Profilbild von Kati1980

Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2024

Humorvolles Abenteuer

Unterholz-Ninjas, Band 2: Die Hüter des Himmelssteins (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)

"Unterholz-Ninjas 2: Die Hüter des Himmelssteins" ist der zweite Teil einer charmanten Buchreihe mit drei liebenswerten Hauptfiguren. Es ist ein humorvolles, einfallsreiches und herzerwärmendes Abenteuer, das der ganzen Familie gefällt. In der Geschichte stehen das erfinderische Eichhörnchen Ella, der mutige Igel Piks und der unerschrockene Uhu Bubo im Mittelpunkt. Gemeinsam setzen sie alles daran, das Heiligtum ihres Waldes zu schützen, da die Menschen es auf den wertvollen Himmelsstein abgesehen haben.
Das Buch bietet eine spannende und humorvolle Handlung, die gleichzeitig wichtige Themen wie Umwelt- und Tierschutz und Nachhaltigkeit kindgerecht behandelt. Es ist voller Turbulenzen und Action, und die liebenswerten Charaktere sowie die niedlichen schwarz-weiß Illustrationen machen es zu einem fesselnden Leseerlebnis für Kinder ab 8 Jahren.
"Unterholz-Ninjas 2: Die Hüter des Himmelssteins" ist sowohl für gemeinsame Vorlesestunden oder zum Selberlesen geeignet und verspricht großen Familienspaß. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächsten Bände dieser zauberhaften Buchreihe!

Veröffentlicht am 27.04.2024

Gute Unterhaltung für zwischendurch

Funny Story

Das Hörbuch, gesprochen von Christiane Marx, fängt die turbulenten Gefühle von Daphne und Miles gut ein, während sie sich in einer unerwarteten Situation wiederfinden: gestrandet in der Heimatstadt ihrer Ex-Partner. Die Geschichte hat Witz und Charme, aber hat auch überraschend viel Tiefe.
Daphne, die sich in der schönen, aber fremden Stadt ohne Freunde oder Familie wiederfindet, sucht Trost in ihrer neuen Rolle als Kinder-Bibliothekarin, während Miles, der chaotische Lebenskünstler, versucht, sein gebrochenes Herz in Musik zu heilen. Als sie beschließen, eine WG zu gründen, um ihre Miete zu teilen, entsteht eine unerwartete Dynamik zwischen den beiden.
Obwohl das Hörbuch nicht unbedingt mit Spannung geladen ist, bietet es dennoch eine angenehme und unterhaltsame Geschichte, die mehr Tiefgang hat, als man auf den ersten Blick erwarten würde. Marx' angenehme Stimme trägt dazu bei, dass man sich in die Geschichte vertiefen kann. "Funny Story" ist eine gute Wahl für alle, die nach einer leichten, unaufgeregten, aber dennoch bedeutungsvollen Romanze suchen

Veröffentlicht am 26.04.2024

Ein Schatzkästchen für eine gesunde Ernährung

100 geniale Tricks für eine gesunde Ernährung

Als langjähriger Fan von Dr. Matthias Riedls Werken war ich gespannt darauf, seine neueste Veröffentlichung zu erkunden: "100 geniale Tricks für eine gesunde Ernährung". Es ist ein Ratgeber mit vielseitigen Tipps für ein gesünderes Leben, geht aber nicht in die Tiefe. Dadurch lassen sich die Ideen schnell und einfach im Alltag umsetzen. Mit für mich altbekannten oder bewährten und überraschenden innovativen Tipps sowie einigen leckeren Rezepten bietet das Buch wertvolle Impulse, um Heißhunger zu besiegen, Blutzuckerspitzen zu vermeiden und das Wunschgewicht zu erreichen und zu halten. Während einige Tipps bekannt waren und andere persönlich weniger relevant erschienen, hätte ich im Nachhinein lieber die gedruckte Ausgabe gewählt, um besser nachschlagen und markieren zu können. Insgesamt ist das Buch ein praktischer Begleiter für alle, die ihre Ernährungsgewohnheiten verbessern möchten.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Romantische Feriengeschichte

Emmas Herzdilemma

Als ich das leuchtend gelbe Cover von "Emmas Herzdilemma" sah, fühlte ich mich gleich angezogen. Stefanie Gerstenbergers Jugendbuch entpuppte sich als eine Geschichte voller Humor, Romantik und amüsanter Momente. Die Hauptfigur, die Teenagerin Emma, hat hauptsächlich Jungs und Handys im Kopf. Als ihr dann unbeabsichtigt ein großer Fehler unterläuft, soll sie als Strafe ihrer Tante in Rom während der Sommerferien helfen.

Das Buch bietet zwei parallele Handlungsstränge; wir erfahren, wie es Emma in Rom ergehen wird und wie es wäre, wenn sie in Köln geblieben wäre. Emma ist als Teenagerin sehr authentisch beschrieben, mit ihr können sich andere Mädchen bestimmt gut identifizieren. Die Protagonistin durchläuft eine schöne Entwicklung. Der humorvolle, leichte und lockere Schreibstil macht das Lesen zu einem Vergnügen.

"Emmas Herzdilemma" ist eine romantische Geschichte über das turbulente Leben der fast 16-jährigen Emma, die keine Längen hat und man in einem Rutsch durchlesen kann. Das italienische Urlaubsflair kommt gut rüber und wird meiner Tochter bestimmt gut gefallen als Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Magisches Abenteuer im Internat

Die Zauberschule von Avalon – Katzen, Pannen & Co.

Ich habe "Die Zauberschule von Avalon – Katzen, Pannen & Co." zusammen mit meinen Mädels gelesen, und wir haben die Geschichte rund um Rose und ihre Abenteuer an der Zauberschule genossen. Rose, ein Mädchen voller Aufregung und Zweifel, tritt ihre Reise zur Zauberschule von Avalon an, um Hexe zu werden. Dort teilt sie sich ein Zimmer mit Merline und Nina, doch ihre Beziehung gestaltet sich anfangs schwierig. Als Roses Zauberkatze Flamme plötzlich verschwindet, begeben sich die Mädchen gemeinsam auf eine gefährliche und spannende Suche.

Meine Mädels fanden die Handlung um die drei Hexen, die sich an der Zauberschule zusammenraufen, äußerst unterhaltsam. Besonders gelungen fanden wir das Konzept des Comic-Romans, vor allem die Auflockerung des Textes durch die schönen Comics. Der leicht zu lesende Schreibstil und die kreativen Ideen kamen gut an.

Das Ende des Buches hat uns besonders gut gefallen, da wir die Entwicklung von Rose und die Stärkung ihrer Freundschaft sehr schätzten. Obwohl ich mir gewünscht hätte, dass die Geschichte etwas ausführlicher und runder ist, hat sie meinen Mädels insgesamt sehr gefallen, und das ist schließlich die Hauptsache. Wir freuen uns bereits auf eine Fortsetzung und sind gespannt, welche Abenteuer Rose und ihre Freunde als nächstes erleben werden.