Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2017

Ein buntes Pferdeabenteuer

Zitrönchen

Jo, Mücke und ihre Freundinnen sehen turbulenten Zeiten entgegen. Karneval steht vor der Tür und natürlich wollen sie jeder das beste Pferdekostüm haben. Dazu bereiten sie sich auf das Reiterabzeichen vor und dafür haben nicht nur sie, sondern auch die Pferde eine Menge zu lernen. Doch dann wird ein Pferd gestohlen und plötzlich stehen die Freunde vor einer ganz anderen Aufgabe.

Der zweite Band bietet ein turbulentes Abenteuer mit vielen Facetten. Neben den normalen Alltagsvorkommnissen und Freundschaften, die auf die Probe gestellt werden, mischt sich hier ein Krimielement mit hinein, das sich kindgerecht und ohne Überhebung in die Geschichte einfügt. Manchmal hätte mich mir hier die Kompromisslosigkeit eines Kinderdetektivromans gewünscht, doch bleibt die Erzählung hier realistisch und wird mit viel Witz gelöst.

Eine toll erzählte Pferdegeschichte, die von Freundschaft und Verantwortung handelt. Bunt, turbulent und realistisch. Eine klare Leseempfehlung für alle, die Pferdebücher lieben.

Veröffentlicht am 28.10.2017

Dunkle Wolken über dem Reiterhof

Zitrönchen

Jo und Mücke könnten rundum glücklich sein: auf dem Reiterhof fühlen sie sich wie zu Hause, mittlerweile sind sie auch mit der schwierigen Samantha gut befreundet und Zitrönchen macht sich prima – doch Kimba, das alte Schulpferd, das vor allem Mückes Herz erobert hat, scheint krank zu sein. Sind seine Tage gezählt? Das möchte keines der Mädchen glauben. Mit der irischen Austauschschülerin Penelope, die bei Samantha einzieht, kommt ein neuer Missklang in den Freundeskreis. Sie wirft sich Luis an den Hals und bringt Samantha in unangenehme Situationen.

Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich diesmal. Mücke konnte ich zum Beispiel nicht verstehen. Sie ist erst elf, aber gerade im letzten Teil verhält sie sich doch sehr kindisch. Auch Penelope ist ein Charakter, den ich nicht sehr motiviert fand. Ihr ganzes Verhalten war für mich nicht nachvollziehbar. Mag ja sein, dass sie anfangs aus Unsicherheit beeindrucken wollte, doch die anderen Szenen wurden leider nicht mal im Nachhinein begründet.

So viel zu meiner Kritik. Der dritte Band ist trotzdem eine gelungene Fortsetzung. Gerade Samantha hat sich enorm entwickelt. Das Abenteuer des letzten Buches hat sie sehr zum Positiven verändert. Alles in allem geht es diesem Band sehr ruhig zu. Alltagsabenteuer und Pferdespiele. Penelopes seltsames Verhalten, Kimbas Schicksal und der vielversprechende Prolog bringen die kribbelige Spannung in die Geschichte, die einen an die Seiten fesselt. Ich hoffe, dass Jo bald mal wieder im Zentrum steht und auch ihr Charakter neue Entwicklungen durchmacht.

Ein schönes Pferdebuch, das sehr viel Spaß macht, aber auch noch eine Menge Potential hat. Ich freue mich schon auf den nächsten Band und kann diese Serie jedem Freund von Pferdebüchern ans Herz legen!

Veröffentlicht am 22.10.2017

Chinesische Geschichte mal anders

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1

Politisches Chaos, Kriege und blühende Kultur – die Zhou-Zeit umfasst ein zerrissenes China. Attentäter und Emporkömmlinge, aber auch Künstler und Philosophen zeichnen diese Zeit aus. Der Comic erweckt in dramatischen und einzigartigen Bildern diese Zeit zum Leben. Man begegnet Konfuzius und Königen, historischen Anekdoten und legendenartigen Episoden.

Das große Buchformat ist genau der richtige Rahmen für die gewaltigen, realistischen Bilder. Ein wunderbarer Farbseitenteil ergänzt den schwarzweißen Comicteil. Die ganz besondere Note wird der Ausgabe allerdings durch seine Zweisprachigkeit verliehen. Während man wie bei asiatischen Comics gewohnt, die Lektüre von hinten nach vorne beginnt, endet der deutsche Teil in der Mitte des Buches, danach folgt die chinesische Originalfassung! Eine großartige Ergänzung. Ein informatives Vorwort und ein umfangreicher Anhang mit Vokabelliste und Inhaltszusammenfassung runden die Ausgabe ab.

Ein faszinierender Comic, der in großartigen Bildern eine wichtige Episode chinesischer Geschichte in Episoden nacherzählt. Es ist kein Geschichtsbuch. Dichterische Freiheit und Anpassungen an die Comicfassung wurden natürlich vorgenommen, doch es bleibt ein spannender Einblick und ein fesselndes Porträt. Ein toller Comic, der nichts für schwache Nerven ist, denn blutige Szenen wurden nicht geschönt. Allerdings wurde auf Splatter verzichtet, sodass der Lesegenuss nicht beeinträchtigt wird.

Eine klare Empfehlung für alle Fans historischer Comicgeschichten!

Veröffentlicht am 22.10.2017

Hundeglück mit Schönheitsfehlern

Weihnachten auf vier Pfoten

Josh trauert immer noch seiner Freundin Amanda hinterher, obwohl sie schon vor einem halben Jahr mit einem anderen davon gegangen ist. Halt findet er nur in seinem Job. Doch dann liefert sein Nachbar einen Hund bei ihm ab. Lucy. Und Lucy ist trächtig. Josh, der mit Hunden gar nichts anfangen kann verfällt in Panik. Das große Hundeglück kann er nur zusammen mit der sympathischen Tierheimmitarbeiterin Kerri bewältigen.

Eine hübsche Geschichte, von der ich mir allerdings mehr versprochen habe. Sprachlich ist es mir oft zu flach. Josh ist allerdings eine sehr sympathische Hauptfigur. Das ausgeprägte Nichtwissen in Bezug auf Hunde ist urkomisch und die Szene mit der Katze, an die sich die Welpen gewöhnen sollen, ist mit das beste was ich je gelesen habe. Alles in allem eine zauberhafte leichte Lektüre für Hundefreunde, Liebhabern von Weihnachtsgeschichten und Lesern von Liebesromanen.

Veröffentlicht am 19.10.2017

9 Prinzen und 1 Thron

Die neun Prinzen von Amber

Als Corwin nach einem Autounfall erwacht, weiß er weder wer er ist noch woher er kommt, doch die Klinik kommt ihm seltsam vor. Nach geglückter Flucht erfährt er, dass er Teil der Königsfamilie von Amber ist, doch die Erinnerung an seine Identität kehrt nicht zurück. Er bricht mit seinem Bruder Random ins magische Land Amber auf und findet sich in einem Krieg wieder, bei dem er nur weiß, dass er für ihn wichtig ist.

Der Auftakt zu einer ungewöhnlichen Fantasy-Reihe. Die Geschichte selbst ist magisch und komplex. Vielseitige Fantasyfiguren, ein außerordentlicher Weltentwurf, in dem Realität und magische Welten miteinander verwoben werden und ein Kampf, bei dem Gut und Böse nicht einfach zu unterscheiden sind.

Der Schreibstil ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Teilweise unzusammenhängend, dann wieder sehr komprimiert und wenn man das Buch schon irritiert schließen will, kommen wieder epische Szenen, bildgewaltig und voller Zauber.

Die Geschichte steckt voller origineller Ideen, neuer Motive gepaart mit klassischen Elementen. Ein Fantasy-Roman, der vom Schreibstil her sicherlich nicht für jeden etwas ist, doch mich hat er neugierig gemacht. Einige holprige Szenen werden sich in den nächsten Bänden bestimmt zusammenfügen und anderes kann sich im Laufe der Geschichte glätten.

Für jeden, der sich vom Schreibstil nicht schrecken lässt, entfaltet sich hier eine spannende Fantasy-Welt. Reinlesen lohnt sich!