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Veröffentlicht am 23.04.2024

Für mich leider nur ein mittelmäßig überzeugendes Finale!

Die Splitterklinge
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Mit "Die Splitterklinge" erschien Ende März der dritte und letzt Teil der "Gargoyle Queen"-Reihe, welche in direkter Verbindung mit Jennifer Esteps "Splitterkrone"-Reihe rund um "Kill the Queen", "Protect ...

Mit "Die Splitterklinge" erschien Ende März der dritte und letzt Teil der "Gargoyle Queen"-Reihe, welche in direkter Verbindung mit Jennifer Esteps "Splitterkrone"-Reihe rund um "Kill the Queen", "Protect the Prince" und "Crush the King" steht. Da wir die anderen Bücher der Autorin ebenfalls zusammen gelesen haben, habe ich auch "Die Dornenthron" wieder als Buddyread mit Sofia von "Sofias kleine Bücherwelt" (wie immer an dieser Stelle ein kurzes Shoutout!!) gelesen. Nach "Die Saphirkrone" und "Der Dornenthron" wird die Geschichte von Andvaris Kronprinzessin Gemma und deren mortanischen Geliebten Leonidas nun zu Ende erzählt - allerdings leider in einem für mich nur mäßig überzeugenden Finale.

Das Cover und der Titel der deutschen Ausgabe erinnern anders als die Originaledition nur wenig an die Gestaltung der Hauptreihe. Während sich im Englischen der Titel "Conquer the Kingdom" perfekt in die Reihe der Titel von Band eins bis drei einreiht, stechen der deutsche Titel und das Cover etwas heraus. Zu sehen ist der Titel in weißen geschwungenen Großbuchstaben vor einem dunkelroten Hintergrund, der von goldenen und roten Lichtpunkten durchzogen ist und im unteren Teil des Bildes ein kunstvoll gearbeitetes Schwert zeigt. Die Gestaltung des Covers ist unterm Strich also stimmig und hübsch anzusehen, dabei aber leider recht nichtssagend - denn ein bedeutungsvolles Schwert (sogar vielleicht eine "Splitterklinge") sucht man in der Geschichte vergeblich. Ebenfalls schade fand ich, dass wir hier anders als in der Hauptreihe keine beigefügte Karte von Jennifer Esteps Fantasy-Welt erhalten. Gerade da die Handlung sehr schnell zwischen verschiedenen Orten in Andvari hin und herspringt, wäre eine Karte hier sehr hilfreich gewesen!

Erster Satz: "Ich habe in meinem Leben schon viele Rollen gespielt".

Bevor ich mit "Die Splitterklinge" begonnen habe, habe ich überlegt, ob ich die vorherigen Bände nochmal rereaden muss, da ich mich kaum erinnern konnte, was in "Der Dornenthron" passiert ist. Da die Autorin in den ersten Kapiteln nebenbei unsere Erinnerungen durch Wiederholungen auffrischt, konnte ich aber trotzdem gut der Handlung folgen. Dass Gemma und ihre Familie in Band 2 zuletzt bei einem politischen Gipfeltreffen nur knapp dem Tod entronnen sind, ist mir dann auch bald wieder gegenwärtig geworden. Seitdem jagt sie nun gemeinsam mit ihren Freunden Milo von Morta, um die Bedrohung ihres Königreiches durch ihn ein für alle mal auszuschalten. An genau diesem Punkt setzt die Handlung von Band 3 an und führt uns zunächst auf ein Piratenschiff, auf dem sie abtrünnige Mortaner vermutet, die das bald anstehenden "Schwert und Schild"-Turnier stören wollen...

"Ich hatte das Gefühl, dass wir auf der Schneide einer Klinge tanzten - und wenn die Musik verklang, würden wir umkippen und in Stücke geschnitten werden."

