Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2024

Adelina und Echoline

Chaos Witches – Die falsche Auserwählte
0

Von diesem Buch habe ich vorab schon so viel gehört, dass ich ganz gespannt auf diese etwas andere Hexen-Geschichte war. Und schon das Cover macht große Lust auf das Buch.
Ich mag den Humor von Caroline ...

Von diesem Buch habe ich vorab schon so viel gehört, dass ich ganz gespannt auf diese etwas andere Hexen-Geschichte war. Und schon das Cover macht große Lust auf das Buch.
Ich mag den Humor von Caroline Brinkmann sehr und habe mich in diesem Roman sehr oft köstlich amüsiert, aber es gab auch so manch einen spannenden Moment.
Adelina Lighttower soll als nächste Hexenkönigin von Oxford den Fluch brechen, der den Hexen ihre Kräfte raubt und sich dem Alchemisten im Kampf stellen. So weit so gut, aber die Fünfzehnjährige besitzt überhaupt keine Kräfte, denn es wird nur der Anschein erweckt.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Adelina und Echoline Everglade erzählt, einem tollpatschigen Mädchen, das aber sofort meine Sympathie hatte. Chaos ist eindeutig ihr Element, aber was das zu bedeuten hat, erfährt sie erst nun. Als Waise wurde sie ständig von Pflegefamilie zu Pflegefamilie weiter gereicht und hat einen zahmen Waschbären als Freund und außerdem kann sie Geister sehen. Was es mit den Stürmen auf sich hat, die bei ihr immer wieder aufkommen, das erfährt sie erst, als sie mit Adelina zusammentrifft.
Durch den Perspektivwechsel lernt man beide Mädchen noch besser kennen und begleitet sie auf ihrem Weg und auch Tristan, der Sohn des Alchemistenführers gehört hier dazu.
Eine warmherzige, lustige und unterhaltsame Geschichte, perfekt für 13jährige, aber auch für Ältere. Die Seiten flogen nur so dahin und mit leisem Bedauern habe ich die letzte Seite gelesen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Toller zweiter Teil

The Romeo & Juliet Society, Band 2: Schlangenkuss
0

Dieser zweite Teil der Romeo & Juliet Society besitzt keine einzige der Schwächen, die oftmals zweite Bände oder Mittelbände einer Trilogie zeigen.
Nach dem dramatischen ersten Band geht es hier mindestens ...

Dieser zweite Teil der Romeo & Juliet Society besitzt keine einzige der Schwächen, die oftmals zweite Bände oder Mittelbände einer Trilogie zeigen.
Nach dem dramatischen ersten Band geht es hier mindestens genau so aufregend und mitreißend weiter. Die Charakter entwickeln sich weiter und auch hier kann man sich auf nichts verlassen, nur darauf, garantiert oftmals überrascht zu werden.
Eine fesselnde Lektüre, die man kaum aus der Hand legen kann; eine erfrischende Adaption und Weiterentwicklung voller neuer und fantasiereicher Ideen.
Auch die Charaktere sind hier facettenreich ausgestaltet und entsprechen nicht stereotypen Klischees.
Man erfährt hier auch noch mehr über die Capulets und die Montagues, aber auch über den Fluch. Allerdings bleibt auch noch so einiges ungeklärt.
Ja, und nach dem Ende dieses Bandes bin ich schon sehr neugierig auf den Abschluss der Reihe, aber ich blicke dem dritten Teil andererseits auch mit einer gewissen Wehmut entgegen, denn eigentlich möchte ich nicht, dass es endet - aber ich muss doch wissen, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 27.03.2024

Mega Fortsetzung

Stadt der bösen Tiere, Band 2: Die Rettung (Tier-Fantasy ab 10 Jahre von Bestseller-Autorin Gina Mayer)
0

Ich liebe das Cover mit dem Loch, durch das man durchgucken kann und was zu einem tollen Markenzeichen dieser Reihe geworden ist. Das ist schon mal das erste Highlight.
Den ersten Teil habe ich als Hörbuch ...

Ich liebe das Cover mit dem Loch, durch das man durchgucken kann und was zu einem tollen Markenzeichen dieser Reihe geworden ist. Das ist schon mal das erste Highlight.
Den ersten Teil habe ich als Hörbuch gehört und habe mich gefreut, dieses Mal die Geschichte zu lesen.
Die Neugier war auf einem hohen Level, weil der erste Teil megaspannend geendet hat.
In der hinteren Innenklappe gibt es eine stilisierte Karte, die super beim Zurechtfinden hilft und im Buch gibt es zu Beginn der Kapitel und vor dem Start eines neuen Teiles Illustrationen in schwarz-weiß.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und die Geschichte wieder einmal sehr spannend, so dass es mir schwerfiel das Buch - einmal begonnen - wieder zur Seite zu legen.
Lizard war am Ende des ersten Teiles gerettet worden und ist nun also auf der Insel der bösen Tiere. Wenn nicht ihre Schwester Esmeralda wäre...
Ein tolles tierisches Abenteuer für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Wunderschön

Wo Wind und Wellen sich berühren (Westcoast Skies 2)
0

Mir hat schon der erste Teil dieser Dilogie gut gefallen und somit war ich gespannt auf diese ganz besondere Dreiecksgeschichte. Vor allem, da man ja alle drei - also Rhina, Shane und Caden - bereits aus ...

Mir hat schon der erste Teil dieser Dilogie gut gefallen und somit war ich gespannt auf diese ganz besondere Dreiecksgeschichte. Vor allem, da man ja alle drei - also Rhina, Shane und Caden - bereits aus dem ersten Teil kannte.
Das Thema Polyamorie ist mir bisher so in einem Buch noch nicht begegnet, aber ich war mir schon vorher sicher, dass die Autorin Lexis Able sehr einfühlsam damit umgehen wird.
Ein schöner Schreibstil und eine wunderbare Geschichte. Ich habe mich so gefühlt, als sei ich ein Teil der Geschichte und würde alles hautnah miterleben.
Sie hat es geschafft, eine ganze Palette an Gefühlen bei mir auszulösen und ich denke, dieses Buch wird noch einige Zeit bei mir nachwirken.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Was für ein Buch!

Demon Copperhead
0

Was für ein Buch - und das gleich in mehrfacher Hinsicht.
Zum Einen ist es ein ganz besonders dicker Wälzer mit fast 900 Seiten, für dessen Lektüre man allein deswegen schon viel Zeit benötigt.
Dann ist ...

Was für ein Buch - und das gleich in mehrfacher Hinsicht.
Zum Einen ist es ein ganz besonders dicker Wälzer mit fast 900 Seiten, für dessen Lektüre man allein deswegen schon viel Zeit benötigt.
Dann ist es eine Art moderne Adaption des "David Copperfield" von Charles Dickens.
Aber andererseits ist es auch eine ganz eigene Geschichte.
Eine Geschichte, die sehr sozialkritisch ist und in Virginia in einem trailerpark der 1990er Jahre beginnt.
Wie David Copperfield ist es keine einfache Lektüre, eine Geschichte, in der viel Leid geschieht, viel zu viel Leid eigentlich für ein einzelnes Leben.
Geboren in diesem Trailerpark wächst Demon Copperhead auf. Seine drogensüchtige Mutter stirbt früh, sein Stiefvater ist gewalttätig und Demon durchlebt eine schlimme Kindheit.
Auch als Erwachsener ist es so, aber es gibt immer wieder Momente der Hoffnung, in denen es ihm besser geht.
Wer Copperfield gelesen hat, wird einige Personen wieder erkennen, so Uriah Heep, der hier U-Haul heißt, aber dessen Charaktere sich nicht unterscheiden.
Man muss David Copperfield zum Verständnis nicht gelesen haben, aber man liest das Buch ganz anders, wenn man jenes kennt.