Profilbild von yellowdog

yellowdog

Lesejury Star
offline

yellowdog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yellowdog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2024

japanische Kriegsgefangenschaft

Und Großvater atmete mit den Wellen
0

Die Norwegische Schriftstellerin Trude Teige ist zur Zeit wohl eine der beliebtesten Autorinnen. Das liegt auch am Erfolg ihres Buches Als Großmutter im Regen tanze.
Mit Und Großvater atmete mit den Wellen ...

Die Norwegische Schriftstellerin Trude Teige ist zur Zeit wohl eine der beliebtesten Autorinnen. Das liegt auch am Erfolg ihres Buches Als Großmutter im Regen tanze.
Mit Und Großvater atmete mit den Wellen wollte ich sie auch einmal lesen und kann den Hype verstehen, denn die Autorin vermag es eine starke Atmosphäre mit viel Gefühl aufzubauen.
Doch es gibt auch Härten, zum Beispiel die japanische Kriegsgefangenschaft.
Die Handlung spielt sich ab 1943 ab. Die Norweger Konrad und Sverre werden auf einem Handlungsschiff torpediert und überleben nur knapp.
Die Brüder werden getrennt. Der verletzte Konrad landet in Java verliebt sich in die Krankenschwester Sigried.
Sverre kommt ins Gefangenen lager. Später werden sich die Brüder da wiedertreffen.
Die Schilderungen der Zustände des Hungers und er Qualen sind schwer zu lesen, aber doch packend. Insbesondere auch, wenn man liest, wie die Menschen für sich und die anderen einstanden.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Beste Unterhaltung

Altern
0

Elke Heidenreichs neues Buch ist ein sehr unterhaltendes und ein Plädoyer für einen positiven Umgang mit dem Altern.
Ihr eigenes Leben dient dabei als ständiges Beispiel. Hinzu kommen zahlreiche Zitate ...

Elke Heidenreichs neues Buch ist ein sehr unterhaltendes und ein Plädoyer für einen positiven Umgang mit dem Altern.
Ihr eigenes Leben dient dabei als ständiges Beispiel. Hinzu kommen zahlreiche Zitate zum Thema aus der Literatur. Heidenreich zieht altes wie neues , mal Klassiker, mal modern.
Das ganze ist in einem plauderhaften Ton gehalten. Mal auch kritisch, meist humorvoll.

Ein Buch, bei dem man sich sicher nicht langweilt.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Blowing Rock

Der Friedhofswärter
0

Der Friedhofswärter von Ron Rash ist ein ruhiger, sehr amerikanischer Roman und auch sehr eindrucksvoll. Das Buch wird von der ruhigen Sprache und ganz stark von den drei jungen Protagonisten geprägt. ...

Der Friedhofswärter von Ron Rash ist ein ruhiger, sehr amerikanischer Roman und auch sehr eindrucksvoll. Das Buch wird von der ruhigen Sprache und ganz stark von den drei jungen Protagonisten geprägt. Hinzu kommt die Umgebung, den Appalachen, in den fünfziger Jahren.
Jacob ist als Soldat in Korea, während seine Freundin Naomi schwanger ist. Sein Freund, der gesellschaftliche Außenseiter und Friedhofswärter Blackburn kümmert sich um Naomi.
Jacobs wohlhabende Eltern sind sehr gegen die aus ärmlichen Verhältnisse stammende Naomi und lehnen sie als Verlobte ihres Sohnes ab.
Es gibt anfangs zwei wechselnde Abschnitte, die mit Jacob im Krieg und die zu Hause. Schließlich kehrt Jacob verletzt zurück und wird dann angelogen.
Als Leser ist man nah bei den Figuren.
Rom Rash sorgfältiger Umgang mit Sprache und Figuren sowie Dialogen ist beeindruckend.
Ron Rash ist in den USA offenbar ein sehr anerkannter Autor. Hoffentlich werden in deutscher Übersetzung noch einige seiner Romane folgen.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Die Suche

Vor einem großen Walde
0

Mit dem auf englisch schreibenden Leo Vardiashvili gibt es eine neue Stimme der Georgischen Literatur. Er schreibt moderner als andere bekannte georgische Schriftsteller. Er lässt das unterhaltende Element ...

Mit dem auf englisch schreibenden Leo Vardiashvili gibt es eine neue Stimme der Georgischen Literatur. Er schreibt moderner als andere bekannte georgische Schriftsteller. Er lässt das unterhaltende Element mit einfließen, da ihm das selbst wichtig ist.
Es ist ein spannendes Buch über eine Familie, die flüchten musste. Die Mutter konnte nicht mitkommen. Versuche sie nachzuholen gelangen nicht.
Das ist aber mehr die Vorgeschichte. Der Hauptteil zeigt den Protagonisten, der erstmals seit seiner Kindheit nach Georgien zurückkehrt, um seinen Vater zu finden. Der versteckt sich in den Bergen.
Man ist nah bei der manchmal etwas naiv auftretenden Hauptfigur und man folgt seiner Suche, bei dem ihn ein Freund unterstützt.
Das nicht alle Aspekte des Plots komplett aufgelöst werden, störte mich nicht.
Das Buch zeichnet sich durch eine gut gestaltete Dramaturgie aus, die sich zum Ende hin immer mehr steigert.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Singapur, 1990

Zuckerbrot
0

Es ist 1990 in Singapur und die Erzählerin dieses Romans ist die 10jährige Pin. Im Vordergrund steht ihre Beziehung zu ihrer Mutter.
Pin ist eine lebhafte, eigenwillige Persönlichkeit und das gibt dem ...

Es ist 1990 in Singapur und die Erzählerin dieses Romans ist die 10jährige Pin. Im Vordergrund steht ihre Beziehung zu ihrer Mutter.
Pin ist eine lebhafte, eigenwillige Persönlichkeit und das gibt dem Buch etwas Besonderes.
Besonders sind aber die vielen detaillierten Beschreibungen.
Es ist sprachlich dicht und so kommt viel auf jeder Seite vor.

Essen spielt eine große Rolle und die Mutter drückt mit ihren raffinierten Gerichten unbewusst ihre Gefühlslagen aus, die Pin immer erkennt.
Es ist eine liebevolle Mutter-Tochter-Beziehung.
Die Familiensituation ändert sich, als die strenge Großmutter bei ihnen einzieht. Es gibt ein Geheimnis der Vergangenheit, ein alter Konflikt.

Literatur aus Singapur kommt einen nicht so oft vor die Augen. Ich fand das sehr interessant.
Balli Kaur Jaswal hat mit Zuckerbrot einen großartigen Roman geschaffen.