Nach dem typischen flotten Einstieg inklusive Beinahetod, Kampfszenen und Lebensgefahr nimmt "Die Splitterklinge" erstmal wieder stark das Tempo raus und widmet sich erneut ausführlich politischen Beziehungen auf dem Turnier sowie der Vertiefung von Gemmas Beziehung zu Leo. Angesichts der Tatsache, dass es sich hier um das "große Finale" der Reihe handelt und ich mit etwas mehr Dramatik und vielleicht sogar einem offenen Krieg gerechnet hätte, waren die ersten 200 Seiten trotz Intrigen zwischen Kaffeekränzchen oder einem Kampf hier und dort also überraschend lasch. Zusätzlich fällt auf, dass von der ohnehin schon recht knapp bemessenen Seitenzahl in der Summe bestimmt wieder allein 100 Seiten für Beschreibungen von Umgebungen, Kleidung oder Essen draufgehen, was die Geschichte zusätzlich ausbremst. In der Splitterkrone-Reihe waren Informationen über Setting und Figuren eher beiläufig platziert und ließen mehr Raum für die aufs Ganze gehende Handlung. Hier werden Kleidung, Zimmer, Magie und Gärten manchmal seitenlang beschrieben. Die ausführlichen, teilweise abschweifenden Beschreibungen regen zwar die Fantasie stark an und kreieren eine düstere Ästhetik, bremsen die Handlung jedoch aus und lassen den Eindruck entstehen, dass die Geschichte im Verhältnis zur Handlung etwas zu viele Seiten hat. Zwar erhalten wir neben der Haupthandlung ab und an spannende Rückblicke in die Kindheit der Protagonistin, die auch ihr erstes Treffen mit Grimmley beschreiben und uns Hintergründe der Handlung besser verstehen lassen, hier wäre aber eventuell ein paralleler Handlungsstrang oder eine weitere Erzählperspektive hilfreich gewesen, um etwas mehr Schwung in die Handlung zu bringen.

Neben den vielen Wiederholungen und ausufernden Beschreibungen, gibt es mit dem Turnier, den sich versammelnden politischen Kräften, den Gladiatorenkämpfen, den Attentaten und Hinterhalte leider auch recht viele Überschneidungen zur Handlung vorheriger Bände. Für das Finale hätte ich mir gerne etwas Originelleres, Neueres gewünscht. Denn auch die zwei großen Hauptkonflikte der Handlung sind meiner Meinung nach nicht besonders gut aufgezogen und reichen nicht aus, um die dreibändige Reihe vollständig zu tragen. Das wäre zum einen die Bedrohung durch Milo und die restliche Morricone Familie aus Morta. Hier wird nun endlich sein böser Masterplan aufgelöst und vereitelt. Was er geplant hat, ist allerdings nicht so revolutionär oder krass durchdacht, als dass es das große Mysterium, das seit Band 1 um ihn gemacht wurde, gerechtfertigt hätte. Schon in Band 1 konnte ich ihn als Bösewicht nicht ganz ernst nehmen und ich finde ihn auch hier deutlich zu stark aufgeblasen. Die deutlich interessantere Figur ist da bei Weitem seine Mutter Maeven, die hier bis auf eine (grandiose!) Schlussszene aber sehr kurz kommt.

"Mein Plan wird uns wahrscheinlich beide umbringen." Er grinste breit. "Klingt spannend." Ich erwiderte das Grinsen. "Finde ich auch."

Der zweite Hauptkonflikt ist die Liebesgeschichte zwischen Leonidas und Gemma, die eigentlich in Band 2 bereits besiegelt wurde, die hier aber zu ungünstigen Zeitpunkten und aus etwas fadenscheinigen Gründen nochmals in Frage gestellt wird. Das lässt sich zwar schnell überwinden, es bleibt allerdings die Frage, weshalb man Band 2 und Band 3 nicht vielleicht hätte zusammenlegen können, um einen runderen Spannungsbogen zu kreieren.

"Weißt du, wie man ein Königreich am schnellsten erobert, Gemma?", fragt Milo höhnisch. "Man zerquetscht sein Herz."


Wenn man von Gemmas nervtötender Blindheit im Umgang mit Leonidas absieht, ist sie auch in dieser Fortsetzung eine sympathische Hauptfigur, die sich stimmig weiterentwickelt und neue Stärke in sich entdeckt. Da sie sehr mutig, loyal ihrem Land gegenüber, dabei aber auch voll Mitgefühl, Wärme und dem genau richtigen Maß an zerbrechlichem Selbstbewusstsein ist, habe ich sie aber sehr schnell ins Herz geschlossen und für ihre Stärke bewundert. Genau wie in der Hauptreihe blieb sie nicht die einzige starke Frau, die sich nichts sagen lässt und die wir hier bewundern dürfen. Neben Gemma, der geheimnisvollen Spionin Reiko und der Prinzessin Delmira ist vor allem die Antagonistin, die skrupellose mortanische Königin Maeven, eine vielschichtige ambivalente Figur, die mich sehr fasziniert hat. Ich bin ein großer Fan von feministischer Fantasy, in der es Königinnen und Kämpferinnen gibt, die sich nicht von irgendwelchen Rittern retten lassen oder von gutaussehenden Prinzen abgelenkt werden, sondern selbst das Heft in die Hand nehmen, wodurch Jennifer Estep noch weitere Pluspunkte sammeln konnte. Wie bereits erwähnt, hätte sie hier allerdings etwas mehr Auftritte haben können, sodass einige Fragen, die ich bezüglich ihr als Figur hatte, unbeantwortet bleiben...

Mit dem Mentalmagier und Gemmas Nemesis aus Kindertagen Leonidas haben wir einen nach Geißblatt-duftenden, Bibliothek-besitzenden, gutaussehenden und beschützerischen Love Interest, der mir in Band 1 schon sehr schnell ans Herz gewachsen ist. Auch wenn er als mortanischer Prinz alles verkörpert, was Gemma hasst und die beiden eine komplizierte, belastete Vergangenheit verbindet, sehen wir sofort, dass er anders ist als seine Familie und es trotz einiger bedauernswerter Ausrutscher tief im Herzen gut meint. Genau wie schon Lukas in der Hauptreihe, wird er hier aber leider etwas zu einer Nebenfigur degradiert und hätte ebenfalls gerne noch etwas mehr eigene Konflikte und Gedanken haben können.

"Wir Morricones herrschen - oder sterben. So einfach ist das. Und dasselbe gilt für Gargoyle-Königinnen."

Ebenfalls ein wenig mehr erhofft hatte ich mir bezüglich der Nebenfiguren. Diese blieben bis auf Reiko, Maeven und Gemmas Gargoyle Grimley erstaunlich blass und hätten noch deutlich mehr Potenzial gehabt. Außerdem habe ich nun drei Teile vergeblich auf eine Begegnung mit Lucas Sullivan und Everleigh Blair aus der Hauptreihe gewartet. Ich kann verstehen, weshalb die Autorin es hier größtenteils bei kurzen Nennungen von Evie, Lucas, Alvis, Xenia und Co gelassen hat, da es sich um eine unabhängige Reihe handelt. Ich bin aber dennoch enttäuscht, dass die Autorin die Spin-Off-Reihe ohne ein einziges Wiedersehen oder ein Easter Egg für ihre Fans verstreichen ließ.

"Ich konnte mir kein schöneres Ende für diesen Abend vorstellen - keinen besseren Auftakt für unser gemeinsames Leben. Ich war immer gern Prinzessin gewesen und dann Spionin und schließlich die Gargoyle-Königin. Manchmal gab es aber einfach nichts Besseres, als Gemma zu sein."

Der letzte Sargnagel für dieses Finale war für mich leider der Showdown. Nicht nur, dass im Endeffekt doch alles viel einfacher und offensichtlicher gelöst wurde als ich dachte, es waren sogar auch einige Logiklücken im Endkampf zu finden. Dazu kommt, dass einige Informationen wie zum Beispiel Merildes Visionen, Maevens Pläne oder das Geheimnis um die Gargoyle-Königin schon etwas früher und ausführlich vorbereitet und zum zentralen Thema dieses Finales hätten werden können, statt nach 300 recht ereignislosen Seiten kurz und unspektakulär am Ende zu erscheinen. Die Auflösung und das Happy End nach dem Showdown, haben mich dann wieder etwas versöhnlicher gestimmt, vor allem, da es darauf hindeutet, dass es vielleicht noch eine dritte Reihe über Delmira geben könnte.

