Profilbild von Blforevr

Blforevr

Lesejury Profi
offline

Blforevr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blforevr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2024

Die Ehe mit Caspar

Die Frau am Fenster - Ein Leben an der Seite von Caspar David Friedrich
0

Der Roman von Birgit Poppe hat mir sehr gut gefallen. Alles wurde so bildlich beschrieben, als wäre man dabei gewesen. Ein grossartiger Schreibstil und das Cover ist fantastisch und wurde genau richtig ...

Der Roman von Birgit Poppe hat mir sehr gut gefallen. Alles wurde so bildlich beschrieben, als wäre man dabei gewesen. Ein grossartiger Schreibstil und das Cover ist fantastisch und wurde genau richtig zu diesem Roman gewählt. Denn „Frau am Fenster“ ist eines der berühmtesten Bilder von Caspar David Friedrich. Er hatte seinen ganz eigenen Stil der Malerei. Er hat seine Frau nicht von vorne malen wollen. Caspar ist kein Porträt Maler, er wollte das die Menschen, so wie seine Frau, hinausblicken, auf die schöne Elbe in Dresden.
Nun wer war eigentlich die Frau an Caspar David Friedrichs Seite?
Sie hieß Caroline Friedrich, geborene Bommer, knapp 20 Jahre jünger als er, gebürtige Dresdnerin und eine sehr liebe, lebensfrohe, nachsichtige Frau.
Hier erfährt man viel über sie, von der man sonst wohl eher nicht viel mitbekommen hat.
Es war sicher nicht einfach mit Caspar, der eigentlich immer nur das malen im Kopf hatte und ein eher depressiver, sehr sparsamer und zurückgezogener Mann war. Die Autorin hat in ihre fiktive Geschichte sehr viel an Informationen einfließen lassen. Auch der bekannte Arzt Carl Custav Carus, zu Lebzeiten einer von Caspars besten Freunden, kommt darin vor.
Caroline ist sehr sympathisch rübergekommen mit und ich wäre ihr gern mal begegnet :)
Für mich gibt es eine klare Leseempfehlung für dieses Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.04.2024

Gefällt mir sehr gut

Agatha Christie Classics: Die Tote in der Bibliothek
0

Diese Graphic Novel über Agatha Christie’s „Die Tote in der Bibliothek“ von Dominique Ziegler und Olivier Dauger finde ich richtig großartig! Ich kenne die Miss Marple Serien, habe bis jetzt aber noch ...

Diese Graphic Novel über Agatha Christie’s „Die Tote in der Bibliothek“ von Dominique Ziegler und Olivier Dauger finde ich richtig großartig! Ich kenne die Miss Marple Serien, habe bis jetzt aber noch nicht so viele Agatha Christie Bücher gelesen. Und werde hierzu definitiv noch das Buch lesen.

Unglaublich schöne Zeichnungen und sehr authentisch dargestellt. Die Sprechblasenschrift ist etwas klein gehalten, aber für mich noch ok.
Es wird hier sowohl im deutschen auch als im englischen geschrieben. Für mich kein Problem und finde es so ganz schön :)

Im Anwesen der Bentry‘s wird eine tote Frau von der Haushälterin Mary in der unteren Bibliothek aufgefunden. Nach dem die Polizei eingetroffen ist, telefoniert Dorothy Bentry sofort mit Miss Marple und bittet sie um Hilfe. Die Figur der Miss Marple wird hier allerdings nicht so dargestellt wie man sie aus den Schwarz-weiß Serien kennt.
Trotzdem wie immer eine sehr sympathische alte Lady.

Ich find Graphic Novels ziemlich cool, aber man kann hier natürlich nur bestimmte Teile des Buches aufgreifen und sollte den entsprechenden Krimi extra dazu lesen.
Ich vergebe 5 von 5 Sterne :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.04.2024

Abgründe einer Familie

Das Waldhaus
0

Der Thriller „Das Waldhaus“ von Liz Webb fand ich unglaublich packend!
Ich habe zwar eine Weile gebraucht um in die Geschichte zu finden, aber danach konnte ich kaum noch aufhören zu lesen. Definitiv ein ...

Der Thriller „Das Waldhaus“ von Liz Webb fand ich unglaublich packend!
Ich habe zwar eine Weile gebraucht um in die Geschichte zu finden, aber danach konnte ich kaum noch aufhören zu lesen. Definitiv ein Page-Turner. Eine Geschichte voller Lügen, Spannung und Emotionen. Auch der Schreibstil hat mir sehr gefallen, es gab immer wieder einige Rückblenden aus der Vergangenheit, vor allem von der ermordeten Mutter. Aber bis zum Schluss kam ich nicht darauf wer den nun damals der Mörder der Mutter war.
Das Cover ist wunderschön gestaltet und ist sehr passend zur Geschichte, da die Quitte hier eine große Rolle spielt.

Die Hauptprotagonistin Hannah kommt sehr sympathisch und auch authentisch rüber. Auch alle Nebencharaktere fand ich unglaublich spannend und interessant. Nur die Mutter konnte bei mir zum Schluss keine Sympathiepunkte mehr ergattern.

Hannah‘s Vater ist an Demenz erkrankt und um die Wahrheit zu erfahren, was damals passiert ist, versucht sie sich in ihre Mutter zu verwandeln und diese Rolle gelingt ihr ziemlich gut. Sie möchte unbedingt herausfinden ob ihr Vater der Mörder ist. Das Verhältnis zu ihrem Bruder Reece ist auch sehr verzwickt. Hannah erfährt nach und nach immer mehr schmutzige Geheimnisse ihrer Familie, bis sie letztendlich selbst in Lebensgefahr steckt.

Ein wirklich grossartiges Familiendrama. Ich vergebe hierfür ganze 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.04.2024

Nicht alles ist von Vorteil

Wir werden jung sein
0

Wir werden jung sein von Maxim Leo habe ich mir als Hörbuch angehört. Die ungekürzte Lesung wurde von Simon Jäger vorgelesen. Eine sehr angenehme Stimme und alles wurde sehr gut rübergebracht. Mir hat ...

Wir werden jung sein von Maxim Leo habe ich mir als Hörbuch angehört. Die ungekürzte Lesung wurde von Simon Jäger vorgelesen. Eine sehr angenehme Stimme und alles wurde sehr gut rübergebracht. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen.
Martin ist Arzt an der Berliner Charité und erprobt ein Mittel gegen Herzkrankheiten. Nur leider hat das Medikament sowohl gute auch als schlechte Nebenwirkungen, wie sich nach und nach bei den vier Probanden herausstellt. Auch Martin selbst nimmt diese Medikamte. Alle unterschiedlichen Alters. Sie fühlen sich plötzlich viel fitter und gesünder, aber sie werden plötzlich auch um Jahre jünger. Alle Charaktere im Buch sind super interessant und es wird jeder einzeln beschrieben. Ich habe das Hörbuch sehr genossen und gebe für dieses, als auch für das Buch meine Empfehlung ab. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.04.2024

Einfach Großartig

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt
0

Ich bin wirklich super begeistert von dem Buch „Honesty“ und kann es gar nicht erwarten das Teil 2 rauskommt, nur das wird noch eine Weile dauern. Es sind noch so viele Fragen offen, die mich so brennend ...

Ich bin wirklich super begeistert von dem Buch „Honesty“ und kann es gar nicht erwarten das Teil 2 rauskommt, nur das wird noch eine Weile dauern. Es sind noch so viele Fragen offen, die mich so brennend interessieren. Die Autorin Franzi Kopka hat eine wirklich spannende Dystopie geschaffen. Es ist ein absoluter Page-Turner. Sehr flüssiger Schreibstil, und richtig tolle Charaktere.

Die Welt, wie wir sie jetzt noch kennen, ist nicht mehr wie sie war. Durch Kriege und Pandemien ist alles verloren. Sestiby, im Jahr 2306, ist in 8 Ringen unterteilt. In Ring 1, im Center (Alt-München), leben die reichsten Menschen und die Regierung befindet sich dort. In Ring 8 befinden sich die, die gegen die Regierung arbeiten, die Liars.
Es gibt eine künstliche Intelligenz namens AISS, die jeden Schritt, jedes Handeln und jede noch so kleine Emotion in dir erkennt, analysiert und weitergibt. Und es gibt Veritas, ein Medikament das jeder unter Aufsicht einnehmen muss, um all die negativen Gefühle zu unterdrücken, wie Wut, Eifersucht und Lügen. Sestiby soll eine friedliche Welt sein. Hauptprotagonistin Maeander Elking fällt es sichtlich schwer all ihre negativen Gefühle aufrechtzuerhalten, trotz der Medikamente. Da die meisten im Heiratsfähigem Alter sind und ein geeigneter Partner gefunden werden soll, werden sie zu einem Partnerschaftsprogramm geschickt…

Mehr möchte ich gar nicht verraten.
Es ist richtig gut und bekommt meine absolute Leseempfehlung.
Kleiner Tipp von mir: Wartet bis Band 2 raus ist, so könnt ihr in einem Rutsch weiterlesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere