Cover-Bild Stardust Academy - Hüter der Sterne
Francesca Peluso

Stardust Academy - Hüter der Sterne

Auftakt einer fantastischen Abenteuerreihe ab 10 Jahre
Viktoria Gavrilenko (Illustrator)

Eigentlich hat Aaron keine Lust auf das Sommercamp, in das er jedes Jahr geschickt wird. Doch dieses Mal passiert etwas Seltsames: Der 12-jährige entdeckt am Nachthimmel, dass sich die Sterne an einer Stelle bewegen, als würden sie tanzen. Als das Camp kurze Zeit später von dem sehr lebendigen Sternbild Widder angegriffen wird und auf Aarons Stirn ein leuchtendes Zeichen erscheint, ändert sich sein Leben schlagartig. Er wurde auserwählt, die Stardust Academy zu besuchen. Dort soll er zum Asteria, einem Hüter der Sterne, ausgebildet werden. Schwierige Prüfungen liegen vor ihm. Und es droht bereits neue Gefahr, denn auch andere Sternbilder haben es auf die Menschen abgesehen ...

Veröffentlicht am 18.04.2024

Eine Geschichte für Astronomie und Astrologie Fans und alles dazwischen

Schon als ich dieses wunderschöne Cover gesehen habe wusste ich, dass mir dieses Buch gefallen würde und ich es haben musste. Sobald es angekommen war, war es keine Sekunde mehr sicher vor mir. Es war zwischendurch sehr schwierig sich an die Einteilung der Leseabschnitte zu halten, aber ich habe es geschafft. Das Buch wird von Seite zu Seite, von Satz zu Satz und von Wort zu Wort spannender. Die Sternzeichen Thematik hat mich völlig überzeugt und das alles gepaart mit einem Academy Setting- ein Traum. Wer würde schon nicht gerne auf eine Schule gehen, wo man lernt seine magischen Kräfte zu verbessern, um ein Hüter der Sterne zu werden? Eine zauberhafte Geschichte für Kinder und Jugendliche, die besser kaum hätte sein können. Alles wird auf magische Art und Weise erklärt und findet an einer Schule statt, womit sich Kinder gut identifizieren können, weil sie selbst eine besuchen. Es lässt sich flüssig sowie lebendig lesen. Man hat das Gefühl, als würden die Charaktere gleich aus dem Buch springen und mit einem selbst reden. Sobald man ein Wort gelesen hat, sieht man die Academy und sämtliche Charaktere vor sich. Ich kann diese Geschichte nur empfehlen, auch wenn man sonst eigentlich nicht so viel mit Sternen am Hut hat. Danach hat man auf jeden Fall Lust sich mit dem Universum zu beschäftigen.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Tolles Kinder- und Jugendbuch mit altersgerechter Sprache.

Der 12-jährige Aaron erfährt im Sommercamp bei einem Angriff eines bösen Sternenbildes, dass er auserwählt ist und die Gabe des Planeten Erde besitzt.
Daraufhin überzeugt er seine Mutter und seinen Stiefvater ...

Daraufhin überzeugt er seine Mutter und seinen Stiefvater davon, von London nach Prag auf das Internat Stardust Academy zu gehen, wo er mehr über die geheime Welt der Asteria, der Hüter der Sterne, die Planeten, Sterne, Kometen, die Sonne und das Chaos, welches die bösen Sternenbilder auf die Erde schickt, lernen kann.
Unser schüchterne Aaron lernt schnell neue Freunde und Feinde kennen.
Bald darauf erscheinen weitere böse Sternenbilder, denen er sich stellen muss und weiter lernt seine Gabe zu nutzen.
Als seine Familie in Gefahr gerät, begibt sich Aaron unverzüglich nach Hause, um sie zu retten, da ihm bewusst wird, dass seine Familie ihm mehr bedeutet als er bisher dachte - typisch Teenager.
Abschließend steht die Jahresprüfung an, in der er gegen einen anderen Erdeberufenen antreten muss. Der Gewinner darf im nächsten Jahr wiederkommen...

Ein sehr schöner erster Teil und Auftakt für eine ganze Reihe. Die Idee ist großartig und richtig gelungen und liebevoll umgesetzt mit den Planeten und Sternen, die einem ans Herz wachsen.

Das Buch hat einen einfachen Satzbau und spricht für eine Altersempfehlung ab 8 Jahren. Zusätzlich bietet das Buch Fakten und Wissen verknüpft mit Fantasie - so macht Lernen auch noch Spaß.

Mich persönlich hat es in meine Jugendzeit zu Harry Potter zurückversetzt, da es einige Ähnlichkeiten dazu gibt. Es macht richtig Spaß in diese Welt einzutauchen und sich auf eine spannende und fantasievolle Reise zu begeben.
Vielen Dank an Lesejury, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Ein Heidenspaß für Sterngucker und Actionfreundinnen

Eine tolle Geschichte ab 10 Jahren!

Eine tolle Geschichte ab 10 Jahren!
Wir haben das Buch in den Urlaub mitgenommen. Ein Leserausch folgte. Zwei schlaflose Nächte und Sternegucken inklusive, weil die Spannung hoch, die Geschichte aufregend, aber auch die Charaktere und deren Schulweg so mitreißend sind. Es gab Vieles, um sich darüber zu unterhalten. Klar, die Erzählung erinnert den erfahrenen Lesenden an viele andere große Stories, aber Teil einer solchen Kontinuität zu sein, ist nicht unbedingt schlecht.
Warum ist die Stardust Academy so spannend? Was hat Sie zu bieten?
Zunächst einmal der Inhalt: 10-jährige sind aller Regel nach selbst mit veränderten Schulwegen konfrontiert und können daher die Veränderung des Lebensmittelpunktes Schule und die damit einhergehenden Ängste und Unsicherheiten gut nachvollziehen. Die Überforderung, die aus den veränderten Lerninhalten entsteht, der Wunsch, einerseits Teil von etwas und andererseits dennoch jemand Besonderes zu sein, das kennt man. Egal ob Kind oder Erwachsene/r. Allein das ist eine schwierige Aufgabe des Lebens. Jetzt kommt aber noch die Fantasie hinzu – die sich an den Urmythen bedient, dem Chaos, Sternbildern, Astronomie und Astrologie – und die den Figuren noch ganz andere Aufgaben stellt, die gelöst werden wollen. Zodiacs zum Beispiel verstehen.
Zudem ist der lebendige und rhythmische Schreibstil der Autorin zu nennen, der die Action nicht quasi-realistisch ausrollt, sondern mit teils knappen Bildern zum nächsten Kapitel führt.

Als wir das Buch durch hatten, sind wir direkt am nächsten Tag in den Buchladen gegangen, um heraus zu finden, wann der nächste Teil erscheint. Leider gibt es noch keine Ankündigung, wird hier aber sehnlich erwartet.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Sommercamp und Starseeds - großes Kino mit viel Action

Die Stardust Academy habe ich im Rahmen einer wunderbaren Leserunde geschmökert. Das Buch für Kinder ab 10 Jahren ist mit seinem supertollen und strahlenden Hardcover ein echter Hingucker und begeistert zudem mit schönen Innendeckeln. Alles fängt ganz harmlos an. Der zwölfjährige Aaron und sein bester Freund Louis fahren wie in jedem Jahr in den Ferien ins Sommercamp. So ganz doll viel Lust dazu hat Aaron diesmal aber nicht. Aber, es geht weil geplant dennoch dorthin. Ein einladendes gemeinsames Lagerfeuer muntert ihn zu Anfang ein wenig auf, als er die spannend gezeichnete Pippa kennenlernt. Als Leser denkt man sich zunächst nicht viel, außer dass man hofft, es soll trotz mäßiger Laune eine tolle Zeit für Aaron im Camp werden. Wach wird man plötzlich als ein leibhaftiges Sternenbild mitten im Camp vom Himmel steigt und allen eine riesige Angst einjagt. Das Zodiac lässt die Erde beben. Ab da können wir mit den Kindern in eine andere Welt von den Sternen, Planeten und anderen kosmischen Wundern eintauchen. Das ist wunderbar und stark gemacht. Aaron erfährt, dass er auserwählt ist, ein Anwärter und Schüler der Hüter der Sterne, ein Asteria, zu werden. Die Türen der Stardust Academy stehen ihm offen.

Die Geschichte um Aaron und seine Mitschüler entwickelt sich rasant und es geht actionreich zu. Viele Prüfungen sind zu bestehen. Aaron hat manch persönliche Prüfungen mit sich auszumachen, was anrührend ist. Ich glaube, dass sich viele in Aarons Themen und Herausforderungen wiederfinden können. Es gibt also auch ein bisschen was zu lernen über die eigenen Kräfte, wer man ist und sein könnte und vieles mehr. Es ist herrlich mit den Academy Schülern und Lehrern durch Prag zu jagen, sich die Sterne und Kosmisches erklären zu lassen. Man kann beim Lesen fast an den Sternen lauschen. Und sehr cool ist von Francesca Peluso die Idee der wirklich krassen Sternzeichen umgesetzt. Die Story glänzt insgesamt durch abwechslungsreiche Szenen und Ereignisse. Schulprobleme geben Denkanstöße, ich finde auch für einen selber. Dieser erste Band kann warm ans Herz gelegt werden, er macht einfach Spaß und manches Mal auch atemlos. Der Schreibstil ist altersgerecht und schwingt gut. Ich mag ihn gerne, genauso wie die vielen Details über die ferne Welt der Asteria, die verzaubert und einfach pure kosmische Magie ist. Ein richtig gutes Gesamtpaket mit vielen Highlights gibt das Ganze ab. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Ein toller Auftakt zu einer spannenden Reise

Ich habe das Buch, zusammen mit meiner Tochter gelesen. Von Anfang an, waren wir in der Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen.

Die Charaktere waren gut beschrieben, so das man gleich Sympathien ...

Die Charaktere waren gut beschrieben, so das man gleich Sympathien aufbauen konnte und mit Ihnen die Geschichte erlebt. Jeder Charakter hat seinen eigenen Charme und ist auf seine Art liebenswert. Sie haben mit altersüblichen Problemen zu kämpfen, was sie noch nahbarer macht.
Dazu lernt man auch noch etwas, über Sterne und Planeten. Meine Tochter war sehr begeistert und wollte immer noch mehr hören.

Die Covergestaltung ist sehr gelungen, es spricht einen direkt an. Es ist toll gewählt und passt zu dem Inhalt der Geschichte.

Im Großen und Ganzen, erinnert es einen schon an bekannte Buchreihen, was dem Lesespaß jedoch keinen Abbruch getan hat. Im Gegenteil, es hat Potential eine weitere geliebte Reihe zu werden.
Ein absolut gelungenes Jugenbuch, was neugierig auf weitere Geschichten macht.