Profilbild von Sonnentiger

Sonnentiger

Sonnentiger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnentiger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Zeichnen lernen leicht gemacht!

Wie du 303 einfache und süße Dinge zeichnest-Ein Mitmach-Zeichenbuch für Kinder

Wenn eure Kinder oder auch ihr selbst zu den Personen gehört, die unglaublich gern etwas Zeichnen möchten aber überhaupt nicht wissen wie sie beginnen sollen, dann kann ich euch dieses fantastische Mitmach-Zeichenbuch nur ans Herz legen!

In diesem findet ihr nämlich über 300 zuckersüße und liebenswerte Motive aus insgesamt 8 Themenbereichen, die ihr mit Hilfe einfacher Schritt-für-Schritt-Anleitungen nachzeichnen könnt. Dabei ist es total egal ob ihr blutiger Anfänger oder bereits Zeichenerfahrung habt, denn es gibt einfache und auch durchaus komplexe Motive, somit ist für jeden bestimmt das Passende dabei.

Ihr sucht ein bestimmtes Motiv? Dann hilft euch das ausführliche Inhaltsverzeichnis am Anfang des Buches sicher schnell weiter!

Egal ob ihr Tiere, Fahrzeuge, Fantasiefiguren, Spielzeuge oder Kleidung zeichnen wollt: es sind zu jedem Thema so viele Motive vorhanden, dass kaum Wünsche offen bleiben.

Besonders gut haben uns auch die Zeichentipps gefallen. Noch nie haben wir so liebevolle und motivierende Tipps gelesen! Da bekommt direkt Lust sich Stift und Papier zu schnappen und einfach loszulegen!

Wie ihr bestimmt bereits gemerkt habt, sind wir absolut begeistert von dem Buch! Es bietet stundenlangen Zeichen- und Malspass und wird so schnell nicht langweilig! Wir empfehlen es von Herzen weiter!

Veröffentlicht am 27.05.2024

Alles verändert sich in einem ewigen Kreislauf

Der Lauf der Natur

Wusstet ihr, dass es eine Qualle gibt, die unsterblich ist? Oder dass Mammutbäume nicht nur die größten Bäume der Erde sind, sondern auch nach ca. 3000 Jahren aufgrund Ihres Gewichts einfach zusammenbrechen? Wisst ihr wie ein Tornado entsteht oder was genau ein schwarzes Loch ist?

Diese und noch viel mehr spannende Fragen werden im Buch "Der Lauf der Natur", geschrieben von Gabby Dawnay und wundervoll illustriert von Margaux Samson-Abadie, beantwortet.

Im großformatigen, hochwertig gestalteten Buch in Leinenoptik mit Goldfolienprägung, lassen sich insgesamt 48 Geschichten über die Kreisläufe unserer Welt aus folgenden vier Themengebieten finden:

Tiere

Pflanzen & Pilze

Erde

Weltall

Dabei widmet sich jeweils eine Doppelseite einem Lebewesen oder Phänomen.

Durch die besondere Gestaltung, lassen sich die verschiedenen Kreisläufe oder Lebenszyklen spielend leicht verfolgen: Die naturtreuen, beeindruckenden und farbenfrohen Zeichnungen sind durchnummeriert. Jede Illustration wird dabei von einem kurzen, kindgerecht und spannend geschriebenen Text begleitet.

So können bereits jüngere Bücherwürmchen den spannenden Verläufen folgen, ohne Lesen können zu müssen und ältere Kinder werden viel Spaß am Selberlesen haben.

Mich hat dieses tolle Sachbuch mehr als beeindruckt! Es hat mich regelrecht gefesselt und zum Staunen gebracht und ich habe eine Menge dazugelernt!

"Der Lauf der Natur" ist ein großartiges und atemberaubend schönes Buch über die Kreisläufe des Lebens, das ich jedem Naturfreund, egal ob Klein oder Groß, nur ans Herz legen kann! Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.05.2024

Wie ein vermeintlich langweiliger Museumsbesuch zum Abenteuer wird

Ausgerechnet ins Museum

Es ist Sonntag. Endlich mal wieder Zeit für einen Familienausflug! Doch anstelle ins Kino, ins Funbad oder Wandern zu gehen, entscheidet sich die Mutter der beiden Zwillinge Lasse und Sophia, ausgerechnet für eine Ausstellung im Museum. Kann es etwas Langweiligeres geben?

Doch ehe sie sich versehen, werden die Zwillinge plötzlich in das Bild „Schloss Zauberfels“ hineingezogen und landen in einer Welt voller grüner Waldgeister und Zauberer. Und das Abenteuer beginnt…

Mit „𝘼𝙪𝙨𝙜𝙚𝙧𝙚𝙘𝙝𝙣𝙚𝙩 𝙞𝙣𝙨 𝙈𝙪𝙨𝙚𝙪𝙢“ ist der Autorin Alexandra Feick eine fantasievolle, witzige und spannende Geschichte mit unerwarteten Wendungen gelungen.

Geschrieben in kindgerechter und bildhafter Sprache, begeistert das Buch Klein und Groß. Man möchte und kann es kaum noch aus der Hand legen.

Die sympathischen Charaktere, Lasse und Sophia, die gerade wegen ihrer Verschiedenheit ein gutes Team sind (er oft etwas unbedacht, sie vorsichtig und rational), muss man einfach direkt ins Herz schließen.

Die Verzweiflung des Zauberers Valentino spürt man beim Lesen sofort. Der Streit mit seinem Zwillingsbruder Federico und der Verlust seines Zauberstabes gehen auch dem Leser direkt nah.

