Cover-Bild Meine Lüge ist deine Wahrheit
Kerstin Ruhkieck

Meine Lüge ist deine Wahrheit

Thriller
Ein vielschichtiger Psychothriller.
»Warst du mal wieder auf Seelvlieth Island? Ist schön hier.« – Was aussieht wie eine gewöhnliche Postkarte, versetzt Elena in größte Alarmbereitschaft. Doch nicht nur sie sieht sich im Fadenkreuz des Absenders, sondern auch ihre beiden Freundinnen Teresa und Miriam. Die drei verbrachten vor vielen Jahren einen gemeinsamen Sommer, an den sie sich immer weniger erinnern. Doch mit einem Schlag ist die Vergangenheit zurück und zieht ihre Schlinge immer enger um das Trio, das lange versucht hat zu vergessen . . .

Veröffentlicht am 21.02.2024

Komplexer und spannender Thriller

Ich habe bisher schon einige Bücher der Autorin gelesen und sie schaffte es immer mich zu begeistern. Auch "Deine Lüge ist meine Wahrheit" musste ich natürlich sofort lesen. Das Cover und auch der Klappentext machten mich sofort neugierig.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht denn der Schreibstil der Autorin ist fesselnd, einnehmend und bildhaft. Es gelang ihr somit spielend leicht mich in den Bann der Geschichte zu ziehen.

Zum Inhalt werde ich an dieser Stelle nichts weiter sagen denn die Spoiler Gefahr ist einfach zu groß.

Auch mit ihrem neusten Werk übertrifft sich die Autorin selbst. Ein außergewöhnlicher Thriller der unglaublich komplex ist. Aber genau das macht ihn zu etwas ganz besonderem.

Im Fokus stehen hier Elena, Teresa und Miriam. Diese sind seit den Ereignissen im Camp mehr oder weniger gut zurecht gekommen. Während Teresa und Miriam die Erinnerungen völlig in sich vergraben haben, kann Elena mit den Ereignissen nicht umgehen.

Erst nach und nach kristallisiert sich heraus was hier wirklich passiert ist. Lange Zeit tappte ich im dunklen. Die Spannung ist kaum auszuhalten. Auch die psychologischen Aspekte wurden hier unglaublich gut rüber gebracht. Ich für meinen Teil bin begeistert und kann hier eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Fazit:

Mit "Meine Lüge ist deine Wahrheit" gelingt Kerstin Ruhkieck ein Psychothriller vom feinsten. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 19.04.2024

Gelungener Psychothriller über menschliche Abgründe

Zum Buch:

Zum Buch:
Teresa, Elena und Miriam waren Freunde, zumindest bis zu einem verhängnisvollen gemeinsamen Sommercamp auf Seelvlieth Island, das bei allen kaum noch in Erinnerung ist. Doch nun erhält Elena eine mysteriöse Postkarte, die sie nicht nur in Alarmbereitschaft versetzt, sondern sie und ihre Freundinnen dazu zwingt, sich ihrer gemeinsamen Vergangenheit zu stellen, um endlich damit abschließen zu können.

Nach und nach entfaltet sich hier die Geschichte rund um die drei Freundinnen, die alle aus ihrer jeweiligen Perspektive versuchen aufzuarbeiten, was vor sich geht und wie die aktuellen Ereignisse, mit ihrer Vergangenheit zusammen hängen.

Schnell wird klar, dass Reue und Schuld ein sehr großes Thema spielen. Da aber nicht ganz klar ist, wie die Zusammenhänge unter den Charakteren sind, bleibt die Story spannend.

Die Charaktere waren mir leider alle durchweg unsympathisch, da die Geschichte aber durchweg die unterschiedlichsten Facetten der menschlichen Psyche beleuchtet und nicht nur ein mal die Abgründe menschlichen Verhaltens beleuchtet, ist dies dem Ganzen absolut zuträglich.
Dennoch war es mir an der ein oder anderen Stelle etwas zu viel des Guten und hat sich etwas wiederholt , wodurch hin und wieder kleinere Längen entstanden.

Die Auflösung des Ganzen hat mir besonders gut gefallen, da hier nicht nur ein, sondern mehrere größere Überraschungseffekte zum Einsatz kamen, die die Story hervorragend abrunden.

Zusammenfassend ein gelungener, aber auch durchsuch bedrückender und auf mehreren Ebenen verstörender Psychothriller über Schuld, Reue und menschliche Abgründe.