Cover-Bild Das Vermächtnis der Agnes Bernauer
  • Ersterscheinung: 26.03.2024
Silke Elzner

Das Vermächtnis der Agnes Bernauer

Historischer Roman
Anno 1428: Auf dem Augsburger Faschingsturnier lernt Prinz Albrecht III. die lebensfrohe Agnes Bernauer kennen. Verzaubert von ihrer außergewöhnlichen Schönheit nimmt er die Baderstochter mit nach München.
Albrechts Vater ist die nicht standesgemäße Liebschaft seines Sohnes ein Dorn im Auge, denn Albrecht weigert sich, eine adlige Braut zu nehmen. Die Zukunft des Herzogtums ist in Gefahr.
Als sich die Konflikte zwischen Vater und Sohn zuspitzen und Albrecht seine Agnes heimlich heiratet, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Mit fatalen Folgen.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Eine Liebe zwischen den Ständen

Wieder einmal nimmt und Silke Elzner mit in eine länget vergangene Zeit und erzählt uns die Geschichte einer Frau deren Name vielleicht bei einigen bekannt ist, deren tragische Geschichte aber längst nicht jeder kennt.

Es geht um Agnes Bernauer die als Tochter eines Baders geboren worden ist und es geschafft hat das Herz von Prinz Albrecht zu erobern . Obwohl die Beiden sich wirklich lieben ist es zu ihrer Zeit noch unvorstellbar das ein Prinz eine Badertochter heiratet und so ist vor allem Albrechts Vater ein Gegner von Agnes....

Silke Elzner schafft es wieder einmal das Mittelalter aufleben zu lassen und beschreibt Orte und Menschen so lebendige das ich das Gefühl hatte selbst durch die Gassen Augsburgs zu schlendern, neben Albrecht und seinem Vater bei deren Meinungsverschiedenheiten zu stehen oder das Knistern zwischen Albrecht und Agnes zu spüren.

Mit gefällt es das sich hier einer Person angenommen wird die wohl über die Grenzen von Bayern kaum bekannt ist, obwohl ihr Leben mindestens so spannend ist wie das von heute noch bekannten Figuren des Mittelalters. Hier wird ihr ein Bild gegeben und das hat sie einfach verdient.

Besonders gut hat mir gefallen das neben den Hauptfiguren auch sehr viele Nebenfiguren auftauchen die genauso liebevoll und ohne erhobenen Zeigefinger beschrieben worden sind.

Ein Muss für alle Fans des Mittelalters.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Die wahre Liebe im Kampf gegen alte Konventionen

„Das Vermächtnis der Agnes Bernauer“ ist der neue historische Roman von Silke Elzner, in dem erneut eine Person aus dem Mittelalter in den Mittelpunkt gerückt wird, die wohl nicht jedem gleich geläufig ist.
Im Jahr 1428 lernt Albrecht, Sohn des Herzogs von Bayern-München, am Rande eines Faschingsturniers die Baderstochter Agnes Bernauer kennen und verliebt sich Hals über Kopf in die junge Frau, die ihn mit ihrem Liebreiz verzaubert. Trotz der Standesunterschiede, die die Zukunft der beiden unmöglich erscheinen lassen, hält er an dieser Liebe fest und bietet auch seinem Vater, dem Herzog, die Stirn, dem die Liebschaft ein Dorn im Auge ist. Aufgrund der steten Weigerung von Albrecht, sich eine Adelige zur Frau zu nehmen und mit dieser Nachkommen zu zeugen, ist die Zukunft des Herzogtums in Gefahr. Die politischen und persönlichen Auseinandersetzungen im Herzogtum spitzen sich immer weiter zu und das Schicksal der Liebenden scheint unabwendbar.
Das Cover des Buches zeigt eine goldene Rose, ist in einem dunklen Blau gehalten und von Blütenranken geziert. Die Bedeutung dessen zeigt sich im Laufe des Romans und hat mich tief berührt. Eine sehr gelungene und passende Gestaltung!
Der Schreibstil von Silke Elzner ist sehr bildlich und einzigartig. Sie hat ein Gespür dafür, die historischen Gegebenheiten der damaligen Zeit sowie die handelnden Personen so in Szene zu setzen, dass man denkt, von Beginn an mittendrin im Geschehen zu sein.
Der Aufbau dieses historischen Romans scheint zunächst etwas sonderbar. So nimmt der Prolog das Ende der Handlung vorweg, sodass man sich fragt, ob es sich lohnt, das Buch wirklich zu lesen. Diese Frage kann ich nach der Lektüre mit einem eindeutigen Ja beantworten. Ich war sehr berührt davon, wie es der Autorin gelingt, die Handlung trotz des bereits feststehenden Endes spannend und emotional zugleich zu gestalten, sodass ich bis zum Ende mitgefiebert habe.
Mir war die Person der Agnes Bernauer bisher völlig unbekannt und ihr Schicksal ging mir sehr ans Herz.
Der Versuch von Albrecht und ihr, sich über die damals vorherrschenden Konventionen hinwegzusetzen, war sehr eindringlich erzählt.
Wie bereits in den vorherigen Romanen von Silke Elzner habe ich dieses doch recht dicke Buch von über 500 Seiten förmlich verschlungen und kann es jedem Freund historischer Romane nur ans Herz legen.
Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.04.2024

Mitreißend erzählter Roman über ein Stück bayrischer Geschichte

Mit „Das Vermächtnis der Agnes Bernauer“ lässt Silke Elzner uns jetzt bereits zum vierten Mal in die spannende Epoche des Mittelalters abtauchen. Diesmal begleiten wir Agnes Bernauer ab dem Jahr 1428 auf ihrem Weg von der Baderstochter zur Frau an der Seite Albrecht III von Bayern München. Bei einem Turnier in Agnes Heimatstadt Augsburg begegnen sich die beiden, für Albrecht ist es Liebe auf den ersten Blick. Völlig hingerissen von ihrer Schönheit und ihrem fröhlichen, einnehmenden Wesen, nimmt Albrecht sie mit nach München, wohlwissend dass eine Frau ihres Standes an seiner Seite indiskutabel ist. Sein Vater setzt alles daran, Albrecht endlich standesgemäß zu verheiraten um die Erbfolge baldmöglichst zu sichern. Als er erfährt, dass das Herz seines Sohnes einer Frau gehört, die niemals zur Herzogin ernannt werden könnte, nimmt die Katastrophe ihren Lauf.

Von der ersten Seite an hat mich dieser historische Roman mit sich gerissen in eine Zeit, in der es ganz klare Standesunterschiede gab und wahre Liebe sich diesen unterordnen musste. Gebannt habe ich die Geschichte der wohl außergewöhnlich schönen Agnes Bernauer verfolgt, von der ich bis zu diesem wundervollen Roman bisher nicht viel wusste, außer dass eine Straße in München nach ihr benannt wurde.

Mit ihrer genauen Recherche und ihrem mitreißenden Schreibstil schafft es die Autorin, historisches Wissen mit soviel Leichtigkeit zu vermitteln, dass man sich wünscht, in jede Geschichtsstunde würde nur ein Hauch davon einfließen.

Ihre Begeisterung für diese Epoche ist in jeder Zeile spürbar und springt auch auf den Leser über.

Mir hat dieser historische Roman ausgesprochen gut gefallen, zeigt er doch auf äußerst anschauliche Weise, dass es zu jeder Zeit Menschen gab, die versucht haben, sich über Konventionen hinwegzusetzen. Das Mittelalter ist eine in meinen Augen unterschätzte Epoche und ich freue mich, mit Silke Elzner eine Autorin gefunden zu haben, die diese Zeit zum Leben erweckt.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Liebe trotz Standesunterschied

Während dem Faschingstunier von Augsburg im Jahr 1428 lernt Prinz Albrecht von Bayern-München die wunderschöne Agnes Bernauer kennen und verliebt sich in sie. Eine Liebe die nicht sein darf, da Agnes die Tochter eines einfachen Baders ist und somit ganz unten in der gesellschaftlichen Hierarchie steht. Eigentlich zu einer standesgemäßen Ehe verpflichtet trotzt Albrecht seinem Vater und so nimmt eine tragische Liebesgeschichte ihren Lauf.

Die Autorin Silke Elzner schafft es mit ihrem Roman "Das Vermächtnis der Agnes Bernauer" bayrisches Mittelalter lebendig werden zu lassen. Wichtig für mich ist es, dass dieses Buch auf wahren Begebenheiten beruht und für mein Empfinden sehr gut recherchiert wurde. Der Schreibstil ist hierbei flüssig und angenehm zu lesen. Man fühlt sich richtig in die damalige Zeit versetzt. Der Prolog beginnt mit Oktober 1435 und nimmt in gewisser Weise bereits das Ende der Geschichte vorweg. Anschließend folgt ein zeitlicher Spruch ins Jahre 1428, zu dem Zeitpunkt an dem sich Agnes und Albrecht kennenlernen. Albrecht wirkt über große Teile des Buches etwas naiv und vorallem unreif auf mich. Agnes hingegen denkt realistischer und besonnener. Sie wirkt souverän und schafft es auch mit der Missgunst und ihrer neuen Stellung an Hofe umzugehen. Daneben gibt es noch einige sympathische und unsympathische Nebenfiguren. Auch der geschichtliche Hintergrund kommt nicht zu kurz.

Das Buch ist nicht geeignet für alle die zwingend ein Happy-End lesen möchten. Wer jedoch etwas tiefer ins deutsche Mittelalter eintauchen möchte und mehr über diese ungewöhnliche Liebesgeschichte, welches die gesellschaftlichen Schranken durchbrochen hat, erfahren möchte, macht mit diesem Buch alles richtig.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Der Preis des Aufstiegs

„...Ihre Gedanken wanderten zu Albrecht. Sie ahnte, er würde untröstlich sein, wenn er hiervon erfuhr. Und das war es, was ihr am meisten zu schaffen machte...“

Dies Worte stammen aus dem Prolog des Buches, ...

Dies Worte stammen aus dem Prolog des Buches, der im Jahre 1435 spielt. Danach führt mich die Geschichte ins Jahr 1428.
Die Autorin hat einen fesselnden historischen Roman geschrieben. Die Handlung zeugt von umfangreicher Recherche. Das macht das Geschehen authentisch.
Der Schriftstil ist fein ausgearbeitet. Dadurch ermöglicht er einen Blick in die historische Situation und die geschichtlichen Zusammenhänge.
Albrecht, Sohn des Herzogs von Bayern - München, nimmt an einem Turnier in Augsburg teil.

„...Natürlich war er sich bewusst, dass er aus der Begegnung als Verlierer hervorgegangen war. Er spürte es in allen Knochen….“

In Augsburg lernt er dann eine junge Frau kennen, die ihm nicht mehr aus dem Kopf geht. Agnes Bernauer, die Tochter des Baders, wird ihm nach München folgen.
Albrecht ist der einzige Erbe. Ohne sein Verschulden war gerade eine Verlobung in die Brüche gegangen. Sein Vater drängt auf eine neue Verbindung. Doch Albrecht ist stur. Er will Agnes, obwohl er weiß, dass sie nicht standesgemäß ist. Auf seinen Wunsch hin nimmt seine Mutter Agnes als Hofdame auf.
Deutlich wird, dass Albrecht sich zeitweise wie ein Kindskopf verhält. Daran ist sein Vater nicht ganz unschuldig, weil er ihm nichts zutraut. Er will das Heft des Handelns in seinen Händen halten. Sein Onkel Wilhelm ist zugänglicher. Doch auch er weist auf die Regeln hin.

„...Du weißt selbst, wie wichtig dem Adel die Heiratspolitik ist. So schaffen wir Bündnisse, mehren den Reichtum, erweitern unsere Macht...“

Agnes sieht das Leben wesentlich realistischer. Sie hat mehr erreicht, als sie sich je zu träumen wagte. Eine Ehe hält sie für utopisch. Auf Albrecht verzichten, möchte sie aber auch nicht. Sie ist selbstbewusst und lässt sich nicht unterkriegen.
Eine wichtige Rolle spielt Jan von Sedlec, Albrechts Hofmeister. Er stammt aus Böhmen und scheint manchmal ein rechter Luftikus zu sein. Im Gegensatz zu Albrecht aber weiß er, wo die Grenzen liegen. Deshalb wäscht er Albrecht auch gern mal den Kopf, was der nicht besonders liebt.
Gut eingebunden wird das Geschehen im Umfeld. Dazu gehören die Hussitenkriege. Albrecht hatte Jan Hus bei seiner Tante in Prag kennengelernt. Die Ursachen für den Krieg bringt er gekonnt auf den Punkt. Sein Onkel ist der gleichen Meinung.

„...Seit Hus den Märtyrertod gestorben ist, hat die Bewegung erst recht Aufwind erhalten. Die Hinrichtung war insofern ein Fehler, da sie Hus zum Nationalhelden gemacht hat...“

Selbst in Bayern sind sich die Herrscher nicht grün. Der Herzog von Ingolstadt stellt sich gegen München und Landshut. Straubing soll unter den Herzögen aufgeteilt werden. Jeder möchte ein Stück vom Kuchen abhaben.
Ein ausführliches Nachwort und ein Personenregister schließen das Buch ab.
Der Roman hat mir ausgezeichnet gefallen. Er zeichnet das Porträt einer Frau, der es gelungen war, ihrem Stand zu entfliehen. Der Preis dafür war allerdings hoch.