Der kleine freche Waldgeist Schlumbert verleiht der Geschichte eine feine Würze und sorgt dafür, dass sich die beiden zerstrittenen Zwillingsbrüder wieder versöhnen.

Die lebendigen und detailreichen Illustrationen Robby Krügers, hier in schwarz weiß gehalten, geben der Geschichte den letzten Schliff. Man kann sich direkt in jede Szene hineinversetzen.

Ein rundum gelungenes und fesselndes Abenteuer über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Geschwister Zusammenhalt, zum Vor- und selber lesen ab ca. 6 Jahren, das wir von Herzen gern weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 26.04.2024

Ein humorvolles Mitmachbuch zur Guten Nacht

Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt

Lange Gutenachtgeschichten überfordern oder langweilen eure Kinder? Dann ist das großformatige und humorvolle Mitmachbuch „Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt“, geschrieben von Louise Fitzgerald, genau das Richtige für euch!

Die eigentliche Gutenachtgeschichte ist schnell erzählt, denn sie besteht nur aus zehn Wörtern (na ja, wenn wir ganz ehrlich sind, sind es sogar elf ;) ).

Bis es jedoch dazu kommt, müssen noch ganz viele Vorbereitungen getroffen werden!

Erst werden Kind und Erwachsenem Versprechungen abgerungen („Ja, ich werde danach schlafen.“ / „Ja, ich werde mit meiner besten Lesestimme vorlesen.“), dann müssen die Stimmen natürlich auch geölt werden.

Der Körper soll anschließend einmal kräftig gestreckt werden. Einmal gähnen ist ebenso Pflicht.

Kuscheltiere wollen gesucht werden (auch mal zwischen den Zehen oder in den Nasenlöchern). Anschließendes Sortieren nicht vergessen!

Die Kinder sollen auch darauf achten, dass der Vorlesende ja keine Seite überblättert, sie wollen ja nichts verpassen! Am Besten zeigen sie dem Erwachsenen wie es richtig geht.

Ist endlich alles bereit, kann es mit dem eigentlichen Vorlesen der Geschichte losgehen.

Ob danach wirklich alle Schlafen?

Die großformatigen, bunten, liebevollen und lustigen Illustrationen von Kate Hindley verbreiten genauso gute Laune, wie die Geschichte selbst.

Man kann auf den einzelnen Seiten sehr lange verweilen und viel entdecken: Die tierischen Darsteller wuseln nur so durch das Schlafzimmer und kommen natürlich überhaupt nicht zur Ruhe. Die Ausnahme bildet das kleine Eichhörnchen, das selig schlummernd im Bett liegt und erst hellwach ist, wenn alle anderen sich schnarchend in ihre Betten gekuschelt haben. Einfach herrlich!

Ein absolut witziges Buch, mit kurzen Texten, das Klein und Groß viel Freude ins Abendritual bringt und auch nach dem 20. Mal lesen noch nicht langweilig wird.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.04.2024

Es lohnt sich immer für seine Träume zu kämpfen!

Odo

„Wenn man Träume ins Leben einwebt, sie lebt und behutsam mit ihnen umgeht, können Momente entstehen, die magisch sind und für die Ewigkeit bestehen.“

Das 6-jährige Mädchen Odo wohnt gemeinsam mit ihrer ...

Das 6-jährige Mädchen Odo wohnt gemeinsam mit ihrer Mutter in einem Dorf in Ghana.

Als sie zum Geburtstagsfest ihrer Freundin Afia eingeladen wird und diese eine schwarze Babypuppe geschenkt bekommt, ist sie völlig aus dem Häuschen.

Von nun an kann Odo an nichts anderes mehr denken und wünscht sich nichts sehnlicher als selbst eine solche Puppe im Arm halten zu können.

Doch leider hat ihre Mutter nicht genügend Geld, so dass ihr Traum zunächst unerreichbar erscheint.

Als ihr der Dorfälteste jedoch rät an ihren Traum zu glauben, hart an sich zu arbeiten und zu beten, begibt sich Odo mutig auf eine beschwerliche jedoch auch lehrreiche Reise.

Ob sich ihr größter Wunsch doch noch erfüllt?

Die Autorin Dayan Kodua hat mit „Odo“ eine warmherzige und berührende Geschichte über die Wünsche, Träume und Sehnsüchte eines kleinen afrikanischen Mädchens geschrieben.

In angenehm leicht und flüssigen Texten, lernt der Leser viel über die Lebensumstände Odos. Themen wie Armut und (fehlende) Bildung (wie Analphabetismus) werden auf kindgerechte Art vermittelt.

„Odo“ ist eine Geschichte die Mut machen soll. Mut an seine Träume zu glauben, für sie zu kämpfen und nicht zu schnell aufzugeben. Sie soll jedoch auch die Augen für die kleinen Dinge öffnen, Dinge für die wir alle dankbar sein sollen und dürfen.

Die wunderschönen Zeichnungen der Illustratorin Robby Krüger sind absolut atmosphärisch und transportieren perfekt die Geschichte. Man kann sich kaum an ihnen sattsehen.

Was uns besonders gut gefällt, sind die Bastelanleitung für eine Mangopuppe, sowie ein Rezept für Mangomuffins am Ende des Buches. So fühlt man sich Odo noch stärker verbunden.

Ebenso findet sich eine Anleitung, wie man sich gemeinsam mit den Kindern „in eine Grundstimmung der Dankbarkeit versetzen“ kann.

Ein Buch mit wertvoller Botschaft, das Vielfalt und Abwechslung ins Kinderzimmer bringt. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung!