Profilbild von pelly

pelly

pelly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pelly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Eine witzige und unterhaltsame Geschichte mit der Familie Grausewitz

Flitz und Fluse - Gespenster-Training leicht gemacht

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:

Die Geschwister Flitz und Fluse und Mama und Papa Grausewitz sind eine gewöhnliche Familie - oder besser gesagt gewöhnliche Geisterfamilie. Nach dem Umzug in ein neues Heim wird natürlich erstmal für das Wohl gesorgt und wie es Geister nun mal so mögen wird alles schön unordentlich gemacht. Die Freude hält nicht lange an, denn schon bald bekommt die Familie Post von Tante Twister! Sie möchte die Familie bald besuchen kommen aber als Schulleiterin für Gespenster hat sie hohe Ansprüche. Doch die Familie gibt ihr Bestes um die Tante zu beeindrucken. Und um was es sich am dabei genau handelt, findet ihr am besten selbst in eurem Leseabenteuer heraus.

Uns hat die Geschichte sehr gefallen. Der Schreibstil ist für die kleinen Leser einfach zu verstehen und macht neugierig aufs weiterlesen. Außerdem ist die Geschichte sehr ausgefallen, fantasievoll und an vielen Stellen musste einfach geschmunzelt werden, da es wirklich witzig ist. Kindern die Angst vor Gespenster haben, kann man aufgrund der liebenswerten Charaktere die Angst sicher nehmen. Denn in diesem Buch lernt man Gespenster von einer ganz anderen Seite kennen!

Das Buch wird auf allen Seiten mit niedlichen farbigen Illustrationen geschmückt, in denen es viel zu entdecken gibt. Das Verhältnis von Text und Illustrationen gefällt mir ebenfalls sehr, da es nicht zu wenig Bilder sind.

Aus dem Buch kann man u. a. lernen wie sehr der Zusammenhalt in der Familie wichtig ist, um gemeinsam ans Ziel zu kommen. Jeder muss anpacken, sei es beim Umzug, beim "aufräumen" oder um Tante Twister zu beeindrucken.

Ich empfehle das Buch als ein wirklich schönes und witziges Vorlesebuch für die ganze Familie. Wir haben jede einzelne Seite wirklich sehr genossen zu lesen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Spannender Mix aus Manga und Roman

REN, der Ninja - Band 1 - Aufbruch

Das Cover gefällt mir, da es einen kleinen Vorgeschmack auf den Inhalt zeigt. Die Hündin auf dem Cover wird uns in der Geschichte bei dem Abenteuer begleiten. Ren, die Hauptfigur, in Kämpferpose mit dem Schatten eines Ninjas passt perfekt zum Inhalt.

Es gibt eine kurze Vorstellung der Charaktere samt Illustrationen. Die Anzahl der wichtigsten Charaktere ist überschaubar, sodass man keine Schwierigkeiten hat, sich diese zu merken. Im Laufe der Geschichte lernt man die Charaktere ebenfalls gut kennen.
Das Buch ist vollgepackt mit Manga-Illustrationen. Mir gefällt der Zeichenstil sehr, da er die Figuren und Szenen sehr gut trifft und sehr cool wirkt. Viele dieser Illustrationen füllen fast die ganzen Seiten aus oder bilden einen Hintergrund zum Text. Das bringt eine gewisse Dynamik ein und lässt den Text noch besser lesen. Auch die kurzen Kapitel lassen das Buch hintereinander weg lesen.

Die Geschichte hat einen deutlichen Spannungsbogen, der durch den flüssigen Schreibstil, aber auch durch die vielen Ereignisse, bis zum Ende aufrechterhalten wird. Dieser findet ab dem letzten Drittel seinen Höhepunkt. Und auch das Ende, mit seinem kleinen Cliffhanger, lässt die Leser gespannt auf den 2. Band werden.

Insbesondere das Geheimnis um Ren hat mir sehr gefallen, da man selbst Theorien aufstellt, da nach und nach kleine Details über ihn aufkommen.

Mir haben die Hauptfiguren Ren, Ana und die Hündin gefallen. Sie hatten stets pfiffige Ideen parat und haben dazu Teamwork vom Feinsten geleistet.

Das Buch ist perfekt für junge Leser*innen, die gerne etwas anspruchsvolleres als reine Manga lesen, aber dennoch nicht auf tolle Manga-Illustrationen verzichten möchten. Als junge Erwachsene hat mir die spannende Geschichte sehr gefallen und ich würde liebend gern den 2. Band der Reihe lesen, da ich wissen muss, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Ein Sommer voller Erlebnisse und Gefühle

Der Sommer, in dem einfach alles passiert ist

Ein Sommer voller Erlebnisse und Gefühle

Nora will den Sommer eigentlich nicht bei ihrer Oma verbringen. Sie kennt sie doch kaum. Aber dann lernt sie einen Jungen namens Abbas kennen, was dazu führt, dass es bei Oma doch nicht so schlecht ist wie zunächst gedacht. Darüber hinaus lernt sie Dinge über ihre Oma, die sie nie geahnt hätte …

Das Cover sieht sehr idyllisch aus und zeigt Nora, wie sie die Natur bei ihrer Oma genießt. Doch trotz des süßen Covers, werden sehr ernste Themen in diesem Roman behandelt. Es wird über Diskriminierung, Krieg und den Tod geschrieben. Ich finde, dass diese Themen der Zielgruppe entsprechend aufgearbeitet wurden, sodass Kinder ab 10 Jahren das gut verkraften können.
Die beiden Charaktere Nora und Abbas waren mir sehr sympathisch. Obwohl beide unterschiedliche Wurzeln haben, haben sie sich einfach nur als Mensch gesehen und sich gut verstanden. Die entwickelnde Romantik hat mir sehr gefallen. Dazu ist der Schreibstil sehr fesselnd und gefühlvoll geschrieben, sodass es an einigen Stellen für mich eine Achterbahnfahrt der Gefühle war.

Ich finde, dass das Thema Diskriminierung sehr wichtig ist. Durch dieses Buch können Leser*innen spüren wie sich Diskriminierung anfühlt und was man dagegen tun kann.

Ich kann das Buch wärmstens empfehlen, da einerseits der Schreibstil extrem fesselnd ist und andererseits die Gefühle spürbar beschrieben wurden. Dazu behandelt der Roman kritische Themen, die Zielgruppengerecht geschrieben wurden. Aus diesem Roman kann man einige Lektionen mitnehmen.
Nicht nur Kinder ab 10 Jahren werden mit diesem Buch eine gute Lektüre haben, sondern auch Erwachsene.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Liebevolle und zuckersüße Geschichte über das Leben der jungen Hexe Kiki

Kikis kleiner Lieferservice

Als jemand, der den gleichnamigen Ghibli-Film gesehen hat, habe ich mich zunächst über den Zeichenstil der Illustration des Covers gewundert, da Kiki im Film etwas anders aussah. Aber dieser Stil ist ebenfalls schön und hat mir sehr gefallen.

Es wird die Geschichte von der jungen Hexe Kiki erzählt, die für ein Jahr alleine mit ihrer Katze Jiji in einer neuen Stadt leben soll. Dabei sammelt sie viele neue Erfahrungen und Erlebnisse. Es ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden, das Loslassen vom Elternhaus und Selbständigkeit zu erlernen.
Der feine und erzählerische Schreibstil hat mir gefallen, da man sich alles gut vorstellen konnte. Zudem liest es sich sehr leicht und verständlich. Durch die Beschreibungen und Dialoge habe ich mich tatsächlich wie im Ghibli-Film gefühlt.

Manchmal gab es tolle Illustrationen der Szenen zu sehen, die mir ebenfalls sehr gefallen haben. Ich hätte mir jedoch mehr von den Illustrationen gewünscht.
Die Figuren sind alle sehr sympathisch. Allgemein ist es ein Buch, das eine wohlige und gemütliche Atmosphäre ausstrahlt.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Nicht nur für Ghibli-Fans ist dieses Buch eine schöne Lektüre.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Ein Geheimnis wird gelüftet

Das Leuchtturm-Geheimnis

Das Cover ist schon ein wahrer Blickfang: hübsch illustriert, welche Elemente aus der Geschichte zeigen. Das Besondere ist, dass die Zeichnungen von der Autorin selbst stammen und wir im Inneren weitere bestaunen können.

In diesem Buch gibt es ein Geheimnis zu lüften. Drei Freunde haben sich dazu entschlossen, dieses Geheimnis zu lüften.

Und so begleiten wir sie auf der Jagd nach Hinweisen an verschiedenen Orten rund um die Insel.

Die Umsetzung hat mir sehr gefallen. Es gibt eine große Bandbreite an Charakteren in diesem Roman, diese sind allesamt sehr authentisch. Toll, dass es zu Beginn eine Auflistung der (wichtigsten) Charaktere samt Illustrationen gibt, sodass man sich die Namen schneller einprägen kann.

Die Umsetzung des Settings an der Küste hat mir sehr gefallen. Die Autorin hat an die kleinsten Details gedacht, sodass man sich in diesem Roman wie am Meer fühlt.

Auch der Schreibstil ließ sich angenehm und flüssig. Die Kapitel sind ebenfalls nicht zu lang.

Die Hinweise regen um Miträtseln an, bis man dann am Ende durch eine unerwartete Auflösung überrascht wird.

Ich kann das Buch wärmstens empfehlen. Die tolle Atmosphäre, die Rätsel, die spannende Geschichte und die tollen Illustrationen machen das Buch zu einem lesenswerten Roman für Jung und Alt.