Profilbild von pelly

pelly

Lesejury Profi
offline

pelly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pelly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2024

Mein Lieblingsratgeber in der Schwangerschaft

Gemeinsam werden wir kugelrund
0

Laila Maria Witt ist Youtuberin und dem einen oder anderen bekannt, da sie eine große Reichweite besitzt und tolle Videos zum Thema Familie, Kinder und Schwangerschaft dreht. Da ich ein Fan ihrer Videos ...

Laila Maria Witt ist Youtuberin und dem einen oder anderen bekannt, da sie eine große Reichweite besitzt und tolle Videos zum Thema Familie, Kinder und Schwangerschaft dreht. Da ich ein Fan ihrer Videos war, habe ich mir dieses Buch gekauft. Ich hatte einige Ratgeber in meiner Schwangerschaft gelesen, aber ich finde das dieses Buch alleine gereicht hätte. Es hat mir von allen Büchern am meisten gefallen.

Die Gründe dafür sind unter anderem die tolle sympathische Art von Laila. Es ist so als ob meine beste Freundin mir Tipps zur Schwangerschaft gibt. Darüber hinaus fand ich toll, dass die Schwangerschaftswochen in Kapiteln unterteilt sind. Ich hatte immer eine gewisse Vorfreude auf das nächste Kapitel - so ähnlich wie bei einem Adventskalender. Woche für Woche erfährt man neues zur Entwicklung des Babys, Infos zur Ernährung aber auch Yoga-Übungen und noch vieles mehr! Die vielen Informationen waren alle sehr nützlich und haben mir bis zur Geburt und Wochenbett sehr gut geholfen.

Ich würde es jeder Schwangerin empfehlen, da es meiner Meinung nach der beste Ratgeber in der Schwangerschaft ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2024

Paartherapie in Buchform

15 Erfolgsprinzipien für eine glückliche Beziehung | Mit praktischen Soforthilfen Bedürfnisse verstehen und die Kommunikation in der Partnerschaft verbessern
0

Da es in meiner Beziehung leider oft Krisen gibt und es manchmal so weit geht, dass ich aufgrund der Streitereien nachts nicht schlafen kann, habe ich meinem Mann vorgeschlagen, dass wir eine Paartherapie ...

Da es in meiner Beziehung leider oft Krisen gibt und es manchmal so weit geht, dass ich aufgrund der Streitereien nachts nicht schlafen kann, habe ich meinem Mann vorgeschlagen, dass wir eine Paartherapie besuchen. Ich konnte ihn leider nicht überreden aber da ich unbedingt etwas tun wollte, habe ich mir dazu dieses Buch durchgelesen.

Die Gestaltung des Covers gefällt mir, da die Illustration mit dem Pärchen auf dem Heißluftballon sehr passend und romantisch ist.

Mit 15 Erfolgsprinzipien lernt man unter anderem die Kommunikation zwischen seinem Partner zu verbessern aber auch Bedürfnisse zu verstehen. Besonders finde ich, dass es viele praktische Übungen gibt, die man mit seinem Partner umsetzen kann. Diese Übungen können die Bindung zum Partner verstärken oder dazu führen, dass man seinen Partner besser versteht. Ebenfalls gibt es viele Fragen zum Ausfüllen die zur Selbstreflexion dienen. An vielen Stellen dachte ich: die Autorin spricht genau das an was mir in meiner Beziehung vorgefallen ist, oder was mir an meiner Beziehung stört - sie spricht mir einfach aus der Seele! Dazu hat sie viele Ratschläge und Lösungsansätze zu den Situationen parat.

Das Buch ist gegliedert in Kapiteln mit den jeweiligen Erfolgsprinzipien. Der Aufbau ist damit sehr übersichtlich, da man jederzeit ein Thema nachschlagen kann. Der Schreibstil ist sehr einfach und flüssig zu lesen.

Beispielhafte Dialoge zwischen dem Paar Marie und Lukas stellen die Situationen zum besseren Verständnis dar, was mir sehr gefallen hat. Ich habe begonnen einige Tipps anzuwenden und ich finde, sie haben mir bereits sehr gut geholfen. Unter anderem, dass ich einige Wörter aus meinem Wortschatz lieber streichen sollte oder dass man bei Planungen versucht auf den gemeinsamen Nenner zu kommen. Aber auch die Tipps, um seinen Partner besser verstehen zu können, haben mir sehr geholfen.

Ich habe durch dieses Buch gelernt, dass vergangene Konflikte mit meinem Partner wahrscheinlich nicht so eskaliert wären, wenn ich mich an die Tipps von der Autorin gehalten hätte. Nun werde ich jedoch zukünftige Konflikte besser angehen können - dafür bin ich wirklich sehr dankbar!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2024

Positive Selbstgespräche für ein glückliches Leben

Tea Time für die Seele
0

Das ist das erste Mal, dass ich ein Buch dieser Art lese und ich bin positiv überrascht. Dazu nimmt man sich eine kleine gemütliche Auszeit, am besten mit einer Tasse Tee, und liest einen der 85 Tea-Time ...

Das ist das erste Mal, dass ich ein Buch dieser Art lese und ich bin positiv überrascht. Dazu nimmt man sich eine kleine gemütliche Auszeit, am besten mit einer Tasse Tee, und liest einen der 85 Tea-Time Selbstgespräche. Und das funktioniert so: auf der linken Seite steht jeweils ein Text zu verschiedenen Themen aus dem Leben mit Affirmationen, und auf der rechten Seite Selbstgespräche dazu die man am besten 4 mal hintereinander in Gedanken oder laut ausspricht, um es in sein Unterbewusstsein zu manifestieren. Die Texte sind sehr motivierend und führen dazu, dass man positiver im Denken ist. Ich bin überzeugt, dass diese Methode das Denken positiv beeinflusst und tatsächlich dazu führt glücklicher zu werden und sich nicht mehr sehr von negativen Gedanken lenken lässt. Der Schreibstil ist sehr verständlich und flüssig zu lesen.

