Profilbild von KerstinTh

KerstinTh

Lesejury Star
offline

KerstinTh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KerstinTh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2024

Spannend, überraschend, aber nicht umreißend

Stalker – Er will dein Leben.
0

Eric Sanders ist Schauspieler und hat nun endlich seine erste fernsehrolle ergattert. Doch statt großem Lob und Gefeiert werden, tritt nun ein scheinbar Missgönner auf. Sind es belanglose, erfundene Anschuldigungen ...

Eric Sanders ist Schauspieler und hat nun endlich seine erste fernsehrolle ergattert. Doch statt großem Lob und Gefeiert werden, tritt nun ein scheinbar Missgönner auf. Sind es belanglose, erfundene Anschuldigungen oder steckt wirklich etwas dahinter? Ist Eric Sanders tatsächlich jemand anderes? Ein Mörder?

Es war wieder mal spannend und es gab viele Wendungen. Dennoch war ich nicht komplett baff. Das hat Arno Strobel doch schon etwas länger nicht mehr bei mir geschafft.
Der Schreibstil von Arno Strobel ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Kapitel sind kurz, so dass sie zum Weiterlesen verleiteten. Außerdem möchte man natürlich auch wissen, wie es weitergeht. Schön waren die Wendungen und dass man immer wieder dachte: Na, ist er nun Opfer oder Täter. Manch eine Überraschung hat man erahnt, manch eine war überraschender. Was ich bei Strobels Thriller mag: Egal wie überraschend und unerwartet das Ende ist, es macht schließlich immer Sinn und wirkt realistisch. Es könnte tatsächlich so sein, auch ohne tausend Zufälle.

Mir hat dieser Thriller gut gefallen, ich habe ihn, wie immer bei Strobels Thrillern, verschlungen, dennoch hat er mich nicht so richtig in seinen Bann ziehen und vom Hocker reißen können. Deshalb vergebe ich drei von fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.08.2024

Tolles Buch über Meeresschildkröten

Meine Reise mit den Meeresschildkröten
0

Wer mehr über Meeresschildkröten erfahren möchte ist hier richtig. Dieses Sachbuch beschreibt alle meeresschildkrötenarten mit einer schematischen Zeichnung und allen Fakten dazu. Die Autorin beschreibt ...

Wer mehr über Meeresschildkröten erfahren möchte ist hier richtig. Dieses Sachbuch beschreibt alle meeresschildkrötenarten mit einer schematischen Zeichnung und allen Fakten dazu. Die Autorin beschreibt danach ihre Erfahrung mit dieser Art. Wo sie ihr begegnet ist. Was sie erlebt haben. Was die Eigenschaften oder Eigenheiten von ihr sind. Im Buch erfährt man nicht nur viel über Meeresschildkröten, sondern auch den Arbeitsalltag einer Meeresbiologin. Und den Strapazen, die die Feldarbeit mit sich bringt. Nachts am Strand Daten sammeln, tagsüber aufwerten. Nach- und Vorarbeiten.

Das Buch ist in mehrere Kapitel eingeteilt. Die immer mit einer neuen schematischen Zeichnung einer Meeresschildkröte beginnen. Das Buch enthält so viele Informationen, die man erst einmal verarbeiten und abspeichern muss.

Am Ende des Buches gibt es noch einen tollen Bildteil. In dem man die Arbeit nun auch noch richtig sehen kann. Und auch die genannten Personen mal sieht.

Mit hat das Buch gut gefallen. Ich vergebe drei von fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2024

Wer wie lange trägt

Runde 40 Wochen
0

Dieses Sachbuch ist am Ende eine Aufzählung der Trächtigkeitszeiten verschiedener Tierarten. Das Buch ist in 40 Kapitel gegliedert, die sich an der Schwangerschaft der Autorin orientieren. Zu jeder Woche ...

Dieses Sachbuch ist am Ende eine Aufzählung der Trächtigkeitszeiten verschiedener Tierarten. Das Buch ist in 40 Kapitel gegliedert, die sich an der Schwangerschaft der Autorin orientieren. Zu jeder Woche erzählt die Autorin etwas zu einer Tierart, die in dieser Woche ihre Jungen zur Welt bringt. Das ist sehr interessant, allein schon, weil es wohl für jeden Wochenzeitraum eine Tierart gibt. Zusätzlich berichtet die Autorin über ihre eigene Schwangerschaft, die sehr anstrengend ist, da sie mit monatelanger Übelkeit begleitet wird. Was allerdings der Fall ist: Es sind so viele Informationen, dass man sich die gar nicht alle merken kann. Es ist einfach viel zu viel. Die Kapitel sind sehr kurz und so vergehen die 40 Wochen sehr schnell.

Mich hat die Fülle an Informationen und Fakten erschlagen, dennoch war es interessant und ich habe einiges gelernt. Ich vergebe drei von fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2024

Interessant, aber ausbaufähig

Polnischer Abgang
0

Jarek ist Pole. Seine Eltern wollen für ihn ein besseres Leben und machen sich deshalb auf nach Deutschland. Wir schreiben das Jahr 1990. Somit ist es nicht möglich, einfach das Land zu wechseln. Die Familie ...

Jarek ist Pole. Seine Eltern wollen für ihn ein besseres Leben und machen sich deshalb auf nach Deutschland. Wir schreiben das Jahr 1990. Somit ist es nicht möglich, einfach das Land zu wechseln. Die Familie wendet sich an einen Schlepper, der sie mit dem Auto in das gelobte Land bringen soll.

Ich fand es interessant zu lesen wie die Aussiedlung aus Polen vor sich ging. Allerdings fand ich es recht oberflächlich beschrieben und auch sehr kurzgehalten. Ob der Autor weiß, wovon er schreibt?
Toll fand ich, dass auch das Übergangslager beschrieben wird. Viele meinen ja, Aussiedler kamen direkt in ihr Eigenheim.
Ich kam schnell durch die Geschichte. Die Charaktere hatten ein Gesicht und man konnte mit ihnen mitfühlen. Gefallen hat mir auch die klare, schnörkellose Ausdrucksweise. Gefühle nur da und in dem Maße, in den sie nötig sind.

Mir hat der Roman gefallen, ich habe ihn gern gelesen, dennoch fehlte mir das gewisse Etwas. Deshalb vergebe ich drei von fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2024

Mit einer Elefantenexpertin unterwegs

Elefanten
0

In diesem Sachbuch geht es, wie der Titel verlauten lässt, um Elefanten. Wie leben sie zusammen, wie kommunizieren sie, wie sieht es eigentlich mit dem Verwandtschaftsverhältnis zwischen asiatischen und ...

In diesem Sachbuch geht es, wie der Titel verlauten lässt, um Elefanten. Wie leben sie zusammen, wie kommunizieren sie, wie sieht es eigentlich mit dem Verwandtschaftsverhältnis zwischen asiatischen und afrikanischen Elefanten aus.
Das Buch ist mit einigen Bildern ausgestattet. Sowie Links zu weiteren Informationen, Videos und Bildern. Schön fand ich, dass das Buch in einfacher und verständlicher Sprache geschrieben wurde. Teilweise wurde mir zu viel wiederholt und ich dachte, hmm, das war doch vorher schon Thema. Gut jedoch ist, dass das Buch aus mehreren Kapiteln besteht, die immer ein Thema abvespern. So könnte man sich auch nur über ein Thema informieren und dann dieses Kapitel lesen. Beim Lesen merkt man der Autorin an, wie sehr sie Elefanten liebt und von diesen Tieren fasziniert ist. Auch welche Bindung sie zu den einzelnen Exemplaren aufgebaut hat.

Ich vergebe drei von fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere