Cover-Bild Der Vertraute
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Leigh Bardugo

Der Vertraute

Roman | Historische Fantasy mit einer magischen Liebesgeschichte
Alexandra Jordan (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

+++ Aufwendig gestaltete Erstauflage mit Farbschnitt, nur solange der Vorrat reicht +++

Magie, Alchemie und ein unsterblicher Vertrauter mit einem tödlichen Geheimnis: Packende historische Fantasy voller Romantik von der Königin der Phantastik Leigh Bardugo

Spanien zu Beginn des Goldenen Zeitalters: In einem heruntergekommenen Haus in Madrid nutzt die junge Luzia Cotado einen Hauch von Magie, um die endlose Schufterei als Küchenmädchen zu überstehen. Doch als ihre intrigante Herrin entdeckt, dass ihre Dienerin ein Talent für kleine Wunder besitzt, verlangt sie, dass Luzia diese Gabe einsetzt, um die gesellschaftliche Stellung der Familie zu verbessern. Dieses Unterfangen nimmt eine gefährliche Wendung, als Antonio Pérez, der in Ungnade gefallene Sekretär des Königs, auf Luzia aufmerksam wird. Pérez schreckt vor nichts zurück, um die Gunst des Hofes zurückzuerlangen. Und der spanische Herrscher ist noch immer von der Niederlage seiner Armada erschüttert und sucht verzweifelt nach einem Vorteil im Krieg gegen Englands ketzerische Königin.
Luzia ist fest entschlossen, diese eine Chance auf ein besseres Leben zu ergreifen, und taucht ein in die Welt von Sehern, Alchemisten, Heiligen und Gaunern, in der die Grenzen zwischen Magie, Wissenschaft und Betrug schon bald verschwimmen. Um zu überleben, muss sie alles wagen – auch wenn das bedeutet, dass sie die Hilfe von Guillén Santangel in Anspruch nehmen muss, ihrem unsterblichen Vertrauten , dessen eigene Geheimnisse sich für beide als tödlich erweisen könnten.

Der neue Fantasy-Bestseller von Leigh Bardugo: Eine magische Liebesgeschichte im Goldenen Zeitalter Spaniens zur Zeit der Inquisition

Tauche tiefer ein in die magische Welt der Bestseller-Autorin Leigh Bardugo:

• »Das neunte Haus« (Alex-Stern-Reihe 1)
  • »Wer die Hölle kennt« (Alex-Stern-Reihe 2)
  • »Goldene Flammen« (Grisha-Trilogie 1)
  • »Eisige Wellen« (Grisha-Trilogie 2)
  • »Lodernde Schwingen« (Grisha-Trilogie 3)
  • »Das Lied der Krähen« (Krähen-Dilogie 1)
  • »Das Gold der Krähen« (Krähen-Dilogie 2)
  • »King of Scars« (»King of Scars« 1)
  • »Rule of Wolves« (»King of Scars« 2)
  • »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 27.04.2024

Eine magische Liebesgeschichte...

… in der es um Luzia, eine Dienerin mit einzigartigen Fähigkeiten, geht. Als dies ihrer Herrin zu Ohren kommt, wird sie gezwungen, ihre Magie zu deren Vorteil anzuwenden. Alsbald gerät Luzia an einen ehrgeizigen, einflussreichen Mann und an dessen unsterblichen Vertrauten Santangel, der sich schon seit einer Ewigkeit nach seiner Freiheit sehnt.
Was nun alles auf Luzia einstürmt zog mich von Beginn an mitten hinein in das Goldene Zeitalter Spaniens mit seinen sozialen, politischen und religiösen Verflechtungen. Der Autorin ist es gelungen mein Kopfkino in Gang zu setzen. Die verschiedenen Perspektiven aus den Sichten der unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten sind dabei sehr lebensnah gezeichnet. Durch viele Wendungen und Geheimnisse, denen sich Luzia stellen muss, sind sowohl Spannung als auch Erzähltempo wunderbar aufeinander abgestimmt.
Die einzelnen Charaktere sind alle genial und fesselnd beschrieben. Luzia, z.B. ist kämpferisch, unbeugsam und entschlossen, Valentina macht eine regelrechte Selbstfindung durch und Santagel, nun Santangel ist einfach Santagel, und hier meine (heimliche) Lieblingsfigur. Jede der auftretenden Akteure hat seine/ihre ganz persönliche Motivation um sich seine/ihre Wünsche zu erfüllen oder auch Ängste zu besiegen. Dadurch bekommt nicht nur die Geschichte, sondern auch die Charaktere immer mehr Tiefe.
Fazit: Der Mix aus Historie und Fiktion ist für mein Empfinden absolut gelungen. Die Geschichte wirft viel Licht auf Gesellschaftsstrukturen, Macht und Begünstigungen unter dem Aspekt der spanische Inquisition. Der magische/mystische Anteil ist perfekt in dieses Konstrukt eingebaut und verleiht einem eigentlich schweren Thema eine gewisse „märchenhafte“ Leichtigkeit. Mir hat dieser Roman total gut gefallen. Meine Kauf- und Leseempfehlung spreche ich hiermit aus und vergebe volle 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Was ein Moment der Zauberei alles verändern kann

"Der Vertraute" ist ein durchweg beeindruckendes Buch, das echte, knisternde Schatten wirft und ist eine unbedingte Leseempfehlung. Das Buch ist ein Einzelband der Autorin, der einfach bombastisch gemacht ist. Allein das Cover ist schaurig gut und lässt schon mal einen Blick in die Kulisse des beginnenden Goldenen Zeitalters Spaniens in Niedertracht, Verwicklungen und Herrschertum Madrids zu. Der Farbschnitt in der ersten Auflage unterstreicht die güldene Aura noch oben drauf. Wenn man das tolle Hardcover aufklappt und ein wenig liest, steht man direkt mitten drin, in dem was ist und gleich explosiv das wunderbar sympathische Küchenmädchen Luzia Cotado in Nöte und extreme Bedrängnis bringt. Denn Luzia wird von ihrer Herrin in der Küche erwischt wie sie ihre Zaubergabe einsetzt und Verbranntes wieder neu macht. Da beginnt eine spannende wie auch gefährliche neue Lebensreise für die gute Luzia. Mitten im Geschehen der Inquisition lebt sie von nun an zerrissen und brandgefährlich. Sie wird verhökert und zur Schau mit ihrer Magie gestellt und soll eingesetzt werden, um die Gunst des spanischen Königs wieder zu erlangen. In diesem schrecklichen Spiel um Luzia steht eine spannende weitere Hauptfigur namens Santángel auf dem Plan, der ein Ewiger ist. Mir selbst hat es ein bisschen gegruselt mit Santángel, aber er ist gemeinsam mit Luzia ein starkes Gespann. Die Magie wächst, steigt und beim Rest,... da darf man gespannt sein.
Was einen als LeserIn noch erwartet, sind starke seherische Momente, eine spezielle Liebesbande und insgesamt viel einnehmendes Temperament. Kein Wunder, denn Leigh Bardugo ist eine Meisterin der Kunst von Düsternis und Hingabe. Ich habe fast alle ihre Bücher verschlungen, dieses auch. Es lohnt sich, wenn man Magie und Fantasy mag, dieses tolle Werk zu schmökern. Die 55 Kapitel des Buches vergingen für mich wie im Flug. Die historische Finesse darin mochte ich sehr, auch wenn nicht alles am normalen Platz ist, Fantasy darf das. Für mich macht das die künstlerische Freiheit dieses Genres aus. 5 Sterne für dieses imposante und magische Buch.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Magie in dunklen Zeiten

Die Gaben, welche die junge Luzia Cotado besitzt, sind gefährlich. Denn auch, wenn ihre Refranes und Zauberformeln ihr ihren harten Alltag als Küchenmädchen erleichtern, so ist es doch stets die Furcht vor der Inquisition, die sie ihre Magie im Verborgenen ausüben lässt. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, als ihre Herrin auf ihre Fähigkeiten aufmerksam wird und diese zu nutzen versucht, um im Madrid des Goldenen Zeitalters ihre eigene gesellschaftliche Position aufzuwerten.
Und so nehmen die Geschehnisse ihren Lauf, und ein Zwiespalt entsteht, der Luzia in Versuchung und damit ins Fadenkreuz der kirchlichen Verfolgung führt. Denn Aufmerksamkeit, Anerkennung und kleine materielle Zuwendungen in ihrer Armut sind mit der Gefahr verbunden, der Hexerei beschuldigt und auf dem Scheiterhaufen öffentlich zur Schau gestellt und verbrannt zu werden. Doch auch Habgier und Geltungsdrang aus weit höheren Kreisen setzen die verunsicherte Dienstmagd einem unberechenbaren Risiko aus. Denn mit Victor de Paredes, Mäzen ihrer Tante Hualit, und Antonio Pérez, dem vom Hofe gejagten Sekretär des Königs, versuchen zwei Schlüsselfiguren des spanischen Machtgefüges der damaligen Zeit, die Gunst des Herrschers zu erlangen – mit Hilfe von Luzias magischen Fähigkeiten und schonungs- und rücksichtslos der jungen Frau gegenüber.
In diesem Ränkespiel nimmt Guillén Santángel, Vertrauter Paredes‘ und eine Gestalt weder Licht noch Schatten, eine undurchschaubare Rolle ein. In seiner Gegenwart fühlt Luzia sich von der Magie in schiere Höhen gehoben und zu allem fähig. Und auch ihre eigene Scheu und Zurückhaltung schwinden im Antlitz seiner bleichen Gestalt und beim Blick in seine eisblauen Augen. Im Rahmen seiner magischen Unterweisungen wächst denn auch nicht nur ihre Macht sondern auch ihre Gefühle für ein Geschöpf, das selbst ein dunkles Geheimnis birgt.
So wie für Luzia war auch für mich der Eintritt in eine Welt der Magie, Gefahr und frei von Skrupeln mit Aufregung, Spannung aber auch einigen Anstrengungen verbunden. Denn in einem Netz aus Beziehungen und Verflechtungen stets die Orientierung zu bewahren, setzt zumindest einen eigenen kontinuierlichen Lesefluss voraus. Doch ist die Belohnung umso schöner, eine Geschichte so magisch und faszinierend, dass die eigene Welt zunehmend in den Hintergrund tritt.

Veröffentlicht am 19.04.2024

historisch spannend

Ich habe bisher alle Bücher der Autorin gelesen und wurde bisher noch nie enttäuscht von ihr. Deswegen war ich sofort gespannt, da diese Geschichte etwas komplett anderes ist. Bisher habe ich nur Fantasygeschichten gelesen, aber das spannende an dieser Geschichte ist, dass es gleichzeitig noch auf historischen Ereignissen basiert. Ich muss sagen, dass ich auch von dieser Geschicht nicht enttäuscht wurde, durch den wundervollen Schreibstil wurde man sofort in die Geschichte und in die historische Welt hineingezogen. Dabei ist besonders der Konflikt zwischen den Bestrebungen des Königs und der Inquisition, welche zu dieser Zeit in vollem Gange war das, was die Geschichte ausmacht. Soweit ich das sehe ist auch alles historisch authentisch, sodass diese Geschichte einmal wieder ein klares Highlight dieses Jahr war und ich es einfach nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Dunkle Geheimnisse und Intrigen1

Die Autorin hat mich mit ihrem Schreibstil sofort wieder in ihren Bann gezogen. Das Cover ist wunderschön gestaltet die Geschichte hat mich total begeistert.
Die Charaktere sind spannend, vielschichtig ...

Die Charaktere sind spannend, vielschichtig und für mich perfekt ausgearbeitet. Ich mochte Luzia und ihre Art, da sie so viel mehr ist als ihre Mitmenschen auf den ersten Blick wahrnehmen. Wir begleiten sie auf ihrer spannenden Reise, auf welcher sie die ganze Macht ihrer Magie entdeckt. Guillén Santangel ist auch ein sehr spannender und undurchsichtiger Charakter, welcher mir sehr gut gefallen hat. Die Brutalität der katholischen Inquisition wird schonungslos beschrieben und auch sonst gibt es teilweise sehr blutige Szenen, die man aushalten muss. Mir hat das Spanien zu Beginn des goldenen Zeitalters gefallen.
Für mich ist wieder ein grandioser Fantasyroman meiner Lieblingsautorin.