Cover-Bild Das Fenster zur Welt
  • Ersterscheinung: 20.04.2024
Sarah Winman

Das Fenster zur Welt

Elina Baumbach (Übersetzer)

»Es gibt nicht genug Superlative, um die Schönheit dieses Romans zu beschreiben.« Sunday Independent
Ulysses und Evelyn begegnen sich in einem italienischen Weinkeller und sprechen über Kunst und das Leben, zu einem Zeitpunkt, an dem die Schönheit in der Welt nicht leicht zu finden ist. Diese Begegnung knüpft zwischen ihnen ein lebenslanges Band der Freundschaft. Von den sonnenbeschienenen Hügeln der Toskana bis hin zum Londoner East End ist »Das Fenster zur Welt« ein lebensbejahender Roman über Schicksal, Liebe und Familie.
Er ist ein junger britischer Soldat, sie ist eine sechzigjährige Kunsthistorikerin, die ihre geliebten Gemälde vor den Bomben des zweiten Weltkriegs bewahren will. Ein einziger Abend eröffnet Ulysses eine Sichtweise auf die Welt, die ihn für immer verändert. Nach dem Krieg kehrt er aus Florenz in seine Heimat London zurück, zu den alten Bekannten, die sich täglich in Col's Pub treffen. Dort wartet auch Peg, die Liebe seines Lebens, die ihr Herz aber an einen amerikanischen Soldaten verloren hat. Ulysses hofft auf einen Neuanfang. Da ihn seine Jahre in Italien nie loslassen, bricht er in ein ungewisses Abenteuer auf: ein Leben in Florenz. Im Gepäck hat er nicht nur Pegs Tochter Alys, sondern auch den alten Cress und den Papagei Claude. Sarah Winman hat einen warmherzigen, atmosphärischen Roman über Freundschaft und Schönheit geschrieben und darüber, dass es nie zu spät für einen Neubeginn ist, auch wenn man sich selbst dafür zu alt fühlt.
»Die Seiten wimmeln von ungestümem, überschwänglichem Leben ... Der Roman hat Schwung, Charme und ein großes Herz.« Sunday Times
»Satz für Satz, Figur für Figur wird Das Fenster zur Welt zur Poesie« New York Times Book Review
»Ein Stärkungsmittel für das Fernweh und ein Heilmittel für die Einsamkeit. Es ist dieser seltene, liebevolle Roman, bei dem man dankbar ist, dass er einen mitgenommen hat.« The Washington Post
»Voller unvergesslicher Charaktere und voller Atmosphäre ist Das Fenster zur Welt eine fröhliche, sommerliche Ode an die Liebe, die Kunst und die Poesie.« Mail on Sunday
»Eine wunderbare, großzügige Geschichte über freundliche Herzen und verwandte Geister ... Einhoffnungsvoller, glücklicher, zutiefst menschlicher Roman"« Daily Mirror
»Umwerfend, opulent und klug« The Times
»Die schiere Freude an Sarah Winmans Erzählkunst ist ansteckend. Ich habe es geliebt, Zeit mit dieser unvergesslichen Gruppe von Charakteren in außergewöhnlichen Zeiten und an außergewöhnlichen Orten zu verbringen.« Graham Norton

Veröffentlicht am 27.04.2024

Liebeserklärung an die Freundschaft

Die Geschichte um Ulysses und Evelyn beginnt im 2. Weltkrieg in Italien. Ulysses ist ein britischer Soldat, stationiert in Italien. Evelyn ist eine britische Kunstprofessorin, die ihre geliebten Gemälde vor den Bomben des Krieges bewahren will. Es ist eine schicksalhafte Begegnung, die noch lange nachwirken soll.

Dieses Buch ist die Geschichte von Ulysses, der nach dem Krieg erst nach London zu seiner großen Liebe Peg und ihrer Tochter Alys zurückkehrt, zu seinen Freunden Cress, Col, Pete und Ginny und dem sprechenden Papagei Claude. Seine Freunde, dich auch seine Familie sind.
Als Ulysses überraschend erbt, macht er sich mit Cress, Alys und Claude auf die Reise nach Florenz, um ein neues Leben zu beginnen.

