Cover-Bild Stealing Stardust
  • Ersterscheinung: 01.04.2024
Sarah Scheumer

Stealing Stardust

Eine Quest quer durch die Galaxie - voller Action und Slow Burn Romance

Ein Mädchen auf einer Mission, ein Junge ohne Plan, eine Galaxie voller Möglichkeiten ...

In einem klapprigen Raumschiff, weit entfernt von ihrer Heimat, durchbricht die 18-jährige Sola die Grenzkontrolle des Planeten Kreon. Sie muss dort bloß einen winzigen Diebstahl begehen, um mit ihrer Mission weitermachen zu können. Denn Sola ist auf der Suche nach einer absoluten Nichtigkeit, die ihr die Welt bedeutet.

Aber dann kommt ihr Lucas von der Hafensicherheit in die Quere, der sich ausgerechnet an diesem Tag in seinem Job beweisen muss. Als kurz darauf auch noch der Hafen von Plünderern angegriffen wird, bricht Chaos aus - und plötzlich finden sich Lucas und Sola gemeinsam in ihrem kleinen Raumschiff wieder.

Schnell wird klar, dass sich die beiden auf engstem Raum nicht ewig aus dem Weg gehen können. Während Lucas von Sola quer durch die Galaxie geschleift wird, nähern sie sich langsam an, und Solas toughe Fassade bekommt Risse. Können die beiden ihre Gegensätze überwinden und die Mission gemeinsam zu Ende bringen?

ONE. Wir lieben Young Adult. Auch im eBook!

Veröffentlicht am 22.04.2024

Reise durch die Galaxie

Nach Solas Diebstahl im Hafen von Kreon bricht wegen eines Angriffs Chaos aus und Lucas gelangt unfreiwillig mit auf ihren Katermaran. Geplant war die gemeinsame Reise eigentlich nicht, doch das Schicksal meint es anders. Anstatt Lucas wieder abzusetzen, stürzen sie sich gemeinsam in die unendlichen Weiten des Alls.

Dabei ensteht nicht nur eine Freundschaft zwischen den beiden, sondern auch ein bisschen mehr. Beide Charaktere habe ich recht schnell ins Herz geschlossen.
Die beiden Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein: Sola, die rebellische Einzelgängerin, und Lucas, der loyale Pflichtbewusste. Im Laufe der Geschichte erleben sie atemberaubende Abenteuer, stellen sich gefährlichen Gegnern und lernen dabei viel über sich selbst. So entwickelt sich Sola von der Einzelgängerin zur starken und selbstbewussten Frau, die weiß, was sie will. Lucas hingegen kämpft mit seinem inneren Zwiespalt zwischen Pflicht und Freiheit. Allerdings siegt am Ende eher das Pflichtbewusstesein.

Die Autorin entführt uns mit einem flüssigen und fesselnden Schreibstil in die weite Galaxie. Die Geschichte ist voller unerwarteter Wendungen, sodass es immer spannend bleibt. Allerdings würde ich sagen, dass es sich eher an Jugendliche richtet als an Erwachsene.Etwas schade ist, dass am Ende einige Fragen offen bleiben und die Geschichte an manchen Stellen etwas abrupt wirkt. Dadurch kommt das Gefühl auf, als würde etwas fehlen.

Stealing Stardust ist ein tolles Leseerlebnis für alle Fans von Science-Fiction und richtet sich vor allem an Jugendliche. Auch für Fans von Slow Burn Romance ist die Geschichte zu empfehlen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Langsame Romanze im Weltall

Die Bewertung des Buches fällt mir diesmal echt schwer. Die Geschichte ist sehr schön und liest sich äußerst angenehm. Ich mochte die Figuren und deren Entwicklung - auch wenn Sola nicht immer auf dem rechten Weg ist - , die unterschiedlichen Planeten und Abenteuer. Insgesamt bietet "Stealing Stardust" eine unterhaltsames Lesezeit mit einer sich langsam entwickelnden Romanze zweier Jugendlicher. Trotzdem kam ich schlussendlich zu dem Punkt, dass das Buch nicht ganz rund ist. Am Ende gibt es sehr viele offene Fragen, die ich hier nicht alle aufführen will, weil sie zu viel vom Inhalt verraten würden. **Spoiler* Abgesehen davon befindet sich Lucas am Ende in kaum einer besseren Lage. Er ist wieder zurück, gefangen in seinem Pflichtbewusstsein und allein. **

Insgesamt ist es ein wirklich schönes Buch, das sich nicht nur an Jugendliche richtet, sondern auch Erwachsenen Freude machen kann. Die Romanze ist natürlich leicht und baut sich langsam auf.