Ob ich eine potenzielle dritte Reihe lesen würde, die in Buchovia spielt, weiß ich noch nicht sicher. Die Wiederholungen haben gezeigt, dass die Autorin die meisten Ideen und Visionen für diese Fantasy-Welt bereits aufgebraucht hat. Auf der anderen Seite habe ich die vergangenen beiden Reihen aber beide gerne gelesen und trotz dass ich mir in diesem Final bezüglich der Handlung und der Figuren also etwas mehr erhofft hatte, ist es kein schlechtes Buch gewesen. Dafür sorgen zum einen der für High Fantasy recht temporeiche und dynamische Erzählstil, der die Handlung zu kontinuierlich vorwärts treibt und immer wieder eine gute Portion Humor einsetzt. Mit spannenden Kämpfen, Intrigen, Geheimnissen, der Vorstellung von Fabelwesen wie Gargoyles oder Strixen und dem Kennenlernen von verschiedenen Arten von Magiern - Murkse, die eine verbesserte Körpereigenschaft besitzen, Morphe, die sich in Monstergestalten verwandeln, Magier, die Elemente kontrollieren und Meister, die aus Materialien die beeindruckendsten Dinge herstellen können - bekommen wir zu zum anderen genügend Spannendes präsentiert, dass man darüber wegsehen kann, dass auch hier einige Fantasy-Klischees verbaut wurden und die Handlung nicht immer unvorhersehbar und zweifelsfrei logisch ist. Ich werde also einfach mal abwarten, für was sich die Autorin entscheidet und dann nochmal abwägen...


FAZIT

"Die Splitterklinge" war für mich leider nur ein mittelmäßig überzeugendes Finale. Die offenen Fragen werden sehr spät und sehr knapp geklärt, der Showdown war für mich nicht ganz rund und der Handlungsverlauf ist sehr ähnlich wie in den vorherigen Bänden. Hier hat mir einfach ein bisschen Dramatik, Originalität, Epik und ein roter Faden gefehlt. Trotzdem ein solider Abschluss einer guten Fantasy-Reihe, für den ich gnädige 3 Sterne vergebe.

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  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.04.2024

Ein modernes Sachbuch, das wichtige Aussagen zusammenfasst

Frauen schulden dir gar nichts
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Disclaimer: Bevor ich damit beginne, meine persönlichen Eindrücke zu "Frauen schulden dir gar nichts" zu schildern, möchte ich einmal auf die Plagiatsvorwürfe hinweisen, die die Autorin beschuldigen, inhaltlich ...

Disclaimer: Bevor ich damit beginne, meine persönlichen Eindrücke zu "Frauen schulden dir gar nichts" zu schildern, möchte ich einmal auf die Plagiatsvorwürfe hinweisen, die die Autorin beschuldigen, inhaltlich vieles von Chidera Eggerues „What a time to be alone“ übernommen zu haben. Da ich dieses Buch nicht gelesen habe, kann ich dazu keine Aussage treffen, es ist allerdings wichtig, das beim Lesen im Hinterkopf zu behalten!

Inhalt:
Das 288seitige Buch enthält neben wichtigen und empowernden Messages, eigene Erfahrungen der Autorin (die sich aber in Grenzen halten, da die Autorin selbst 21 Jahre alt war, als sie das Buch geschrieben hat) und direkte Ratschläge, wie wir zu mehr Selbstvertrauen und einem reflektieren Umgang mit dem Patriarchat gelangen können. Allerdings entpuppte sich "Frauen schulden dir gar nichts" als recht oberflächliche Reproduktion von allen Themen, die nur im Entferntesten mit Feminismus zu tun haben. Hier hätte ich es bevorzugt, wenn die Autorin lieber einen Fokus gesetzt und bei einigen Themen mehr in die Tiefe gegangen wäre, statt was bereits im gesellschaftlichen Mainstream angekommen ist, zusammenzufassen. Außerdem hat mir hier etwas der rote Faden gefehlt. Die Kapitel sind zwar in sich alle stimmig, die Autorin schneidet aber jedes Thema fünfzig Mal an und viele Kapitel schienen sich für mich sogar ganz zu doppeln. Mit etwas mehr Stringenz und inhaltlicher Sortierung hätte die Autorin alle ihre Aussagen wohl auch in der Hälfte der Seiten treffen können. Auch wenn das Buch für mich also nicht viel Neues bereithielt, hat es mich dazu angeregt, mein Selbstbild, meine eigenen Ansichten und mein eigenes Verhalten mir selbst und besonders auch anderen Frauen gegenüber zu hinterfragen. Deshalb würde ich das Buch vor allem für junge Frauen oder komplette Einsteiger in die Thematik empfehlen.

Schreibstil:
Florence Givens Schreibstil ist modern, einfach zu lesen und von einem teilweise überspitzen, sarkastischen Unterton geprägt, der das Lesen sehr amüsant macht. An einigen Stellen schoss sie für meinen Geschmack allerdings über das Ziel hinaus. Mir ist nicht nur der recht belehrenden Ton in dem ein oder anderen Kapitel negativ aufgefallen, sondern vor allem die sehr negativen und pauschalisierenden Aussagen Männern gegenüber. Auch wenn es ein wichtiger Teil der feministischen Grundhaltung ist, männliches Fehlverhalten entschieden zu verurteilen und die negativen Auswirkungen des Patriarchats aufzuzeigen, kann dies auch in einem respektvollen Ton passieren, der nicht gegen "all men" aufhetzt. Statt für eine Gesellschaft zu sorgen, in denen alle Geschlechter gleichberechtigt und frei zusammenleben können, sorgt dies nur für unnötige Spaltung und aufgeheizte Kampflinien. So wird wohl kaum ein cis-Mann, der dieses Buch liest, zum Reflektieren angeregt werden und zu einer neuen Erkenntnis kommen und kaum eine junge Frau nach dem Lesen ein differenziertes Bild vom Männer- und Frauenbild unserer Gesellschaft haben. Außerdem kann ich empfehlen, das Buch in Originalsprache zu lesen. Ich habe auf Deutsch begonnen und die vielen Anglizismen und halb übersetzte Aussagen haben meinen Lesefluss gestört, sodass ich einfach ganz ins Englische gewechselt bin.


Die Zitate


"But remember that anyone who tells you you’re “too” anything is using the word because they are threatened by your capacity to grow, evolve and express your emotions."

"Temporary discomfort is an investment in your future self. Accept a small and uncomfortable transition now, for a lifetime of growth and self-development."

"The world owes you nothing, and equally you owe it nothing."



Das Urteil:


"Frauen schulden dir gar nichts" ist ein modernes Sachbuch einer jungen Autorin, das wichtige Aussagen zusammenfasst, die jede junge Frau verinnerlicht haben sollte. Allerdings muss ich das Buch aufgrund fehlender Tiefe, vieler Wiederholungen und teilweise störender Pauschalisierungen sowie vor dem Hintergrund der Plagiatsvorwürfen eher kritisch betrachten.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Ein modernes Sachbuch, das wichtige Aussagen zusammenfasst

Frauen schulden dir gar nichts
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Disclaimer: Bevor ich damit beginne, meine persönlichen Eindrücke zu "Frauen schulden dir gar nichts" zu schildern, möchte ich einmal auf die Plagiatsvorwürfe hinweisen, die die Autorin beschuldigen, inhaltlich ...

Disclaimer: Bevor ich damit beginne, meine persönlichen Eindrücke zu "Frauen schulden dir gar nichts" zu schildern, möchte ich einmal auf die Plagiatsvorwürfe hinweisen, die die Autorin beschuldigen, inhaltlich vieles von Chidera Eggerues „What a time to be alone“ übernommen zu haben. Da ich dieses Buch nicht gelesen habe, kann ich dazu keine Aussage treffen, es ist allerdings wichtig, das beim Lesen im Hinterkopf zu behalten!

Inhalt:
Das 288seitige Buch enthält neben wichtigen und empowernden Messages, eigene Erfahrungen der Autorin (die sich aber in Grenzen halten, da die Autorin selbst 21 Jahre alt war, als sie das Buch geschrieben hat) und direkte Ratschläge, wie wir zu mehr Selbstvertrauen und einem reflektieren Umgang mit dem Patriarchat gelangen können. Allerdings entpuppte sich "Frauen schulden dir gar nichts" als recht oberflächliche Reproduktion von allen Themen, die nur im Entferntesten mit Feminismus zu tun haben. Hier hätte ich es bevorzugt, wenn die Autorin lieber einen Fokus gesetzt und bei einigen Themen mehr in die Tiefe gegangen wäre, statt was bereits im gesellschaftlichen Mainstream angekommen ist, zusammenzufassen. Außerdem hat mir hier etwas der rote Faden gefehlt. Die Kapitel sind zwar in sich alle stimmig, die Autorin schneidet aber jedes Thema fünfzig Mal an und viele Kapitel schienen sich für mich sogar ganz zu doppeln. Mit etwas mehr Stringenz und inhaltlicher Sortierung hätte die Autorin alle ihre Aussagen wohl auch in der Hälfte der Seiten treffen können. Auch wenn das Buch für mich also nicht viel Neues bereithielt, hat es mich dazu angeregt, mein Selbstbild, meine eigenen Ansichten und mein eigenes Verhalten mir selbst und besonders auch anderen Frauen gegenüber zu hinterfragen. Deshalb würde ich das Buch vor allem für junge Frauen oder komplette Einsteiger in die Thematik empfehlen.

Schreibstil:
Florence Givens Schreibstil ist modern, einfach zu lesen und von einem teilweise überspitzen, sarkastischen Unterton geprägt, der das Lesen sehr amüsant macht. An einigen Stellen schoss sie für meinen Geschmack allerdings über das Ziel hinaus. Mir ist nicht nur der recht belehrenden Ton in dem ein oder anderen Kapitel negativ aufgefallen, sondern vor allem die sehr negativen und pauschalisierenden Aussagen Männern gegenüber. Auch wenn es ein wichtiger Teil der feministischen Grundhaltung ist, männliches Fehlverhalten entschieden zu verurteilen und die negativen Auswirkungen des Patriarchats aufzuzeigen, kann dies auch in einem respektvollen Ton passieren, der nicht gegen "all men" aufhetzt. Statt für eine Gesellschaft zu sorgen, in denen alle Geschlechter gleichberechtigt und frei zusammenleben können, sorgt dies nur für unnötige Spaltung und aufgeheizte Kampflinien. So wird wohl kaum ein cis-Mann, der dieses Buch liest, zum Reflektieren angeregt werden und zu einer neuen Erkenntnis kommen und kaum eine junge Frau nach dem Lesen ein differenziertes Bild vom Männer- und Frauenbild unserer Gesellschaft haben. Außerdem kann ich empfehlen, das Buch in Originalsprache zu lesen. Ich habe auf Deutsch begonnen und die vielen Anglizismen und halb übersetzte Aussagen haben meinen Lesefluss gestört, sodass ich einfach ganz ins Englische gewechselt bin.


Die Zitate


"But remember that anyone who tells you you’re “too” anything is using the word because they are threatened by your capacity to grow, evolve and express your emotions."

"Temporary discomfort is an investment in your future self. Accept a small and uncomfortable transition now, for a lifetime of growth and self-development."

"The world owes you nothing, and equally you owe it nothing."



Das Urteil:


"Frauen schulden dir gar nichts" ist ein modernes Sachbuch einer jungen Autorin, das wichtige Aussagen zusammenfasst, die jede junge Frau verinnerlicht haben sollte. Allerdings muss ich das Buch aufgrund fehlender Tiefe, vieler Wiederholungen und teilweise störender Pauschalisierungen sowie vor dem Hintergrund der Plagiatsvorwürfen eher kritisch betrachten.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Ein modernes Sachbuch, das wichtige Aussagen zusammenfasst!

Frauen schulden dir gar nichts
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Disclaimer: Bevor ich damit beginne, meine persönlichen Eindrücke zu "Frauen schulden dir gar nichts" zu schildern, möchte ich einmal auf die Plagiatsvorwürfe hinweisen, die die Autorin beschuldigen, inhaltlich ...

Disclaimer: Bevor ich damit beginne, meine persönlichen Eindrücke zu "Frauen schulden dir gar nichts" zu schildern, möchte ich einmal auf die Plagiatsvorwürfe hinweisen, die die Autorin beschuldigen, inhaltlich vieles von Chidera Eggerues „What a time to be alone“ übernommen zu haben. Da ich dieses Buch nicht gelesen habe, kann ich dazu keine Aussage treffen, es ist allerdings wichtig, das beim Lesen im Hinterkopf zu behalten!

Inhalt:
Das 288seitige Buch enthält neben wichtigen und empowernden Messages, eigene Erfahrungen der Autorin (die sich aber in Grenzen halten, da die Autorin selbst 21 Jahre alt war, als sie das Buch geschrieben hat) und direkte Ratschläge, wie wir zu mehr Selbstvertrauen und einem reflektieren Umgang mit dem Patriarchat gelangen können. Allerdings entpuppte sich "Frauen schulden dir gar nichts" als recht oberflächliche Reproduktion von allen Themen, die nur im Entferntesten mit Feminismus zu tun haben. Hier hätte ich es bevorzugt, wenn die Autorin lieber einen Fokus gesetzt und bei einigen Themen mehr in die Tiefe gegangen wäre, statt was bereits im gesellschaftlichen Mainstream angekommen ist, zusammenzufassen. Außerdem hat mir hier etwas der rote Faden gefehlt. Die Kapitel sind zwar in sich alle stimmig, die Autorin schneidet aber jedes Thema fünfzig Mal an und viele Kapitel schienen sich für mich sogar ganz zu doppeln. Mit etwas mehr Stringenz und inhaltlicher Sortierung hätte die Autorin alle ihre Aussagen wohl auch in der Hälfte der Seiten treffen können. Auch wenn das Buch für mich also nicht viel Neues bereithielt, hat es mich dazu angeregt, mein Selbstbild, meine eigenen Ansichten und mein eigenes Verhalten mir selbst und besonders auch anderen Frauen gegenüber zu hinterfragen. Deshalb würde ich das Buch vor allem für junge Frauen oder komplette Einsteiger in die Thematik empfehlen.

Schreibstil:
Florence Givens Schreibstil ist modern, einfach zu lesen und von einem teilweise überspitzen, sarkastischen Unterton geprägt, der das Lesen sehr amüsant macht. An einigen Stellen schoss sie für meinen Geschmack allerdings über das Ziel hinaus. Mir ist nicht nur der recht belehrenden Ton in dem ein oder anderen Kapitel negativ aufgefallen, sondern vor allem die sehr negativen und pauschalisierenden Aussagen Männern gegenüber. Auch wenn es ein wichtiger Teil der feministischen Grundhaltung ist, männliches Fehlverhalten entschieden zu verurteilen und die negativen Auswirkungen des Patriarchats aufzuzeigen, kann dies auch in einem respektvollen Ton passieren, der nicht gegen "all men" aufhetzt. Statt für eine Gesellschaft zu sorgen, in denen alle Geschlechter gleichberechtigt und frei zusammenleben können, sorgt dies nur für unnötige Spaltung und aufgeheizte Kampflinien. So wird wohl kaum ein cis-Mann, der dieses Buch liest, zum Reflektieren angeregt werden und zu einer neuen Erkenntnis kommen und kaum eine junge Frau nach dem Lesen ein differenziertes Bild vom Männer- und Frauenbild unserer Gesellschaft haben. Außerdem kann ich empfehlen, das Buch in Originalsprache zu lesen. Ich habe auf Deutsch begonnen und die vielen Anglizismen und halb übersetzte Aussagen haben meinen Lesefluss gestört, sodass ich einfach ganz ins Englische gewechselt bin.


Die Zitate


"But remember that anyone who tells you you’re “too” anything is using the word because they are threatened by your capacity to grow, evolve and express your emotions."

"Temporary discomfort is an investment in your future self. Accept a small and uncomfortable transition now, for a lifetime of growth and self-development."

"The world owes you nothing, and equally you owe it nothing."



Das Urteil:


"Frauen schulden dir gar nichts" ist ein modernes Sachbuch einer jungen Autorin, das wichtige Aussagen zusammenfasst, die jede junge Frau verinnerlicht haben sollte. Allerdings muss ich das Buch aufgrund fehlender Tiefe, vieler Wiederholungen und teilweise störender Pauschalisierungen sowie vor dem Hintergrund der Plagiatsvorwürfen eher kritisch betrachten.

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Veröffentlicht am 02.02.2024

Für mich leider der schwächste Teil der Reihe!

Idol - Gib mir alles von dir
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Die VIP-Reihe von Kristen Callihan ist eine Guilty Pleasure-Rockstar-Romance, der ich 2018 trotz Klischees vollkommen erlegen bin. Schon mit Band 1 "Idol - Gib mir die Welt", Band 2 "Idol - Gib mir dein ...

Die VIP-Reihe von Kristen Callihan ist eine Guilty Pleasure-Rockstar-Romance, der ich 2018 trotz Klischees vollkommen erlegen bin. Schon mit Band 1 "Idol - Gib mir die Welt", Band 2 "Idol - Gib mir dein Herz" und Band 3 "Idol - Gib mir deine Liebe" hatte ich großen Spaß, habe die Reihe dann aber während der Wartezeit auf Ryes und Brennas Geschichte aus den Augen verloren. Nachdem ich gesehen habe, dass Band 4 der Reihe als Hörbuch auf Bookbeat erhältlich ist, habe ich beschlossen, einen Reread der gesamten Reihe einzulegen und den mir noch fehlenden letzten Band danach endlich auch zu lesen. Insgesamt hatte ich wieder großen Spaß, in die Welt der Band Kill John zurückzukehren, für mich war Band 4 allerdings der schwächste Band der Reihe.

Das Cover ist in Farbgebung und Formatierung den anderen Teilen der Reihe angepasst. Allerdings sehen wir Rye hier nur als Silhouette von hinten, was mir deutlich besser gefällt als die eher aufdringliche Gestaltung von Band 2 und 3 mit dem männlichen Modell auf dem Cover. Mit dem Durcheinander aus Nebel, Scheinwerferlicht und Schattenspielen wirkt das Cover bunt, schillernd, glamourös und sexy und passt somit wunderbar zur Reihe.

Nach so langer Wartezeit war ich natürlich besonders gespannt auf Ryes und Brennas Geschichte, die schon seit Band 1 konstant im Hintergrund angeteasert wurde. Während der drei anderen Liebesgeschichten bemerkte man durchweg, dass sich zwischen den beiden etwas zusammenbraut und fragte sich gleichzeitig, was sie voneinander fernhält. Im Vergleich zur zuvor aufgebauten Spannung durch ihr ständiges Gekabbel fand ich sowohl die Annäherung der beiden durch den vorgeschlagenen Sex-Deal als auch die vorgebrachten Gründe, weshalb sie solange gebraucht haben, um einen Schritt aufeinander zuzugehen allerdings etwas underwhelming. Die Idee, dass sie sich im vermeintlich sicher abgesteckten Rahmen einer Freundschaft-Plus-Vereinbarung miteinander austoben und dann Widerwillen verlieben las sich für mich leider etwas uninspiriert und wie eine Geschichte, die man schon öfter genauso gelesen hat

“Flügel, Bren. Damit du nie vergisst, wie weit du fliegen kannst.”

Wo ist die emotionale Tiefe, die in den anderen drei Bänden (vor allem in Band 3!) im Hintergrund durchschien? Wo ist die Vertrautheit, weil die beiden sich schon so lange und so gut kennen? Wo bleiben die Begeisterung für die Musik und die berauschenden Rockstarmomente, die die Suchtwirkung der Reihe ausmachen? Und vor allem wo bleibt das klar abgesteckte Handlungsgefüge, das für einen durchgängigen Spannungsbogen sorgen würde? So hatte die Geschichte mit ihren Wiederholungen und ständigen Sex-Szenen für mich leider einige vermeidbare Längen und ich habe mich zum dramatischen Ende und dem darauffolgenden kitschigen Epilog zum Teil durchkämpfen müssen...

Es hilft leider auch nicht gerade, dass ich die beiden Hauptfiguren vergleichsweise oberflächlich gezeichnet fand. Zwar werden einige Themen angesprochen, die das Potenzial für eine interessante Geschichte gehabt hätten (z.B. Ryes Verletzung), diese werden aber häufig in wenigen Seiten abgefrühstückt, während Sexszenen in die Länge gezogen werden. Versteht mich nicht falsch - ich habe wirklich nichts gegen Sexszenen und die Autorin kann diese auch wirklich gut schreiben -, aber hier wurde mir einfach die Priorisierung nicht richtig gesetzt. Besonders von Brenna kam leider nur sehr wenig bei mir an. Während mir in den vorherigen Bänden ihr Selbstbewusstsein, ihre Stilsicherheit und ihre Zielstrebigkeit sehr imponiert haben, sehen wir sie hier verletzlich, verwirrt und orientierungslos herumstolpern wie ein Teenager...

Sehr gefreut hat mich allerdings, dass wir hier die ganze Gang wiedersehen, in deren Privatleben sich einiges getan hat. Man merkt, dass die Band und ihre Frauen über die Jahre zu einer richtigen Familie zusammengewachsen sind, zu der man am liebsten selbst gehören würde. Auch der Witz und Humor, der den Umgang der Protagonisten prägt, trägt viel zur Verbesserung der Lesestimmung bei. Nach dem unterhaltsamen, aber doch leicht enttäuschenden Band 4 bin ich nun gespannt, ob die Autorin auch dem letzten noch verbliebenen Bandmitglied ein Band widmen wird. Ich würde es mir für Whip (und Jules??) auf jeden Fall wünschen...


Fazit:


"Idol - Gib mir alles von dir" ist für mich mit der klischeehaften Grundidee, den recht oberflächlichen Figuren und dem starken Überhang an Sexszenen leider der schwächste Teil der Reihe.

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