Es ist die Geschichte von Evelyn und ihrer Freundschaft mit Dottie, die sie durch die Jahrzehnte trägt und die immer Fels in der Brandung für sie ist, wie schwer die Schicksalsschläge um sie herum auch sind.

Außerdem ist das Buch eine Liebeserklärung an Italien im Allgemeinen und Florenz im Speziellen. Der wunderschöne Schreibstil lässt einen selbst du die Straßen und Gassen Florenz streifen, den Duft von leckerer Pasta und frischem Espresso riechen. Die Stimmung während und nach dem Krieg, dieses „Dolce Vita“, die Gefühle durch die die Protagonisten miteinander verbunden sind, waren für mich immer authentisch und greifbar.
🦜
Mich hat dieses Buch mit seinem unaufgeregten Schreibstil, den tollen Charakteren und der Liebe zum Detail abholen können. Mein Herz habe ich allerdings verloren an Claude, den Papagei. Er ist einfach der Knaller mit den Sprüchen, die er immer wieder raushaut, was das Buch nochmal zusätzlich auflockert.

Was mir sehr gut gefallen hat war, dass die Frauen allesamt als starke Persönlichkeiten dargestellt werden, die ihre Schicksalsschläge erleben, sich jedoch zu keiner Zeit davon unterkriegen lassen.

„ >Wieso haben Sie das Bedürfnis, Hosen zu tragen, Miss Everly?<, fragte Mr. Lugg. >Weil ich das Bedürfnis habe, entschlossenen Schrittes voranzuschreiten, Mr. Lugg. Zu gehen, wie ein Mann gehen würde. Mit all den Vorteilen. Ich muss dabei nicht Frau sein, denn ich wünsche mir, die männlichen Blicke abzuwehren und mich so problemlos wie ein Mann durch die Stadt zu bewegen. Ich möchte die Stadt mit den Augen eines Mannes sehen.<“ (S. 477)

Meine einzige Kritik ist, dass die Geschichte und Entwicklung von Evelyn meiner Meinung nach etwas zu kurz kommt. Das Leben von Ulysses wird sehr viel ausführlicher beschrieben und das Kapitel, das ganz zum Schluss noch das Leben von Evelyn vor dem 2. Weltkrieg beleuchtet, wirkt eher wie schnell noch eingeschoben. Für mich wäre dieser Teil nicht nötig gewesen, weil die Geschichte an sich schon stimmig ist.

Und zugegebenermaßen bekommt man beim Lesen ein bisschen Fernweh nach Italien (zum Glück ist mein Urlaub schon gebucht), aber das will ich mal nicht negativ auslegen 😅
🦜
Von mir gibt’s auf jeden Fall eine Empfehlung. Wer zeitgenössische Romane mit bildhafter Sprache mag, ist hier auf jeden Fall gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Intensive Einblicke

Dieses Buch ist ein intensiver Blick in das Leben von ganz normalen Menschen in einer bewegenden Zeit.

Der Roman beginnt während des zweiten Weltkrieges in Italien als die Kunsthistorikerin Evelyn und der britische Soldaten Ulysses zufällig aufeinander treffen. Eine lebenslange Freundschaft entwickelt sich daraus.

Der Roman erzâhlt nur kurz und auch nur am Rande von Krieg. Er erzählt von Menschen und was die Zeit aus ihnen macht. Ob nun im Umfeld eines Londoner Pubs oder in Italien. Hier treffen wir auf echte Menschen, die alle genauso gelebt haben können. Niemand ist perfekt alle sind so wie sie sind. Nichts wird beschönigt. Und genau das macht dieses Buch so lesenswert, denn was ist interessanter als das Leben?
Manche Charaktere sind eigentlich nur unsympathisch, aber trotzdem haben sie eine interessante Geschichte und ich habe sie gerne gelesen.
So nah hat die Autorin und mit zu ihren Charakteren genommen.

Außerdem hat sie lebendige Orte erschaffen. Wie zum Beispiel den Pub in London. Einfach ein Lesegenuss.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Dolce Vita in Florenz ?

Als sich die sechzigjährige britische Kunsthistorikerin Evelyn Skinner und der junge britische Soldat Ulysses Temper 1942 im zerstörten Florenz begegnen, entsteht daraus eine lebenslange Freundschaft. Sie erklärte ihm die Welt der Kunst, die ihn auch nach dem Krieg, nach seiner Rückkehr nach England, nicht mehr los lies. In der Heimat war alles anders als erwartet. Seine Frau Peggy hatte inzwischen ein Kind von einem Amerikaner, der zurück in seine Heimat gegangen war und auf dessen Rückkehr sie sehnlichst hoffte. Ulysses liebte ihr Kind, die kleine Alys, und nahm sich ihrer gerne an, was Peggy dankbar zur Kenntnis nahm. Als dann einige Zeit später ein Rechtsanwalt aus Italien eintraf der Ulysses verkündete, dass er Alleinerbe von Arturo sei, dem er damals in Florenz das Leben rettete, änderte sich alles. Zusammen mit der kleinen Alys, dem väterlichen Freund und Nachbarn Cressy und dem Papagei Claude fährt Ulysses zurück nach Florenz …

Sarah Winman, geb. 1964 in Ilford, ist eine britische Schriftstellerin und Schauspielerin. Sie wuchs in der Grafschaft Essex auf. Nach ihrem Studium in London arbeitete sie ab 1989 als Schauspielerin in Nebenrollen bei zahlreichen Produktionen für das britische Fernsehen und in Kinofilmen. Sie schrieb bisher sieben Bücher, für die sie einige Anerkennungen und Auszeichnungen erhielt. „Das Fenster zur Welt“ (erschienen am 20.04.2024 beim Verlag Klett-Kotta) ist ihr 8. Roman. Die Autorin lebt heute in London.

Während eines Zeitraums von etwa vierzig Jahren begleiten wir Ulysses, Peggy und Alys mit ihren zahlreichen italienischen und englischen Freunden. Wir sind dabei wenn sie sich verlieben, neue Freundschaften knüpfen oder wenn sie im Londoner Pub oder in einer Bar in Florenz ihre Trauer und ihren Verlust teilen und ihre Sorgen zu vergessen suchen. Wir treffen auf Menschen wie Du und ich, mit den gleichen Problemen, wie wir sie alle haben. Man hat den Eindruck es geschieht nicht sehr viel, dennoch ist die Geschichte voll prallen Lebens, was dieses Buch zu einem einzigartigen Leseerlebnis macht. Ganz nebenbei erfahren wir eine Menge über die großartigen Kunstwerke in Italien und besonders in Florenz und über die schreckliche Überschwemmungskatastrophe, von der Florenz und die Toskana 1966 heimgesucht wurden.

Fazit: Ein wunderbar geschriebenes Buch über Menschen und Menschlichkeit, über Liebe und Freundschaft und über Trauer und Schmerz – mitten aus dem Leben gegriffen.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Wechselbad

Dieses Buch hat von Anfang an ein Wechselbad der Gefühle in mir verursacht. Ich wollte es so gerne mögen, aber das fiel mir so schwer. Das Cover ist wunderschön, die Inhaltsangabe klingt sehr interessant und die sehr begeisterten Vorschußlorbeeren lassen ein literarisches Highlight erwarten.

Aber schon nach dem ersten Kapiteln habe ich mit dem Gedanken gespielt, es abzubrechen. Aber da jedes Buch eine Chance von 100 Seiten verdient hat, habe ich tapfer weiter gelesen.

Der Schreibstil wird so hochgelobt, aber ich empfinde ihn meistens nicht als poetisch, sondern sehr sperrig und ausschweifend. Einige Passagen musste ich mehrmals lesen, um zu verstehen, was Sarah Winman mir erzählen möchte. Auch die direkte Rede empfinde ich oft als unverständlich und aus dem Zusammenhang gerissen. Da kam bei mir ganz schnell Langeweile auf und ich habe angefangen, einige Passagen quer zu lesen.

Das Buch konnte mich einfach nicht fesseln. Auch die dramatischen Passagen, die es durchaus gibt, blieben leider sehr emotionslos. Die meiste Zeit habe ich gar nichts gefühlt beim Lesen. Daran konnten auch die Charaktere, allen voran Olysses und Cressi, nichts ändern. Es hat mir schon Spaß gemacht, den Weg der beiden zu begleiten. Aber das Lesen war eben kein Spaß.

Veröffentlicht am 21.04.2024

2,5 neutrale Sterne

Klappentext:

Klappentext:

„…Er ist ein junger britischer Soldat, sie ist eine sechzigjährige Kunsthistorikerin, die ihre geliebten Gemälde vor den Bomben des zweiten Weltkriegs bewahren will. Ein einziger Abend eröffnet Ulysses eine Sichtweise auf die Welt, die ihn für immer verändert. Nach dem Krieg kehrt er aus Florenz in seine Heimat London zurück, zu den alten Bekannten, die sich täglich in Col's Pub treffen. Dort wartet auch Peg, die Liebe seines Lebens, die ihr Herz aber an einen amerikanischen Soldaten verloren hat. Ulysses hofft auf einen Neuanfang. Da ihn seine Jahre in Italien nie loslassen, bricht er in ein ungewisses Abenteuer auf: ein Leben in Florenz. Im Gepäck hat er nicht nur Pegs Tochter Alys, sondern auch den alten Cress und den Papagei Claude...“

Ich muss gleich zu Beginn gestehen, ich hatte andere Erwartungen an diese Geschichte. Welche? Ich kann es nichtmal genau benennen aber vielleicht war ich auch von dem hübschen Cover geblendet. Was erwartet nun den Leser hier? Winmans Geschichte befasst sich mit sehr vielen Themen: Kriegsgeschehen, Suche nach Heimat, Suche nach der großen Liebe, neuen Erkenntnissen, neuen Lebenswegen, neuen Welten. Für meine Begriffe war es irgendwie zu viel von allem und deshalb zog sich diese Geschichte auch gefühlt ewig in die Länge. Wie einige kritische Leser schon bemerkten: mal ist ein schöner Lesefluss da, mal zieht es sich wie Kaugummi und man hat Mühe am Ball zu bleiben denn, und das muss man klar benennen, einen richtigen Fluss bzw. roten Faden hat diese Geschichte hier nicht. Es geschieht wenig und dies zieht sich für meine Begriffe viel zu sehr in die Länge. Ulysses ist unser Hauptprotagonist und führt gewisser Maßen durch die Geschichte. Ich fand ihn sympathisch aber nicht mitreißend. Seine Geschichte hat ein besonderes Flair, ja, aber es fließen halt zu viele Faktoren mit ein um sich genau auf ihn zu fokussieren. Nach dem Krieg scheint er irgendwie Heimatlos und startet schlussendlich in Florenz nochmal neu. All seine Hoffnung liegt nun dort. Ähnlich wie beim Roulette. Er hat eine besondere Verbindung zu Florenz, die uns Lesern zu Teil wird. Diesen Weg beschreitet er nicht allein und da wurde es dann auch etwas abstrus für meine Begriffe. Zudem wird immer mal wieder in den Zeiten gewechselt, welches doch recht viel Mühe macht dann den Verlauf weiter zu erkennen. Der Roman ist extrem prall gefüllt mit geschichtlichen Ereignisse, verdammt vielen Ereignissen unserer Darsteller, vielen Lebensgeschichten und zu vielen langatmigen Stellen trotz dieser Fülle. Alles zusammen war für meine Begriffe nicht sinnig verteilt. Ein Drittel des Buches hätte man kürzen können. Einige Parts kann man auch problemlos quer lesen ohne etwas vom Inhalt zu verlieren. Das sagt eigentlich alles über das Buch aus. Wenn „quer lesen“ funktioniert, ist es kein Knaller. Ich vergebe hier 2,5 neutrale Sterne.