Profilbild von wasserratte

wasserratte

Lesejury Profi
offline

wasserratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wasserratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2024

Was sind deine Geheimnisse?

Unlock My Heart. Golden-Heights-Reihe, Band 1 (Dein-SPIEGEL-Bestseller | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
0

Darum geht es:
Lexie verkauft an der Golden Heights University gefälschte Ausweise und Lösungen für Prüfungen, um sich ihr Studium leisten zu können und über die Runden zu kommen. Sie hat sich geschworen ...

Darum geht es:
Lexie verkauft an der Golden Heights University gefälschte Ausweise und Lösungen für Prüfungen, um sich ihr Studium leisten zu können und über die Runden zu kommen. Sie hat sich geschworen nie so kriminell wie ihr Vater zu werden, sieht aber vorerst keinen anderen Ausweg. Logan Maxx wird auf ihre Geschäfte aufmerksam und bietet ihr einen Deal an, den sie nicht ablehnen kann. Logan ist aus einer ganz anderen Welt, denn er ist Milliardenerbe. Außerdem ist er attraktiv. Eine gefährliche Mischung für Lexie.

Meine Meinung:
Unlock my heart ist der erste Band der Golden-Heights-Dilogie.

Lexie und Logan, die Protagonisten, haben mir sehr gefallen. Jeder Einzelne hat seinen eigenen Ballast, mit dem sie versuchen umzugehen. Neben den ernsten Gedanken und Themen, die es zu bewältigen gibt, verleiht der humorvolle Umgang der Charaktere dem Ganzen eine lockere Art.
Lexie zeigt durchweg, wie mutig sie ist. Sie lässt sich nicht von den ganzen negativen Erfahrungen in ihrem Leben unterkriegen. Sie sagt, was sie denkt und kämpft für das, was ihr wichtig ist. Sich auf Logan einzulassen gehört nicht zu ihrem Plan, kann sie aber auch nicht ignorieren. Die Anziehung ist zu groß.

Logan ist unglücklich. Er weiß noch nicht so ganz, wo sein Weg und sein Studium ihn hinführen sollen. Aber eins weiß er. Er möchte nicht das machen, was seine Eltern von ihm verlangen. Aber was möchte er wirklich? Ich fand es unglaublich schön, wie er es geschafft hat seinen Weg zu finden. Jeder hat es verdient das zu machen, wofür man brennt. Manchmal ist es schwer dies zu akzeptieren, aber nur so wird man glücklich. Das hat mir Logans Geschichte noch einmal mehr vor Augen geführt.

Ty, Lexies Bruder, ihre beste Freundin Carly und Logans Mitbewohner Aiden sind sehr lustige und wichtige Charaktere für die beiden. Jeder von ihnen erdet die beiden auf deren eigene Art und Weise. Carly ist zu dem super witzig.

Zum Ende hin haben sich die Ereignisse überschlagen. Das ging mir alles etwas zu schnell, auch wenn ich Tempo in Geschichten gerne habe… Hier hatte ich das Gefühl, dass es noch nicht komplett aus diskutiert ist beziehungsweise hatte ich das Gefühl, dass sich die Protagonisten nicht genug Zeit dafür genommen haben. Ich wurde aber nochmal so richtig gefesselt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit:
Es ist ein sehr gelungenes Buch, dass definitiv Lust auf die Fortsetzung macht. Der humorvolle Umgang der Charaktere und dann im nächsten Moment die Ernsthaftigkeit der Gespräche, haben dem Ganzen eine gewisse lockere Art und zugleich Tiefe gegeben.

Ich freue mich mehr über Ty und Carly zu erfahren. Ihre Dynamik hat mir jetzt schon gefallen und versprechen eine gute & spannende Zeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.06.2024

Mit einem Verlust umgehen – eine schöne und zugleich traurige Geschichte

Glow Like Northern Lights (Strong Hearts 1)
0

Inhalt:
Lilly flieht nach dem Tod ihres herzkranken Zwillingsbruders nach Island, um Aron zu besuchen, den sie in einem Online-Forum kennengelernt hat. Trotz anfänglicher Abweisung nähern sie sich an und ...

Inhalt:
Lilly flieht nach dem Tod ihres herzkranken Zwillingsbruders nach Island, um Aron zu besuchen, den sie in einem Online-Forum kennengelernt hat. Trotz anfänglicher Abweisung nähern sie sich an und entdecken gemeinsam die Schönheit Islands. Für beide ist es längst nicht keine simple Freundschaft mehr.

Meine Meinung:
Dieses Buch fängt direkt sehr emotional an und zieht den Leser sofort in Lillys Welt voller Trauer und Sehnsucht. Ich war überrascht, wie schnell ich die ersten Tränen verdrücken musste. Die Geschichte hat es schnell geschafft, eine tiefe emotionale Verbindung herzustellen, was mir sehr gefällt.

Die Handlung ist voller Liebe, Selbstzweifeln und der Suche nach Hoffnung und Licht im Leben. Die Geschichte zwischen Lilly und Aron fesselt von Anfang bis Ende. Besonders mochte ich, wie sich die Protagonisten entwickeln und miteinander wachsen. Es ist faszinierend zu sehen, wie sie sich gegenseitig unterstützen und dabei ihre eigenen inneren Kämpfe versuchen zu überwinden.

Das Island-Setting hat mir sehr gefallen. Die Beschreibung der Landschaft inklusive Polarlichter stellen eine atemberaubende Kulisse dar.

Einen kleinen Kritikpunkt habe Aron gegenüber. Obwohl seine verschlossene Art sicherlich zu seiner Persönlichkeit gehört und der Geschichte eine gewisse Tiefe verleiht, hätte ich mir von ihm manchmal etwas mehr Wärme gewünscht. Durch seine oft abweisende Haltung wirkte er auf mich etwas unsympathischer. Dadurch ist es mir schwerer gefallen ihn zu verstehen.

Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung und wie sich die Beziehung zwischen Lilly und Aron weiterentwickeln wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2024

Auf geht’s in die zweite Runde

Love and Hockey: Matt & Maddie
0

Inhalt:
Matt und Maddie sind beste Freunde. Er ist ein berühmter Eishockeyspieler bei den L.A. Hawks und soll das neue Werbegesicht für Maddies Partnervermittlung werden. Anfangs ist Matt nicht von der ...

Inhalt:
Matt und Maddie sind beste Freunde. Er ist ein berühmter Eishockeyspieler bei den L.A. Hawks und soll das neue Werbegesicht für Maddies Partnervermittlung werden. Anfangs ist Matt nicht von der Idee begeistert, will aber seiner Freundin helfen und springt über seinen Schatten. Ihr Leben ist momentan eh chaotisch genug. Dafür muss Matt aber seine stressfreien Affären den Rückenkehren und sein Image ändern. Vielleicht müssen sich die beiden aber auch etwas eingestehen 🤔

Meine Meinung:
Wer den Klappentext liest, weiß natürlich schon, dass Matt auf Maddie steht und es die Situation nicht einfacher macht. Mir hat dies sehr gefallen, da die beiden sich durch die Werbeaktion und dem Wasserrohrbruch immer näherkommen. Maddie zieht bei ihm ein. Forced proximity ist einer meiner liebsten Tropes. Der kommt hier nicht zu kurz 😉

Mir hat sehr die Dynamik der beiden gefallen. Sie kennen sich sehr gut, rücken aber auch nicht mit der Sprache raus, damit sie ihre Freundschaft nicht gefährden. Aus diesem Grund wollte ich sie nicht nur einmal schütteln. Dieses hin und her gehört nun mal dazu.

Der Schreibstil ist locker und lässt sich sehr gut lesen. Die Geschichte bietet humorvolle Dialoge, aber auch ernste Situationen, die jede/r aus seinem Leben kennt. Es bleibt also alles realitätsnah und nachvollziehbar.

Besonders schön ist es, dass wieder die Charaktere aus dem ersten Teil auftauchen. So lernt man die Eishockeyspieler und auch Familie von Maddie über die Zeit immer besser kennen. Dax und Lucy aus dem ersten Teil der Love and Hockey Reihe tauchen auch wieder auf.

Fazit:
Wieder ein sehr gelungener Teil. Freundschaft, Familie, Sport, Vergangenheit und die Liebe spielen hier eine große Rolle. Dabei darf etwas spice auch nicht fehlen und man verbringt eine schöne Zeit mit wundervollen Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2024

Odina du bist so stark, aber auch nicht allein

Three Tides to Stay (Breaking Waves 3)
0

Inhalt:
Im dritten Teil der Breaking Waves Reihe geht es um Odina Bianchi. Wir haben sie schon in den anderen beiden Bänden kennengelernt. Jetzt bekommt sie ihre eigene Liebesgeschichte und wir (als Leser) ...