Wir alle haben herausfordernde Momente in unserem Leben und manchmal ist es schwer mit ihnen umzugehen. Aber durch dieses Buch kann man sich selbst in eine Weise helfen die fast schon einer Selbsthypnose gleicht. Ich werde die positiven und motivierenden Selbstgespräche auf jeden Fall nun im Alltag bewusst anwenden und kann das Buch nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2024

Eine witzige und unterhaltsame Geschichte mit der Familie Grausewitz

Flitz und Fluse - Gespenster-Training leicht gemacht
0


Kurz zum Inhalt:

Die Geschwister Flitz und Fluse und Mama und Papa Grausewitz sind eine gewöhnliche Familie - oder besser gesagt gewöhnliche Geisterfamilie. Nach dem Umzug in ein neues Heim wird natürlich ...


Kurz zum Inhalt:

Die Geschwister Flitz und Fluse und Mama und Papa Grausewitz sind eine gewöhnliche Familie - oder besser gesagt gewöhnliche Geisterfamilie. Nach dem Umzug in ein neues Heim wird natürlich erstmal für das Wohl gesorgt und wie es Geister nun mal so mögen wird alles schön unordentlich gemacht. Die Freude hält nicht lange an, denn schon bald bekommt die Familie Post von Tante Twister! Sie möchte die Familie bald besuchen kommen aber als Schulleiterin für Gespenster hat sie hohe Ansprüche. Doch die Familie gibt ihr Bestes um die Tante zu beeindrucken. Und um was es sich am dabei genau handelt, findet ihr am besten selbst in eurem Leseabenteuer heraus.

Meine Meinung:

Uns hat die Geschichte sehr gefallen. Der Schreibstil ist für die kleinen Leser einfach zu verstehen und macht neugierig aufs weiterlesen. Außerdem ist die Geschichte sehr ausgefallen, fantasievoll und an vielen Stellen musste einfach geschmunzelt werden, da es wirklich witzig ist. Kindern die Angst vor Gespenster haben, kann man aufgrund der liebenswerten Charaktere die Angst sicher nehmen. Denn in diesem Buch lernt man Gespenster von einer ganz anderen Seite kennen!

Das Buch wird auf allen Seiten mit niedlichen farbigen Illustrationen geschmückt, in denen es viel zu entdecken gibt. Das Verhältnis von Text und Illustrationen gefällt mir ebenfalls sehr, da es nicht zu wenig Bilder sind.

Aus dem Buch kann man u. a. lernen wie sehr der Zusammenhalt in der Familie wichtig ist, um gemeinsam ans Ziel zu kommen. Jeder muss anpacken, sei es beim Umzug, beim "aufräumen" oder um Tante Twister zu beeindrucken.

Ich empfehle das Buch als ein wirklich schönes und witziges Vorlesebuch für die ganze Familie. Wir haben jede einzelne Seite wirklich sehr genossen zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.04.2024

Spannender Mix aus Manga und Roman

REN, der Ninja Band 1 – Aufbruch
0

Das Cover gefällt mir, da es einen kleinen Vorgeschmack auf den Inhalt zeigt. Die Hündin auf dem Cover wird uns in der Geschichte bei dem Abenteuer begleiten. Ren, die Hauptfigur, in Kämpferpose mit dem ...

Das Cover gefällt mir, da es einen kleinen Vorgeschmack auf den Inhalt zeigt. Die Hündin auf dem Cover wird uns in der Geschichte bei dem Abenteuer begleiten. Ren, die Hauptfigur, in Kämpferpose mit dem Schatten eines Ninjas passt perfekt zum Inhalt.

Es gibt eine kurze Vorstellung der Charaktere samt Illustrationen. Die Anzahl der wichtigsten Charaktere ist überschaubar, sodass man keine Schwierigkeiten hat, sich diese zu merken. Im Laufe der Geschichte lernt man die Charaktere ebenfalls gut kennen.
Das Buch ist vollgepackt mit Manga-Illustrationen. Mir gefällt der Zeichenstil sehr, da er die Figuren und Szenen sehr gut trifft und sehr cool wirkt. Viele dieser Illustrationen füllen fast die ganzen Seiten aus oder bilden einen Hintergrund zum Text. Das bringt eine gewisse Dynamik ein und lässt den Text noch besser lesen. Auch die kurzen Kapitel lassen das Buch hintereinander weg lesen.

Die Geschichte hat einen deutlichen Spannungsbogen, der durch den flüssigen Schreibstil, aber auch durch die vielen Ereignisse, bis zum Ende aufrechterhalten wird. Dieser findet ab dem letzten Drittel seinen Höhepunkt. Und auch das Ende, mit seinem kleinen Cliffhanger, lässt die Leser gespannt auf den 2. Band werden.

Insbesondere das Geheimnis um Ren hat mir sehr gefallen, da man selbst Theorien aufstellt, da nach und nach kleine Details über ihn aufkommen.

Mir haben die Hauptfiguren Ren, Ana und die Hündin gefallen. Sie hatten stets pfiffige Ideen parat und haben dazu Teamwork vom Feinsten geleistet.

Das Buch ist perfekt für junge Leser*innen, die gerne etwas anspruchsvolleres als reine Manga lesen, aber dennoch nicht auf tolle Manga-Illustrationen verzichten möchten. Als junge Erwachsene hat mir die spannende Geschichte sehr gefallen und ich würde liebend gern den 2. Band der Reihe lesen, da ich wissen muss, wie es weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere