Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2024

Zurück im Sog der Romeo und Julia Adaption!

The Romeo & Juliet Society, Band 2: Schlangenkuss

Auch "The Romeo & Juliet Society – Schlangenkuss" konnte mich absolut begeistern. Es war mir eine Freude, zu Joy, Rhyme, Cut und all die anderen sympathischen Figuren zurückzukehren. Ich liebe die mystische Atmosphäre dieser Buchreihe und kann es kaum erwarten auch den dritten und abschließenden Teil der Reihe in Händen zu halten.

Die Autorin:

Sabine Schoder (geboren 1982) studierte Grafikdesign in Wien. Seit ihrem Debütroman Liebe ist was für Idioten. Wie mich. (2015) schreibt sie hauptberuflich. 2021 gewann sie den DELIA Jugendliteraturpreis. Ihre Reise nach Verona inspirierte sie zu ihrer Trilogie The Romeo & Juliet Society.

Achtung Spoiler für alle, die den ersten Teil noch nicht kennen.

„Kann man an einem gebrochenem Herzen sterben? Eine einzige Nacht hat Joys Welt komplett auf den Kopf gestellt und nun steht sie erneut zwischen Rhyme und Cut, den beiden Fürsten der Häuser Capulet und Montague. Joys Herz hat bereits gewählt, doch ihre Gefühle sind verboten – und gefährlich. Wenn sie nicht in den grausamen Maskenduellen landen will, muss sie alles vergessen, was zwischen ihr und einem der beiden Fürsten passiert ist. Als wäre Joys Gefühlschaos nicht schon schlimme genug, geht das Spiel um Leben und Tod an der Akademie weiter. Denn der Fluch sucht noch immer sein tragisches Liebespaar …“ (Klappentext)

Gedanken zum Fantasyroman:

Das Cover gefällt mir wieder ausgesprochen gut. Während auf der Front des ersten Bandes alle drei Hauptprotagonisten noch eine leichte Distanz zueinander halten, so sieht man bei diesem Cover bereits, wie sie zusammengewachsen sind und ebenfalls, dass Joy zwischen den beiden Fürsten steht und für beide Gefühle hegt. Wie genau diese aussehen, dass möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Diesmal ist die Farbe Grün vorherrschend und die niedliche, kleine Schlange Rambo bekommt ihren wohl verdienten Auftritt. Die erste Auflage hat wieder einen Farbschnitt erhalten, auf welchem nun Joy prangt (bei Band eins war es noch Rhyme). Alle drei Bücher zusammen werden dann das Cover der dritten Bandes bilden.

Sabine Schoder hat es geschafft, mich wie durch einen magischen Sog erneut in den Bann zu ziehen und mitten rein in die Geschichte, die nahtlos an Band eins anschließt. Joy muss sich erneut ganz neu orientieren und bekommt nun einen näheren Einblick in das Haus der Montagues. Wie ich bereits mit dem Ende des ersten Bandes erhofft und erwartet hatte, bekommt Cuts Charakter nun viel mehr Tiefe und wir lernen ihn von einer ganz anderen – gefühlvollen und pflichtbewussten – Seite kennen. Man ist also erneut super schnell in der Geschichte drin und fiebert mit.

Wieder einmal beginnt man ganz schnell zu rätseln und zu grübeln, wie alles miteinander zusammenhängt und wie die Lösung des Problems aussehen kann. Was wissen die Souffleure und Souffleusen? Besteht noch die Möglichkeit auf Rettung für sie? Kann auch Poetry zurückkehren oder ist sie eine leblose Marionette ihres Schicksals? Wie ist der Fluch zu brechen? Und die ganz große Frage meinerseits, ist Joy’s Vater vielleicht ein Montague und wären somit die Linien beider Häuser bereits miteinander verbunden?

Es gibt viele Geheimnisse zu ergründen, und dennoch finden die Protagonisten Zeit für humorvolle oder innige Momente. Dass Joy erneut zwischen den beiden Fürsten steht, könnte den ein oder anderen Leser vielleicht beunruhigen und ich hatte zunächst auch so meine Sorge, dass hier ein Hin und Her der romantischen Gefühle ins Zentrum der Geschichte treten könnte. Dem war aber nicht so. Das Verhalten der drei Figuren ist authentisch und nachvollziehbar und sehr gut aufgebaut. Was aber sehr überraschen und erschreckend für mich kam, war das ziemlich brutale Verhalten der beiden Familienoberhäupter, die ihre Fürsten gnadenlos züchtigen, obwohl sie jene Strafen selbst aufs äußerste gehasst haben, als es sie selbst damals ereilte. Haben sie ihre Menschlichkeit eingebüßt, weil sie selbiges in ihrer Vergangenheit erleben mussten oder ist der Fluch noch weitreichender, als wir es bisher erahnen können?

Fazit:

"The Romeo & Juliet Society – Schlangenkuss" konnte als zweiter Teil der Reihe weiterhin meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Hin und wieder trat die Geschichte vielleicht ein bisschen auf der Stelle, aber dennoch hatte ich großen Spaß beim Lesen. Wir erfahren viel über die einzelnen Charaktere, was sie in ihrer Vergangenheit erlebt haben, was sie antreibt und was sie sich von der Zukunft erhoffen. Ich bin schon sehr gespannt, auf welche Art die Autorin den Rosenfluch brechen will. Hier heißt es, sich noch ein wenig in Geduld zu üben, denn der abschließende Teil erscheint erst am 1.09.2024.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Kleines Büchlein mit wichtigen Lebensweisheiten!

Kleine Storys über große Themen

Vor nicht allzu langer Zeit bin ich auf Karin Kuschiks Ratgeber "50 Sätze, die das Leben leichter machen" gestoßen, welches mich restlos begeistern konnte. Inzwischen bin ich auch im Besitz der dazugehörigen Kartenbox und konnte im vergangenen Jahr immer wieder den ein oder anderen Satz anwenden und mir mein Leben damit tatsächlich ein wenig leichter machen. "Kleine Storys über große Themen – 222 Botschaften für mehr Leichtigkeit im Alltag" bot mir eine super Möglichkeit, um mein Wissen aus dem anderen Buch aufzufrischen und die ein oder andere These neu zu bewerten und in meinen Alltag zu integrieren. Erwartet hatte ich allerdings tatsächlich 222 voneinander unabhängige Geschichten. Das Buch bietet aber „nur“ 111 kleine Storys (One-Minute Messages) sowie 111 Thesen, die zumeist im Zusammenhang mit den One-Minute-Messages stehen.

Zitat: „Alle Menschen haben ihren Sinn in unserem Leben. Die einen sind ein Geschenk. Die anderen eine Lektion.“ (Karin Kuschik: Kleine Storys über große Themen – 222 Botschaften für mehr Leichtigkeit im Alltag, Seite 36)

Die Autorin:

Karin Kuschik studierte Publizistik, arbeitete für die Film Academy, war Radiomoderatorin, Keynote Speakerin, Talkshow-Host und
Songtexterin. Seit über 20 Jahren ist sie nun als Coach unterwegs und hilft Top-Managern und Celebritys. Ihr Buch "50 Sätze, die das Leben leichter machen" wurde zum SPIEGEL- Bestseller. Nun erschien ihr neues Buch "Kleine Storys über große Themen – 222 Botschaften für mehr Leichtigkeit im Alltag", welches auch als Hörbuch auf dem Markt ist.

„Dieses Buch ist ein Schatz. 111 Kleine Storys aus dem gleichnamigen Hörbuch sind hier versammelt, angereichert mit ebenso viel zusätzlichen Impulsen. Echte Fans des #1-Bestsellers 50 Sätze, die das Leben leichter machen finden beides darin: neue Erkenntnisse und auch Reminder, ohne die sie vieles womöglich vergessen hätten. Social Media-Follower können Karin Kuschiks One Minute Messages nun lesen, und auch Neueinsteiger freuen sich über 222 kompakte Lebensweisheiten, lauter leise Aha-Erlebnisse, Schmunzler und Einladungen zu Reflexion in Hochtaktung. Selbstführung, Abgrenzung, Leichtigkeit – auf den Punkt gebracht: Willkommen zu mehr Souveränität.“ (Produktbeschreibung)

Gedanken zum Ratgeber:

Vermutlich hätte ich zu dem Buch nicht gegriffen, wenn mir der Name der Autorin kein Begriff gewesen wäre. Karin Kuschik ist hier auf dem Cover abgebildet und sitzt sehr souverän und gelassen auf einer Couch, mit einem leichten Lächeln im Gesicht. Darunter der Titel sowie Untertitel (der bei mir ja doch 222 verschiedenen Thesen suggerierte).

Zitat: „Wenn du kurz davor bist aufzugeben, mach einfach den nächsten Schritt ein bisschen kleiner.“ (Karin Kuschik: Kleine Storys über große Themen – 222 Botschaften für mehr Leichtigkeit im Alltag, Seite 82)

Karin Kuschik hat eine frische und leichte Art, ihre Thesen zu vermitteln und es ist einfach immer wieder super positiv und nahezu entspannend ihren Worten in Schrift zu folgen oder im Hörbuch zu lauschen. Ihre 222 Thesen und kleinen Storys (die sie im Hörbuch als One-Minute Messages bezeichnet und dort auch mit angepasstem Cover ganz ersichtlich nur 111) lesen sich in kürzester Zeit und sind eine wundbare Wiederholung, wenn man ihre "50 Sätze, die das Leben leichter machen" gelesen hat. Beim Lesen dachte ich mir noch „Huch ich bin ja erst bei Message 55 aber schon zur Hälfte durch“ und fühlte mich ein klein wenig betrogen, da ich ja von 222 Storys ausgegangen war.

Hin und wieder wiederholten sich allerdings die Themen in abgewandelter Variante, was aber durchaus zur Verfestigung der Sache dienen kann. Karin Kuschik empfiehlt, das Buch nicht in einem Rutsch zu lesen, sondern sich jeden Tag eine These vorzunehmen, darüber nachzudenken und so 222 Tage davon zu profitieren. Ich halte es auch für sinnvoll, sich bei diesem Buch Zeit zu lassen, da viele wichtige Denkanstöße dabei sind, die man erst einmal verinnerlichen muss, bevor man sie auch in entsprechenden Situationen anwenden kann.

Zitat: „Bedenke, dass sich übergriffige Menschen nur den Raum nehmen können, den du ihnen gibst.“ (Karin Kuschik: Kleine Storys über große Themen – 222 Botschaften für mehr Leichtigkeit im Alltag, Seite 108)

Das Buch hat einen klaren Aufbau. Nach einer kurzen Einleitung der Autorin folgen auf den Doppelseiten jeweils zwei Thesen. Auf der linken Seite befindet sich ein kurzer Spruch, der sich auch gut auf einer Postkarte abdrucken lassen würde. Auf der rechten Seite unter einer thematisch passenden Überschrift dann ein kleiner Text, der näher erläutert, worauf die Autorin hinauswill. Meist haben die These auf der linken Seite und der Text auf der rechten einen Bezug zueinander. So könnte man sich beispielsweise auch am Morgen den Spruch auf der linken Seite zu Herzen nehmen und am Abend vor dem Schlafengehen dann den Text auf der rechten Seite genauer anschauen.

Da ich das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe, konnte ich mir natürlich nicht, wie von der Autorin empfohlen ca. 7 Monate Zeit fürs Lesen nehmen. Und so habe ich mehrere Messages hintereinander gelesen, was bei mir den gewünschten Effekt etwas verfälschte, mich mit jeder These im Detail auseinanderzusetzen. Da ich aber quasi Vorkenntnisse aus "50 Sätze, die das Leben leichter machen" hatte, fiel das bei mir wohl nicht allzu schwer ins Gewicht.

Fazit:

"Kleine Storys über große Themen – 222 Botschaften für mehr Leichtigkeit im Alltag" bietet 111 One-Minute Messages, in denen Karin Kuschik in ihrer gewohnt frischen Art kurz und bündig auf den Punkt bringt, worauf es im Leben ankommt. 111 weitere Sprüche dienen dazu, die für einen selbst wichtigen Thesen im Blick zu behalten, einmal schnell nachzuschlagen, oder sich daraus vielleicht ein paar eigene Karten zu erstellen, um immer wieder daran erinnert zu werden, woran man an sich selbst noch arbeiten kann.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Wie wird man vom Kind zum Erwachsenen?

Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert

"Du! Wer du bist und wie sich dein Körper verändert" ist ein einfühlsames und aufklärendes Sachbilderbuch, das Kindern und jungen Erwachsenen dabei hilft, die Veränderungen ihres Körpers während der Pubertät besser zu verstehen und mit ihnen umzugehen.

Zitat: "Einige Veränderungen, die du beim Heranwachsen durchmachst, haben alle Erwachsenen erlebt, die du kennst!" (Rachel Greener & Clare Owen: Du! Wer du bist und wie sich dein Körper verändert)

Die Autorin und die Illustratorin:

Rachel Greener, eine Kinderbuchlektorin aus London, hat bereits eine Vielzahl verschiedener Projekte in den Bereichen erzählendes Kinderbuch, Sachbuch und Bilderbuch betreut. Ihre Arbeit umfasst ein breites Spektrum, von historischen bis hin zu Umweltthemen sowie von Teenagerdetektiven bis hin zu Geschichten über Zombiegoldfische.

Clare Owen ist seit ihrem Abschluss an der Kunstschule im Jahr 2009 als Illustratorin tätig. Sie widmet sich einer Vielzahl von unterhaltsamen Projekten und entwirft Designs und Muster für Haushalts- und Papierprodukte, Bücher, Zeitschriften und Verpackungen. Dabei lässt sie sich stets von ihrer Leidenschaft für Farben, die Natur und das Mid-Century-Design inspirieren.

„Jeden Tag werden wir ein kleines bisschen älter und jeden Tag verändern sich unsere Körper auf die ein oder andere Weise. Wie werden wir also von einem Kind zu einem erwachsenen Menschen? Was genau passiert während der Pubertät im menschlichen Körper und inwiefern verändert sich das Gefühlsleben der Heranwachsenden? Auf all diese Fragen findet sich hier die passende Antwort. Die Besonderheit des Buchs besteht in der gendergerechten und diversen Herangehensweise in Bild und Sprache.
Ein innovatives Sachbilderbuch für Kinder ab 7 Jahren, das die Veränderungen während der Pubertät anschaulich, klar und ohne falsche Scham darstellt – divers und absolut am Puls der Zeit!“ (Produktbeschreibung)

Gedanken zum Bilderbuch:

Das Buch nimmt junge Leser mit auf eine informative Reise durch die körperlichen und emotionalen Veränderungen, die in der Pubertät auftreten. Es bietet aufschlussreiche und verständliche Erklärungen für komplexe biologische Prozesse und vermittelt wichtige Informationen über Themen wie Hormone, körperliche Entwicklung, Menstruation und persönliche Hygiene. Was mir auch gut gefällt, ist, dass die Seiten nicht mit Informationen überladen sind.

Das Cover des Buches, was uns zugleich auch einen sehr guten Einblick auf die Illustrationen im Innern gibt, ist bunt und vielfältig gestaltet. Auch die positive Ausstrahlung der Kinder bzw. jungen Erwachsenen auf dem Einband und im Inneren des Buches vermittelt ein wertschätzendes Selbstbild.

Durch liebevoll gestaltete Illustrationen und einfühlsame Texte wird den Lesern ein sicheres und unterstützendes Umfeld geboten, um über diese manchmal verwirrenden und überwältigenden Veränderungen zu sprechen. Das Buch ermutigt Kinder dazu, Fragen zu stellen und offen über ihre Gefühle zu reden, während sie diese Phase ihres Lebens durchlaufen.

Was dieses Buch besonders macht, ist seine einfühlsame Herangehensweise an das Thema Pubertät. Es nimmt die Ängste und Unsicherheiten der Kinder ernst und bietet praktische Ratschläge und Tipps, wie sie mit den Herausforderungen der Pubertät umgehen können. Gleichzeitig betont es die Bedeutung von Selbstakzeptanz, Respekt für den eigenen Körper und gegenseitiger Unterstützung.

Für Eltern und Erziehungsberechtigte bietet das Buch auch hilfreiche Informationen darüber, wie sie ihre Kinder während dieser wichtigen Entwicklungsphase unterstützen und begleiten können. Es ermutigt zu offenen und ehrlichen Gesprächen über den Körper und die Veränderungen, die mit der Pubertät einhergehen, und trägt so dazu bei, das Vertrauen und die Bindung zwischen Eltern und Kindern zu stärken. Auch der sichere Umgang mit Medien wird angesprochen und Empfehlungen diesbezüglich ausgesprochen. Außerdem gibt es auf der letzten Seite nochmal eine Zusammenfassung wichtiger Begriffe in Bezug auf die Pubertät.

Fazit:

Insgesamt ist "Du! Wer du bist und wie sich dein Körper verändert" ein äußerst nützliches und empfehlenswertes Buch für Kinder, Eltern, Lehrer und alle, die mit heranwachsenden Kindern zu tun haben. Es bietet eine sorgsame und informative Perspektive auf die Pubertät und hilft jungen Lesern dabei, diese Phase ihres Lebens mit Selbstbewusstsein und Selbstakzeptanz zu meistern.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ein Sprung in die vielfältige Welt der Fabelwesen!

Verborgene Welt der Fabelwesen

Fans von Märchen, Fantasy und Fabeln sollten hier mal genauer hinschauen. "Verborgene Welt der Fabelwesen – Drachen, Einhörner und andere" von Isa Mondrey & Elisa Ancori bietet die Beschreibung einer Vielzahl von Fabelwesen, welche in die Mythologien und ihre Ursprungsorte eingeordnet werden. Diese zahlreichen Informationen sind geschickt an eine kleine märchenhafte Geschichte geknüpft, in welcher sich die Geschwister Helen und Max in unbekannte Welten begeben und allerlei Fabelwesen treffen. Es handelt sich übrigens um eine Buchreihe, in welcher noch einige weitere Themen (wie z.B. Vulkane oder Mineralien) behandelt werden.

Die Autorin und die Illustratorin:

Isa Mondrey studierte Germanistik und Buchwissenschaft. Bis heute ist sie in der Buchbranche tätig. Neben ihrer Arbeit als Autorin lektoriert sie unter ihrem Klarnamen Karen Moser Geschichten für Selfpublisher:innen sowie für Verlage. Sie lebt mit ihrer Familie und ihren Tieren in der Nähe von München.
Elisa Ancori ist Illustratorin und Designerin. Sie kreiert Cover und Illustrationen für Bücher und liebt es in ihrem eigenen Universum unterwegs zu sein. Die Illustratorin lebt in Barcelona.

„Vom Zimmer ihres schottischen Ferienhauses aus entdecken die Geschwister Max und Helen geheimnisvolle Lichter in der Dunkelheit. Von Neugier getrieben folgen sie ihnen bis ins Moor, und die Irrlichter führen die beiden Kinder in eine Welt voller Magie. Während ihrer abenteuerlichen Reise begegnen Helen und Max bezaubernden Meerjungfrauen, majestätischen Drachen und vielen anderen faszinierenden Fabelwesen. Doch um in ihre eigene Welt zurückzukehren, müssen die beiden einen einzigartigen Zaubertrank brauen. Mit Mut und Einfallsreichtum machen sich die Geschwister daran, die geheimnisvollen Zutaten zu sammeln. Tauche ein in dieses fesselnde Abenteuer voller Magie und begleite Helen und Max auf ihrer Reise durch die Verborgene Welt der Fabelwesen.“ (Produktbeschreibung)

Gedanken zum Buch:

Allein das Cover ist schon richtig bildgewaltig. Hexe, Einhorn, Meerjungfrau und Co werden uns auch im Buch noch über den Weg laufen. Und hinter dem Titel schaut uns ein gewaltiger Drachenkopf entgegen. Das alles mit vielen, strahlend leuchtenden Farben und einfach sehr ideenreich gestaltet. So sind auch die Illustrationen im Buch gehalten, welches durchgängig farbig daherkommt und uns in die verschiedenen Welten mitnimmt.

Das Buch hat eine Rahmenhandlung über zwei Kinder, die die Fabelwesen für uns Leser entdecken und so die Welt jener Kreaturen bei den Menschen am Leben erhalten. Die Gestaltung der Wesen ist vielfältig aufgebaut und gleicht manchmal einer Collage. Da gibt es Notizzettel, eingeklebte Bilder und große Illustrationen, die sich auf zwei Seiten erstrecken und die verschiedenen Stationen von Helen und Max darstellen. Sie unterteilen das Buch in Abschnitte, es sind also quasi Kapitelanfänge. Die vielen Bilder veranschaulichen das, was in der Geschichte beschrieben wird.

Oben erwähnte Rahmenhandlung war hin uns wieder ein wenig holprig formuliert, sodass ich beim Lesen etwas ins Stolpern geraten bin. Die Kinder sprechen außerdem für meinen Geschmack manchmal etwas zu gestelzt, nicht unbedingt ihrem Alter entsprechend. Die Dialoge wurden recht häufig mit den Worten „fragte“ und „sagte“ konstruiert, was sich aber im weiteren Verlauf und zum Ende der Geschichte hin wieder besserte. Alles in allem ist der Text aber sehr gut verständlich, einfach gehalten und bietet einige Informationen zu den einzelnen Wesen, welche zusätzlich durch Bildbeschreibungen und Notizzettel intensiviert werden.

Die Kinder bereisen in den einzelne Kapiteln die verschiedensten Orte. Sie tauchen hinab in Moore, Ozeane, Wälder, in den Erdboden oder fliegen durch die Lüfte. Dabei begegnen sie einigen Kreaturen und werden immer wieder von einzelnen Fabelwesen wie Meerjungfrau, Selkie, Fee, Faun oder Hippogreif auf ihrer Mission begleitet, bis sie sich mit Hilfe eines Zaubertranks zurück auf den Heimweg begeben. In einer Fantasieschmiede heißt es dann, ein eigenes Fabelwelsen zu kreieren, inklusive einiger Hilfestellungen durch die Profis, die dieses Werk vollbracht haben.

Im Anhang findet sich dann noch ein Lexikon der Fabelwesen, in welchem alle im Buch genannten Fabelwesen nochmals kurz beschrieben sind, sowie 14 weitere Kreaturen die im Buch keine Erwähnung gefunden hatten. Hier kann man also schnell und einfach nochmal nachschlagen, wenn man sich nicht mehr ganz sicher ist, welches Fabelwesen nun welches war. Der Verweis auf die Buchseite, auf welcher das Wesen genauer beschrieben und abgebildet ist, fehlt natürlich nicht.

Fazit

"Verborgene Welt der Fabelwesen – Drachen, Einhörner und andere" ist ein gelungenes Kinderbuch mit einigen Sachthemen bezüglich der verschiedenen Fabelwesen aus allen Ecken der Welt. In Szene gesetzt wird das alles mit bildgewaltigen und sehr aussagekräftigen Illustrationen jener Kreaturen, sowie Bildern, die die Erlebnisse der Kinder Helen und Max darstellen. Ein Muss für alle die an Magie glauben und mehr über Mythologie erfahren möchten.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Ein Info-Comic über die Welt der Wale!

Superbrain-Comics - Die Geheimnisse der Wale

Unsere Familie ist eventuell ein klein bisschen Wal-verrückt. Wie schauen uns gerne Dokumentationen über Wale (vor allem Orcas) an und haben auch schon das ein oder andere Buch dazu zu Hause. Vor kurzem wurde mir ein Rezensionsexemplar von "Superbrain Comics – Die Geheimnisse der Wale" angeboten und da konnte ich natürlich nicht nein sagen. Ein Comic, in dem es um Wale geht und welches spannende Sachinfos vermittelt, dass darf man sich nicht entgehen lassen. Auf den 128 Seiten finden sich einige Fakten komprimiert und in eine schöne Story verpackt, in welcher wir mit dem jungen Schnabelwal Flitz durch die Weltmeere schwimmen und allerlei Walarten zu Gesicht bekommen.

Zitat: "[…] aber wir müssen immer weiter versuchen, unsere Beziehung zueinander zu verbessern, nicht wahr? Immer mehr übereinander lernen, damit das Unbekannte keine Angst mehr macht. Damit wir bessere Entscheidungen treffen können, stimmt’s?" (Casey Zakoff & Pat Lewis: Superbrain Comics – Die Geheimnisse der Wale (Seite 121))

Der Autor, der Illustrator und die Übersetzerin:

Casey Zakroff wuchs an den Küsten Floridas und Maine auf, sodass er schon früh einen Zugang zum Meer hatte. Später wurde er Meeresphysiologe und erforscht die Auswirkungen von Stress auf wirbellose Meerestiere, wie zum Beispiel Tintenfische. Er promovierte in Biologischer Ozeanografie. Superbrain Comics – Die Geheimnisse der Wale ist sein erstes, selbst verfasstes Comicbuch.
Pat Lewis ist freiberuflicher Illustrator und Cartoonist. Er lebt in Pennsylvania und arbeitet an verschiedenen Büchern für diverse Verlage. Auch in Zeitschriften sind bereits seine Werke erschienen. Er zeichnet gerne lustige Bilder für Kinder und Erwachsene, besucht in seiner Freizeit Flohmärkte oder schaut Monsterfilme.
Anna Taube (geboren 1976) ist freie Autorin und Übersetzerin. Sie wohnt mit ihrer Familie im ruhigen Ort Bad Rodach, von Natur umgeben. Sie mag bersonders Geschichten mit magischen Tieren und Zauberwesen.

„Tauche ein in die Welt der Wale!
Wusch! Plötzlich trifft den kleinen Schnabelwal ein Unterwassermikrofon am Rücken. Als er erfährt, dass die Menschen damit seine Wal-Geräusche aufnehmen möchten, kommt ihm eine geniale Idee: Er startet einen Podcast und interviewt seine Artgenossen. So hören die Menschen nicht nur, was er, sondern auch, was die anderen Wale über sich und ihren Lebensraum zu erzählen haben – und erfahren dabei alles, was es über Wale zu wissen gibt!
Ein mitreißender Comic voller illustrierter Schaubilder und Sachinfos – so macht lernen Spaß!“
(Klappentext)

Gedanken zum Comicbuch:

Das Cover mit seinen leuchtenden blauen Farben ist ein wahrer Blickfang. Außerdem sehen wir allerlei verschiedenen Walarten und ganz klein in der unteren rechten Ecke die Hauptfigur Flitz. Den kleinen Waljungen, der sich seine Lehrer im Meer sucht und einiges über Wale in Erfahrung bringen wird. Auch die Comic-Zeichnungen im Innern sind durchgängig bunt, leuchtend, farbenfroh und sehr ansprechend gestaltet.

Der kleine Flitz macht sich also auf den Weg, um mehr über sich und seine Artgenossen zu erfahren. Er möchte wissen, wie die Körper der verschiedenen Wale funktionieren, wie Wale leben, wie sie mittels Schall miteinander kommunizieren, wie Echoortung funktioniert, wie das mit der Luft bzw. Atmung genau vonstatten geht, wie sich der Druck unter Wasser auf den Walkörper auswirkt, was die Erdanziehung macht, wie die verschiedenen Wale fressen und verdauen, was ein Nahrungsnetz ist, ob es auch einen natürlichen Kreislauf im Meer gibt, wie das Knochengerüst aussieht und was es mit der Evolution und den verschiedensten Walarten auf sich hat. Außerdem erfährt er noch einiges über den Walfang durch den Menschen, die Verschmutzung der Meere, aber auch wie einige Naturschützer und Umweltschutzorganisationen den Walen und dem Meer helfen wollen. Die Geschichte nimmt ihren Anfang durch die Wahlforscher:innen, die ein Mikrofon an dem kleinen Flitz anbringen, um seine Geschichte zu hören.

Bevor die Geschichte überhaupt beginnt, gibt es am Anfang einen größeren Einleitungsteil geschrieben von einer Meeresbiologin (leider in sehr kleiner Schrift), in welchem diese erzählt, auf welch kuriosem Weg sie zu ihrem Beruf kam. Was genau sie bei dem Buch beigetragen hat, blieb unklar, ich vermute mal, dass sie für die Fakten als Ansprechpartnerin beim Schreiben fungierte. In locker leichten Worten erstreckt sich der Text auf etwas mehr als zwei Seiten. Eigentlich wäre mehr Platz gewesen, wodurch man die unheimlich kleine Schrift sicherlich weitaus größer hätte wählen können. Einladend ist das leider nicht unbedingt. Der kleine aber recht lange Text kann auf den ein oder anderen sicherlich einschüchternd wirken. Wenn ihr einen Eindruck davon bekommen wollt, dann schaut mal in die Leseprobe auf der Verlagswebseite.
Das Comic hat insgesamt eine recht kleine Schrift, was für Kinder, denen das Lesen noch schwer fällt, sehr anstrengend ist. Für meinen 8-jährigen war das Lesen beispielsweise schnell vorbei, da zu zu ermüdend, aber der Verlag sieht auch eine Zielgruppe ab 9 Jahren vor. Ich würde es aber dennoch besser finden, wenn ein größeres Format gewählt worden wäre, sodass alle Seiten einfach größer abgebildet werden könnten und somit auch die Schrift deutlich besser lesbar gewesen wäre. Gerade bei einem Fachbuch ist es ungemein wichtig, dass sich der Text ohne große Mühen lesen lässt.

Zitat: "Es muss ausgewogen sein. Also, nimm so viel, wie du brauchst. Nicht so viel, dass eine ganze Art ausstirbt und das Ökosystem kippt.“ (Casey Zakoff & Pat Lewis: Superbrain Comics – Die Geheimnisse der Wale (Seite 103))

Gut gefallen haben mir die vielen Schaubilder, die in das Comic integriert wurden und deren Text farblich mit einem anderem Hintergrund abgesetzt und somit gut kenntlich gemacht wurde. Wir wissen also immer ganz genau, ob wir uns in einem Gespräch zwischen den Tieren befinden, oder ob eine kleine informative Abhandlung eines speziellen Themas im Zentrum des Geschehens steht. Die gut verständliche und leichte Wortwahl (bis auf die lateinischen Bezeichnungen der Tiere), machen es dem Lesenden leicht der Geschichte zu folgen, die Fakten zu verstehen und sie auch im Gedächtnis zu verankern.

Am Ende der Geschichte gibt es nochmals eine kleine Zusammenfassung der Informationen, die Flitz auf seiner Reise in Erfahrung gebracht hat. Das Glossar und die Anmerkungen im Anhang bieten noch ein paar mehr Informationen. Außerdem gibt es einen bunten und sehr auffälligen Schaukasten, in dem aufgelistet ist, wie man helfen und sich engagieren kann, um die Welt ein Stückchen besser zu machen.

Fazit:

Diese handliche Comic bietet unheimlich viele interessante Informationen über die verschiedenen Walarten, ihren Lebensraum, ihre Entwicklung über die vergangenen tausenden von Jahre hinweg. Ich hatte viel Spaß beim Lesen, allerdings hätte ich mir die Schrift größer gewünscht (ganz besonders beim Einleitungsteil der Autorin), um auch ungeübte Leser oder jene mit Schwierigkeiten abzuholen und nicht gleich auf der ersten Seite zu verlieren. Hat man sich aber erst einmal über die ersten Seiten gewagt und ist mit Flitz in die Tiefen der Meere abgetaucht, so will man ihm überall hin folgen und mehr über ihn und seine Meeresmitbewohner erfahren.