Profilbild von girasole

girasole ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2024

Die geheimnisvolle Eve

Eve

Evelyn Ross, selbstbewußt, geheimnisvoll, blond, blauäugig, mit Narbe im Gesicht und frisch getrennt von ihrem Freund ist die Hauptfigur des Romans.
Im ersten Teil werden viele Figuren eingeführt, die ...

Im ersten Teil werden viele Figuren eingeführt, die Eve auf ihrer Zugreise nach und in Kalifornien kennenlernt. Der zweite Teil ist dann wahrlich ein Krimi. Es geht um kompromittierende Fotos von jungen Damen, allen voran von der Schauspielerin Olivia di Havilland. Eve unterstützt ihre neuen Freundin Olivia tatkräftig und erfolgreich. Der Weg dahin und die Klärung am Ende wird den Leser positiv überraschen.

Ich hatte vom Autor schon Ein Gentleman in Moskau und Lincoln Highway gelesen, die mir gut gefielen. Er kann schreiben, da gibts keinen Zweifel. Im vorliegenden Buch fand ich den ersten Teil unaufgeregt und den Einstieg in die Geschichte sehr zäh. Die Figuren wurden zwar sehr detailliert charakterisiert, aber es war kein Zusammenhang erkennbar. Den Krimiteil hingegen fand ich spannend und es war flüssig zu lesen. Eve gibt von sich nicht viel preis, aber sie überzeugte mich am Ende mit ihrer Cleverness.

Das Cover finde ich sehr gut gelungen. Durch die nur zur Hälfte sichtbare Dame bekommt man schon ein Gefühl von Geheimnis und die stimmige Frisur, einfach toll.

Die Atmosphäre im Buch – das Hollywood der 30er Jahre – war für mich jedoch nicht spürbar. Da hätte ich mir mehr Details gewünscht.

Nach einem zähen Start, überzeugte mich der zweite Teil. Mein Lieblingsbuch des Autors wird es nicht werden.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Das Kostbarste - die Zeit

Hast du Zeit?

Im Prolog erfährt der Leser von einer geheimnisvollen Wand.

Im Prolog erfährt der Leser von einer geheimnisvollen Wand.
Anschließend werden etliche Menschen überfallen, von dem Täter gefragt HAST DU ZEIT? und dann betäubt, teilweise getötet, andere gefangen gehalten. Eine Gemeinsamkeit scheint es zwischen den Opfern nicht zu geben und auch ein Tatmotiv ist nicht erkennbar. Nachdem die Polizei nach Ansicht der Angehörigen zu langsam reagiert, übernehmen ein Vater und eine Freundin im Alleingang die Nachforschungen. Endlich entdecken sie eine Übereinstimmung. Nach dem Verschwinden wurde jeweils ein Paket zugestellt mit einer türkisfarbenen, gläsernen Sanduhr. Endlich ein Anhaltspunkt, der sie weiter bringt. Können sie die Opfer noch retten?

In einem weiteren Strang kommt der Täter mit seiner Vorgeschichte und seinem Trauma zu Wort.

Ich bin ein Fan des Autors und habe so ziemlich alle seine Thriller begeistert gelesen. Er schreibt packend, rasant, nimmt die Leser mit auf die Tätersuche und lädt zu eigenen Spekulationen ein. Im vorliegenden Fall war es anders. Die Opfer wurden einzeln sehr detailliert vorgestellt, aber es gab einfach nicht die Spur eines Zusammenhangs. Den geheimnisvollen Täter erlebte man im parallel angelegten Strang und auch hier kam man mit Vermutungen nicht weiter. Nur eines wird klar, ZEIT ist das große Thema und der Täter hat eine Wut auf alle, die ihm Zeit gestohlen haben. Das eingestreute Zitat von Seneca finde ich noch erwähnenswert: Alles ist fremdes Eigentum, nur die Zeit ist unser. Der Fall wird natürlich schlußendlich aufgeklärt und das Rätsel der geheimnisvollen Wand entschlüsselt. Zu zart besaitet sollte man allerdings nicht sein.

Das Cover fand ich absolut passend und TOP.

Dieser Thriller wird nicht mein Thriller-Favorit des Autors, aber er liest sich spannend, vielleicht nicht immer realistisch. Ich werde ihn bestimmt weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Kari Blom und die Häkelmafia ermitteln wieder

Sylter Rivalen

Karolina Dahl (undercover unterwegs als Kari Blom) und Hauptkommissar Jonas Voß genießen den Erziehungsurlaub mit Töchterchen Lotta als sie ein Anruf erreicht. Jasper, der Sohn von Jonas, wurde verhaftet, weil in seinem Rucksack gestohlene Geldscheine gefunden wurden. Jasper jobbt zur Zeit als Kellner auf einem Ausflugsschiff und bestreitet den Diebstahl. Als dann der Animateur des Schiffes tot aufgefunden wird und neben ihm der Gürtel von Jasper sieht es für ihn ganz schlecht aus und er kommt in Untersuchungshaft. Linda Neuhaus, die Urlaubsvertretung von Jonas und Kriminalkommissarin Hannah Behrends ermitteln, sind aber nicht unbedingt ein harmonisches Team. Hannah kennt Jasper schon seit Kindertagen und weiß, daß er unschuldig sein muß. Linda hingegen arbeitet streng nach Vorschrift, ist arrogant und unsympathisch, aber Fehler in ihrer Arbeit kann man ihr nicht nachweisen. Lediglich unterschwellig kann man vermuten, daß sie gerne die Position von Jonas langfristig übernehmen möchte und sich deshalb besonders ins Zeug legt, wenn es um seinen schlechten Ruf geht. Das Ausflugsschiff samt Schnellboot wird von der früheren Zirkusfamilie Brunelli betrieben und die gesamte Familie ist arbeitstechnisch mit eingebunden, daneben gibt es nur noch einen Kapitän und einen Matrosen, die früher zusammen auf einer Fähre gearbeitet haben. Kari kann dem ganzen in der Ferne nicht tatenlos zusehen. Sie begibt sich mit Lotta nach Sylt in ihr übliches Feriendomizil und damit zur Häkelmafia mit den Witwen Alma, Witta, Grete und Marijke. Und der Undercover-Einsatz beginnt.

Ich hatte schon einen Band dieser Reihe gelesen und die Häkelmafia bereits kennengelernt. Die schrulligen Witwen sind witzig, kennen und kabbeln sich seit Jahrzehnten. Aber sie stehen immer loyal an der Seite von Kari und jetzt auch noch Lotta. Sie unterstützen die Nachforschungen mit allen Tricks, die sie zur Verfügung haben. Jonas, Jasper und Kari und ihre Verzweiflung über die falschen Anschuldigungen kann man als Leser sehr gut spüren, ebenso die Atmosphäre von Sylt.

Bei den Ermittlungen - zunächst bei der Familie Brunelli - scheinen Geldprobleme eine Rolle zu spielen, außerdem falsche Identitäten und Intrigen. Am Ende können die Rätsel natürlich gelöst werden.

Der Cozy-Krimi liest sich flüssig, durchaus spannend und witzig und Fans der Reihe werden bestimmt begeistert sein.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Erfolgreiche Fortsetzung der Reihe mit Pia Korritki

Ostseefinsternis

Kommissarin Pia Korritki möchte mit Sohn Felix und Freund Marten ein erholsames Wochenende an der Ostsee verbringen. Bei der Gelegenheit sollen sich vor allem Felix und Marten näher kommen, denn Felix weiß immer noch nicht, daß Marten sein biologischer Vater ist. Leider kommt es anders als erwartet. Pia erhält einen Anruf und soll sich eines aktuellen Falles annehmen. Stella ist nach ihrem Kellnerinnenjob am Heimweg überfallen und niedergeschlagen worden. Sie hat glücklicherweise überlebt. Kurz darauf wird ihr verheirateter Ex-Geliebter vergiftet aufgefunden, das Gift stammte von einer Pflanze, die in Großmutters Garten wächst. Die Großmutter Helmgard Böttcher ist 73 Jahre, blind, das Oberhaupt der Familie und hat in dem Altrocker Eduard Seiler einen Lebensgefährten, der stets an ihrer Seite ist. Hat Helmgard hier Rache an dem Überfall auf ihre Enkelin nehmen lassen? Wer oder was steckt hinter den Taten?

Ich kenne etliche Bände der Reihe und für mich ist es wie ein Heimkommen zu bekannten Figuren. Die Autorin schreibt flüssig, spannend und ohne großes Blutvergießen. Die Familienverhältnisse von Pia und die Geschichte um Marten kennt man und wünscht, daß die Vaterschaft endlich gegenüber Felix ausgesprochen wird. Der Ort ist eindeutig in zwei Lager geteilt, zum einen Helmgard und der Böttcher-Clan und auf der anderen Seite die Familie Hagendorf. Es soll bis zum Ende ein Geheimnis bleiben, weshalb diese Feindschaft besteht. Zwischenzeitlich werden sehr viele facettenreiche Figuren ins Rennen geschickt, manche davon sympathisch, andere kommen sofort in die Schublade unsympathisch und man kann herrlich mit rätseln wie alles zusammen hängen könnte und wer wohl der Täter ist. Die Figuren sind gut ausgearbeitet und auch die Polizeiarbeit wird realistisch beschrieben. Einige Längen sind zwar vorhanden, aber die Hauptsache - am Ende können die Fälle erfolgreich aufgeklärt werden. Das Cover ist wie immer stimmig und passend zur Reihe.

Ich hatte unterhaltsame Lesestunden und empfehle diesen Regio-Krimi gerne weiter!

Veröffentlicht am 13.03.2024

Beschauliches Bamberg

Wilde Wut

Unterhalb der Heinrichsbrücke wird die Leiche von Michael Dreysbach gefunden – offensichlich unglücklich gestürzt. In seinem Blut wird Antidepressiva und Kokain gefunden. Er war 36 Jahre, geschieden, Sohn des cleveren Immobilienmaklers Günther Dreysbach. In einem anderen Strang lernt der Leser Babs kennen, die durch Immobilienhaie ihre Wohnung verloren hat, sich einer Gruppe gegen Gentrifizierung „Villen für alle“ angeschlossen hat und jetzt durch Indizien in den Fall Dreysbach hineingezogen wird. Sie bittet Katinka Palfy um Hilfe. Aber auch Katinka muß die Geschäftspraktiken von Dreysbach kennenlernen als sie ein sehr niedrig gehaltenes Kaufangebot für ihr Haus ablehnt.

Dieser Band ist ein Treffen mit guten Bekannten, die man aus den vorherigen Bänden kennt, allen voran Detektivin Katinka Palfy, ihr Lebensgefährte Hauptkommissar Hardo Uttenreuther und der Journalist Dante Wischnewski. Das Privatleben fließt wie gewohnt in die Story mit ein, denn die Kombi Kommissar und Privatdetektivin ist für den Plot einfach gut, wobei die beiden privat und beruflich trennen. Ich lese die Autorin gerne, denn sie beschreibt die Atmosphäre Bambergs so bildhaft – man ist einfach dabei und taucht ein, in dieses schöne Städtchen. Der vorliegende Fall erweist sich doch nicht so eindeutig und schnell aufzuklären, denn es gibt einen überraschenden Twist. Aber am Ende kann natürlich alles gelöst werden. Das Thema Gentrifizierung, auf das sie aufmerksam macht, ist wichtig und gut eingebaut in die Story. Die Spannung hingegen hält sich in Grenzen.

Alle Fans von Regional- und Cozy-Krimis werden bestimmt auch mit diesem Band ihre Freude haben. Ich hatte einen unterhaltsamen Nachmittag.