Cover-Bild Die Glücksbäckerei am Meer
Emma Jacobsen

Die Glücksbäckerei am Meer

Roman | Feel-Good-Liebesroman mit großen Gefühlen und Wellenrauschen
Zauberhafter Wohlfühlroman mit Wellenrauschen:
»Die Glücksbäckerei am Meer« von Emma Jacobsen ist ein romantischer Liebesroman um ein kleines Café auf Norderney, duftendes Gebäck und die große Liebe.
Doch dann trennt sich Riekje von ihrem Freund nach einem bösen Streit und zieht freiwillig aus seiner Eigentumswohnung aus. Keinen weiteren Tag will sie mit diesem Egoisten verbringen! Aber ohne Dach über dem Kopf, ist guter Rat teuer ...  Zum Glück kann sie fürs Erste bei dem charmanten Camper Yanis unterkommen, der wegen eines gebrochenen Fußes Hilfe benötigt und im Austausch dafür einen Schlafplatz in seinem alten Van anbietet. Bei langen Gesprächen mit Blick aufs abendliche Meer kommen sich die beiden näher, und Yanis bestärkt Riekje in ihrem Traum.
Alles könnte perfekt sein – wäre da nicht diese eine Sache, mit der Yanis Riekjes Leben erneut auf den Kopf stellt …
Urlaubslektüre zum Wohlfühlen und Seele-baumeln-Lassen: Atmosphärisch und mit viel Romantik erzählt Emma Jacobsens Liebesroman die Geschichte einer jungen Frau, die ihre Leidenschaft zum Beruf macht. Für die Leser*innen der »Inselhebamme« und der »Inselschäferin« gibt es auf Norderney ein Wiedersehen mit Hebamme Nela und Weltenbummlerin Ruth.
Emma Jacobsen hat als Julie Peters sehr erfolgreich die Insel-Romane um »Friekes Buchladen« veröffentlicht.
"Die Inselhebamme", erschienen im Frühjahr 2021
"Die Inselschläferin", erschienen im Frühjahr 2024

Veröffentlicht am 18.04.2024

wunderschön

Riekje ist eigentlich nur beim Backen so ...

Riekje ist eigentlich nur beim Backen so wirklich richtig glücklich, ein eigenes Cafe wäre sehr schön, aber das Geld ist knapp. Ihr Freund verdient mehr als sie, ist aber meiner Meinung nach sehr knausrig und schaut nur auf seinen Vorteil. Sie ist schon jahrelang mit ihrem Freund Martin zusammen und hofft an seinem Geburtstag die Fragen aller Fragen gestellt zu bekommen. Es läuft zwar schon länger nicht so gut zwischen ihnen, doch hofft sie daruf. Er jedoch denktr gar nicht daran. Ihre Freundinnen denken alle, dass sie ohne ihn besser dran wäre. Ihre Freundinnen lieben ihre Muffins, Torten und alles was sie bäckt. Es gäbe ein Cafe, dass leer steht und hervorragend für sie geeignet wäre, aber sie traut es sich nicht zu. Martin bringt se ins Spital, als sie sich schlimm die Hand verbrennt, bleibt jedoch nicht bei ihr. Als ie fertig ist , lernt sie im Spital Yanis kennen, der sich den Fuß gebrochen hat. Sie teilen sich ein Taxi nach Hause. Nach einem bösen Streit, trennt sich Riekje von Martin und kann bei Yanis im Wohnmobil wohnen. Yanis bestärkt sie ihren Traum zu realisieren. Aber wird sie das Tun? Sie mag Yanis, wird sie ihn näher an sich ranlassen? Wird aus ihr und Yanis vielleicht sogar ein Paar?

Wenn ihr das Wissen wollt, dann solltet ihr das Buch lesen. Da es so bildhaft geschrieben wurde, sprang mein Kopfkino sofort an und zeigte mir tolle Bilder. Das Buch ist so wunderschön geworden, dass es mir von Anfang an ein Lächeln entlockt hat. Ich habe allein vom Lesen ein paar Kilos zugenommen, da ich alles Süße liebe. Ich habe das Buch einfach verschlungen, denn ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Es ist ein Buch, dass man mehrmals lesen kann. Das Lesen von Torten, Muffins usw. Die Charaktere sind äußerst liebenswert und authentisch und entwickeln sich im Lauf der Geschichte weiter. Man fühlt sich gleich wohl auf der Insel, es fühlt sich an wie ein nach Hause kommen an. Es ist ein richtiges Wohfühlbuch. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir. Hat mehr als 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Ein toller Wohlfühlroman

In ihrem neuen Feel-Good-Liebesroman entführt uns die Autorin Emma Jocobsen (sie schreibt übrigens unter dem Pseudonym Julie Peters traumhafte Inselroman) auf die zauberhafte Nordseeinsel Norderney. Und hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichten kennen.

Der Inhalt: Nur beim Backen ist Riekje wirklich glücklich und vergisst, dass sie sich selbst eigentlich nichts zutraut: Mit Herzenslust kreiert sie zartschmelzende Macarons, Zimtschnecken mit köstlicher Glasur oder Limettenküchlein mit Baiserhaube. Ihren Traum zu leben und auf Norderney ein kleines Café zu eröffnen, würde sie niemals wagen. Doch dann trennt sich Riekje von ihrem Freund nach einem bösen Streit und zieht freiwillig aus seiner Eigentumswohnung aus. Keinen weiteren Tag will sie mit diesem Egoisten verbringen! Aber ohne Dach über dem Kopf, ist guter Rat teuer ... Zum Glück kann sie fürs Erste bei dem charmanten Camper Yanis unterkommen, der wegen eines gebrochenen Fußes Hilfe benötigt und im Austausch dafür einen Schlafplatz in seinem alten Van anbietet. Bei langen Gesprächen mit Blick aufs abendliche Meer kommen sich die beiden näher, und Yanis bestärkt Riekje in ihrem Traum.
Wow! Was für ein herrlicher Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Wenn ich die Augen schließe, läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich genieße meinen Aufenthalt auf dieser Trauminsel – die ich im letzten Jahr zum ersten Mal besucht hat – in vollen Zügen, besonders die langen Strandspaziergänge. Ich lausche dem Gekreische der Möwen und dem Wellenrauschen. Außerdem lerne ich eine liebenswerte Protagonistin kennen, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Riekje ist eine begnadete Bäckerin und noch jetzt habe ich den Duft all ihrer Köstlichkeiten in der Nase. Besonders ihres Cupcakes würde ich gerne probieren. Als ihr das Schicksal in die Karten spielt, braucht sie einen kleinen Schupser um endlichen ihren Traum zu leben. Und dann ist da Yanis, der verborgene Gefühle in ihr weckt. Doch ist Riekje bereit für eine neue Liebe und die großen Veränderungen in ihrem Leben?
Ich habe diese Traumlektüre regelrecht verschlungen.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse sehr gerne 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.04.2024

Eine Tolle Geschichte

Riekje liebt es zu backen und ihre Mitmenschen sind von ihren Kreationen begeistert. Ihr größter Traum wäre ein eigenes Café, aber dazu fehlt ihr der Mut. Ihr Freund Martin ist keine große Hilfe, im Gegenteil, er vermittelt ihr immer mehr, dass sie nichts kann. Er behandelt sie schlecht und für für ihn zählt nur er selber und seine Belange. Nach einem großen Streit reicht es ihr, sie beendet die Beziehung und zieht sofort aus. Aber wohin? Auf Norderney ist der Wohnraum sehr begrenzt. Zum Glück kommt sie erst einmal bei Yanis auf dem Campingplatz unter und die beiden können sich gegenseitig helfen.

Ich mochte Riekje sofort, auch wenn ich mich ein bisschen gewundert habe, dass sie so gar nicht sieht, was sie kann. Sie geht total in ihrer Leidenschaft auf und alle um sie herum sind so begeistert von dem was sie macht.

Yanis ist einfach ein toller Typ, er schafft es mit seiner lockeren Art Rieke zu stärken und sie in die richtige Richtung zu schieben. Doch dann kommen Gefühle ins Spiel, die alles kompliziert machen und das Leben der beiden auf den Kopf stellen.
Der lockere, leichte und bildhafte Schreibstil sorgt dafür, dass man sofort mitten in der Geschichte ist, die Meeresbrise spürt und einfach Norderney genießt. Die Entwicklung war teilweise vorhersehbar, was ich nicht unbedingt schlimm fand. Aber teilweise hat mir die Tiefe gefehlt. Manche Situationen die für die Protagonisten sehr schlimm und kompliziert waren, haben sich einfach so unkompliziert aufgelöst.

Toll fand ich, dass ich alte Bekannte aus einem anderen Buch wieder getroffen habe und so auch erfahren habe, wie es mit ihnen weitergegangen ist.

Ich hatte eine tolle Lesezeit mit dieser leichten Geschichte.

Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Nettes Buch für zwischendurch mit süßer Story

„Die Glücksbäckerei am Meer“ von Emma Jacobsen ist so ein Buch, bei dem man sich schnell in die Geschichte einkuscheln kann wie in eine warme Decke an einem stürmischen Tag. Riekje, die unsichere, aber herzensgute Protagonistin, nimmt uns mit auf ihre Reise der Selbstfindung und des Mutes, endlich ihren Träumen zu folgen. Ihre Leidenschaft fürs Backen ist ansteckend, und man kann die duftenden Macarons, Zimtschnecken und Limettenküchlein fast schmecken, während man durch die Seiten fliegt.

Die Beziehung zwischen Riekje und Yanis, dem charmanten Camper mit dem gebrochenen Fuß, entwickelt sich vor der malerischen Kulisse Norderneys. Ihre Gespräche bei Meeresrauschen sind gefüllt mit einer süßen Romantik, die das Herz erwärmt. Yanis, der Riekje in ihrem Traum bestärkt, ein eigenes Café zu eröffnen, ist der Katalysator, den sie benötigt, um aus ihrer Komfortzone herauszutreten.

Aber – und hier kommt ein kleiner Seufzer – während die Geschichte flüssig und angenehm zu lesen ist, fehlt es ihr ein wenig an Tiefe und Komplexität, die sie zu einem unvergesslichen Leseerlebnis machen würden. Die Konflikte und Wendungen sind vorhersehbar und lassen den gewissen Pfiff vermissen, der eine Geschichte von nett zu atemberaubend verwandeln könnte.

Zudem hat die „eine Sache“, die Yanis Riekjes Leben erneut auf den Kopf stellt, das Potenzial für Dramatik und Spannung, wird aber etwas zu glatt und schnell aufgelöst. Die Charaktere selbst, obwohl liebenswert und sympathisch, könnten ein wenig mehr Ecken und Kanten vertragen, um wirklich in Erinnerung zu bleiben.

Fazit: „Die Glücksbäckerei am Meer“ ist eine charmante Urlaubslektüre, die für ein paar Stunden Entspannung und Wohlgefühl sorgt. Ein Buch, das sich für einen Nachmittag am Strand oder einen gemütlichen Sonntag auf der Couch eignet, aber vermutlich nicht lange im Gedächtnis haften bleibt. Perfekt für zwischendurch, um die Seele baumeln zu lassen, ohne dabei allzu tief zu graben.