Profilbild von hasiclown

hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Amor für alle

Valentina Amor. All you need is love (oder so)

Klappentext / Inhalt:

Liebe ist das Beste, was es gibt! Zumindest für Valentina. Schließlich ist sie die Tochter von Liebesgott Amor höchstpersönlich. Und sie kann es kaum erwarten, ihre Ausbildung zur vollwertigen Liebesgöttin zu beginnen. Als Amor plötzlich ausfällt, bekommt Valentina ihre Chance: Sie soll an einer Schule zwei Teenager zusammenbringen. Nichtsleichter als das, glaubt Valentina. Sie weiß nämlich allesüber die Liebe! Nur leider nichts über Sterbliche. Und sie ahnt auch nicht, wie kompliziert, peinlich und voller göttlicher Fettnäpfchen die erste Liebe sein kann. Doch sie kriegt das hin … oder?

Cover:

Das Cover ist sehr farbenfroh und voller bunter Blumen und weiterer Liebessymbole gestaltet. Optisch und farblich ist es sehr schön und ansprechend umgesetzt.

Dies ist der Auftakt einer amorreichen Reihe, voller Emotionen und humorvoller Unterhaltung. Eine Liebesgöttin zu sein, scheint gar nicht so leicht, auch wenn der Nachname viel verspricht. Valentina ist einfach göttlich chaotisch und liebenswert.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Schnell findet man sich in die Handlungen und Charaktere hinein. Die Ich-Perspektive von Valentina macht es so liebevoll und so findet man sich schnell und gut in sie und ihre Gedanken hinein. Die kurzen Kapitel und auch die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Durch die Kapitellänge wird ein guter Lesefluss erzeugt und auch die Emotionen und Handlungen sind gut nachvollziehbar.

Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet. Die kleinen Illustrationen am Anfang sind sehr schön ausgewählt und daher auch die Anfänge gut erkennbar. Die Unterschriften darunter gehören zu Lovesong Titel, welches teils mehr oder auch weniger bekannt sind, wobei mir die meisten etwas gesagt haben. Aber auch diese Texte passten gut und stimmig zu dem folgenden Kapitel und diese Kleinigkeiten, wie Illustrationen und Songtitel rundeten die Geschichte und das Gesamtbild zusätzlich perfekt ab.

Die Geschichte selbst ist etwas chaotisch, dadurch aber auch sehr unterhaltsam, emotionsreich und einfach göttlich liebevoll umgesetzt.

Der wunderschöne blumige Farbschnitte rundet das ganze außerdem ab.

Eine lockere leichte Geschichte für Zwischendurch und eine toller Auftakt, der auf noch mehr Amor hoffen lässt.

Fazit:

Locker, leichte Unterhaltung mit genug Amor für alle.

viel zu Erleben

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Auf dem Land

Klappentext / Inhalt:

Extra viel „Sachen suchen“-Spielspaß mit spannenden Klappen!

Klappentext / Inhalt:

Extra viel „Sachen suchen“-Spielspaß mit spannenden Klappen!
Heute fahren wir aufs Land! Das macht Spaß und es gibt dort jede Menge Such- und Findespaß. Auf und hinter vielen Klappen finden sich lustige Überraschungen. Sieben Schaubilder zeigen das Dorf mit seinen großen und kleinen Bewohnern: einen Bauernhof und alles, was es dort zu tun gibt, einen Waldkindergarten, ein Naturschwimmbad im Sommer, das turbulente Dorffest mit Musik und einen Blick auf die Baumschule, die im Winter Tannenbäume verkauft. Ein Wimmelbuch der Extraklasse!

Cover:

Auf dem Cover ist viel zu kennen. Vorneweg sieht man einen Traktor und dahinter eine ziemlich lange Schlange mit nterschoedlichen Verkehrsmitteln, eine recht ländliche Straße entlang fahren. Auch Kühe, eine Katze im Feld und eine wunderschöne idyllische Landschaft ist hier erkennbar. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt und zudem sehr detailreich. Man kann viel darauf entdecken und erleben.

Es handelt sich hierbei um ein Wimmelbuch, bei dem man viel entdecken, suchen, finden und erleben kann. Neben dem Wimmeleffekt, gibt es auch noch zahlreiche versteckte Klappen, die auch noch so einige Überraschung bereit halten.

Das Buch ist aus stabiler Pappe und von guter Qualität. Es macht einen guten und robusten Eindruck und scheint auch den kleinen Kinderhänden Stand zu halten.

In kleinen Abschnitten wird hier auf jeder Doppelseite etwas erzählt und man kommt so in Redebedarf passend zum Bild, den auf jedem der Bilder gibt es viel zu entdecken und zu sehen. Auf der einen Seite wird kurz etwas dazu geschrieben und auch einige Figuren oder Dinge benannt, welche man dann auch im großen Bild wiederfindet. Manchmal muss man jedoch ganz genau hingucken. Auch die Klappen sind teilweise sehr gut versteckt, so dass man sie erst beim streichen übers Bild entdeckt.

Die Bilder sind sehr farbenfroh und detailreich umgesetzt und machen sehr viel Freude. Zu verschiedenen Thematiken kann man hier sehr viel entdecken. So hilft man mal bei der Ernte mit, planscht im See oder begleitet den Waldkindergarten.

Das Buch ist einfach wundervoll umgesetzt und es gibt sehr viel zu entdecken. Dies macht sehr viel Freude und Spaß. Ein tolles Wimmelbuch mit vielen Klappen und tollen Bildern.

Fazit:

Wundervolles Wimmelbuch mit farbenfrohen Bildern, vielen Klappen und es gibt sehr viel zu entdecken und zu erleben.

Ägypten Abenteuer

Ein Fall für die Forscher-Kids 3. Der Schatz des Pharao

Klappentext / Inhalt:

Ab ins alte Ägypten! – Die Forscher-Kids auf geheimer Mission.

Klappentext / Inhalt:

Ab ins alte Ägypten! – Die Forscher-Kids auf geheimer Mission.
Ein Fall für den Geschichts-Experten Gustavo: Raffinierte Grabräuber wollen die Schatzkammer der Cheops-Pyramide plündern. Das müssen Gustavo und Technik-Expertin Kiki unbedingt verhindern! Von der geheimen Forscherzentrale reisen sie 4000 Jahre in die Vergangenheit. Doch wie sollen sie die Grabkammer finden, wenn alle Wegweiser in Hieroglyphen geschrieben sind? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt … Leseabenteuer mit den Forscher-Kids - ein fesselnder Mix aus Action, Magie und Sachwissen.

Cover:

In einem Gang erkannt man mehrere Kids entgangen rennen und es wirkt sehr spannend und abenteuerlich. Man fühlt sich ein wenig ins alte Ägypten in eine Pyramide zurück versetzt, auch die Kleidung der Kinder tendiert in diese Richtung und lässt dies vermuten. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt. Zudem passt das Cover sehr gut zu den anderen dieser Reihe.

Es handelt sich hier bei um den dritten Band aus der reihe der ForscherKids. Die Bücher und Bände können ganz unabhängig voneinander gelesen werden, da jeder band in sich geschlossen ist und eine andere Thematik und einen anderen Fall behandelt. Zudem stehen immer andere der FoscherKids im Vordergrund, was es zusätzlich sehr interessant macht.

In diesem Band lernt man Gustavo und Kiki näher kennen. Kiki kommt aus Ghana und ist für technische Belange sehr hilfreich und Gustavo ist ein Experte für Geschichte. Beide wurden ausgewählt um böse Grabräuber in Ägypten aufzuhalten, welches es auf den Schatz des Pharao abgesehen haben.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr leicht und locker lesen. Es liest sich zudem sehr angenehm und flüssig. Die Kapitellänge ist gut und angenehm gewählt und ermöglicht so auch runden Lesern ein schnelles und angenehmes Lesen. Die Kapitelanfänge sind sehr gut hervorgehoben und auch die Überschriften sind passend, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die Geschichte selbst ist spannend und unterhaltsam erzählt und gestaltet. In die Charaktere findet man sich auch sehr gut und schnell hinein. Kiki und auch Gustavo waren einem schnell sympathisch und gespannt verfolgt man an ihrer Seite die Geschichte mit.

Die schwarz-weiß Illustrationen runden das Ganze sehr schön ab und lockern zudem das Schriftbild auf. Die Illustrationen sind toll gewählt und runden die Geschichte ab.

Die Notizen von Gustavo am Ende sind interessant und wissenswert, dabei kann man auch noch so einiges erfahren und es wird toll zusammengefasst. Ein Quiz überprüft das Wissen und die Erklärungen zu einigen Begriffen sind hier auch nochmals sehr hilfreich.

Alles in allem eine spannende und unterhaltsame Geschichte, die einen zu den Pharaonen entführt.

Fazit:

Spannendes Ägypten-Abenteuer mit trickreichen Entwicklungen.

Weltraummission

Ein Fall für die Forscher-Kids 2. Kometen-Alarm

Klappentext / Inhalt:

Ab ins All! – Die Forscher-Kids auf geheimer Mission.

Klappentext / Inhalt:

Ab ins All! – Die Forscher-Kids auf geheimer Mission.
Ein Fall für Weltraum-Expertin Roshni: Ein Komet rast auf den Jupiter zu. Ausgerechnet jetzt trudelt eine wertvolle Raumsonde ohne Steuerung im Orbit des Planeten. Roshni und Regenwald-Experte Olli starten von der geheimen Forscherzentrale, um die Sonde zu reparieren. Doch die Zeit drängt und dabei sind Asteroiden und Weltraumspaziergänge noch nicht mal ihre größten Probleme …
Leseabenteuer mit den Forscher-Kids – ein fesselnder Mix aus Action, Magie und Sachwissen.

Cover:

Das Cover wirkt spannend und fast schon ein wenig brenzlich. Zwei Kinder im All umgeben von verschiedenen Kometen sind hier erkennbar und ein wenig Panik schein hier in der Luft zu liegen. Spannung ist hier auf alle Fälle gegeben. Optisch und farblich ist es auch sehr schön umgesetzt und passt zu den anderen Covern der Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall gegeben.

Es handelt sich hierbei um den zweiten band der ForscherKids Reihe. Diesmal bekommen Olli und Roshni eine spannende Mission zugeteilt und reisen dafür ins Weltall, um eine Raumsonde zu reparieren. Wird es gelingen? Begleitet die Forscherkids auf dieser spannenden Mission.

Zu viel vom Inhalt sei hier jedoch noch nicht verraten. Daher halte ich mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich zudem gut und flüssig lesen. es ist verständlich und gut nachvollziehbar beschrieben und umgesetzt. So kann man den Handlungen und Geschehnissen gut folgen. man taucht ein in ein spannendes Weltallabenteuer und erfährt ganz nebenbei einiges über die Raumfahrt, Sonden, Weltall usw.

Die Geschichte ist gut und verständlich erklärt und nebenbei spannend und interessant beschrieben. Es eignet sich für Kids ab 7 Jahren und auch die Schriftgröße und die Satzlänge ist entsprechend gewählt. So können kleine und große Forscher dem Ganzen sehr gut folgen.

Auch die Kapitellänge ist gut gewählt und ermöglicht einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und auch die Überschriften sind stimmig, ohne dabei zu viel zu verraten.

Toll sind auch die vielen schwarz.weiß Illustrationen zwischendurch, die das Ganze sehr gut abrunden und den text auflockern. Die Illustrationen sind toll gewählt und passen sehr gut.

Roshnis Notizen am Ende über das Sonnensystem, Jupiter und weitere Weltall Informationen sind sehr interessant und wissenswert. Das Quiz fragt das erworbene Wissen ab und auch die Begriffserklärungen am Ende sind sehr hilfreich und toll ausgewählt. Dieser Anhang macht das Ganze sehr rund und stimmig.

Ein tolles Kinderbuch, für kleine und große Forscher. mit einer spannenden Mission.

Fazit:

Weltraummission mit spannenden Erlebnissen und Erkenntnissen. Toll umgesetzt.

Unterwasserabenteuer

Ein Fall für die Forscher-Kids 1. Rettet die Wale!

Ab in die Tiefen des Ozeans! – Die Forscher-Kids auf geheimer Mission

Ab in die Tiefen des Ozeans! – Die Forscher-Kids auf geheimer Mission
Ein Fall für Meeres-Experte Connor: Im Pazifik hat sich eine Gruppe Wale gefährlich weit von ihrem Kurs entfernt. Sofort starten Connor und Weltraum-Expertin Roshni von der geheimen Forscherzentrale, um die Wale zu retten. Doch zuerst müssen sie ein vermisstes Walbaby finden und dann geht auch noch ihr U-Boot kaputt. So schwierig hatten sich die beiden die Mission nicht vorgestellt …

Cover:

Das Cover zeigt zwei Kinder in einem Unterwasserfahrzeug die Meere erkunden. Viele verschiedene Meeresbewohner sind dabei erkennbar. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt.

Kennt ihr schon die ForscherKids? Nein, dann geht doch gemeinsam mit zwei von ihnen auf Entdeckungstour. Connor und Roshni wurden ausgewählt ein spannendes Meeresabenteuer zu erleben und den Walen zu helfen. Wird ihnen das gelingen?

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich leicht und flüssig lesen. Schnell lernt man die Kids kennen und auch deren Mission. Es wird spannend und interessant zugleich. Nebenbei erfährt man auch noch so einiges über die Wale und die verschiedenen Meeresbewohner. Der Fall an sich ist spannend und unterhaltsam aufgebaut und für die Lesegruppe ab 7 Jahren genau richtig. Die Satzlänge und auch die Schriftgröße ist gut und angemessen gewählt. Auch die Kapitellänge ist angenehm und ermöglicht einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar. Die Überschriften sind passend, ohne dabei zu viel zu verraten.

Toll sind auch die vielen kleineren und auch etwas größeren schwarz-weiß Illustrationen. Diese lockern das Schriftbild auf und runden die Geschichte sehr gut ab. Die Illustrationen sind gut gelungen und passen perfekt.

Am Ende des Buches findet man die Erläuterung zu einigen etwas schwierigeren Begriffen und auch ein Quiz rundet das ganze sehr gut ab. Toll sind auch Connors Notizen durch die man noch einiges zu den Meereszonen und Über die Buckelwale lernt und erfährt. Dieser Anhang ist wirklich toll und rundet es zusätzlich sehr gut ab.

Ein spannendes und unterhaltsames Abenteuer, bei dem man ganz nebenbei noch etwas lernen kann.

Fazit:

Spannendes Unterwasserabenteuer, mit interessanten Informationen und einer tollen Geschichte.