Cover-Bild Mallorquinische Sühne
Band 3 der Reihe "Casasnovas ermittelt auf Mallorca"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 11.04.2024
Lilly Alonso

Mallorquinische Sühne

Kriminalroman
Tief in der mallorquinischen Vergangenheit liegt der Schlüssel zu einer Reihe grausamer Morde

Sargento Lluc Casasnovas genießt den Sommer im lauschigen Örtchen Sóller auf Mallorca. Privat läuft es bei ihm zur Abwechslung mal gut. Doch die Idylle ist schnell vorbei: In einem Orangenhain wird die Leiche einer erdrosselten Frau gefunden. In ihrem Mund steckt eine kleine Orange, ein Ohr wurde ihr entfernt. Schnell fällt der Verdacht auf ihren Geliebten. Doch da taucht ein zweites Opfer mit denselben Merkmalen auf. Hat es die Inselpolizei tatsächlich mit einem Serienkiller zu tun? Um einen dritten Mord zu vereiteln und sein balearisches Paradies vor dem skrupellosen Täter zu bewahren, muss der erfahrene Ermittler sein ganzes Können aufbringen und sich seiner eigenen Vergangenheit stellen.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Lluc Casasnovas ist zurück...

...und muss sich diesmal nicht nur einem verzwickten Fall, sondern auch privaten Problemen stellen. Kurz hintereinander werden zwei Mordopfer gefunden, bei denen es scheinbar keinen Zusammenhang zu geben scheint. Doch je weiter Lluc und sein Team sich in die Fälle verbeißen, um so mehr Verflechtungen treten zu Tage. Nun heißt es, trotz sommerlicher Temperaturen und privater Angelegenheiten die Fälle endlich zu einem Abschluss zu bringen und den Täter zu überführen.

Dass Mallorca definitiv mehr zu bieten hat als den Ballermann bringt die Autorin Lilly Alonso sehr geschickt in der Krimihandlung unter. Die beschriebenen Orangenhaine oder die sommerliche Atmosphäre mit den hohen Temperaturen und der kühlenden Meeresbrise bilden den typisch mallorquinischen Rahmen für die komplexe und interessante Krimihandlung. Tempo und Spannung bleiben durch zahlreiche Wendungen auf einem guten Level, was zur Folge hat, dass man am Stück mehr liest als gedacht. Die Krimihandlung selbst entwickelt sich nachvollziehbar und die einzelnen Figuren wirken trotz ihrer jeweiligen Lebensumstände, egal ob Mitglied der Guardia Civil oder die ins Visier der Ermittlungen geratenen Charaktere, authentisch. Die (Er-)Klärung zu Täter und Motiv, und somit auch zum Buchtitel, wurde letztendlich logisch und einleuchtend dargelegt, auch wenn ich diesen Überführten nicht hätte benennen können. Aber dadurch blieb der Krimi für mich bis zum Schluss spannend, was ja auch ein großer Pluspunkt ist.

Fazit: Der dritte Fall für Lluc Casasnovas und die Mitglieder der Guardia Civil von Soller ist erneut ein mitreißender und fesselnder Inselkrimi, dem auch das typische Mallorca-Flair nicht fehlt – kurzum: ein durchweg gelungener Einsatz für Lluc und sein Team. Von mit gibt es folglich eine Kauf- und Leseempfehlung und volle 5 Lesesternen.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Der dritte Fall für Lluc Casanovas

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet. Mir gefällt der Hintergrund sehr gut und der Titel ist passend.

In diesem dritten Fall wird Sargento Lluc Casanovas mitten aus seinem romantischen Urlaub mit seiner Freundin Bel gerissen. Eine Frau wurde ermordet und seltsam drapiert. Mit einer Orange im Mund und einem abgeschnitten Ohr. Die Ermittlungen laufen und doch es findet sich kein Motiv. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen Fina und Gual ermittelt Llluc in alle Richtungen und er muss sich beeilen, ein Bekannter aus alten Polizeischultagen wird zu den Ermittlungen nach Sóller gerufen. Kann Lluc den Fall vorher abschließen? Die Ermittlungen bekommen eine ganz neue Wendung, als es eine neue Leiche gibt, mit den selben bizarren Merkmalen. Wer ist der Mörder? Lluc muss auch um die Beziehung zu Bel bangen, kann er sich öffnen und wird sie bei ihm bleiben?
Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen, dies ist bereits der dritte Fall, ich kenne den zweiten Band und konnte der Geschichte sehr gut folgen. Der Fall war unfassbar spannend und ich wusste bis zum Schluss nicht ,wer der Täter sein könnte. Auch das man mehr über die Hauptcharaktere erfahren hat, fand ich toll. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Phänomene…

Endlich, endlich geht es weiter und ich erfahre was im neuesten Kriminalroman „Mallorquinische Sühne“ von Lilly Alonso passiert. Das Cover ist auch dieses Mal wieder ansprechend und fotografisch gut gestaltet. Es passt hervorragend zu den ersten beiden Teilen, die ich auch schon begeistert gelesen habe. Als Betrachter sieht man von einem Felsen aus auf das sonnenbeschienene Mittelmeer. Das Meer leuchtet in Ufernähe von grün bis türkis und zeigt sich im weiteren Verlauf in einem kräftigen blau. Der Blick führt von einem windgebeutelten Strauch/Baum bis zu einem Bergzug am Horizont. Eine warme ruhige Szene, auf einer der schönsten Mittelmeerinseln. Der Schriftzug in der Farbe „weiss“ steht für mich für Reinheit, Ruhe und Klarheit. Im Inneren des Schutzumschlags befindet sich eine stilisierte, bunte Karte von Mallorca. Gespannt fange ich an zu lesen und bin fix mitten im Geschehen. Der Plot des Kriminalromans und der Schreibstil von Lilly Alonso gefallen mir und ich oute mich mal als Fan. Die wichtigsten Romanfiguren sind Sargento Lucas Casasnovas (Lluc), Agente Francisca Gual, Josefina Garcías, Gloria Ortiz, JM, Bel, Fina um nur einige zu nennen. Der Spannungsbogen ist geschickt aufgebaut und nimmt kontinuierlich an Fahrt auf. Gedanklich begebe ich mich heimlich an den Ort des Verbrechens und ermittele auf eigene Faust, im schon bewährten Ermittlerteam. Natürlich „top secret“, damit mich niemand entdeckt und noch für den Täter hält. Die Seiten fliegen beim Lesen nur so vor meinen Augen dahin. Ich mag das Buch kaum aus der Hand legen. Die Autorin beschreibt den Sommer, das lauschige Örtchen Sóller, die Orangenhaine und die Opfer sehr authentisch, was mir sehr gut gefällt. Ich fiebere mit, ob die Inselpolizei es tatsächlich mit einem Serienmörder zu tun hat???? In diesem Zusammenhang fällt mir auf, dass die Figur des Sargento Lluc Casasnovas etwas gereift ist. Kicher und wenn ich so nachdenke, erinnert mich Lluc auch irgendwie ein wenig an Kommissar Dupin (Krimifilmreihe ARD), da dieser auch ein nicht ganz unkompliziertes Privatleben sowie eine interessante, wenn auch ein wenig verschrobene Ermittlungsweise hat. Ich glaube unterdessen, dass man „Mallorquinische Sühne“ auch ganz gut verfilmen könnte. Vor meinem geistigen Auge tauchen die mir vertrauten Orte, auf der von mir geliebten Insel auf…..

Buchrücken:

Die Autorin:
Geboren und aufgewachsen in Hannover, hat Lilly Alonso in Berlin studiert und gelebt, bis die Liebe sie schließlich nach Mallorca geführt hat. Hier genießt sie seit fast 20 Jahren das Inselleben, arbeitet als Zahnärztin, beobachtet Land und Leute und schreibt Krimis.

Weitere Bücher:
Mallorquinische Rache, Mallorquinische Strafe
Fazit: ***** Der Kriminalroman „Mallorquinische Sühne“ von Lilly Alonso ist im Heyne Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 412 Seiten und eine Danksagung. Vom mir gibt es eine klare Leseempfehlung, denn dieser Kriminalroman ist genial, abwechslungsreich und spannend. Als Leser muss ich allerdings vorsorglich, wie in der Apotheke darauf hinweisen, dass er „enorme Nebenwirkungen hat“, da man kurze Zeit später beim Flughafen landet und ein Ticket oder auch zwei für die Balearen erwirbt, um sich an den Ort des Geschehens zu begeben und vielleicht auch die sympathische Autorin zu treffen!

Veröffentlicht am 20.04.2024

Die Vergangenheit lässt manchen nicht los

Sargento Lluc Casasnovas ermitttelt zum dritten Mal. Eine erdrosselte Frau wird gefunden und die Art und Weise wie sie präsentiert wurde, lässt rätseln. Auch in Llucs Privatleben tut sich einiges.
Erneut ...

Erneut ein guter Krimi aus Sóller. Lluc und sein Team sind fast schon alte Bekannte, jedoch sind sie auch für Überraschungen gut: Denn Lilly Alonso versteht es, die Figuren weiterzuentwickeln. Die Charaktere sind gut beschrieben, jeder mit seiner persönlichen Geschichte und mit seinen Stärken und Schwächen.
Ein Krimi, der auch durch sein Lokalkolorit punktet, man spürt die profunden Ortskenntnisse der Autorin. Und die Lust auf einen Mallorca-Urlaub stellt sich schnell ein.
Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, man muss einfach dranbleiben am Buch. Dazu kommt noch eine Prise Humor, fallangemessen wohl dosiert. Beim Lesen ist man gleich zu Beginn im Fall drin, denn der Mord lässt nicht lange auf sich warten. Der Krimi ist durchweg spannend, bietet auch emotionale Momente, weist keine Längen auf und erstaunt durch Wendungen. Bis zum Schluss war nicht eindeutig, wer als Täter infrage kam.
Das Buch kann man zwar auch ohne Vorkenntnisse des ersten lesen, ich empfehle jedoch, die Reihenfolge einzuhalten. Man hat einfach mehr davon.
Ich wünsche mir noch mehr Fälle mit Lluc und hoffe, dass er auch Sóller treu bleibt.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Tolles Ambiente

Lilly Alonso entführt mich mit ihrem Kriminalroman Mallorquinische Sühne in ein tolles Ambiente. Nicht nur das Cover verspricht hier schon reines Urlaubsfeeling, schlägt man dieses auf erblickt man auf der Innenseite sofort die Insel mit ihrem tollen sommerlichen Flair. Im rückwärtigen Einband kann ich erkennen, dass dies bereits der dritte Band mit Sargento Lluc Casanovas. Es hat beim Lesen aber nicht gestört erst jetzt einzusteigen, da es ab und an Rückblicke gibt. Auch der Sargento genießt sein Leben auf der Insel in Sóller wo es jede Menge Orangenhaine gibt. Eigentlich hat er Urlaub und wollte diese Zeit mit seiner Partnerin verbringen. Da ruft seine Kollegin an und berichtet von einer seltsam dargestellten Leiche in einem diese Orangenhaine und schon ist er wieder mittendrin in seiner Arbeit.

Lilly Alonso hat in ihrem Kriminalroman sehr sympathische Charaktere. Mit diesen kann man alles gut nachempfinden, jeder hat zwar seine Ecken und Kanten, ist jedoch liebevoll gestaltet. Die Geschichte selbst war auf den kompletten 412 Seiten voller Spannung, der Schreibstil ist sehr angenehm. Landschaftlich und Kulinarisch kommt man ebenfalls nicht zu kurz. Der Einstieg ist schon sehr interessant gestaltet und man hat bereits die ersten Fragen im Kopf. Selbstverständlich gibt es auch jede Menge Wendungen, Lilly Alonso bietet mehrere potenzielle Verdächtige und führt einen immer wieder in die Irre. Das Ende war gut durchdacht und für mich ziemlich überraschend.

Wer also einen literarischen Kurztrip nach Mallorca unternehmen möchte, dem kann ich das Buch sehr empfehlen.