Worte von Jesu und unsere Kommunikation
Sag's wie Jesus„...Wenn Sie in Ihrer Gesprächsführung Tipps suchen, die leicht anzuwenden sind und ein große Wirkung erzielen, ist dieses Buch hilfreich, denn Gewohnheiten haben die Eigenschaft, dass wir etwas leicht ...
„...Wenn Sie in Ihrer Gesprächsführung Tipps suchen, die leicht anzuwenden sind und ein große Wirkung erzielen, ist dieses Buch hilfreich, denn Gewohnheiten haben die Eigenschaft, dass wir etwas leicht und mühelos tun...“
Diese Zeilen stammen aus dem Vorwort des Buches, eines Buches, das auf seine völlig neue Art aufzeigt, wie sich Worte aus der Bibel für eine hilfreiche Kommunikation eignen.
In 20 Kapiteln erläutert der Autor, der Sozialpädagoge und Coach ist, seine Erfahrungen mit dem Thema.
Jedes Kapitel ist nach ähnlichen Schema aufgebaut. Es beginnt mit einem Bibelwort unter Angabe der Bibelstelle. Dann folgt fett gedruckt eine Überschrift, die sich meist auf den praktischen Sachverhalt bezieht.
Die Kapitel sind in sich weiter untergliedert. Am Anfang steht ein Beispiel, das der Autor aus seiner Praxis als Coach entnommen hat. Dann wird aufgezeigt, wie das Bibelwort die Kommunikation verändert.
Nehmen wir das erste Kapitel. Hier geht es um einen Mann, der dringend eine Arbeit braucht trotz seiner gesundheitlichen Probleme. Anstatt ihn mit Vorschlägen zuzuschütten, stellt der Autor eine Frage:
„...Was wollen Sie, dass ich für Sie tun kann?...“
Damit wird dem Gegenübersitzenden der aktive Part zugesprochen. Er darf sich selbst einbringen und er fühlt sich wertgeschätzt.
In jedem Kapitel geht der Autor auch auf den Zusammenhang ein, in dem Jesus das Wort verwendet hat.
Danach folgen stichpunktartig einige Aspekte, die die Chancen der neuen Kommunikation aufzeigen. Zum Schluss gibt es Anregungen zum Weiterdenken.
Wohlgemerkt, es geht nicht darum, Bibelworte auswendig zu lernen und an entsprechender Stelle zu zitieren. Es geht eher darum, ihren Kern in der heutigen Sprache zu vermitteln.
Es gäbe viele Ratschläge aus dem Buch, die ich hier anführen könnte. Ich möchte es bei einem letzten Zitat belassen. Es ist die Quintessenz dessen, was Jesus getan hat, als man die Sünderin vor ihn brachte:
„...Im richtigen Moment zu schweigen ist, ist unglaublich wirkungsvoll. Probieren Sie es aus...“
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es hat mir eine Menge an Anregungen vermittelt.