Cover-Bild Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)
Band 1 der Reihe "Belladonna"
  • Verlag: arsEdition
  • Ersterscheinung: 05.01.2024
Adalyn Grace

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Petra Knese (Übersetzer)

Eine verbotene Liebe und ein Geheimnis, das alles zerstören könnte ...

Signa ist vom Tod berührt. Seit ihre Eltern gestorben sind, glauben ihre Verwandten, dass sie verflucht ist. Bis Signa eines Tages von ihrem Cousin in das wunderschöne Herrenhaus Thorn Grove eingeladen wird. Die rauschenden Bälle und eleganten Gäste faszinieren Signa, doch der Glanz verbirgt ein düsteres Geheimnis. Die Tochter des Hauses, Blythe, wurde vergiftet und der Täter steht der Familie näher als vermutet. Als der Tod dann höchstpersönlich erscheint, um Signa bei dem Rätsel zu helfen, weckt er in ihr verbotene Gefühle, die sie in einen dunklen Abgrund reißen könnten ...

Der Auftakt einer romantischen Trilogie und einer Enemies-to-Lovers-Geschichte, die fesselt!

Alle Bände der Belladonna-Reihe:

Band 1: Belladonna - Die Berührung des Todes

Band 2: Foxglove - Das Begehren des Todes

Band 3: Wisteria - Die Liebe des Todes

Veröffentlicht am 06.08.2024

Gehypte Bücher- so gut wie versprochen?

🪻Ich hab meine Probleme mit gehypten Bücher 📚, man hat sehr hohe Erwartungen und wird auch oft enttäuscht. Es gab eine Zeit, wo man gefühlt jeden Tag 30 Berichte zu "Belladonna" von @adalyngrace sah und alle es in den Lesehimmel lobten. Inzwischen ist es ruhiger um Buch geworden und meine Neugier gewann.

🪻Kurzbeschreibung:

🪻Meine Meinung:
Das Cover fällt einen sofort ins Auge (hab mich in die Lippenstiftfarbe verliebt) und es soll einen mega schönen Farbschnitt haben. Den muss ich zugeben, hab ich verpasst, sonst wäre das Buch vielleicht schon eher bei mir gelandet. 😉

Am Anfang kam ich eher schlecht ins Buch und dachte schon, dass es ein Fehler war, der Neugier nachzugeben. Aber dann hab ich doch Belladonna geleckt und war mitten in der Geschichte.
Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, er ist locker, leicht, aber auch sehr bildlich. Es sind recht viele Namen und ich brauchte ein bisschen sie alle einzuordnen, aber irgendwann hatte ich den Durchblicken, wobei ich bei der Mördersuche lange im Dunkeln tippte.

Da ich nicht spoilern möchte, verrate ich euch auch nicht mehr, ausser dass es für Fantasiefans, aber auch für Frischlinge geeignet ist. Und das schöne bei dem Buch ist, dass es Überraschungen gibt, denn es gibt nicht nur schwarz und weiß, wie im wahren Leben.

Das Buch bekommt 4,4 Sterne von 5 von mir, wegen den Startschwierigkeiten. Hab mit meiner kleinen Sis gesprochen und ihr ging es genauso, hat es aber abgebrochen. (Wollte es noch mal versuchen, denn grundsätzlich haben wir den gleichen Geschmack.)

Veröffentlicht am 14.06.2024

Interessante, teils spannende Mischung

Die junge Signa steht mit dem Tod in Verbindung. Da ihre Eltern tot sind, holt sie ihr Onkel dennoch auf sein Anwesen Thorn Grove. Ihre Cousine Blythe ist sehr krank. Schnell findet Signa, der der Tod nichts anhaben kann, heraus, dass hier etwas nicht mir rechten Dingen zugeht. Jemand will der Familie Böses. Mit ihrem Cousin macht sie sich auf die Suche nach demjenigen, der hinter Blythes Krankheit steckt. Hilfe bekommt sie auch von einem mysteriösen, aber attraktiven Mann, der Gefühle in ihr weckt. Es kommt der Verdacht auf, dass der Geist der Herrin des Hauses noch anwesend ist, die ebenfalls an einer unbekannten Krankheit verstarb und den Verantwortlichen heimsucht.

Das Cover von Belladonna und auch der Farbschnitt sind highlightverdächtig und es gab sehr viele begeisterte Stimmen zu dem Buch. Der Einstieg war für mich allerdings etwas holprig, denn so ganz habe ich die Vorgeschichte um den Tod der Eltern und die Mitwirkung des personifizierten Todes nicht verstanden. Nach und nach kam ich aber besser hinein in die Geschichte. Vor allem als Signa dann im Herrenhaus der Verwandtschaft ankommt und immer wieder auf den Tod trifft, wurde mir einiges klarer. Dieses Buch zu lesen, war eine ganz neue Erfahrung. Die Erzählung schwankt zwischen düsterem Regency-Setting, Gedanken über den Tod und die Begegnungen mit ihm, Romantasy und kriminologischen Ermittlungen. Ebenso beinhaltet das Buch ganz viel Kräuterkunde, denn damit kennt sich Signa sehr gut aus. Für mich war die junge Frau, die der Tod berührt hat, ziemlich tough, diplomatisch und setzte sich für die eigentlich unbekannte Verwandschaft sehr ein. Dort herrschte alles andere als eitel Sonnenschein und es war spannend in die Konflikte hinter den Kulissen vorzudringen.

Das Übersinnliche war schon etwas seltsam, aber auch erfrischend anders, als die altbekannten Romantasy-Geschichten. Das Flair war ebenso besonders. Leider war die Auflösung des Krimianteils für mich doch recht vorhersehbar. Mein früher Verdacht bestätigte sich am Ende, allerdings war es noch spannend die Motive zu ergründen und was Signas mysteriösen Helfer betrifft, war ich doch sehr überrascht. Insgesamt eine besondere Geschichte, aber auch gewöhnungsbedürftig. 4 Sterne

Das Hörbuch zu Belladonna konnte ich dann ebenfalls noch genießen. Hier muss man sagen, dass die Stimme von Lena Münchow besonders gut zu Signa passt und dafür sorgt, dass diese uns tief in die Geschichte eintauchen lässt. Einige Szenen sorgen so für Gänsehaut, da das düstere Flair spürbar wird. Besonders spannende Stellen spricht sie mit viel Dramatik, kann aber auch die Gefühle von Signa sehr gut transportieren und macht vor allem das Ende des Buches zu einem echten Hörerlebnis, das dann ruhig länger hätte sein können.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Anders als erwartet

"Because I have waited an eternity to meet you, Signa Arrow" - S. 331

Okay, ich hatte an das Buch Erwartungen. Wer hat die nicht, dass Buch sieht man auf deutsch und englisch überall.
Signa ist ein eigenes ...

"Because I have waited an eternity to meet you, Signa Arrow" - S. 331

Signa ist ein eigenes Mädchen. Geächtet und auf sich gestellt.
Death Naja Tod ist der Tod oder nicht?
Ach was soll ich sagen, es war nicht schlecht. Die Interaktionen mit dem Tod, seiner Art seinem Charakter und Ansichten hat mir so gut gefallen.
Auch der mystery Anteil war nicht schlecht. Es nur einfach nicht klick gemacht und Signa war mir ab einem Punkt auch ein zu stur in ihrer Sichtweise.
Nichts desto trotz hat das ganze einen tollen gothik vibe mit verrat und Witz. Man kann es gut lesen und erlebt was.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Fantasy- und Crime- Element schön verwoben

Inhalt: Signa wird, nachdem Tod ihrer Eltern, als Weise in die Obhut ihrer Verwandten gegeben und sie scheint vom Tod verfolgt zu werden. Doch ihr Schicksal scheint sich zu ändern, als sie zu ihrem Cousin nach Thorn Grove gebracht wird. Neben rauschenden Bällen und der feinen Gesellschaft von der Signa immer geträumt hat, tun sich auch immer mehr Intrigen auf und scheinbar ist der Tod ihr auch nach Throne Grove gefolgt.

Meine Meinung: Eine spannende Idee und eine wirklich gelungene Umsetzung. Es ist eine Mischung aus Detektivstory und Fantasy-Romanze. Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und finde die Umsetzung gut gelungen, sehr angenehme Sprecherstimmen. Der Schreibstil war okay und man kann der Geschichte gut folgen.

Signa hat schon früh ihre Familie verloren und wird als Waise herumgereicht. Doch irgendwie scheint der Tod ihr ständiger Begleiter zu sein. Signa und der Tod haben eine sehr spannende Dynamik miteinander. Ich fand den Tod als Charakter sehr gelungen und einen kontrastreichen Gegenpart zu Signa, durch das gewählte Setting hat die Geschichte auch Bridgerton-Charm.

Nach und nach werden mehr Geheimnisse und Intrigen aufgedeckt und Signa lernt mehr über ihre verborgenen Kräfte. Die Wendung der Geschichte fand ich richtig überraschend und am Ende gibt es noch einen guten Cliffhänger für den zweiten Band. Der Romance-Anteil sorgt für kribbelnden Momenten und fügt sich gut in die Geschichte ein, allerdings konnte sie mich nicht voll abholen.

Fazit: Tolle Idee, spannende Umsetzung, gelungene Wendungen und Romantik.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Ganz ok

Dieses Buch war für mich schwierig. Da war ja dieser mega Hype auf Instagram und Booktok. Man kam um dieses Buch überhaupt nicht mehr herum. Überall wurde von ihm geschwärmt. Also habe ich es gelesen.

Für ...

Für mich war dieses Buch okay, das Ende fand ich gut, aber definitiv kein Highlight und den Hype nicht wert.
Ob ich Band zwei und drei lesen werde, steht noch in den Sternen.

Warum:
Den Anfang fand ich noch sehr gut und vielversprechend. Allerdings hat es sich dann bis dreiviertel des Buches ziemlich gezogen. Ich wurde überhaupt nicht gepackt von der Geschichte, sie hat mich auch nicht bewegt. Emotional kam da bei mir überhaupt nichts hoch. Das Ende fand ich ganz ok, aber nicht wirklich überraschend.
Die Charaktere in dieser Geschichte haben es mir auch leider überhaupt nicht angetan. Irgendwie fehlte mir die Verbindung zu den Figuren, was eventuell auch am distanzierten Schreibstil liegen könnte. Signa kam mir teilweise sehr naiv und sprunghaft drüber, benahm sich eher wie eine 14-jährige.
Der Tod erinnert mich an einen Stalker, und an die gebundenen Werwölfe von Twilight😅
Auch die anderen Charaktere im Haus waren mir einfach zu flach gehalten. Wie gesagt, Emotionen kamen da keine auf.

Fazit:
Die Idee an sich ist toll, aber an der Umsetzung hapert doch ziemlich. Ich empfehle euch eine Leseprobe anzuschauen, bevor ihr euch das Buch kauft.