Profilbild von levi

levi

levi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit levi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.06.2024

gelungener Auftakt

Devin ist ein ganz normaler Teenager. Eigentlich. Doch bringt sie an ihrem 17. Geburtstag beinahe ihren Schwarm um.

Ihre Grossmutter hatte ihr immer Geschichten über Nixen erzählt. Sie hat das alles als Legende, Märchen abgetan. Doch sollte es wahr sein? Sollte sie eine dieser Fabelwesen sein, vor denen sie ihre Grossmutter gewarnt hat?
Devin muss also schleunigst lernen, mit ihren Kräften umzugehen! Und wo könnte sie das besser, als an der School of Myth and Magic, wo nicht nur Nixen lernen, sondern auch Hexen, Drachen, etc.
Devin findet nicht nur neue Freunde an der Schule, die auch so einige Geheimnisse birgt.

"Der Kuss der Nixe" ist der Auftaktband der neuen Romantasy-Dilogie von Jennifer Alice Jager. Ich kannte bisher noch keinen Roman der Autorin und war gespannt auf dieses Buch. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist sehr flüssig und vorallem bildhaft und auch detailreich - aber ohne dabei abzuschweifen.
Die Charaktere haben mir alle sehr gefallen. Vorallem die Darstellung von Devin gefiel mir wirklich ausgesprochen gut.

Das Setting an einer Schule - natürlich ist das nichts Neues. Auch Geheimnisse, ein bisschen Liebe etc. - auch nichts Neues. Aber dass es sich hier um eine Nixe als Prota handelt - das war für mich neu und auch sehr interessant!

Von der Handlung war ich auch mitgerissen und ich freue mich sehr auf den 2. Band!

Veröffentlicht am 22.06.2024

wie das Leben so spielt

Keine Spaghetti sind auch keine Lösung

Mia, Poppy, Schröder und Amelie - vier Freundinnen fürs Leben. Doch als Amelie nach Italien zieht, zerbröckelt die Freundschaft, die Treffen werden weniger.
Als Amelie stirbt, vermacht sie ihren drei Freundinnen ...

Als Amelie stirbt, vermacht sie ihren drei Freundinnen das Castello in Italien, in dem sie lebte. Sie verbliebenen drei Freundinnen machen sich auf den Weg nach Italien, zum einen um für die Beerdigung Sorge zu tragen, zum anderen um ihr Erbe anzutreten. Angekommen merken sie schnell, dass nicht nur das Castello mehr verspricht als hält, sondern auch, dass jede der Freundinnen so ihre Geheimnisse hat.

Das Cover fand ich persönlich jetzt nicht so den Hingucker aber der Klappentext hat mir gut gefallen und vor allem der Titel hat es mir angetan. Und mal ehrlich, so ein Teller mit leckeren Spaghetti Napoli machen das Leben doch gleich viel besser. So geht es mir jedenfalls.

Das Lesen des Romans hat wirklich Spass gemacht. Der Schreibstil ist flüssig, detailreich und ja, man bekommt wirklich Lust auf Dolce Vita.
Mir hat die Darstellung der verschiedenen Charaktere sehr gut gefallen. Frauen mit Ecken und Kanten, realistisch dargestellt, so dass man sich als Leser sehr gut in jede Einzelne hineinversetzen kann.

Eine schöne Urlaubslektüre!

Veröffentlicht am 20.06.2024

Mord im Paradies

Dunkle Verwicklungen auf La Palma (Calderon und Rodriguez ermitteln 1)

Schon das Cover ist ein absoluter Eyecatcher und ich musste das Buch in der Buchhandlung einfach in die Hand nehmen.

An einem Strand der kanarischen Insel La Palma wird eine männliche Leiche gefunden. Es stellt sich heraus, es ist Alvaro Martinez, der sich mit seinem Hotelprojekt nicht nur Freunde auf der Insel gemacht hat. Die Ermittlungen werden aufgenommen und es stellt sich die Frage, wer profitierte am meisten von Martinez Tod? Verdächtige gibt es doch so einige.

Um dem ermittelnden Kommissar ein wenig "unter die Arme" bzw. "auf die Sprünge" zu helfen, schalten sich dessen guter Freund der Journalist Ben Rodriguez und dessen gute Freundin Buchhändlerin Naira Calderon mit ein. Beide nutzen den ihnen jeweils zur Verfügung stehende Quellen und man kommt dem Täter auf die Spur.

Der Kriminalfall ist vielleicht nicht derart spannend, dafür punktet der Roman mit einem flüssigen und guten Schreibstil, mit sympathischen Charakteren, eine Menge Lokalkolorit und interessante Erwähnungen einheimischer Spezialitäten und Gewohnheiten.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Regionalkrimi der anderen Art

Seekunstmord

Da ich das Krimidebüt des Autors gelesen habe und wirklich gut und spannend fand, war ich natürlich sehr gespannt, wie es mit Kommissar Marc Steingruber weitergehen würde und ob es dem Autor gelingen wird, die Art und Weise des ersten Romans weiterzuführen.

Und ich wurde nich enttäuscht. Ein Kriminalfall, der ausserordentlich spannend ist, eine Geschichte, deren Erzählung eine derart vielschichtige Atmosphäre aufbaut und den Leser in eine Art Sog hineinzieht, so dass man gar nicht mehr aufhören mag zu lesen.

Nicht nur das wunderschöne Setting am Bodensee tragen zum Lesegenuss dieses Kriminalromans bei, sondern auch der gute Schreibstil und die geschickte Verwebung von Mystik, Spannung und Dramatik.

Hier kommt man als Krimi-Fans voll auf seine Lesekosten und wird nicht enttäuscht!

Veröffentlicht am 18.04.2024

Cosy Crime auf Sylt

Mord unterm Reetdach

Wenn ein Immobilienmarkler zum Hobby-Detektiv wird. Klingt komisch - ist es irgendwie auch - aber auf eine postive Art und Weise.

Immobilienmarkler Kristian Dennermann verkauft Immobilien auf Sylt. Auch ...

Immobilienmarkler Kristian Dennermann verkauft Immobilien auf Sylt. Auch das Haus des alten Hinnerk Petersen soll er an den Mann (oder an die Frau) bringen. Die Besichtigungstermine sind vereinbart, doch plötzlich ist der Eigentümer spurlos verschwunden. Kurz darauf findet Dennermann die Leiche des alten Mannes. Und als er dann auch noch in das Visier der ermittelnden Mordkommission gerät, beginnt Kristian Dennermann auf eigene Faust zu ermitteln. Und gerät dabei selbst in Gefahr...

Das Cover ist der absolute Hingucker - schon allein aus diesem Grunde sollte man das Buch in der Buchhandlung in die Hand nehmen.
Der Autor beschreibt auf lebendige Art und Weise einen spannenden Kriminalfall, der ohne Blut etc. auskommt und trotzdem zum Mitraten und -rätseln einlädt.

Ein Lesevergnügen mit viel Lokalkolorit, wunderbaren Charakten, einem spannenden Fall und natürlich dem "Prince of Wales" ;-D