Cover-Bild Stardust Academy - Hüter der Sterne
Francesca Peluso

Stardust Academy - Hüter der Sterne

Auftakt einer fantastischen Abenteuerreihe ab 10 Jahre
Viktoria Gavrilenko (Illustrator)

Eigentlich hat Aaron keine Lust auf das Sommercamp, in das er jedes Jahr geschickt wird. Doch dieses Mal passiert etwas Seltsames: Der 12-jährige entdeckt am Nachthimmel, dass sich die Sterne an einer Stelle bewegen, als würden sie tanzen. Als das Camp kurze Zeit später von dem sehr lebendigen Sternbild Widder angegriffen wird und auf Aarons Stirn ein leuchtendes Zeichen erscheint, ändert sich sein Leben schlagartig. Er wurde auserwählt, die Stardust Academy zu besuchen. Dort soll er zum Asteria, einem Hüter der Sterne, ausgebildet werden. Schwierige Prüfungen liegen vor ihm. Und es droht bereits neue Gefahr, denn auch andere Sternbilder haben es auf die Menschen abgesehen ...

Veröffentlicht am 20.04.2024

Kometen und Sterne und Freundschaften

Aaron ist im Feriencamp. Dort lernt er Pippa kennen. Zusammen erleben sie hier ihr erstes Abenteuer und Aaron entdeckt: er hat besondere Fähigkeiten. Er wird ausgewählt, das nächste Schuljahr auf der Stardust Academy zu verbringen, um seine Fähigkeiten auszubauen und vielleicht ein Asteria zu werden.

Am Cover erkennt man gleich die Zielgruppe, ein wenig Magie, große Freundschaften und Abenteuer...

Mein Sohn war sofort von der Handlung überzeugt. Zu Beginn fand ich es teilweise schwierig zu lesen. Die Autorin benutzte sehr lange "Schachtelsätze", do dass selbst ich die Sätze manchmal 2mal lesen musste. In den späteren Kapiteln war dies nicht mehr so auffällig. Die Kapitel endeten manchmal abrupt und die neuen Kapitel begannen mit Zeitsprüngen , was die Geschichte manchmal "unerzählt" oder oberflächlich erscheinen ließen.

Fazit: Meinen Sohn (10 Jahre, Zielgruppe) hat das buch begeistert. Er hat gleich nach der Fortsetzung gefragt und darauf kommt es an!
Große Freundschaften, viel Magie, bisschen Neues lernen über Sterne und und was es im Universum noch so gibt....

Veröffentlicht am 18.04.2024

Spannender Auftakt einer vielversprechenden neuen Kinder- und Jugendbuchreihe

Die "Stardust Academy" hat mich gleich neugierig gemacht und von Beginn an für sich eingenommen. Mir gefiel vor allem die einzigartige Idee rund um Sternbilder und das Universum, denn der Bezug zu Astronomie ist etwas, das man sonst eher selten zu lesen bekommt. Neben der innovativen Idee hat mich auch der bildhafte und gut verständliche Schreibstil überzeugt, mit dem Francesca Peluso es geschafft hat, sowohl fantasievolle als auch faktenbasierte Elemente altersgerecht und für die Zielgruppe angemessen zu gestalten, sodass man als Leser nicht nur eine richtig gute Fantasy-Geschichte geliefert bekommt, sondern dabei auch noch spielerisch etwas lernen kann. Außerdem werden wichtige persönliche Themen wie Selbstzweifel, der Wunsch nach Zugehörigkeit, aber auch der Wunsch, etwas Besonderes zu sein Seite an Seite mit spannenden Prüfungen, die an der Stardust Academy zu bewältigen sind, in einem angemessenen Licht beleuchtet. Besonders schön ist es auch, dass es viele verschiedene Charaktere gibt, die alle gut gewählt und geschrieben erscheinen, sodass es bestimmt für jeden Leser jemanden gibt, mit dem man sich identifizieren kann. Die Charaktere erleben im Zuge ihrer Ausbildung an der Akademie eine deutliche Entwicklung, sodass man als Leser zusammen mit den Charakteren Neues erfahren und wachsen kann.

Leider gibt es von meiner Seite ein paar kleinere Kritikpunkte, denn beim Lesen sind mir Logikfehler aufgefallen und die Charakterentwicklung ging teilweise doch etwas zu schnell, was aber auch verständlich ist, weil eine beschränkte Seitenzahl natürlich auch nicht ganz so viel Raum für ausführliche Beschreibungen lässt. Es gab auch einige Ähnlichkeiten zu bekannten Klassikern wie Harry Potter, aber durch das interessante neue Thema weist das Buch eine gewisse Einzigartigkeit auf, die ich als sehr positiv empfunden habe.

Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut. Es ist eine spannende, fantasievolle und mit Liebe zum Detail gestaltete Geschichte über ein sonst eher unbekanntes Thema und verspricht daher viel Potenzial als Auftakt einer neuen Fantasy-Buchreihe für Kinder und Jugendliche.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Freunde der Magie

Das Cover sieht wunderschön aus und der Schreibstil und die Erzählungen waren relativ super, ich fand das es ein spannender Fantasy Roman für Jugendliche ist. Ich hätte mir auch ganz gut ein paar Bilder vorstellen können aber umso Älter man wird desto weniger Bilder findet m an in einem Buch, was natürlich keinem das Bein bricht.
Die Spannung war relativ gut gehalten, für mich gab es ein paar stellen die sich etwas gezogen haben aber was natürlich nicht so dramatisch ist, da es nur ein paar kleine stellen waren und nicht das halbe Buch.
Natürlich warf es gewiss fragen auf aber die waren eher im neutralen Bereich zu sehen, zumindest von meiner Seite aus, deshalb ein halben Stern nur weniger.
Es lief natürlich nicht immer glatt für Aaron aber das ist auch eigentlich klar das nicht alles im leben glatt läuft, dennoch wurde es gut gemeistert. Er fand neue freunde, begab sich auf neue Abenteuer auf der Stardust Academy und lernte neue dinge, wie auch sich selbst kennen.
ich finde das es sehr gut geschrieben wurde und für Kinder ab 10 Jahren wirklich interessant sein kann, es war zwar etwas dick das Buch was so Kinder eventuell etwas abschrecken könnte aber die Geschichte war einfach super, das werden die kleinen Racker auch noch verstehen.
Mich erinnerte das Cover sehr an Harry Potter wie auch die Leseprobe bzw. die Geschichte im ganzen, das fand ich persönlich sehr interessant auch wenn ich kein Harry Potter fan bin.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Reihe mit großem Potential beginnt

Stardust Acedemy fand ich schon vom Titel her sehr spannend. Auch das Cover spricht gleich an und passt perfekt zur Reihe und der Altersgruppe, für die das Buch geschrieben wurde. Die Geschichte beginnt sehr spannend. Man kann sich sehr schnell in die Charaktere hineinfühlen und auch die Handlungsintentionen verstehen. Ziemlich bald wird es auch ziemlich magisch und dementsprechend interessant. Die Geschichte führt uns nach Prag und dabei an eine magische Schule, an der Sternbilder und Kometen die Kinder darauf vorbereiten, Asteria zu werden. Nur die wenigsten werden das schaffen und die verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen. Einen Einblick in deren Arbeit erhält man schon in Band 1.

Ich fand die Geschichte sehr spannend. Die Athmospähare des Buches hat mich besonders angesprochen. Die Kinder wurden richtig gut entwickelt und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Die magische Stimmung, die aufgebaut wird, hat voll hineingenommen in die Geschichte. und macht Lust auf einen weiteren Band. Es gab zwar Kleinigkeiten, die ich nicht ganz so gelungen fand oder nicht so stimmig, und gegen Ende hin ging es etwas schnell, aber das Buch hat uns dennoch sehr gut gefallen. Es gibt bereits Andeutungen auf Band 2, sodass man umso gespannter ist auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Auf geht's in die Welt der Sterne

"Hüter der Sterne" ist der Auftakt der Fantasy /Abenteuerreihe "Stardust Academy" für Kinder ab 10 Jahren von Francesca Peluso.

Aaron fährt in den Ferien in ein Smmercamp. Dort passiert plötzlich etwas ...

Aaron fährt in den Ferien in ein Smmercamp. Dort passiert plötzlich etwas seltsames: die Sterne am Himmel bewegen sich und dann wird das Camp von einem Sternzeichen angegriffen. Der Widder ist sehr lebendig und aggressiv. Irgendwie schafft es Aaron sch gegen den Widder zu verteidigen bis Unterstützung auftaucht. Von diesen erfährt Aaron, dass er für die Stardust Academy ausgewählt wurde. Soll er die Schule wechseln und seine Freunde und Familie hinter sich lassen? Und was würde ihn an dieser Schule erwarten?

Ein toller Auftakt einer Fantasy-Reihe! Viele Elemente erinnern natürlich Genre-bedingt an andere Reihen wie Harry Potter oder Percy Jackson. Dennoch ist der Topic rund um die Astrologie für mich völlig neu und faszinierend eingebunden.

Die Charaktere sind gut und sehr unterschiedlich aufgebaut, bislang sind sie sehr schlüssig. Das Buch ist von vorne bis hinten spannend geschrieben und lässt sich sehr gut lesen. Gerade in der zweiten Hälfte war die Handlung sehr rasant und hat sich zügig entwickelt. Auch die in dem Alter typischen Änderungen und Schwierigkeiten bei Freundschaften werden thematisiert.

Leider sind während der Leserunde vereinzelte Fragen aufgeploppt und Stellen gefunden worden, die nicht 100% schlüssig waren.
Dennoch ist der Auftakt der Reihe super empfehlenswert für die Zielgruppe, es werden viele relevante Themen behandelt: Freundschaft, Abenteuer und eine spannende fremde Welt!