Inhalt:
Im dritten Teil der Breaking Waves Reihe geht es um Odina Bianchi. Wir haben sie schon in den anderen beiden Bänden kennengelernt. Jetzt bekommt sie ihre eigene Liebesgeschichte und wir (als Leser) endlich ihre Sicht auf die Geschehnisse von vor 10 Jahren.
Eine Person, die auch wieder aus Odinas Vergangenheit auftaucht, ist Averys kleiner Bruder Noah. Heute ist er erwachsen, sehr gutaussehend und super anziehend. Mehr möchte ich erstmal nicht verraten. Lest lieber selbst, wie Odina und Noah mit ihren Gefühlen umgehen werden 😊

Meine Meinung:
Ich habe mich so gefreut endlich mehr über Odina zu erfahren. In den ersten Teilen hat sie zwar eine Rolle gespielt, aber man konnte noch nicht hinter ihre Fassade schauen. Nach außen wirkt es, als ob alles in ihrem Leben rund läuft. Sie ist taff und macht alles mit sich aus. Sie zeigt keine Schwächen. Das finde ich traurig. Sie schleppt damit ganz schön viel Ballast rum und hat es verdient, diesen auch mal abzulegen. Vor allem, weil sie tolle Personen in ihrem Leben hat, die für sie da sind, wenn sie mal Hilfe braucht. Dafür muss sie sich überwinden und sich ihnen anvertrauen. Ich weiß selbst, wie schwer es ist sich zu öffnen und liebe Odina deswegen total. Ich kann es nachvollziehen, warum sie nicht mit der Sprache rausrückt und erzählt, was sie beschäftigt. Dennoch ist es mir schwergefallen mit ihr mitzufühlen, da sie dadurch kühl und unnahbarer wirkt.

Als Pendant zu Odina passt Noah richtig gut. Einerseits ist er tabu, aber auch super anziehend. Sie kann nicht ihre Hände von ihm lassen. Er muss dagegen ankämpfen, nicht mehr als kleinen Jungen gesehen zu werden. Noah versucht Odina zu zeigen, dass er viel mehr ist als Averys kleiner Bruder.

Von Band zu Band freue ich mich immer wieder aufs Neue Erkenntnisse zu Josies Verschwinden enthüllt zu bekommen. Die Geheimnisse, die alle mit sich tragen und die unterschiedlichen Verbindungen, die sie zu Josie hatten, sind unglaublich interessant. Ich bin so gespannt, wie sich dieses Mysterium auflösen wird. Zum Glück gibt es bald den finalen Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2024

Urlaub unter Freundinnen und unerwarteten Ereignissen

The Hike
0

Worum geht es?
Für Liz, Maggie, Helena und Joni geht es in diesem Urlaub nach Norwegen zum Wandern. Sonst hieß es bisher bei den alljährlichen Trips: Sommer, Sonne & Sonnenschein. Eine Wandertour war bisher ...

Worum geht es?
Für Liz, Maggie, Helena und Joni geht es in diesem Urlaub nach Norwegen zum Wandern. Sonst hieß es bisher bei den alljährlichen Trips: Sommer, Sonne & Sonnenschein. Eine Wandertour war bisher nicht dabei. Womit sie nicht gerechnet haben, war es auf düstere Geheimnisse zu stoßen und ihre Freundschaft auf die Probe zu stellen.

Meine Meinung:
Der Schreibstil war, wie gewohnt von Lucy Clarke, leicht und flüssig. So konnte ich durch die Seiten fliegen und aus „nur noch ein Kapitel“ wurden schnell mal 7-8 weitere (sie sind ja soooo kurz 😉). Mir hat es sehr gefallen, dass die Erzählperspektiven ständig gewechselt wurden. So konnte man jeden einzelnen Charakter richtig kennenlernen. Die vier Frauen kennen sich schon seit Jahren, sind mittlerweile aber an unterschiedlichen Punkten in ihren Leben. Es ist klasse, dass sie diese Tradition des alljährlichen Urlaubs weiterhin durchziehen. Oftmals kommt das „Leben“ dazwischen und sie sehen sich nicht so häufig in dieser Konstellation. Dadurch fand ich es sehr interessant, zu erfahren, wie ihre Beziehungen untereinander sind. Manche sind enger, manche etwas oberflächlicher. Dann kommt noch eine Wandertour in den Mix und die Freundschaft wird schneller als erwartet auf die Probe gestellt. Wissen sie wirklich alles voneinander? Wie überstehen sie die dunklen Seiten der norwegischen Wildnis? Diese und viele weitere Fragen, die diesen Urlaub zu einem unvergesslichen gemacht haben.
Der Spannungsbogen hätte anfangs stärker sein können. Ich habe ständig drauf hin gefiebert, dass endlich mal was passiert. Wiederum konnte ich durch den langsameren Anfang die Protagonistinnen besser kennenzulernen.

Fazit:
Spannend mit unerwarteter Wendung. Sehr zu empfehlen für Fans von Spannungsromanen. Man kann The Hike als leichter Thriller (der nicht so düster ist), einstufen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere