniger, in einer Lebenskrise und sind entsprechend dünnhäutig, sodass auch lange gehegter Groll ausbricht. Während der 4-tägigen Wanderung geraten die Freundinnen oft aneinander, vertragen sich wieder. Folgenschwerer Unwetter und Erschöpfung verbrauchen schließlich ihre letzten Kraftreserven – werden sie es trotzdem schaffen der wilden, rauen Natur Norwegens zu strotzen?

Dann sind da noch die seltsamen Begebenheiten am Fluss, im Wald sowie weitere Gefahren, die nicht von der Wildnis ausgehen...

Die Frauenfreundschaft ist sehr bewegend gestaltet, besonders die Momente des Verständnisses und die des Zusammenhalts. Ich konnte das Denken sowie Handeln der völlig verschiedenen Frauen fast immer nachvollziehen, was die schmerzlichen Auseinandersetzungen wirklich nervenaufreibend macht, denn irgendwie hat jede recht. Lucy Clarke hat Charakterzeichnung und komplizierte zwischenmenschliche Beziehungen einfach drauf: Klug, ergreifend, tragisch...

“The Hike” ist ein großartiger Thriller: Die Natur wird so plastisch beschrieben, dass ich sie fast fühlen, sehen, riechen konnte. Die abwechslungsreichen Geschehnisse sind absolut fesselnd sowie wendungsreich, denn die verschiedenen Perspektiven und der Handlungsaufbau sorgen für Nervenkitzel und erschütternde Enthüllungen - insbesondere während des letzten Viertels wird es unerträglich spannend!


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.04.2024

Toll!

Die falsche Schwester - Verschließ die Augen vor der Lüge
0

“Die falsche Schwester” ist ein originelles, komplexes Entführungsdrama: Eine wohlhabende Familie, in der sich alle voneinander entfremdet haben, muss sich mit zwei Kindesentführungen innerhalb von 25 ...

“Die falsche Schwester” ist ein originelles, komplexes Entführungsdrama: Eine wohlhabende Familie, in der sich alle voneinander entfremdet haben, muss sich mit zwei Kindesentführungen innerhalb von 25 Jahren auseinandersetzen.

Rätselhaft, spannend, erschütternd, voller raffinierter Fährten und somit überraschend!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2024

Großartig!!!

Das Waldhaus
0

Die 37-jährige Hannah zieht von Südengland zurück nach London in ihr Elternhaus, um ihren dementen Vater zu versorgen. Dieser hält sie immer wieder für seine Ehefrau, die vor über 20 Jahren ermordet wurde. ...

Die 37-jährige Hannah zieht von Südengland zurück nach London in ihr Elternhaus, um ihren dementen Vater zu versorgen. Dieser hält sie immer wieder für seine Ehefrau, die vor über 20 Jahren ermordet wurde. Hannah ist zunächst irritiert, nutz seine Verwirrung dann aber, um mehr über die Ehe ihrer Eltern zu erfahren - denn der Mord wurde nie aufgeklärt und ihr Bruder ist überzeugt davon, dass der Vater der Täter ist.

Die Tragödie ereignete sich als Hannah 14 war: Ihre Mutter wurde brutal ermordet, ihr Vater geriet unter Verdacht und wurde schließlich zur Persona non grata. Ihr Versuch sich Jahre später ein eigenes Leben aufzubauen, scheiterte grandios, jetzt kümmert sie sich mehr schlecht als recht um ihren hilflosen Vater. Ihr älterer Bruder hingegen hat mit der Vergangenheit abgeschlossen, sich neu erfunden und Karriere gemacht.

Als der Vater im Sterben liegt, sucht Hannah ihren Bruder nach 15 Jahren Funkstille auf – auch, um die 23 Jahre zurückliegende Tragödie endlich aufzuarbeiten. Die Geschwister beurteilen ihren Vater allerdings völlig unterschiedlich - wessen Erinnerungen stimmen?

Auf der Suche nach der Wahrheit wendet sich Hannah auch an die Nachbarsfamilie, Freunde ihrer Mutter und den Detective, der den Mord an ihrer Mutter untersuchte. Doch je tiefer Hannah in die Vergangenheit eintaucht, desto mehr erkennt sie, wie wenig sie über ihre Familie weiß...

Während der ersten paar Kapitel kommt Hannah einfach nur unfreundlich sowie hoffnungslos verstört rüber, im Verlauf der Handlung zeigt sich jedoch, wie komplex und tiefsinnig sie ist. Die Dynamik zwischen ihr und den Nebencharakteren ist interessant gestaltet, zudem sind die emotionalen Achterbahnfahrten, die ihre Nachforschungen sowie zufällig gewonnene Erkenntnisse in ihr auslösen, wirklich bewegend.

“Das Waldaus” ein großartiger Mix aus Familiendrama und Thriller: Der eindrückliche Schreibstil, mit einem Hauch von tragisch komischem Humor, die tollen Figuren und die rätselhafte, ereignisreiche, wendungsreiche Handlung sind absolut fesselnd!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere